Und nochmal zum Thema "auf sich achten" im Presse/TV Unterforum...

      Und nochmal zum Thema "auf sich achten" im Presse/TV Unterforum...

      Hallo liebe Forumsmitglieder,

      ich weiß, ich hab schon mal drauf hingewießen und das Team sowieso schon oft. Aber mir ist in den letzten Wochen/Monaten? wieder sehr aufgefallen, dass im Presse/TV - Thread ständig Threads wie "Das hat mich total runtergezogen/getriggert....etc.pp." erscheinen. Und nein, ich meine damit definitiv keinen speziellen Beitrag oder User.
      Ist es wirklich so schwer, sich die Sachen einfach nicht anzuschauen, wenn man nicht stabil ist?
      Ich behaupte, dass man sich in mindestens 80% aller Fälle ausrechnen kann, ob das einen triggert, wenn man z.B. die Thematik kennt und seine aktuelle Stimmungslage/Stabilität.
      deshalb nochmal ein Verweiß auf den oben festgepinnten Thread Auf sich achten!.
      Ich finde das echt schade, denn das Forum sollte ja kein Ort sein, an dem triggernde Bücher/Filme etc. verbreitet werden mit dem Sinn, sich damit (absichtlich?) zu triggern, sonden um Hilfe zur Selbsthilfe zu bieten.

      Grüße,
      Fylgja
      Hi Fylgja,

      ich denke, das mit dem "absichtlich triggern" ist ein sehr schwieriges Thema.
      Einerseits kann und sollte man das Forum nicht komplett triggerfrei halten, das würde völlig am Sinn vorbei gehen.
      Andererseits ist es natürlich sinnvoll, triggernde Dinge auch mit Triggerwarnungen und notfalls auch Spoilern zu versehen.
      Das widerum ruft natürlich dann sehr schnell User auf den Plan, die noch so tief in ihrer Krankheit/Symptomatik stecken, dass sie sich ständig versuchen, absichtlich zu triggern.
      Nur, wo soll man da einen Mittelweg finden, der allen gerecht wird?
      Ich denke jedes Mal daran, wenn ich im Trigger-Board einen Thread sehe, der dick und fett mit Warnungen versehen ist, was natürlich nötig und wünschenswert ist, aber eben auch diesen unangenehmen Nebeneffekt hat. Ich denke, manche User schauen dort am ehesten rein, wo es am meisten nach triggerndem Inhalt aussieht.
      Da muss ich aber dann ganz ehrlich sagen, wir können nicht jeden einzelnen User in eine für ihn haargenau passende Schutzhülle packen, das wäre dann btw. auch wieder am Sinn vorbei.
      Wer so tief in seinen Problemen steckt, dass er sich absichtlich triggert, wird auch nicht dadurch gesünder, dass wir mehr Rücksicht auf ihn nehmen, das Internet ist voll von solchen Seiten.
      Er wird dadurch gesünder, indem er sich fachmännisch helfen lässt und das liegt leider nicht in unserer Verantwortung. Wir können nur immer wieder dazu raten und ermutigen.

      Und dann denke ich auch, dass es vielleicht manchen Usern, die so was schreiben schlicht darum geht, andere zu warnen. Weiß nicht, aber könnte ja sein.

      Vielleicht denken ja einige User aufgrund Deines Threads hier doch noch mal darüber nach und ändern was, insofern war es sicher gut, dass Du das mal angesprochen hast! :)

      Und vielleicht mag ja der eine oder andere auch noch was dazu sagen, so viel jedenfalls von mir.


      LG,

      Chrissie
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
    • Benutzer online 1

      1 Besucher