Zwickmühle- Hart bleiben oder Mitgefühl zeigen?

      Zwickmühle- Hart bleiben oder Mitgefühl zeigen?

      Hallo,
      Also ich steck gerade irgendwie in einer Zwickmühle.

      Dazu muss ich ein bisschen weiter ausholen.
      Also mein Vater hat viele Dinge getan/gesagt die echt grenzwertig waren und eigentlich nicht vorkommen sollten. Da möchte ich jetzt nicht näher drauf eingehen, jedenfalls hat das dazu geführt dass ich mich von ihm distanziert habe. Besonders seit ich vor 2 Jahren einen su*z*dversuch begangen habe, haben wir uns stark voneinander entfernt. Einerseits, weil er jetzt anscheinend sehr unsicher im Umgang mit mir ist, andererseits habe ich mich von ihm distanziert , damit mich seine AKtionen nicht mehr so v*rl*tz*n können. Am Wochenende kam es dann mal wieder zu einem Zwischenfall, er hat mir unterstellt körperliche Beschwerden "vorzuspielen" um nicht zu einem Treffen mit meinem Onkel mitkommen zu müssen. Das fand ich erstens unfair, da ich 1) meinen Onkel total gern hab, und 2) ist es nicht gerade angenehm wenn es einem eh schon scheiße geht man auch noch unterstellt bekommt dass man simuliert. Im Endeffekt ist meine Familie dann ohne mich gefahren, ich habe eine entsprechende schriftliche Nachricht vor der Tür hinterlassen und bin ins Bett gegangen. Am nächsten Tag fand ich vor meiner Zimmer einen Brief von meinem Vater. Er schreibt dass ihm das alles so leid tut, alles was passiert ist in den letzten Jahren, ob wir nicht mal miteinander reden können, etc. Eigentlich wollte ich ja zurückschreiben wie es ist, nämlich dass er zwar auf dem Papier mein Vater ist, aber emotional gesehen längst nicht mehr, und dass ich will dass es so bleibt wie es ist, da ich mich so vor seinen Aktionen schützen kann.
      Ich hab aber eben über Nacht ein wenig nachgedacht, und jetzt tut er mir irgendwie leid. Vielleicht bereut er es ja wirklich, und will sich wirklich ändern. Aber er hat schon so oft gesagt dass er sich ändert und mir wieder wehgetan, ich weiß einfach nicht ob ich wirklich darauf eingehen soll.

      Irgendjemand Vorschläge???
      If everything seems to be going against you,
      remember that the aeroplane takes off against the wind,
      not with it...
      (Henry Ford)

      ~~~~~~~~
      Ich versuche nach den Sternen zu greifen, doch das Universum expandiert....
      Hallo,

      könnt ihr euch nicht nochmal zusammen setzten und mit einander reden?
      Sicher was er gesagt hat war nicht wirklich toll. Aber ich finde, sich Birefe zu schreiben so miteinandere zu reden nicht nicht die Beste art.
      Ich meine erst und bleibt ja dein vater. Und ich kann auch verstehen das du deswegen sauer bist.
      Ich weiß ja nicht ob deine Eltern noch zusammen wohnen aber fals das nicht der fall ist dann ruf ihn doch mal an.
      Kommuniziert ihr nur noch indem ihr euch Briefe schreibt?
      lg fusselchen
      Hallo,
      ja, sag ihm das auf jeden fall so ziemlich genau so, wie du es hier beschreibst. Sag ihm, dass es aus diesen Grunden seine letzte Chance ist. Sag ihm, dass du es toll findest, dass er diesen Schritt getan hat, dass dich das sehr freut... und versucht es. Du weißt ja vorher, dass es schief gehen kann.
      Aber wenn es nicht klappt und du vorher ganz klar gemacht hast, dass es der so zu sagen letzte versuch ist, dann lass es dabei bleiben, dass es nicht funktioniert.
      Aber diese Geste von deinem Vater ist doch schön. :)
      Viel Glück
      Wach' endlich auf & kämpfe!

      - I against me | me against myself | I have become my enemy number one -
      Hallo,
      Danke für eure Rückmeldungen...
      Ich hab drüber nachgedacht, und ich hätte da eine Idee.
      Ich weiß das klingt jetzt total fies, aber: ich hab jetzt endlich mal die Möglichkeit IHM wehzutun. Bis jetzt war es immer umgekehrt. Er soll mal weinen, er soll mal glauben dass seine Seele gleich zerbricht. Ich hab sonst einfach Angst dass er wieder denkt er kann tun was er will weil ich ihm eh alles verzeih. Ich könnte ihm ja einfach mal schreiben, dass ich will dass das so bleibt wie es ist, weil ich mich so am besten vor seinen Aktionen schützen kann. Dann lass ich ihn so ein paar Tage leiden und dann schreib ich ihm dass wir ja mal drüber reden können. Ist das zu gemein??
      If everything seems to be going against you,
      remember that the aeroplane takes off against the wind,
      not with it...
      (Henry Ford)

      ~~~~~~~~
      Ich versuche nach den Sternen zu greifen, doch das Universum expandiert....
      Liebe wild_angel,

      es gibt so ein Sprichwort, das mir gerade einfiel.

      Rache ist eine feige Form von Trauer.

      Und ich finde, da ist was dran.

      Allerdings kann ich deinen Wunsch sehr gut nachvollziehen.
      Ich wollte auch immer, dass mein Vater mal einsichtig wird. Und dass die Seiten mal getauscht werden. Dass er anerkennt, wieviel ich leiden musste und das nachspürt.

      Allerdings könnte das auch nach hinten losgehen, oder..?
      Das, was ich bis jetzt von deinem Vater gelesen habe sagt mir, dass er nicht der berechenbarste und toleranteste Mensch ist.
      Was, wenn er zornig wird und sich denkt "Na gut, dann halt nicht." und in Folge dessen ganz blockiert?
      Ich weiß nicht.

      Wenn du wirklich mit ihm reden möchtest, dann würde ich das alles auf ein persönliches Gespräch verschieben.
      Aber dann kannst du ihm ja ruhig sagen, dass du hin- und hergerissen bist. Dass er dich sehr v*rl*tzt hat in der Vergangenheit, du Angst vor einigen seiner Seiten (vor ihm?) hast. Dass du nicht weißt, wieviel du noch auf ihn zugehen kannst. Dass du ihn als Vater schon abgeschrieben hattest, aber sehr erstaunt bist, dass er wohl jetzt einen Schritt auf dich zu geht.
      Aber dass von seiner Seite aus einiges passieren müsste, damit sich euer Verhältnis verändert...

      Und dann möchte ich dir noch ans Herz legen, vorsichtig zu sein.
      Überlege dir gut, wer dich nach dem Gespräch auffangen kann.
      Wenn dein Vater wütend wird, dann verlasse lieber die Situation als ihn zu provozieren (ja, du merkst, dein Vater ist mir nicht geheuer, nach alldem, was du schon über ihn geschrieben hast).
      Und vor allem: erhoffe dir nicht ZU viel. Sei einfach dankbar, für jedes bisschen Veränderung seinerseits, falls diese eintreten sollte.

      Alles Gute!
      Nanela
      Hallo Nanela,
      Danke für diese Antwort, bringt mich echt zum Nachdenken.

      Werde das am Montag in der Thera ansprechen, vielleicht weiß ich dann was ich will.
      If everything seems to be going against you,
      remember that the aeroplane takes off against the wind,
      not with it...
      (Henry Ford)

      ~~~~~~~~
      Ich versuche nach den Sternen zu greifen, doch das Universum expandiert....
    • Benutzer online 1

      1 Besucher