Ehrenamtlich tätig werden?!

      Ehrenamtlich tätig werden?!

      Hallo zusammen,
      nach langem schreib ich hier nochmal wieder weil ich grad echt n wenig ratlos bin.
      Also ich bin schon seit langem am überlegen ob ich in einem Hospiz Ehrenamtlich tätig werde.
      Das ganze beruht darauf das ich 2004 meinen Opa und 2010 mein Oma mit in den t*d begleiten durfte. Es war zwar traurig aber es waren so besondere Momente. Ich möchte Menschen in ähnlicher Situation helfen.
      Fast hätte ich ein FSJ gemacht hab aber ein Studienplatz angenommen, weil es ein riesen Glück war das ich ihn überhaupt bekommen hab und absehbar ist/war dass ich ihn dieses nicht bekommen hätte (wg. doppeltem jahrgang...).
      In wie weit das hier in meinem Studienort geht weiß ich zur Zeit auch NOCH gar nicht- lässt sich aber rauskriegen.

      Das "ob" aus dieser sicht ist also klar.

      Das Problem ist die Zeit.
      Ich bin in der katholischen Hochschulgemeinde und auch so schon Ehrenamtlich tätig. Es ist mir unheimlich wichtig und da will ich nicht kürzer treten.
      Dazu hab ich ein Studium was auch geschafft werden will. Dieses Semster hatte ich , da ich im Sommer ein Praktikum mache(n) (muss), ziemlich wenig Vorlesung.
      Kommendes werd ich aber wieder 24 wochenstunden haben + Vor/nachbereitung.
      Was bisher noten mäßig auch sehr gut geklappt hat.

      Schon dieses Semster war ich bis aufs WE eigendlich immer zwischen 12-14 stunden unterwegs und hab dann abends/nachts bzw. Wochenende gelernt.

      Zusätzlich will ich umbedingt kommendes Semster wieder mit dem Tanzen anfangen, da ich das jahre lang gemacht hab und einfach unheimlich vermisse und z.Z. aus verschiedenen Gründen nicht machen konnte. und sport ja auch n guter ausgleich ist.


      Ich bin halt am überlegen im Hospiz auch nur so n paar stunden pro Woche zu sein (so Sonntags und/oder wenn ich einen freien tag haben sollte den vor oder nachmittag).

      Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
      und ja ich weiß, dass ich viel tue und ich achte auf mich.
      LG und danke fürs lesen
      N*rb*n erinnern uns an das was gewesen ist, aber sie definieren nicht unsere Zukunft

      Träume verleihen uns die Kraft, dort weiter zu machen, wo die Realität, der Verstand & die Hoffnung längst aufgegeben haben
      Hallo LebeSchwarz,

      Ich bin halt am überlegen im Hospiz auch nur so n paar stunden pro Woche zu sein (so Sonntags und/oder wenn ich einen freien tag haben sollte den vor oder nachmittag).
      Das ist eine Aussage die mir nicht so ganz behagt. Ich arbeite selber im Krankenhaus und generell seit Jahren in der Pflege. Und gerade in der Hospizpflege oder St*rbebegleitung finde ich so ein paar Stunden in der Woche schwierig. Klar man hat im ersten Moment im Kopf dass die Leute sich sicher freuen aber man darf dabei nicht vergessen, sie liegen nunmal im St*rben denn dafür sind sie im Hospiz. Das ist ein sensibles Thema und wenn dann ab und mal ein paar Stunden die Woche jemand da ist, hmm ja es ist eben schwierig. Es wird schwer Vertrauen aufzubauen für beide Seiten aber vorallem für die Menschen die st*rben. Denn eben weil sie oft nicht mehr so viel Zeit haben kann man auch nicht sagen man gewöhnt sich langsam aneinander.
      So war zumindest bisher meine Erfahrung.

      Ich will es Dir keinesfalls ausreden denn dass du es überhaupt machen möchtest ehrt Dich. Aber das ist eben das was einem immer im Kopf bleiben sollte. Wie viel Zeit kann man letztendlich wirklich investieren und reicht das auch!? Wie werden die Leute sich eventuell damit fühlen? Wie würde ich mich an deren Stelle dabei fühlen?

      Und um auch den Aspekt mit dem auf sich achten mal aufzugreifen, es ist immer nochmal etwas anderes ständig st*rbende Menschen zu sehen. Ich beW*nd*re es dass du deine Großeltern begleitet hast aber das wären fremde Menschen und es wären immer wieder neue Menschen. Verstehst du was ich meine? Wenn man jemanden aus der Familie begleitet dann ist es irgendwann "vorbei" und dann geht es nicht gleich mit dem nächsten St*rbenden weiter (zumindest hoffentlich). Auch das ist etwas was du durchdenken solltest.

      Wenn du trotz allem dazu entschlossen bist es doch zu tun dann wünsche ich Dir dafür aber alles Gute :)
      Lieben Gruß, rabenflug
      "I will never die , and if I do I will rise up the ashes like all Phoenix do"