verlängerung?? selber zahlen?? verwirrt

      verlängerung?? selber zahlen?? verwirrt

      hallo^^
      meine thera sagte mir gestern das sie gerne noch einmal verlängern möchte..
      also ich hatte bis jetzt 150 stunden tiefenpsychologisch-fundierte therapie-----dabei die frage ist ab dann nicht eig. schluss
      dazu sagte sie wenn es nicht klappt, ich könne die stunden bestimmt locker selber zahlen-----ich bin im ertsen lehrjahr, mir bleiben unterm strich 317euro????
      wie teuer wäre so eine stunde???
      ich hoffe ja sehr das die verlängerung klappt...den ich brauche wirklich noch hilfe in vielen dingen----es gibt ja auch fortschritte, zb habe ich mit svv fast komplett aufgehört

      danke schön im voraus lg leilah
      An sich ist nach dieser Stundenanzahl laut Psychotherapierichtlinien Schluss, allerdings gänge es evtl weiter mit einem entsprechenden Gutachten. Selber zahlen wird schwierig. Jeder Therapeut hat unterschiedliche Preise, die z.T. nach Verdienst gestaffelt werden. An sich kannst du dir aber von deinem Lehrlingsgehalt keine Stunden leisten, zumindest nicht jede Woche. Deine Psychotherapeutin kann dich diesbezüglich aber am besten beraten. Frag einfach bei ihr nach.

      Lg sadangel88
      wie muss der gutachter den überzeugt werden....
      ich habe solche angst das es nichg klappt...
      ich habe eine dissoziative identitätsstörung, es gibt dinge aus meiner vergangenheit die wir gerade aufarbeiten etc und meine thera meinte ich sei auf einem guten weg???
      wie stehen den meine chancen
      wie genau es mit einem Gutachter abläuft weiß ich nicht. Du erzählst ihm halt, warum du die Therapie weiterhin noch brauchst etc. und deine Therapeuting wird vorher bestimmt auch ein Gutachten schreiben müssen. Rede mit ihr einfach mal. Die kennt sich da mit Sicherheit aus. Leider kann ich dir nicht sagen, wie deine Chancen stehen. Allerdings ist allgemein hin bekannt, dass das mit unter problematisch weitere Therapiestunden zu bekommen, aber vielleicht legt sich deine Thera auch für dich ins Zeug.
      das problem wird sein, dass du schon über der maximalen stundenzahl liegst. und irgendwann ist für die krankenkassen da auch mal schluss.
      normalerweile werden 80 stunden bezahlt. mit extraanträgen auch mal 100, aber selbst da liegst du weit drüber.

      es ist möglich ca. 1x im monat noch gespräche anders abzurechnen über die krankenkasse.
      aber: es kann auch mal gut sein eine therapiepause zu machen und zu gucken, wie man klarkommt. sonst gerät man leicht in eine abhängigkeit, die auch nicht gut tut.

      sonst gäbe es nur die möglichkeit die therapieform zu wechseln. also z.b. verhaltenstherapie oder psychoanalyse zu machen und dann nach 2 jahren einen neuen antrag zu stellen.

      vielleicht überlegst du dir aber, wie du es schaffen könntest jetzt ohne wöchentliche therapiestunden auszukommen und einfach mal zu testen, wie es dir im alltag ergeht.
      zu viel therapie kann einen auch manchmal viel zu nah an negativen gefühlen dranbleiben lassen. ein bisschen abstand schadet da nicht.
      die sonne die sterne tragen kunde von dir,
      jeder lufthauch erzählt mir von dir.
      jeder atemzug, jeder schritt
      trägt deinen namen weit mit sich mit....

      (schandmaul - dein anblick)
      Soo folgendes...

      also meine thera sagte das ein gutachten anonym abläuft ich werde nichtmit ihm reden....
      dann sagte bzw fragte wieder ob ich es mir vorstellen könnte ab und zu eine stunde selber zu zahlen...trau mich aber nicht zu fragen wie teuer eine stunde ist....

      sie hat den antrag abgeschickt montag oder so, bei kindern und jugendlichen therapien werden bis zu 180 stunden bewilligt also hat sie 30 stunden beantragt...ich würde mir sehr wünscgen das es klappt aber ich weiß auch das es zeit ist mich von ihr zu lösen so langsam...aber wie???

      lg