Zwangsstörungen-Unterforum?

      Zwangsstörungen-Unterforum?

      Nun, das ähnelt jetzt wohl etwas der Diskussion über dem Unterforum für S*xuellen M*ssbr**ch und ich hoffe auch, dass ich da nicht auf einer neuen "Unterforen-Welle" mitreite...
      Aber naja, ich habe schon länger überlegt, ob man nicht vielleicht, zu Depressionen, Dissoziationen und co. das Unterforum "Zwangsstörungen" hinzufügen kann.
      Ich kenne einige hier, die so wie ich unter einem Zwang leiden und mich triggert es auch nicht, mit anderen darüber zu schreiben, sondern mir hilft es, weil es mir Ablenkung verschafft und ich ein par Tipps erfahre, wie ich dem Zwang einmal zeigen kann, wos lang geht!
      Gibt es nicht welche, denen es genauso geht?
      Ich bin mir auch nie so sicher, wohin ich posten soll, ja vielleicht Trigger, vielleicht ist es doch nicht so schlimm und wohin dann damit?
      Ich bin der Meinung, dass Zwangsstörungen hier eventuell mal als extra Unterforum Einzug halten könnten, aber was halten das Team und die User davon?

      P.S. Hab kein neueres Thema dazu gefunden, deswegen hab ich das mal geöffnet, wenn es es schon gibt, einfach closen. :)
      So don't turn away now...
      I am turning in revolution.
      These are the scars that silence carved
      on me.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sparkling Teardrop“ ()

      Hey,

      ich denke, dass es für jede mögliche psychische Erkankung (bzw. wie in dem anderen Thread diskutiert für jede mögliche Ursache) theoretisch ein Unterforum geben könnte. Sicherlich könnte jeder, der an einem bestimmten Problem leidet, hier eine Menge Argumente anführen, um zu erreichen, dass es für seine Problematik auch noch ein Unterforum gibt. Was ist z.B. mit Suchterkrankungen? Und sollte man dann noch zwischen stofflich und nicht-stofflich gebundenen Suchterkrankungen unterscheiden?
      Ich glaube, dass es ein Fehlschluss ist, dass eine genauere Aufgliederung das Forum handhabbarer macht. Natürlich mag man gegen das Argument der Unübersichtlichkeit bei zu vielen Unterforen das Argument der Unübersichtlichkeit bei zu wenigen Unterforen stellen. Aber meiner Erfahrung nacht ist es nunmal so, dass sowieso immer Beiträge im "falschen" Bereich landen und dass - wie in dem anderen Thread schon angesprochen - sich vieles auch nicht trennen lässt. Beispiel: Wohin poste ich den Beziehungsstress mit meinem Freund wegen meiner Essstörung die durch ein Trauma entstand?
      Wenn man sich auch mal die Zahlen der Besucher pro Thread anschaut, dann fällt auf, dass in den "Haupt-"foren (Alles Mögliche, Trigger, SVV) am meisten gelesen und daher auch geantwortet wird. Ich bin der Überzeugung, dass es für viele zu nervig wäre, sich durch zig Unterforen zu klicken, wo ja jetzt schon manche Unterforen weniger "Beachtung" finden. Aus diesen Gründen bin ich eindeutig gegen weitere Unterforen.

      Grüße,
      Fylgja
      Hallo,
      Ich schließe mich Fylgja an.
      Ich sehe jetzt auch nicht unbedingt die Notwendigkeit, da es hier insgesamt gesehen doch eher wenige Threads zu dem Thema gibt, was seiner Zeit, als beschlossen wurde, das Forum für Eßstörungen zu eröffnen, damit anders war, da gab es einige Threads, die sich dann eben in den anderen Foren so verteilt haben und auch diese Entscheidung hat sich das Team sicher nicht leicht gemacht.

      Ich denke, dass das "alles mögliche" der richtige Ort ist, um Threads zu Zwangsstörungen reinzustellen, denn dort kann ja all das rein, für das es kein eigenes Unterforum gibt.
      Ich finde das Forum, so wie es ist, sehr übersichtlich. In vielen anderen selbsthilfeforen gibt es zu allen möglichen Störungen eigene Unterforen, das finde ich sehr verwirrend und auch störend.

      Soweit mein Senf dazu.
      Am I that unimportant -
      am I so insignificant?
      Isn't something missing -
      isn't someone missing me?
      (Evanescence - Missing)
      Hm, du meinst Sucht und Zwang in einem Unterforum? Das wäre für viele und vermutlich vor allem für Nichtbetroffene mehr als verwirrend. Für mich hat das einen unangenehmen Beigeschmack, Sucht und Zwang in irgendeine Analogie zu setzen.

      Grüße,
      Fylgja
      Hallo.

      Nunja, wenn man es so will, ist das Alles Mögliche eine andere Umschreibung für "sonstige psychische Probleme".
      Von daher gibt es das Forum, so wie du es jetzt vorschlägst bereits, nur mit einem anderen Titel.

      Manchmal habe ich das Gefühl, dass das Forum Alles Mögliche nicht so gerne genutzt wird, weil der Titel nicht so dramatisch ist wie manch anderes Forum. Ich denke es kommt nicht darauf an, wie etwas heißt, sondern wie man es nutzen kann und das Alles Mögliche steht allem offen, das keinem anderen Bereich entspricht.

      Gruß,
      klirr

      klirr schrieb:

      Manchmal habe ich das Gefühl, dass das Forum Alles Mögliche nicht so gerne genutzt wird, weil der Titel nicht so dramatisch ist wie manch anderes Forum.



      Das mag ich mal kurz augreifen. Das Gefühl mag Stimmen aber was mir ebenso aufgefallen ist, und das nicht nur hier sondern auch in anderen Foren mit ähnlicher Thematik wie hier:

      Je nachdem in welchen Unterforum etwas steht bekommt man oft auch Antworten.
      Ich orientiere mich der Übersichthalber nun einfach mal an diesem Forum hier ;) Hier sieht es immer wieder, für mich, so aus als bekomtm man eher Antworten wenn man im Triggerbereich schreibt als z.B. im Alles Mögliche oder Beziehungsweise etc pp. Daher könnte ich z.B. verstehen wenn man den Bereich nicht so gerne nutzt d aman in anderen Bereichen mehr Chancen auf Antworten hat.

      Gruß, rabenflug
      "I will never die , and if I do I will rise up the ashes like all Phoenix do"
      Hallo,

      um ehrlich zu sein, kann ich da keine großartigen Unterschiede entdecken, wenn man mal die ersten Seiten der einzelnen Bereiche ansieht. Natürlich gibt es im Trigger häufiger Threads mit vielen Antworten, was aber oft aus der Notwendigkeit schnell zu reagieren entsteht. Aber es gibt genauso auch Threads, die weniger Antworten haben. Ich denke nicht, dass es daran liegt. Das sieht man auch an den Threads, die wir aus dem Trigger in andere Foren verschieben - auf die wird in der Regel auch geantwortet, oder wenn schon antworten da waren weiterhin geantwortet.

      Gruß
      Vorsicht - jetzt kommt meine Meinung. :)

      Ich denke, dass im Trigger-Bereich mehr geantwortet wird, weil es einfach länger auf der Startseite zu sehen ist. Das Alles-Mögliche-Forum ist einfach in viele weitere Unterforen aufgeteilt, zum Beispiel dem "Schöne Momente". Dort wird ja ziemlich oft geantwortet, so dass der Thread nciht lange zu sehen ist.
      Hoffentich war das jetzt einigermaßen verständlich. :)

      unhappy
      We will get better
      Ich kann ich mich klirr und unhappy anschließen. Zum einen ist der Triggerbereich "dramatischer", zum anderen ist dort der Titel länger zu sehen.
      Ich finde das ziemlich schade. Ich glaube, dass auch deshalb der Wunsch nach einem Unterforum kürzlich aufkam für M*ssbr*ch. Meiner Meinung nach sollte der Triggerbereich wirklich nur für triggernde Sachen genutzt werden. Und zur Zeit kommt es mir eher so vor, als dass die Leute, die einen heftigen Thread reinstellen, dann "schuld" sind, wenn sie keine ewig langen Sppoiler einbauen. Aber das komplette Trigger-Forum ist ja eigentlich dafür gedacht, das man dort triggerndes aufschreibt.
      Klar, manchmal ist das schwer zu trennen. Was den einen triggert, triggert den anderen vielleicht noch lange nicht. Aber etwas mehr Überlegung wo was rein passt, wäre sinnvoll. Sonst haben wir nachher noch Unterforen neben "Trigger", "heftiger Trigger", "Achtung nur für stabile Leute Triggerunterforum" etc. Klar, ist überspitzt, aber vielleicht kommt so rüber, was ich meine.
      Ich kann mich Fylgia da nur anschließen.
      ich finde der begriff Trigger wird sehr inflationär verwendet, klar lieber einmal zu viel als zuwenig, aber auch bei mir entsteht manchmal der Eindruck, dass viele den threat mit einer triggerwarnung versehen, weil er dann so evtl interessanter klingt.
      aber das ist eigentlich sehr off topic, jedoch finde ich nicht, dass ein unterforum für zwangsstörungen bzw sonstige psychische störungen benötigt wird, dafür ist der alles mögliche bereich da.
      meine meinung dazu...

      viele grüße,
      die Vielleicht.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher