Wirklich unselbstständig oder einfach nur Angst?

      Wirklich unselbstständig oder einfach nur Angst?

      Hallo Leute!

      Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt:

      Meine Therapeutin hat bei mir dir Diagnose PTBS gestellt (durch meinen damaligen Autounfall).

      Meine Betreuerin möchte oft mit mir Busfahren oder Fahrradfahren üben oder lauter andere Dinge, die man in meinem Alter eigentlich können müsste. ... Nein, es ist nicht so, dass ich nie Fahrrad oder Bus fahre oder sowas... Eine Zeit lang habe ich solche Sachen "gerne" gemacht... Manchmal sogar regemläßig... Doch als ich aus zeitlichen Gründen diese Sachen nicht gemacht habe, bekam ich wieder mehr und mehr Angst...

      Deshalb werde ich oft als "unselbstständig" bezeichnet, bin ich vielleicht auch, aber ich kriege auch manchmal bei Autofahrten plötzlich Angst oder kann nicht in abgeschlossenen Räumen sein, wo ich nicht den Schlüssel oder so habe...

      Meine Therapeutin wird in der nächsten Zeit eine "Körperkonfrontationstherapie" machen, um zu gucken, auf welche Situationen/ Gegenstände mein Kröper mit Angst reagiert...

      Hat jemand das schon mal gemacht und/ oder weiß jemand, was da genau passiert?

      Danke schon mal.

      GLG
      Zwang bedeutet nicht, eine Angewohnheit zu haben, sondern dass die Angewohnheit dich in ihren Klauen hat.
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wenn man Licht haben will, muss man den Schatten in Kauf nehmen. Demnach ist es manchmal besser, das Licht zu meiden!
      Hey, also ich habe noch keine KT gemacht, kenne das Problem aber sehr gut aus eigener Erfahrung. Ich kann dir nur sagen, isolier dich nicht, das macht dich kaputt. Ich habe das auch gemacht und muss jetzt lernen, wieder einen Fuß vor die Tür zu setzten. Ich bin im moment bei der Hälfte angelangt, und kann das Haus wieder verlassen. Ich mache jetzt eine VT und da werde ich bestimmt uach mit meinen Ängsten konfrontiert. Ich fange am nächsten Donnerstag damit an, wenn du willst, schreibe ich dir wie es war, und was da genau gemacht wird. Aber habe keinen Angst (ich weiß, leichter gesagt, als getan) Dein Körper reagiert mit Angst, auf bestimmte Situationen, und wenn du eben dieser eine Zeit lang ausgesetzte bist, dann wird der Höchste Punkt der Angst überschritten ud du beruhigst dich automatisch wieder. Der Knackpunkt ist das Aushalten. Dieser Ausglecih kann nach 10 minuten kommen, aber auch bis zu einer Stunde dauern, das ist verschieden.
      Ich hoffe, ich konnte die helfen. ♥

      alles liebe, lily__
      Wer nicht in die Welt passt,
      der ist immer nah daran,
      sich selbst zu finden
      -Hesse-
      Hallo :)

      Ich finde es gut, dass du Fortschritte machst und du kannst auch stolz auf dich sein! :thumbsup:



      Ja, mich würde es sehr interessieren wie es bei dir so abläuft, wenn du magst kannst du es hier rein schreiben oder mir eine PN schicken. ;)

      Tut mir Leid, dass ich so kurz angebunden schreibe, irgendwie bin ich voll müde und heute allgemein nicht bei der Sache..

      Meine Thera hat heute immer noch keine KT gemacht... ... :|

      Na ja...

      Eigentlich möchte ich es so schnell wie möglich hinter mich bringen... :S

      Hast du, danke. <3

      AL

      TBG 18
      Zwang bedeutet nicht, eine Angewohnheit zu haben, sondern dass die Angewohnheit dich in ihren Klauen hat.
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wenn man Licht haben will, muss man den Schatten in Kauf nehmen. Demnach ist es manchmal besser, das Licht zu meiden!