Lieder über Dissoziation

      Lieder über Dissoziation

      Das ist jetzt mal eine ganz andere Frage.
      kennt jemand Lieder über Dissoziation bzw. wo es zum teil darin geht?
      ich kann nämlich nicht so gut mit meiner Therapeutin darüber sprechen was da mit mir passiert.
      deshalb möchte ich ihr es eigentich in einem Lied zeigen,dass es vil. sehr gut erklärt.
      damit mir es dann leichter fällt darüber zu reden.
      ich finde nur leider keines.
      kennt jemand von euch eins?
      das wäre wirklich nett :)

      Lg. Monnlight_94
      Ich möchte an den Ort an dem der Himmel das Meer berührt.

      An dem der Mond die Sonne beleuchtet.

      An dem die Blumen die Bienen bestäuben

      An dem der t*d nicht erlösung bedeutet.

      made by moonlight_94
      also ich kenne jetzt kein lied.
      will aber trotzdem was dazu sagen :) ansich finde ich deine idee gut. aber es ist irgendwo doch unpersönlich... vllt nimmst du dir lieber mehr zeit, um das, was in dir vorgeht ihr verständlich zu machen oder? weil nicht jeder mit dieser krankheit ist gleich, das weißt du ja sicher...
      aber trotzdem finde ich die idee irgendwo schön...verlass dich nur nicht drauf, ist dir wahrscheinlich selber klar :) und vor allem schön, dass du deiner thera, obwohl es dir scheinbar sehr schwer feällt, verscuhen willst zu erklären, was mit dir los ist :]
      Wach' endlich auf & kämpfe!

      - I against me | me against myself | I have become my enemy number one -
      ein Lied kenne ich nun auch nicht und ich denke, dass es ganz schwer ist zu erklären, was man beim dissoziieren so "mitmacht". Nachdem was ich hier und in Büchern gelesen habe, ist es auch bei den Leuten recht unterschiedlich. Insofern wäre es eigentlich ganz gut, wenn du ihr selbst sagen könntest, was da mit dir vorgeht. Das braucht ganz viel Mut, aber vielleicht kannst du ihr es auch schreiben. Wenn du nicht schreiben kannst, dann kannst du vielleicht auch hier im Forum lesen und zusammen stückeln was die anderen geschrieben haben und was auch auf dich zutrifft, dann musst du es nicht selbst schreiben.
      Du schaffst das!
      rosenblüte
      Hallo moonlight_94,

      ich hätte da eine kleine Idee: Da die anderen, du und ich solche Lieder nicht kennen, kam mir der Einfall, ob du nicht selbst etwas Derartiges schreiben kannst? Ein Lied, ein Gedicht oder einfach ein paar Wortfetzen. Es muss ja nicht sonderlich poetisch sein oder sich reimen. Ich habe so etwas früher auch oft getan, um bestimmten Menschen zu erklären, was in mir vorgeht, wenn ich die Kontrolle über mich verliere (keine Dissoziation allerdings). Einerseits konnten sie es dadurch wenigstens ein klein wenig besser verstehen, und obendrein hat es auch sehr gut getan, dem ganzen Wirrwarr mal Ausdruck zu verleihen.

      Versuchs doch einfach mal, und alles Liebe,
      Speedy
      He scales the mountain, because he's not afraid of it.
      - Django Unchained -
      Danke für eure Antworten.
      ich habe ihr jetzt versucht etwas zu schreiben,also wie so ein "zustand"bei mir aussieht.
      habe es allerdings noch nicht abgegeben,da ich irgendwie angst habe,dass wir darüber genauer sprechen und ich in einen solchen "zustand" bei ihr gerate.
      ich bin zwar schon öffters mal ein bischen "abgetrifftet" aber so wirklich nie.
      habe es aber vor ihr am mittwoch zu geben.

      Danke sadeye für das Lied.
      ich finde es auch ziemlich passend.
      ich denke,falls ich es am Mittwoch nicht hinbekomme,dass ich ihr das Lied geben werde.
      ich weiß nur nicht ob sie "den Nebel" richtig deuten wird.

      ich glaube ich werde so oder so um ein Gespräch nicht rum kommen,wenn ich es ihr wirklich sagen möchte.
      habt ihr denn gute Erfahrungen gemacht,als ihr es erzählt habt. bzw. hab ihr es schon eurer Therapeutin erzählt?
      und wenn ja.darf ich fragen wie so etwas "behandelt" wird?
      ich habe einfach ziemlich große angst davor. ;(
      Ich möchte an den Ort an dem der Himmel das Meer berührt.

      An dem der Mond die Sonne beleuchtet.

      An dem die Blumen die Bienen bestäuben

      An dem der t*d nicht erlösung bedeutet.

      made by moonlight_94
      Hallo moonlight!
      Du brauchst wirklich keine Angst zu haben.
      Sie wird versuchen dich zu verstehen, darum wird sie dich evt. auch noch genauer fragen.
      Wenn es dir zuviel wird mach ihr das deutlich.
      Ich hab meiner Therapeutin einen Brief geschrieben.
      Wir haben so genauer klären können was mit mir los ist.
      Sie stellte Fragen, aber sie hat auch gemerkt wann es mir zuviel wurde.

      Du brauchst wirklich keine Angst haben.
      Ich drück dir die Daumen.
      Lg sadeye
      Die Erstellung dieses Topics ist schon etwas her und ich bin auch selbst nicht gerade superstark dissoziativ, aber (zumindest) die erste Strophe von Only hat immer sehr so auf mich gewirkt.

      I'm becoming less defined as days go by
      Fading away, well you might say I'm losing focus
      Kind of drifting into the abstract
      In terms of how I see myself
      Sometimes I think I can see right through myself(x3)
      (Das auszugweise Zitieren sollte ja eigentlich in Ordnung gehen, der Text ist auch an diversen Stellen im Internet (unter anderem der offiziellen Seite) einsehbar.)
      Gerettet ist das edle Glied
      Der Geisterwelt vom Bösen:
      Wer immer strebend sich bemüht
      Den können wir erlösen;

      manic street preachers - found that soul

      das lied "found that soul" von den manic street preachers ist ebenfalls über diese thematik und beschreibt die wahrnehmungen auch ganz gut.

      das erfreuliche an dem lied ist, dass es aufmunternd ist, weil es "but i found that soul" heißt, dass man also trotz der schlimmen verhältnisse die zustände auf jeden fall bessern kann!!
      (Text: James Dean Bradfield; Musik: James Dean Bradfield/Sean Moore)


      [edit: Songtext entfernt, Zitate über 200 Zeichen sind aus rechtlichen Gründen nicht zugelassen. /Volpe]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „La Volpe“ ()

      ich weiß nicht, wie sich deine dissoziationen anfühlen (ist ja individuell)

      aber folgende lieder treffen meine erfahrungen damit. eine warnung hier noch, manche können möglicherweise eine depression bzw. ein dissoziatives wegdriften triggern/verstärken. also vorsicht und im zweifelsfall schnell wegklicken.

      Ist ein bunter misch durch musik-genres und -stile.


      Schwerpunkt Text und Stimmung:

      Pink Floyd - Comfortubly Numb
      Rosenstolz - Ausgesperrt
      Evanescence - Breath no more & Hello
      Placebo - Meds
      Letzte Instanz - Eismeer (da finde ich die musik fast etwas zu rockig, aber der text passt)

      Schwerpunkt Stimmung:

      Papermoon - Night after Night
      Gary Jules - Mad World
      Deine Lakaien - The Game
      Ich habe begonnen mich zu verletzen, weil ich zeigen wollte, dass ich am Boden bin.
      Dann erkannte ich, dass das Leben einen doppelten Boden hat.


      BLOG
      vorsicht, triggernder inhalt und fotos