therapeutische Wohngruppen

      therapeutische Wohngruppen

      Hallo zusammen

      Ich habe mich schon seit längerem dazu entschlossen in eine therapeutische Wohngruppe zu gehen, da ich an mir arbeiten möchte und alleine oder im Internat für Blinde und Sehbehinderte nicht klarkomme.

      Jetzt wurde mir vor zwei wochen vom Internat gekündigt , weil sie mit meiner psychischen Erkrankung, meien Dissoziationen etc nicht klarkamen.

      Jetzt muss ich also was finden, der Oberarzt hier in der Klinik hat gesagt, ich kann solange bleiben bis ich was finde, solangs nich zulange dauert.

      Jetzt hab ich mich mal informiert udn es gibt da ein paar Wohnheime,Wohnheime wären für mich besser meint die Sozialarbeiterin, da ich auch noch im Alltag hilfe brauche und da merh personal da ist.

      Meine Frage, hat jemand von euch erfahrungen mit therapeutischen Wohnheimen?? Wie lange dauert es ungefähr mit der Kostenübernahmeß?ß

      Kennt jemand zufällig das Haus Rabenholz in Sulzbach oder das Luisenhaus bei Hersbruck??

      wäre euch serh dankbar.

      lg Mela
      Unser Blog

      engelstraeume.myblog.de

      Eigene Musik

      http.//www.soundcloud.com/janinaearth
      Hallo Mela,

      ich selbst habe keine Erfahrungen mit therapeutischen Wohngruppen, kenne aber welche die in solchen Wohnheimen oder WGs wohnen.
      Ich kenne welche, die schon nach 2 Wochen einen Platz hatten und andere die wirklich lange (die längste die ich kenne 5 Monate) warten mussten. Das kommt immer darauf an ob es freie Zimmer gibt und wie schnell den die Kostenübernahme da ist. Da muss man dann oft Druck machen, dann gehts auch schneller. Mehrmals in der Woche anrufen und nachfragen hilft!

      Was ich auch empfehlen kann ich das betreute Wohnen. Da hast du eine eigene Wohnung die du dir selbst suchen darfst. Und dann kommt je nach Bedarf (das wird vorher geklärt) jemand zu dir nach hause. Das kann einmal oder mehrmals in der Woche sein, je nachdem wie der Bedarf ebend ist. Hier gibts viele Träger, wobei auch hier natürlich erst eine Kostenübernahme beantragt werden muss. Wäre halt eine Alternative, falls es mit dem Wohnheim nichts wird.

      lg Lin
      Ich kann nicht sagen ob es besser wird, wenn es anders wird;
      aber eines ist gewiß: es muß anders werden, wenn es gut werden soll.

      Dying Souls of Hope - von User für User!
      Der Weg nach Vorne - Onlineberatung zu allen Themen!
      hey. ich bin in einer therapeutischen wg.. aber ich denke ich bin einfach nicht geeignet oder es ist die falsche. ich komme dort nicht klar..
      sie muss einfach passen dann kann es denke ich schon ganz hilfreich sein. geh nicht in die nächstbeste sondern schau dass du dich wohlfühlst!!!
      gruß