"Emotionaler" H**ßh*ng*r?

      "Emotionaler" H**ßh*ng*r?

      Hallo liebe Leute,

      ich sitze gerade grübelnderweise in meinem Zimmer. Es gibt da eine Frage, die mich - nach aktuellen Anlass, leider - sehr beschäftigt, aber ihc traue mich nicht, es schon ins Gespräch mit reinzunehmen....

      Eben bin ich aufs Zimmer, um zu schreiben, weil ich wusste, dass die meisten Mitpatienten Therapie haben. Und vorher schon fing es an, dass ich mich nicht mehr richtig gefühlt habe und zwar noch alles gesehen habe, aber irgendwie nicht wahrgenommen. Wenn ich nicht bewusst versuche, irgendwohin zu schauen, sehe ich auch schnell verschwommen.....

      Und dann kamen da die Erinnerungen. An schlimme Situationen, aber auch an verschiedene kleine, die mir eigentlich einfach nur peinlich sind. Man könnte meinen, nichts schlimmes, zum Beispiel, wie ich auf der Arbeit kritisiert wurde, aber ich sehe diese Bilder, diese Situation vor mir und halte die Gefühle nicht aus.

      Und irgendwie kam ich dann aufs Essen, weil ich auch noch ein paar Dinge aufm Zimmer hatte....

      ... und ich habe gegessen. Nicht viel, ich habe es noch relativ gut im Griff, und konnte nach einer Zeit aufhören, wo ich früher rücksichtslos weitergemacht habe....
      Es ist kein Essen aus Langeweile, es war bewusst, um diese Erinnerungen weg- und wieder Gefühl in meinem Körper zu bekommen.... -.-

      Jetzt weiß ich nicht, ob es eine Heißh*ng*rattacke war oder nicht, und mich beschäftigt die Frage, ob es überheupt eine gewesen sein kann wenn ich nicht aus Unterernährung oder H*ng*r angefangen habe, sondern mit einem Gefühl...

      Wie seht ihr das? Gibt es "emotionale" H*ng*r/Essattacken oder nicht?
      Wie kann ich damit umgehen?

      Liebe Grüße
      Hope.
      Der wichtigste Mensch in Deinem Leben....


      ... bist immer Du selbst.
      hallo hope


      erstmal finde ich es gut, dass du aufgehört hast, bevor es zu viel war :thumbup: find ich klasse.
      Zu allererst würde ich dir raten, dieses Gefühl und die Handlung mit deiner Therapeutin zu besprechen, da sie sich sicher besser auskennt als ich.
      Zu dem was du geschrieben hast, kann ich vorallem sagen, dass ich mich da auch wieder finden kann. Für mich ist es ziemlich klar, dass es auch He*ßh**geran**lle ohne dass man davor gehungert hat. Ich kenne das von mir auch entweder um mich zu spüren oder andere Emotionen zu überspielen. Der Fokus liegt woanders und oft ist sicherlich auch eine "Ers*tzbe**edigung" insofern, dass man sich einsam fühlt und dann ist das Essen das Einzige, was in dem Moment für einen da ist. Zumindest bei mir steht nicht immer Unterernährung als Auslöser im Raum!
      Was man dagegen tun kann? Hm....das ist schwieriger...ich versuche mich in solchen Moment zu öffnen evtl. jemand anrufen, damit man nicht allein ist. Oder sonst Ablenkung, auch "normale" Skills wie Realitätscheck, Gefühlsprotokoll, bewusst machen, dass Gefühle in Wellen verlaufen, also die Anspannung wieder sinken wird etc. um das Gefühl nachzuvollziehen können. Das Ziel ist sicher das Gefühl aushalten zu können auf lange Sicht, aber solch ein starkes Gefühl stellt zumeist eine Überforderung dar. Deshalb soll man, da man sich in einem Spannungsbereich über 70% befindet, Hochspannungsskills (Coolpack etc) anwenden bis das Gefühl abgeebt ist...dann sollte sowas wie Ablenkung greifen.
      Soweit zur Theorie....in der Praxis bin ich sicher kein Vorbild aber vll. hilft es ja etwas sonst überlies es und ignorier diesen Beitrag. wie gesagt leider eher die Theorie, aber es haben sicher andere noch bessere Ideen.
      Das einzige , was ich noch weiß ist, dass wenn es zu einer At*a*ke kommt, Obst da haben um Obst essen zu können, weil man davon mengenmäßig mehr essen "darf" und dann ist es auch weniger kalo*ien*eich.

      Liebe Grüße
      Yinci
      -L'essentiel, nous ne savons pas le prévoir- Das, worauf es im Leben ankommt, können wir nicht voraus berechnen. -Antoine de Saint Exupéry-

      Hallo Hope.,

      ja, ich kenne FAs aus Gefühlen auch ziemlich gut.
      Wichtig finde ich, herauszufinden, welche Funktion die FA hat.
      Das hast du ja geschrieben

      Hope. schrieb:

      es war bewusst, um diese Erinnerungen weg- und wieder Gefühl in meinem Körper zu bekommen.... -.-

      Bei mir ist es eher ein Betäuben. Um bestimmte Gefühle nicht mehr wahr zu nehmen. Und bei mir hilft dann ablenken mit spannenden Dingen, zB einen interessanten Film sehen oÄ.
      Wie wäre es, wenn du dich eher sportlich betätigst, um deinen Körper wieder zu spüren? ZB ein paar Dehnübungen und dabei Musik hören? Oder ganz bewusst gehen, auf den Kpntakt zum Boden achten etc..?
      Auf der anderen Seite wäre es vielleicht ratsam, diese belastenden Situationen anzusprechen um herauszufinden, was du für dich entgegen setzen kannst.

      Liebe Grüße,
      Esmeralda
    • Benutzer online 1

      1 Besucher