versuchen festzuhalten oder loslassen?

      versuchen festzuhalten oder loslassen?

      Hallo ihr Lieben,
      wie meine Überschrift schon sagt geht es um eine Entscheidung.
      Wer meinen anderen Beitrag gelesen hat weiß, dass ich einen Freund habe, mit dem ich nicht grade glücklich bin. Außerdem habe ich mich in jemand anderes verliebt.
      Ich versuche schon länger ihm das zu zeigen und so weiter. Er hat auch immer relativ gut darauf reagiert und alles.
      Jetzt habe ich durch einen dummen Zufall erfahren, dass er vergeben ist.
      Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll. Mich weiter um ihn bemühen und damit vielleicht zwei Beziehungen kaputt machen oder versuchen ihn zu vergessen, was sehr schwer wird? Wenn ich mich von meinem Freund trenne habe ich dann niemanden mehr. Ich weiß nicht was ich machen soll. Der andere will mich bestimmt sowieso nicht.
      Was ratet ihr mir? Ihm aus dem Weg gehen und auf meinen Freund konzentrieren oder weiter versuchen ihn festzuhalten?
      Hoffe ihr könnt mir helfen.
      Liebe Grüße
      biena<3
      Hallo biena,

      ich möchte dich nicht angreifen, aber ich fände es gegenüber deinem Freund fairer, wenn du ihm klarmachst, was Sache ist. Denn nur zusammenbleiben, damit du jemanden hast, falls dich der andere doch abblitzen lässt, ist ja nicht Grundlage für eine Beziehung. Und du wolltest das ja sicherlich auch nicht. Was macht dir denn an dem Gedanken, allein zu sein, so viel Angst?
      Oder denkst du, es ist nur eine vorübergehende Phase, eine Schwärmerei, eine Krise in deiner Beziehung die jede Beziehung hat? Dann würdest du das durch intensive Beziehungsarbeit auch wieder hinbekommen denke ich. Wenn du deinen Freund noch liebst natürlich.
      Wenn dein Freund nur solange als Platzhalter quasi dient, bis du den anderen "rumgekriegt" hast oder endgültig merkst, dass es nicht klappt...also allein dass du mit dem Gedanken spielst, lässt mich zweifeln, ob dir eure Beziehung noch so viel wert ist, dass sie Sinn macht.

      Ich will dich damit echt nicht beleidigen, aber versuch mal das andersrum zu sehen. Wenn dein FReund in ein Mädel verliebt wäre, die aber nichts von ihm will...würdest du dann gern die 2. Geige spielen wollen bzw. der Ersatz weil er die andere nicht bekommen hat? Ich denke mal, dass nicht, oder?

      Grüße,
      Fylgja
      Hallo,
      danke für die schnelle Antwort.
      Ich glaube ich muss das mal kurz ausfühlicher erklären. Also zuerst: Ich liebe meinen Freund. Das Problem ist, dass er mich sehr oft schlecht behandelt und ich auch nicht weiß ob er mich betrügt. Im einen Moment bin ich alles für ihn im anderen nichts wert. Und das halte ich nicht wirklich aus. Dieser andere Junge ist immer nett zu mir. Das selbe ist mir shconmal passiert in der Beziehung. Ich hatte mich schonmal in einen anderen verliebt. Mit dem ich auch was hatte dann. Das ganze hat meinen Freund sehr kalt gelassen. Ich versuche einfach nur, mir Zuneigung zu suchen, die anhält und bei dem anderen habe ich dieses Gefühl.
      ich weiß, dass es komishc ist. Ich liebe meinen Freund bin aber in einen anderen verliebt, der noch dazu vielleicht garnicht zu erreichen ist. Ich hatte immer das Gefühl, dass da auch von seiner Seite mehr sein könnte. Ich weiß aber nicht ob es so ist. Er wechselt seine Freundin oft. Wenn er mal eine hat dann nicht sehr lange.
      Ich habe einfahc langsam das Gefühl, dass die Beziehung nichtmehr gut wird. Ich weiß nur nicht was ich machen soll. Ich möchte meinen Freund auich nicht v*rl*tz*n.
      Ich glaube, wenn ich mich trenne stehe ich allein da. Und das möchte ich einfach nicht. Ich habe schon lange große Angst meine Freunde und meinen Freund zu verlieren, weil mir das schon so oft passiert ist. Wenn ich ihn loslasse habe ich niemanden mehr, weil alle gemeinsamen Freunde zu ihm halten würden. Das weiß ich. Ich fühle mich einfach so wertlos.
      Ich hoffe, das hat jetzt nicht zu sehr verwirrt. Und ich fand es wirklich nicht beleidigend. Ich kann deine Meinung gut nachvollziehen.
      LG
      biena:)
      Hallo Bina,

      ganz erlich, wenn deine Freunde zu deinem derzeitigen Freund halten, wenn du dich von ihm trennst, sind es keine richtigen Freunde. Ich teile die Meinung meiner Vorrednerin. Ich finde es nicht gut, wenn du ihn sitzen lassen würdest nur wegen einem anderen. Du schreibst, dass du deinen jetzigen Freund Liebst. Dann gebt euch noch eine Chance und versucht es. Ich weiß, dass klingt jetzt blöd, aber der andere ist vergeben, du Liebst deinen derzeitigen Freund. Mach das nicht Kaputt. Wie lange seid ihr zusammen, wenn ich fragen darf? Mach das nicht Kaputt. Meine Beziehung ist auch in die Brüche gegangen, obwohl ich gekämpft habe, obwohl ich etwas dagegen getan habe. Und für uns gibt es keine aus seiner sicht keine Chance mehr. Ich will dir damit nur sagen, hör auf dein Herz versuche zu kämpfen.

      traurige seele
      Ich schreibe dir nun auch nochmal, auch wenn ich - was ich sehr schade finde - auf den letzten Thread keine Antwort mehr bekam.

      biena schrieb:

      Hallo ihr Lieben,
      wie meine Überschrift schon sagt geht es um eine Entscheidung.
      Wer meinen anderen Beitrag gelesen hat weiß, dass ich einen Freund habe, mit dem ich nicht grade glücklich bin. Außerdem habe ich mich in jemand anderes verliebt.


      Sagt das nicht schon alles?
      Ich habe irgendwie das selbe Gefühle wie Fylgia, das mit dem Platzhalter.
      Das ganze Thema beschäftigt dich nun schon so lange und jedesmal wenn wir im ICQ schreiben, enden wir doch bei dem Thema und du fragst mich was du machen sollst (ohne dich nun angreifen zu wollen)
      Ich bin nur der Meinung das du dich nun mal entscheiden solltest.
      Nicht nur für dich, weil du dir dann nicht immer und immer wieder Gedanken darüber machen musst - sondern auch fairer Weise deinem Freund gegenüber.
      Ich bin dieses kleine verrückte Mädchen,
      das losrennt, um das Leben zu umarmen.
      Das hinfällt, wieder aufsteht und mit zerrissenen Knien weiterläuft.
      hallo:)
      @Traurige Seele: ich bin schon fast 3 Jahre mit ihm zusammen. In dieser Zeit habe ich ihm so oft eine neue Chance gegeben. In Momenten in denen andere Leute Schluss gemacht hätten. Aber langsam kann ich nicht mehr. Ich bin erschöpft von dem ganzen Streit. Es ist nurnoch so wenig Schönes da. Er ist so oft echt mies zu mir. Ich weiß nicht ob ich das noch kann.
      Das mit den Freunden ist so eine Sache.. Wir haben halt dadurch dass die Beziehung schon so lange geht einen gemeinsamen Freundeskreis aufgebaut und weil der zum Großteil aus Jungs besteht werden sie denke ich mal bei ihm bleiben..
      lg
      biena<3
      Hey,

      hm verstehe. habt ihr über eure Streiterein und darüber, dass er so mies zu dir ist gesprochen? weiß dein Freund das? Das ist eine schwirige situation finde ich. Ich wüsste auch nicht, was ich dir Raten sollte. Du sagst du liebst ihn, aber kannst mit ihm nicht mehr zusammen sein, weil er dich so häufig mies behandelt hat, versteh ich das richtig? Ich weiß, Beziehungspausen sind doof, aber vlt. würde euch ein wenig Abstand gut tun, damit ihr euch vlt mal klar machen könnt, was ihr wollt und vorallem was du willst.

      traurige Seele
      Über Deine jetzige Beziehung ist ja schon genug geschrieben worden, da teile ich die Meinung meiner Vorposterinnen. Ich bin lieber glücklich alleine als unglücklich zusammen.
      Ich halte sowieso nicht so viel davon, von einem Partner zum nächsten zu hüpfen. Sowas geht meiner Meinung nach nicht so gut, weil man kaum Zeit hat, sich zu lösen, sondern sich schon sofort auf jemand neues einstellen muss. Außerdem wächst so die Gefahr, dass Du irgendwann (was sich ja jetzt schon abzeichnet) gar nicht mehr alleine leben kannst und abhängig wirst von Beziehungen (=ganz schlechte Voraussetzung für eine glückliche Beziehung).
      Aber was erwartest Du eigentlich von dem anderen Jungen? Du schreibst selbst, dass er oft die Freundin wechselt. Willst Du dort Nummer xyz sein? Oder ist das dann nur die Position, um wieder nach dem nächsten Ausschau zu halten? Ich fände das ja ziemlich unentspannt, in eine Beziehung zu gehen mit dem Gedanken "ob es bei mir länger hält als ein paar Monate"... Am Anfang der Beziehung will man doch nicht schon wieder ans Ende denken.
      hey biena!

      ich kenne dein Problem nur zu gut, denn ich befinde mich grade in genau der gleichen Situation.
      Ich bin seit 4 Jahren mit meinem Freund zusammen und es gibt halt auch noch einen anderen.
      Und dieser andere hat auch ne Freundin. Allerdings weiß ich, dass es in seiner Beziehung auch kriselt.
      Und mit meinem Freund hab ich auch schon so einige Situationen durch, wo andere einfach gegangen wären. Nur ich bin geblieben, weil ich ihn so liebe.
      Freunde hab ich eigentlich auch nicht mehr, seit ich mit ner guten Freundin letztes Jahr nen Streit hatte und der Rest lieber zu ihr steht als zu mir..

      Ich denke auch viel darüber nach, ob ich bleiben oder gehen soll...ob es noch Liebe ist oder nur Gewohnheit und die Angst vor dem Alleinsein.

      ich kann dir auch nur raten, also wenn du deinen Freund noch liebst dann rede mit ihm...mein Freund hat mich auch lange sehr mies behandelt..bis es einmal nen richtig großen knall gegeben hat wo eine Freundin von mir ihm mal so einiges gesagt hat und ich ihm auch..
      da hat er dann endlich gemerkt, was er mir eigentlich angetan hat..
      Also rede mit ihm..oder rede mit nem Freund, dass der mal mit ihm redet. Vielleicht braucht er auch mal so nen Knall, um zu kapieren was er dir antut.

      Zu dem anderen...bist du dir denn sicher, dass es wirklich echte Gefühle sind? Ich meine, wenn du von deinem Freund so mies behandel wirst, vielleicht ist es dann nur das Gefühl endlich wieder Aufmerksamkeit zu bekommen.
      Dass ist nämlich auch genau mein Problem. Ich weiß nicht, in weit es Gefühle sind oder ob es nur dieses Gefühl ist, dass sich mal jemand für einen interessiert.
      Naja nur wie in meinem Thread hab ich leider grad keine Möglichkeit, dass herauszufinden.
      Vielleicht solltest du dich mal mit ihm auf nen Kaffee oder so treffen und über die Situation reden und schauen wie du dich dabei so fühlst.

      Ich hoffe, dass ich ein wenig helfen konnte :)
      She was a girl who knew how to be happy even when she was sad....

      (Marilyn Monroe)
      hey :)
      wow, ich finde es toll, dass es hier so viele Leute gibt, die mir helfen wollen!
      @traurige Seele: Du hast das genau richtig verstanden. Ich liebe ihn fühle mich aber in der Beziehung nichtmehr wohl, weil ich mich schlecht behandelt fühle. Icxh habe schon mit ihm geredet. Vor 4 Tagen. Seitdem haben wir nichtsmehr nur zu zweit gemacht und ich glaube er hat das nicht ernst genommen, weil er es gestern und heute schonwieder so gemacht hat. Ich habe ihm auch gesagt dass ich vieleleicht mal Abstand brauche und ich glaube auch, dass das das Richtige wäre. Dann kann ich mal richtig darüber nachdenken und alles ordnen.
      @danesha: Ich weiß garnicht ob ich wirklich mit ihm zusammen sein will. Ich habe zu große Angst davor, dass es wieder so wird wie es mit meinem jetzigen Freund ist. Ich will einfahc nur angenommen werden wie ich bin. Ich will auf Händen getragen werden und spüren, dass ich etwas wert bin. Mir macht es dabei auch ncihts aus, wenn ich eine von Vielen bin. Das war ich bei der Geschichte mit diesem anderen da auch. Irgendjemand. Aber es kam mir auf den Moment an, in dem ich Alles bin. Ich war so glücklich und ich habe das Gefühl, dass ich auch bei dem anderen jetzt glücklich sein kann wie damals. Er ist sehr lieb und alles. Wenn ich ihn sehe bin ich glücklich und alles. Aber ich will für ihn nicht sowas werden wie ich jetzt für meinen Freund bin. Als "Platzhalter" würde ich ihn nicht sehen.
      @deadrose: Ich finde es gut zu wissen, dass ers jemandem so geht wie mir. Allerdings zweifle ich nicht daran, dass ich ihn liebe. Ich liebe ihn sehr und das ist warscheinlich auch der Grund weshalb ich ihn das machen lasse. Weil er manchmal so W*nd*rbar sein kann. Das mit dem dass ein Freund mit ihm redet ist eine gute Idee. Vielelicht merkt er dann wie wichtig es mir ist, wenn ich mir schon Hilfe hole um ihm das klar zu machen.
      Bei mir ist es so, dass ich mich wirklich gut in der Nähe von dem anderen fühle. Ich bin dann glücklich. Wenn ich ihm SMS schreibe oder ihn anrufe bin ich aufgeregt und wenn ich ihn sehe schlägt mein Herz schneller. Es sind nicht die hamemr Gefühle aber es sind Glücksgefühle. Einfach nur verliebt.
      Wie meinst du soll ich mit ihm reden und was? Ich verstehe da snicht so ganz..
      Vielen dank für die Antworten :)
      lg
      biena:))
      Ich möchte dir noch sagen, dass ich dir viel Kraft wünsche, für wen oder was du dich auch immer entscheiden magst. Ich hoffe, dass du glücklich wirst und das richtige tust. Ich hoffe ich konnte dir mit meinen Antworten ein bisschen Helfen. Du kannst ja mal erzählen, wie du dich entschieden hast, wenn du weißt, was das Richtige für dich ist. Machs gut und alles Liebe

      Traurige sele
      Also ich meinte mit dem anderen mal darüber reden..über eure Situation, wie er eure ,,Beziehunge'' so sieht.
      Ich meine, wenn er ne Freundin hat und trotzdem so vertraut mit dir umgeht..vielleicht solltet ihr dann mal darüber reden, wie er da ganze sieht.
      Ob man der Sache vielleicht doch eine Chance gibt oder lieber gute Freunde bleibt.
      Und wenn man sich trifft und so miteiander umgeht, merkt man meistens eher ob die Gefühle wirklich echt sind.
      Ich habe mit dem anderen auch viel geschrieben, aber jetzt als wir uns mal treffen wollten..seitdem meldet er sich nicht mehr bei mir.
      und es macht mich fertig, nicht zu wissen was los ist.

      Vielleicht hilft es dir ja zu wissen wie der andere fühlt und denkt. :)
      She was a girl who knew how to be happy even when she was sad....

      (Marilyn Monroe)
      hallo :)
      @traurige seele: Vielen Dank :) Du hast mir mit deinen Antworten schonmal weitergeholfen udn ich werde hier aufjedenfall noch sagen wies ausgegangen ist. Aber das wird warscheinlich noch etwas dauern.
      @deadrose: Mein Problem ist, dass ich sehr gut mit ihm befreundet bin. Schon lange und ich fand ihn schon immer toll. Ich habe die Freundschaft immer gut aufrechterhalten. Meistens haben wir was mit Freunden gemacht, da wir uns ohnehin nicht oft sehen können wegen der Schule und so weiter. Wenn ich mit ihm alleine bin dnanist er imemr sehr nett zu mir und interessiert sich für alles was ich sage. Das finde ich immer sehr schön, weil ich mich dann so wichtig fühle. Ich habe mit ihm schonmal über die Beziehung zu meinem Freund gesprochen. Er weiß also dass es nicht gut läuft und er weiß glaube ich auch, dass ich zu etwas anderem bereit wäre. Es gab schon einige Andeutungen und wenn wir zusammen mit Freunden was machen sind wir die meiste Zeit zusammen und reden und so. Auch wenn mein Freund dabei ist. Ich weiß einfahc nicht, wie ich ihm klarmachen soll, dass er derjenige ist, in den ich verliebt bin oder für den ich mittlerweile mehr als nur Freundschaft empfinde. Das ist so schwer, weil ich nicht weiß wie er reagieren würde.
      lg
      biena:)
      Bei mir is es auch ein sehr guter Freund von mir. Was die Situation tatsächlich nicht leichter macht..
      Aber wenn ihr euch so gut versteht, dann sag ihm doch einfach was du fühlst, sonst fragst du dich wahrscheinlich noch wochen,monate was er wohl empfindet..
      ich kann mir vorstellen, dass das schwierig ist, denn mir gehts grade nicht anders.
      Aber mich macht diese Ungewissheit fertig und ich würde grade alles dafür geben um zu wissen, wie es in ihm aussieht.
      Vielleicht kann er sich ja mit dir auch mehr vorstellen und traut sich nur nicht.

      Also trau dich ruhig, denn er kann dir ja auch nur vor den Kopf gucken ;)
      Vielleicht ist das ja dein Weg zum Glück :)

      Ich wünsch dir jedenfalls das Beste, egal wie du dich nun entscheidest :)
      She was a girl who knew how to be happy even when she was sad....

      (Marilyn Monroe)
      hallo :)
      Ich habe einfach nicht den Mut mit ihm darüber zu sprechen. Ich will die Freundschaft auch nicht kaputt machen, was ,glaube ich, der Fall wäre wenn er das alles nicht so sieht wie ich.
      Heute Abend werde ich ihn sehen. Aber nicht alleine. Ich will eigentlich garnicht hin, weil ich weiß, dass es für mich so oder so nur Quälerei wird. Mein Freund wird dabei sein. Und diese Situationen will ich eigentlich vermeiden. Nur habe ich es den beiden versprochen :/
      Wie soll ich mich verhalten??
      Liebe Grüße
      biena:)
      So, wiel ich geschrieben habe, ich werde euch weiter über meine "Entscheidung" informieren, schreibe ich das hier jetzt.
      Ich habe mich von meinem Freund getrennt. Im Moment ist das alles noch sehr kompliziert und ich bin traurig darüber.
      Ich habe das Gefühl es ist sehr unwirklich.
      Mit dem anderen hat sich auch etwas "weiterentwickelt". Ich habe ihm am Freitagabend mitgeteilt, dass ich nichtmehr mit meinem Freund zusammen bin.
      Danach ist er sozusagen nicht mehr von meienr Seite gewichen :D Was das zu bedeuten hat weiß ich nicht.
      Ich werde jetzt einfach sehen was passiert.
      Liebe Grüße
      biena:)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher