eigenen "Raum"

      eigenen "Raum"

      Hallo ihr lieben,

      ich weiss nicht ob das das richtige Unterforum ist...ich bin auch etwas durcheinander und unsicher.

      Seit ein paar Wochen bin ich dabei meine Vergangenheit aufzuarbeiten. Ich tue dies allerdings nicht im Rahmen einer "normalen" Therapie, meine Gesprächspartnerin ist allerdings diplomierte Therapeutin.
      Und vor ein paar Wochen haben wir uns etwas genähert, was mich ein wenig erschreckt hat. Ich war ein wenig durcheinander und verwirrt...weil sie es auch nicht richtig benannt hat. Ich denke das ist mir Absicht passiert.

      Aufjedenfall ist es so, dass ich mich manchmal verliere... Das heißt wenn man mir eine Frage stellt,dann versuche ich es mit bestimmten Erinnerungen zu verknüpfen, bildlich darzustellen um meinem Gesprächspartner verständlich zu machen was ich meine.
      Nun ist es so gewesen,dass ich bei bestimmten Fragen einen "black out" hatte...ich konnte die Frage nicht beantworten...Als ich mir Gedanken gemacht habe, war es als würde ich in einer Art Leere versinken...ich kann keinen Gedanken fassen, mir fehlt das konkrete wahrnehmen des Umfeldes...als wäre ich in einem eigenen Raum...als würde ich mich in mich selbst verlieren...
      Sie hat mir dann 3 Frage gestellt, da sie selbst mibekommen hat, dass es innerhalb des Gespräches mehrfach passiert ist. Der Punkt ist, ich möchte die Frage beantworten ich verstehe auch was sie meint, aber mein Kopf ist so leer...sie hat mir dann erklärt, dass die Seele sich selbst schützt indem sie sich vom Körper abspaltet in bestimmten Situationen.
      Ich habe es noch nie so wahrgenommen...auch in meiner ersten Therapie als hatte ich oft solche Phasen und kam mir dann immer total doof vor...als wäre ich irgendwie nicht in der Lage wie ein normaler erwachsener darauf zu antworten...

      Kennt jemand solche Zustände und wenn ja, wie kann man am besten mit sowas umgehen? Ich hab es noch nie so wahrgenommen, ich dachte immer das passiert weil ich mich wirklcih noch nie damit beschäftigt habe...aber eigentlich war mein Kopf in diesen Momenten immer total leer...
      Es macht mir ein wenig Angst...

      Falsch es das falsche Unterforum ist, bitte verschieben. Vielen Dank.

      Liebe Grüße


      kleine_traene :S
      Mach das Pflaster nicht ab - Führe mich hinter das licht - Auch wenn wir verloren gehen, bitte sag es mir nicht
      Auch wenn das glück uns verlässt - Auch wenn wir ohnmächtig sind - Bitte lass mich im Glauben das wir heilig sind
      Ich will die Wahrheit gar nicht wissen -Ich will die Wahrheit gar nicht hören
      (c) Juli - du lügst so schön
      Hallo kleine_träne,
      ich kenne diesen Zustand auch von mir. Ich bekomme irgendwie alles mit, aber ich kann nicht reagieren und nicht richtig denken. Mir hilft es dann, wenn meine Therapeutin mich nach dem Tagesdatum fragt, oder wie alt ich bin und ob ich wüsste, dass ich nun erwachsen sei und mir nichts mehr passierte. Es hilft auch manchmal, sich im Raum umzusehen und einfach Dinge zu benennen, die man sieht, oder zu spüren, dass die Füße auf der Erde stehen. Ich komme am besten daraus, wenn ich versuche, meinen Verstand einzuschalten und ins hier und jetzt zurück zu kommen.

      viel erfolg
      rosenblüte
      Hallo
      Mir kommt das, was du beschrieben hast, auch ein wenig bekannt vor. ich habe dann oft das Gefühl, gedanklich kurz vor der Anwort auf die Frage zu stehen, es aber irgendwie nicht "erkennen" bzw. benennen zu können...

      @ rosenblüte: Deine Tips kl*ng*n gut, ich denke, dass das funktionieren würde. Aber kann man nicht trotzdem eine Antwort auf die Frage finden? Ich bastel mir dann oft was zusammen, wie in der Schule wenn man nicht gelernt hat und sich nur was aus den Fingern saugen kann..aber das klingt dann auch für mich selber nicht "richtig", als würde ich lügen.
      Ich bin. Und ich werde das Beste daraus machen.

      Yesterday is history.
      Tomorrow is a mystery.
      Today is a gift.
      That's why we call it the present.

      (Autor unbekannt)
      Hallo kleine Träne,

      ich kenne diese Zustände auch in der Therapie, aber auch manchmal im Alltag, doch da kann man ja elegant unauffällig eher entkommen.
      In der Therapie ist es eine 1:1 Situation.
      Ich habe mit meinem Therapeuten vereinbart, er spricht mich gleich darauf an, wenn er merkt, ich geh ins Leere und nehme nicht mehr wahr.
      Ich finde auch, die Erdung, sich auf dem Boden zu fühlen, oder die Therapeutin könnte auch helfen mit Übungen oder Berührung? Eine Hand auf
      der Schulter oder direkte Anleitung. Was siehst du ? Schau den Raum an....Bei mir ist es auch so, dass ich selbst das in diesen Situationen gar nicht
      anwenden kann, weil ich schon total am dissoziieren bin....da hilft nur von außen Hilfe....ist das so auch bei dir? Wie kommst du dann aus der leere
      wieder raus? Wenn mein Therapeut mir nicht hilft, dann dauert es bei mir in der Regel bis ich draußen bin, im Auto und selbst wieder spüre: hier
      bin ich und jetzt fahr ich heim. Erst dann kommen langsam die Ideen und Antworten, die ich vorher eigentlich gebraucht hätte. Meist dissoziiere
      ich in Situationen, in denen ein Kind-Anteil in mir z.B. völlig überfordert ist, Angst hat und auf bestimmte Trigger oder Wörter, Sätze reagiert und
      hervorkommt. Ich kann dann nicht mehr eingreifen. Aber auch bei einem Trigger überhaupt (ohne abgespaltene Persönlichkeitsanteile) kann man
      dissoziieren und ist dann eben z.B. depersonalisiert (so wie du beschreibst....nicht im Körper wahrnehmend...das INnen ist für mich auch dann
      der Kopf allein, aber alles andere , wie Mund, Sprache, etc. ist ausgeklinkt).

      LG Whiteswan
      May you be blessed with everything good!
      Hallo ihr lieben,

      vielen Dank für eure Antworten.

      @Ballerina: Ich bin in einer Beratungsstelle, da ich mir unsicher war ob die Therapie gleich der richtige Weg ist. In all den jahren hat mich das Verhalten meiner Mitmenschen bezüglich dieses Problems sehr verunsichert und deswegen habe ich diesen Weg gewählt.

      Meine Gesprächspartnerin spricht mich dann immer sofort an und fragt mich wo ich mit den Gedanken bin....und das reicht schon aus, um mich ins hier und jetzt zurückzuholen.Ich sehe alles noch klar und deutlich und trotzdem glaube ich mich wie in einem Trancezustande zu befinden...es ist schwer zu erklären...
      Mein Problem dabei ist, sobald ich im hier und jetzt bin habe ich die Frage meist "den Faden verloren", d. h. ich naja...ich finde trotzallem keine Antwort auf die Frage. Auch zu einem späteren Zeitpunkt nicht. Und das verunsichert mich sehr. Anfangs dachte ich wirklich noch, dass es daran liegt das ich mich damit nicht beschäftige. Aber angsichts der Situation und der Reaktion auf dieses Thema welches die Frage anspricht, bin ich gar nicht in der Lage dazu.

      Ich werde da Thema beim nächsten Termin mal ansprechen und die Tipps von euch natürlich versuchen anzuwenden.
      Vielen dank für eure Antworten

      Lg

      kleine_traene
      Mach das Pflaster nicht ab - Führe mich hinter das licht - Auch wenn wir verloren gehen, bitte sag es mir nicht
      Auch wenn das glück uns verlässt - Auch wenn wir ohnmächtig sind - Bitte lass mich im Glauben das wir heilig sind
      Ich will die Wahrheit gar nicht wissen -Ich will die Wahrheit gar nicht hören
      (c) Juli - du lügst so schön