Selbsthilfegruppe BPS?

      Selbsthilfegruppe BPS?

      Hey =)

      habt ihr erfahrung mit Selbsthilfegruppe spezifisch Borderline?

      ich überlege zum trialog zu gehen... bin aber skeptisch. ich hab angst das es mich runter ziehen könnte.

      Liebe grüße
      Schoko
      Das Leben ist zu kostbar,
      um es einfach wegzuwerfen,
      und du bist zu wertvoll,
      um dich selbst zu zerstören.
      Hey,
      ich war längere Zeit in einer Boderline - SHG. Leider hat sich das ganze dann aufgelöst, weil das mit der Zuverlässigkeit der Mitglieder manchmal ein bisschen arg schlimm war. :rolleyes:

      Ich hatte anfangs auch ziemlich Angst, dass es mich runterziehen würde. Aber dem war gar nicht so. Wenn es einem wirklich richtig schlecht ging, dann haben die anderen auch alle heftigen Themen ausgespart und versucht sich so gegenseitig ein bisschen zu schützen.

      Mir persönlich tat es sehr gut, weil man einfach auch weiß, dass die anderen einen verstehen, ohne das man erst groß erklären muss.

      Liebe Grüße,
      Dragonfly
      Von verrückten Leuten kann man eine Menge lernen.
      (Die Mitte der Welt - Andreas Steinhöfel)
      einzig wahres Zitrönchen
      & Chefin des Chi-Kreiselwurm-Verschwörungskommandos


      also denkst du das es aufjednefall einen versuch wert wäre?

      ich hab halt gerade in der klinik oft die erfahrung gemacht das ein kampf entsteht wer mehr N*rb*n hat, schlimmere erlebnisse usw.
      davor hab ich halt angst...

      aber wenn du gute erfahrungen gemacht hast hört sich das schon mal gut an :)
      Das Leben ist zu kostbar,
      um es einfach wegzuwerfen,
      und du bist zu wertvoll,
      um dich selbst zu zerstören.
      Hey,

      also ich habe zwar noch keine Erfahrungen gemacht mit Borderlineselbsthilfegruppen, bin aber grundsätzlich der Meinung, dass das ganze immer sehr abhängig ist von den Mitgliedern. Wenn Menschen dabei sind, die auf sich und andere versuchen zu achten, an ihren Problemen wirklich arbeiten wollen und dies auch tun, ist das sicherlich ne hilfreiche Sache. Manchmal gibt es glaube ich auch so eine Art "Moderator" der dafüe sorgen soll, dass es nicht eskaliert.
      Es kann aber sicherlich auch runterziehen.
      Ich an deiner Stelle würde es einfach mal probieren. Geh hin, schau dir das an. Aber achte sehr genau auf deine Gefühle und Gedanken in den Stunden/Tagen danach. Beschäftigst du dich dann mehr mit Negativem? Machst du dir Probleme der anderen zu deinen eigenen? Ändert sich dein Verhalten ins Negative? Wenn dem so wäre, wäre es natürlich nicht so sinnvoll, dort weiter hin zu gehen. Genausogut kann es aber auch bereichernd sein, weil du Menschen triffst, die das gleiche durchgemacht haben wie du, aber schon ein Stück weiter sind und dir zeigen können, dass es geht, dass es besser werden kann. Und umgekehrt ist es ja auch ein gutes Gefühl wenn du anderen versuchst Ratschläge zu geben - so wie hier im Forum eben.

      Viel Erfolg dabei,
      Fylgja