Thread für Träume - Traumtagebuch

      Thread für Träume - Traumtagebuch

      Hallo liebes Forum...

      mir kam grade spontan eine Idee...
      ich wollte grade ein Thema zu meinem Traum, den ich letzte Nacht hatte, eröffnen... aber ich wusste nicht wo. Da dachte ich mir, ob es nicht irgendwie cool wäre, wenn es sowas wie ein Traumtagebuch gäbe, so, wie es das Gedichte Forum gibt?
      Die Idee ist jetzt nicht die Beste... aber mir z.B. würde es helfen, vielleicht gibt es ja mehrere Interessenten.

      Sorry, falls es diese Anfrage schon gab, hab nix gefunden, wenn kein Interesse besteht, macht nix. Wäre aber schön.
      Wach' endlich auf & kämpfe!

      - I against me | me against myself | I have become my enemy number one -
      Hey du,
      würde soetwas auch interessant finden, jedoch glaube ich, dass dies zu umständlich werden würde für die Mods. Denn sich alles durchzulesen, um zu gucken ob alle Regeln beachtet sind, ist bei solchen threats wahrsch. ziehmlich aufwendig,, vorallem wenn es "Triggernde Träume" (sry, habe dafür grade keinen anderen Ausdruck gefunden) sind.

      Ansonsten fände ich es nicht schlecht.

      Lieben Gruß, katha
      Aufrechtsteh'n oder untergeh'n..
      Hallo!

      Sicher wäre das noch mal ein relativ großes Stück Arbeit mehr, aber das ist für mich gar nicht der Punkt.
      Ich finde, man muss auch immer die Notwendigkeit gegen den Aufwand abwägen und über die Notwendigkeit bin ich mir hier nicht so sicher.
      Wie Ihr wisst, ist das Gedichte-Board nicht nur für reine Gedichte da, sondern auch für sonstige Texte, die Ihr schreiben wollt.
      In meinem Gedichte-Thread ist z.B. rein gar nichts drin, was sich irgendwie reimt.

      Wenn jetzt hier 20 oder 30 User posten, dass sie sich einen Thread für Träume wünschen, dann würden wir sicher im Team mal ernsthaft darüber sprechen und das Für und Wider abwägen, aber wenn es nun wirklich nur ein paar wenige User betrifft, dann könnt Ihr das ohne Weiteres in das Gedichte-Board posten. Natürlich mit Einhaltung der Regeln und nicht _zu_ triggernd bzw. ggf. mit Triggerwarnung.


      LG,

      Chrissie
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      Huhu :)

      Ich finde die Idee mit dem Traumtagebuch schön =) =)
      Wenn dafür kein eigenes Unterforum zustande kommt, könnte man ja auch hingehen und im Gedichteboard nen zusätzlichen Thread aufmachen und diesen eben nicht nur "Einsame-Dunkelheit" sondern "Einsame-Dunkelheits Traumtagebuch" oder so ähnlich nennen. und dann vor jedem triggernden Gedicht ein Spoiler einbauen.

      Liebe Grüße auf vier Pfoten
      das Wölfchen
      Mein Herz das hat sich aufgeh*ngt, weil es sich sonst zu T*de denkt.

      " ... I'm sorry Mom, I never meant to hurt you, I never meant to make you cry, but tonight, I'm cleanin' out my closet ... "

      " ... I wanna stay in love with my sorrow ... but God, I wanna let it go ... "

      " ... if I just let go, I'll be set free ... "
      Hallo.

      Ein Traumtagebuch kann sicher nicht schaden, ich frage mich nur auch nach der Notwendigkeit und natürlich versuche ich die damit zusammenhängenden Schwierigkeiten zu bedenken.
      Es müsste natürlich den üblichen Regeln unterlegen sein und darüberhinaus müsste man sich die Frage stellen, was in dieses Traumtagebuch eingetraten werden soll. Wir sind ein themenspezifisches Forum (mit einzelnen begründeten Ausnahmen) und daher müssten auch die Träume themenspezifisch sein, das heißt es würde eine Einschränkung geben, man könnte nicht alle Träume posten, die man hat. Das macht es wiederum schwierig ein wirkliches Traumtagebuch zu führen.
      Ganz davon ab ist ein effektives Traumtagebuch, dass etwa auch in der Therapie genutzt werden kann, nur dann möglich, wenn man es direkt nach dem Aufwachen (oder auch nachts beim Aufwachen) aufschreibt - man also etwas neben dem Bett liegen hat, wo man sich gleich Notizen machen kann.

      Aus diesen zwei Gründen bin ich nicht dafür das im großen Rahmen zu machen wie etwa einem Unterforum. Und auch ein Sammelthread finde ich nicht angebracht, da der auch strengen Regeln unterliegen müsste, welche Träume dort hinkommen, damit nicht alles wahllos dort hineingeschrieben wird.

      Daher sehe ich das so wie Freeclimber, dass es eben sehr darauf ankommt, wie viele sich so etwas wünschen und demnach sollte man auch an die Umsetzung gehen, die aber meiner Meinung nach (in der Regelgebung) nicht so leicht wird, da man sich da einigen muss, was dazugehört und was nicht.

      Die Lösung es in die Gedichte-Threads zu schreiben finde ich sehr gut. So hat jeder die Möglichkeit das unterzubringen, der es möchte und kann ja auch per PNs Feedback bekommen, wenn er das will.
      Allerdings bin ich dagegen, dass es einen Extrathread im Gedichteboard dafür gibt, denn oftmals ist es für viele schon kompliziert genug EINEN Thread korrekt zu eröffnen. Ich denke man sollte die Sache dort nicht komplizierter machen, als es muss, daher sollte meiner Meinung nach weiterhin alles in einen einzigen Thread.

      Gruß,
      klirr
      Also ich wäre mit der Lösung einverstanden meine Träume ins Gedichteforum zu posten :)
      eure Gegenargumente finde ich nämlich ziemlich einleuchtend.
      aber schön, dass meine Idee wenigstens ernsthaft aufgegriffen wurde :)
      Wach' endlich auf & kämpfe!

      - I against me | me against myself | I have become my enemy number one -
      Ich finde die Idee auch gut. Also ich bin dafür. Klar, irgendwie müsste man schon eingeschränkt schreiben, weil vieles vielleicht triggert, aber vielleicht hilft es dem einen oder anderen auch.
      "No one knows the way I feel a part of me I have to find
      Buried somewhere deep beneath my skin"
      (Smile Empty Soul - Who I am)
      Also heißt das wir können jetzt bei unseren "Gedichtsammlungen" ein Traumtagebuch einführen?

      Ich finde die Idee nämlich auch sehr gut :)
      Zwang bedeutet nicht, eine Angewohnheit zu haben, sondern dass die Angewohnheit dich in ihren Klauen hat.
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wenn man Licht haben will, muss man den Schatten in Kauf nehmen. Demnach ist es manchmal besser, das Licht zu meiden!
      An die userdie für ein Traumtagebuch sind: Ich habe vor ca einem Jahr aauch mal so einen Vorschlag gemacht, der so ähnlich war und er wurde abgelehnt, wegen der Trigger Gefahr. Dessweiteren finde ich, dass Träume eine Persönliche Sache sind. So wie ich euch verstanden habe, wollt ihr eure Träume den anderen zur Verfügung stellen!? Finde ich ansich auch eine schöne Idee, aber wieso macht ihr ein "Ausführliches" Tagebuch nicht einfach Als Dokument, oder schreibt sie in ein Tagebuch?

      lg
      Hallo Traurige Seele,

      darauf habe ich ja auch schon hingewiesen, dass es hier kein richtiges Traumtagebuch geben kann. Dazu müsste man hier ja alle Träume aufschreiben können und das geht nicht, da es ein themenspezifisches Forum ist. Daher muss man selektieren und dann ist es als "Traumtagebuch" nicht mehr zu gebrauchen. Nur einfach, um vielleicht belastende Träume loszuwerden (sofern es nicht gegen die Löschkriterien verstößt - also auch da eingeschränkt).
      Ich stimme dir daher zu, dass jemand, der ein - richtiges und nutzbringendes - Traumtagebuch führen möchte, das für sich selbst tun muss. Zumal man ja sofort nach dem Erwachen Notizen machen muss. Speziell dann, wenn man mitten in der Nacht erwacht - sonst ist der Traum am nächsten Tag ja vergessen.

      In diesem Rahmen ist so etwas also nicht wirklich umzusetzen, nur in dieser arg eingeschränkten Form.

      Gruß,
      klirr
      Wir haben es dann nun so beschlossen, dass jeder User seine Träume unter denselben Regeln wie auch die Gedichte in seinen Gedichte-Thread posten kann.

      Gründe, warum es keinen gesonderten Thread dafür gibt stehen ja bereits ausführlich in diesem Thread.

      LG,

      das Team
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
    • Benutzer online 1

      1 Besucher