Paul Watzlawick-Anleitung zum Unglücklichsein

      Watzlawick, Paul - Anleitung zum Unglücklichsein

      Paul Watzlawick: "Anleitung zum Unglücklichsein"

      amazon.de/exec/obidos/ASIN/349…_11_1/028-2550595-7218968

      Hat jemand das hier schon mal gelesen? Wie findet ihr das?


      ISBN: 978-3492249386
      Verlag: Piper
      Preis: 8,99€

      [Edit: Informationen hinzugefügt und Titel angepasst / Fylgja]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fylgja“ ()

      RE: Watzlawick: Anleitung zum Unglücklichsein

      ich wollte es schon mal lesen, bin aber wegen schulischem stress irgendwie noch nie dazu gekommen...
      würde mich auch interessieren obs schon wer gelesen hat... wen ja, ob es gut ist?
      lg
      ich habs gelesen (is aber schon ne weile her).. ich fand es auch ziemlich genial.. es ist irgendwie ja schon ein ganz schön hart was man da teilweise liest aber es ist einfach genial geschrieben und so nimmt man es irgendwie nicht so schwer *wirr* ;)
      Ich habe es vor einem Jahr gelesen und fand es witzig geschrieben, aber es enthält auch viele Wahrheiten, ich habe mich da manchmal wiedergefunden. Ich würde allerdings nicht sagen das mir das Buch sozusagen die Augen geöffnet hat, aber ich würde es durchaus empfehlen.
      puh, da bin ich ja beruhigt, das ihr alle so begeistert davon seit. Ich hab es mir am WE gekauft, als ich im Buchladen drüber gestolpert bin. Ich konnte mich schwach dran entsinnen, das es hier einen Thread zu gab, aber ich hatte ihn noch nicht gelesen. Schau'n wir mal, wann ich dazu komme, es zu lesen...
      RT Treffen

      Gedanken, Gefühle, Chaos

      "anleitung zum unglücklichsein"

      ist vielleicht nicht jedermanns sache, dieses buch, aber ich finde es sehr gut.
      ich binmanchmal recht gut darin, im selbstmitleid zu versinken, und da kam mir dieses buch ganz recht.
      mit einem augenzwinkern beschreibt der autor kleine probleme des alltags, die man kennt, und nach dem lesen vielleicht von einem anderen standpunkt aus betrachtet.
      nur zu empfehlen ; )
      ........... the river's frozen.... once again....
      ich hab das buch auch - allerdings hab ich meine ausgabe irgendwie verlegt *grrr* dabei würd ich das so gern mal wieder lesen...

      ich denk watzlawick hat hier ein tolles buch geschrieben, ich kann es nur empfehlen. liest sich sehr angenehm!
      Ich hab es mir heute gekauft und werde es demnächst anfangen zu lesen. :D
      Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen,
      jemanden gehen zu lassen,
      wissen, wann es Abschiednehmen heißt.
      Nicht zulassen, dass unsere Gefühle dem im Weg stehen,
      was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben.

      Sergio Bambaren aus "Der träumende Delphin"
      Ich hatte eine Geschichte in Reli (Die mit dem Hammer) und fand sie toll.
      Naja, ich hab das Buch von meina Ma dann bekommen, weil sie es hat, da sie mal Psychologie studiert hat und naja .. ich denke für mich ist es nichts ... vllt. bin ich zu jung, werds vllt. irgendwann mal ganz lesen
      Hi ihr,

      leider scheint es zu dem Buch keine vernünftige Rezession
      zu geben.

      *closed*

      Sollte doch jemand eine Rezession schreiben wollen,
      dann einfach bei mir melden.

      mfg
      alicia
      Bitte benutzt die Suchfunktion!

      "Erhalte dir die Schärfe deines Verstandes, denn sie vermag dich vor plötzlichem Unglück zu bewahren.
      Aber verfalle nicht ins Grübeln. Viele Ängste entstehen aus Müdigkeit und Einsamkeit."

      Paul Watzlawick-Anleitung zum Unglücklichsein

      Vieleicht kennen dieses kleine Buch schon eininge hier, aber ich möchte es trotzdem gerne posten..
      kurz noch zum Autor, Paul Watzlawick- er war österreicher;war vorwiegend kommunikationsforscher..berühmt geworden unter anderem durch sein komunikaktionsmodell mit den 5 axiomen, starb 2007

      Inhalt
      Was ist es, was den Menschen sein Leben lang beschäftig? Richtig, der Weg zum größten Unglück. Streben wir nicht danach, uns in unserer Vergangenheit zu verlieren und dadurch die Gegenwart trist und unbefriedigend erscheinen zu lassen? Unbedeutenden Ereignissen so viel Bedeutung beizumessen, dass man sich bis ins Unermessliche in seinen Ärger darüber hineinsteigern kann? Den Alltag mit allerlei Problemen zu belasten, die nicht nötig gewesen wären? Genau das behauptet Paul Watzlawick in seinem Buch und erzählt uns zum Beweis viele kleine Geschichten, in denen eben das passiert.

      __
      In diesem Buch wird genau das gezeigt was der Titel verspricht: Eine Anleitung zum Unglücklichsein, auf einer Ironischen und amüsanten Weiße gibt Paul W. Tipps dazu, wie sich das Glücklichsein am besten vermeiden lässt.


      Buchkritik von Karolin Kullmann
      [..]Denn in unserer aufgeklärten Zeit, so behauptet Watzlawick sarkastisch, weiß doch jeder, dass das Streben nach dem Unglücklichsein das höchste Ziel im Leben ist. Wie sonst lässt es sich erklären, dass wir unseren Kummer immer weiter in uns hineinfressen, dass wir uns im Selbstmitleid suhlen und nicht anders können als zu bemerken, dass alle anderen stets glücklicher sind als wir. Dazu erzählt er allerlei absurde Anekdoten, die diese Annahmen zu bestärken scheinen. Mit dieser ins Gegenteil verkehrten Anleitung erklärt er uns viel verständlicher als ein Ratgeber zum Glück es je könnte, was es bedeutet, zufrieden zu sein und vor allem, welche Fehler wir machen, die uns das Tor zum Glück verschließen. So gewinnt der Leser nützliche Erkenntnisse und findet sich in Watzlawicks amüsanten Beschreibungen nicht selten sogar selbst wieder. Kein W*nd*r also, dass dieses kleine Büchlein mit der verqueren Logik zum Millionenbestseller geworden ist und immer wieder von so vielen Menschen gelesen wird.
      ISBN:978-3-492-24938-6
      Verlag: PIPER
      Preis: € 8,95 [D]; € 9,20 [A];

      [Edit: Threads zusammengefügt /Fylgja]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fylgja“ ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher