Nicht ich bin schuld sondern ER [?}

Nicht ich bin schuld sondern ER [?}

Hallöchen,
      ich hatte gestern nach 3 Wochen wieder einen Rückfall.
      Und solangsam komme ich immer mehr dahinter, warum ich es einfach nicht hinbekomme, es zu lassen.
      Voerweg: bin nicht in Therapie, war es nie und bin seit ich 12 bin "krank" und mittlerweile 19.
      Momentan bin ich in einer Phase, wo ich aufhören will, wie schon so oft in meinem Leben. Nun ja, ich schaffe es immer längere abstände zwischen den einzelnen "Attacken" zu lassen. Ich habe im Moment ungeheuren Stress und kämpfe daher sehr. Ich probiere einen Skill nach dem anderen und bin auch eig sehr stolz, dass es funktioniert.
      Nun zum Problem:
      Mein Freund. Er tut sehr viel für mich und weiß über alles bescheid, ich bin sehr offen zu ihm, was das Thema angeht. Deswegen sage ich ihm auch immer, wenn ich mal größere Probleme habe, clean zu bleiben. Nun war es aber bei diesem Rückfall und bei dem vor 3 Wochen so, dass er der Auslöser war.
      Ich habe wie gesagt sehr viel Druck und er hat mich beide Male sehr wütend gemacht... Er hat das Fass zum überlaufen gebracht, obwohl genau er der jenige ist, der doch wissen müsste, dass er vorsichtig sein muss...

er ist nunmal ein impulsiver und temperamentvoller Mensch und reagiert schonmal fies, wenn ich ihn nerve. Keine Ahnung, ich bin jetzt irgendwie... sauer, nicht auf meinen Freund, sondern auf mich. Man kann sich das so vorstellen:
      Ich habe unheimlichen druck, erwarte von meinem Freund, dass er mich tröstet und aufbaut (wir haben nur telefoniert muss ich dazu sagen) doch er macht genau das Gegenteil, UNBEWUSST, nicht mit Absicht und ich denke "Gut, dann kannst du mich mal, dann zeige ich dir halt, was passiert, wenn du keine Rücksicht nimmst" und ich nutze das so zusagen aus, um einen Grund zu haben, die Skills über Bord zu werfen und einfach nachzugeben, weil ja sozusagen nicht ich schuld bin sondern er.

Ich wollte nur mal ein paar Gedankenanstöße hören, bevor ich mit ihm darüber rede. Ich versuche immer Rücksicht auf ihn zu nehmen, weil ich ja weiß, dass er auch stress hat usw, aber er ist ja halt immer der, der sagt, er will nicht, dass ich mich verltze...
      ich musste das jetzt einfach mal aufschreiben um es fassen zu können und mich würde interessieren, was ihr dazu sagt, ne idee, was ich machen könnte, wenn so eine Situation kommt? Igreneine Art "Extraskill" für so einen Fall oder so?
      Wach' endlich auf & kämpfe!

- I against me | me against myself | I have become my enemy number one -
      Hallo,
      Hm, das man nicht erwarten kann, dass "alle Welt" rücksicht nimmt, brauch ich deinem Kopf sicher nicht zu sagen...
      DU bist die jenige, die sich selbst v*rl*tzt, das macht ja kein anderer. Darum solltest du auch versuchen, die Verantwortung dafür zu übernehmen und sie nicht hintenrum jemand anderem zuzuschieben.
      Das man manchmal einen Grund sucht, um es scheinbar guten Gewissens wieder mal zu tun, kann ich wohl nachvollziehen, das svv ist aber allein unsere Sache und wir sollten niemand anderen dafür verantwortlich machen, nur weil wir keine andere Möglichkeit sehen mit unserem Selbsthass, der Wut oder sonstwas gesund umzugehen.

Ich versuche mich immer etwas zurückzuziehen, wenn die Anspannung in einem aktuellen zwischenmenschlichen Kontakt zu hoch wird. Das fällt mitunter zwar etwas schroff aus, aber ich habe Gelegenheit, mich runterzuregulieren und kann die Situation später, wenn nötig, erklären.
      Hierbei gilt es natürlich, den Anspannungsgrad rechtzeitig richtig einzuschätzen, damit man
      1. sich angemessen zurückziehen und
      2. rechtzeitig Skills einsetzen kann.

Vielleicht war ja was hilfreiches dabei für dich.
      Am I that unimportant -
      am I so insignificant?
      Isn't something missing -
      isn't someone missing me?
      (Evanescence - Missing)
      Hey,

Soraya hat das Wesentliche ja schon geschrieben... ich mache es wie sie, wenn es mir zuviel wird sage ich meinem Freund Bescheid und dann beruhigt sich die Situation meist ziemlich schnell wieder. Nach ein paar Mal merkt man dann auch gut wo die Grenzen liegen und ab wann man unbedingt abbrechen sollte.
      Viel Erfolg!

Grüßchen,
      Qui
      "Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird."

- Winston Churchill -
      Hallo, danke für deine Antwort,
      ich glaube, dass vor allem das mit dem zurückziehen wichtig ist... ich lasse die Situationen ja immer eskalieren und ich glaube, dass ich das unterbewusst absichtlich mache...
      aber wahrscheinlich muss ich diese Grenze erst noch heraus finden...
      aber andererseits war es gestern unerwartet... es war halt so, dass er sagte er wolle schlafen und ich sagte es ginge mir sehr sehr schlecht und habe ihm auch gesagt, dass ich Druck habe. Ich habe ihn also um Hilfe gebeten aber dauraufhin ist halt streit entstanden.
      Somit habe ich ja vorher nicht gewusst, dass die Situation so entsteht ich hab dann einfach aufgelegt und da ich zu allem Übel noch alleine zu hause war eben eine Panikattacke bekommen, dieses Gefühl als wenn man PLatzt, weil alles in einem überkocht... und genau vor dieser Situation hatte ich ja Angst und habe ihn gebeten mich ein wenig zu beruhigen usw... ist das so verständlich geschrieben?...
      Ich KONNTE mich nicht zurückziehen, da ich ja eigentlich grade eben NICHT allein sein wollte...

Hey,

schade dass er sich nichtmal ein paar Minuten Zeit genommen hat, andererseits ist es auch verständlich dass er schlafen wollte und dann sauer war, weil du ihn quasi "überfallen" hast. Auch wenn er sonst viel für dich tut, aber wie du schon schreibst, du kannst nicht immer von ihm verlangen, Verständnis zu haben.
      Gibt es niemanden, den du sonst hättest kontaktieren können, im Zweifelsfalle nen Notfalltelefon/Krisenhotline? Oder hast du Haustiere? Du solltest dir auf jeden Fall etwas suchen, was dich in so einer Situation ablenken kann, vielleicht kannst du es doch mal mit Skills versuchen?

Grüßchen

- Winston Churchill -
      ja, ich denke nämlich auch, dass ich nicht IMMER zu ihm kommen kann. auch, wenn ich dazu sagen, muss, dass es so war,d ass er mich angerufen hat freiwillig und als er shafen wollte war es 09.15 und ich habe darum gebeten, noch bis 09.30 zu telefonieren.
      aber es war halt so, dass er dazu wohl nich fit genug war, was ich auch okay finde.
      ich habe an dem tag sowieso ständig überlegt, meine beste freundin anzurufen, aber ich will nicht, dass ich auch noch andere leute mit dareib ziehe, ich will sie damit wirklich nicht belasten, das steht für mich fest... ein haustier habe ich leider nicht...
      und in dem moemnt hätte ich dem wahrscheinlich eh eher den kopf abgerissen als alles andere...
      ich weiß, dass ich ne alternative zu meinem freund brauche aber ich weiß auch, dass ich die skills in solchen situationen nicht nutze... ich versuche vllt mal mir einen bestimmten für solche situationen festzulegen, damit ich weiß, was ich tun kann, wenn es wirklich aus mir heruasbricht...

und zum thema notfalltelefon: das wäre denke ich nix für mich, ich habs aber noch nie versucht...

Mh da stellt sich die Frage, ob es deine Situation nach den 15 Minuten derart gebessert hätte?
      Mir fällt das "Tür-Straße-Spiel" ein, das hier im Forum unter Skills beschrieben steht.. du solltest dir in dem Moment ja klar machen, wieso du es tust, was es dir bringt usw, vielleicht hilft dir das, dich zusammenzureißen und "vernünftig" zu werden? Zusammen mit anderen Skills, mit denen du dich abregen kannst?

Und vllt legst du dir ja die Nummer eines Notfallstelefons (oder auch mehrere) direkt neben dein Telefon, damit du in der bestimmten Situation nicht lange suchen/nachdenken musst sondern einfach die Nummer eingibst (wenn du sie nicht schon einspeicherst) ?

- Winston Churchill -
      Ja, ich muss auf jeden fall irgendwie schaffen, mich abzuregen, damit ich nicht so unüberlegt handele... das blöde ist nur, wenn ich merke, es geht mir besonders schlecht, und mir dann überlege, ich will hilfe von meinem freund, dann bestehe ich sozusagen darauf. bisher war es auch immer so, dass wenn er dann irgrndwie mich beruhigt oder so, dass ich dann alles wieder im griff habe, weil ich mir das ja vorgenommen habe. am besten ist es dann wohl, für solche situationen eine alternative aus den skills rauszusuchen...

wie läuft das mit diesen notfalltelefon denn ab? ich find das irgendwie etwas befremdlich

Mh okay.. dann solltest du vielleicht erstmal versuchen, diesen Anspruch aus dir herauszubekommen, nicht er muss sich dann um dich kümmern sondern du dich in erster Linie um dich selbst, aber dessen bist du dir ja schon bewusst.. dann ist es vllt schon hilfreich, dort anzusetzen und erst gar nicht zu dem Gedanken kommen, dass er dir helfen MUSS, vllt erreichst du so, dass es nicht mehr so ausartet? Wie du dich aber von dem Gedanken abbringen kannst, wüsste ich grade auch nicht ganz konkret.. ich hab das immer so gemacht dass ich mir jedes Mal bewusst gemacht habe, dass ich ihn dadurch belaste und das auch alleine hinbekomme, wenn ich stark genug bin.. es war schwer (zwischendurch musste ich ihn schonmal anrufen oä, so ist das nicht, besonders bei akuten Situationen) aber mittlerweile geht das ganz gut. Es fühlt sich auch sehr gut an, wenn man merkt, dass man die Hilfe des anderen nicht gebraucht hat und selbst stark war :)

Mh wg dem Telefon kann ich dir leider nichts sagen, ich weiß nur dass es sowas gibt.. ich bin nämlich nicht so der Telefon-Fan, ich schreibe lieber.. hab allerdings schon von andren gehört, dass es hilfreich sein kann. Vllt meldet sich ja noch wer, der dir da mehr helfen kann.

- Winston Churchill -
      hallo vergessene puppe,

ich habe mir deinen thread jetzt sorgfälltig durchgelsen und für mich stellt sich da eine frage. warum sagst du deinem freund am ende des telefonates das es dir nicht gut geht und was erwartest du? du hättest doch am anfang sagen können schatz mir gehts nicht gut und nicht erst wenn er schlafen will jeder brauch ruhe phasen auch dein freund. und wenn es dir schlecht ging dann war das ja schon so am anfang und nicht erst am ende des telefonats. und da deinen freund die schuld zu schieben weil er fertig war finde ich ehrlich gesagt bissen unfair denn du sagst ja er macht viel für dich. und kann mich da soraya nur anschließen. und füge noch hinzu das du dich nicht abhängig machen solltesyt und vielleicht über ne therapie nachdenken solltest denn in kriesensituationen sind fachmenschen dazu da. klar könne freunde partner familie dich unterstützen aber si ersetzen keine therapie und können dir diese auch nicht geben. und in einer therapie erlernt man auch in solchen situation besser mit umzugehen und die impulskontrolle also diese zu regulieren vielleich denkst du einfach mal darüber nach.
      lg und hoffe konnte dir helfen war nicht böse und verlezend gemeint meine antwort. alles gute, anett
      ich finde solches manipulatives und erpresserisches verhalten eine ganz schlechte basis für eine beziehung. warum bist du nicht in therapie und entlastest deinen freund? auch die idee, noch eine freundin hinzuzuziehen finde ich nicht sinnvoll, denn auch sie wird damit nicht professionell umgehen können.
      manipulatives verhalten muss man durchschauen um diesem etwas entgegensetzen zu können. dein freund ist da einfach nicht die richtige anlaufstelle. und ganz bestimmt ist er nicht schuld an deinem SVV.
      If you are going through hell - keep going!
      (Winston Churchill)
      @qui:
      da kann ich dir recht geben, ich WEIß ja, dass das für außenstehende schwer ist. nur hat er mir das ja immer angeboten mir zu helfen und ich hab mich irgendwie dran gewöhnt, ich muss aber lernen, mich nicht auf ihn zu verlassen. Ich hab aber schon so ein bisschen, dass gefühl, dass die Einsicht, bzw dass ich gemerkt habe, dass das nix bringt, mir da schon ein Stück weiterhelfen wird. :)

@anett
      ich glaube, ich erkläre mal eben genauer, wie das abgelaufen ist, ihr stellt euch das alle etwas falsch vor.
      wir haben halt begonnen zu telefonieren, er hat was von seinem tag erzählt, ich was von meinem und halt erzählt, dass ich in einer sehr schlchtern verfassung bin aufgrund der allgemeinsituation, es ist halt was schlimmes an dem tag passiert. wir haebn ein bisschen darüber gesprochen, das war auch schön. nur dann hat er halt sozusagen plötzlich gesagt er wolle schlafen. das hat mich halt aufgewühlt, weil es mir noch immer nich viel besser ging. aber das hat er wahrscheinloch so nicht wahrgenommen.
      aber das hat mich jetzt mitunter auch zu dem entschluss gebracht wie du sagst, mich nicht von ihm abhängig machen zu dürfen. weil ich weiß ja selber, wenn er nicht kann, kann er halt nicht. er ist ja kein W*nd*rheiler oder so.
      und zum thema therapie kann ich immernoch nur sage: ihr habt zwar wahrscheinlich recht aber ich will nicht und das ist dann auch meine schuld, ich traue mich noch nicht, ich will mich nicht aber das ist auch ein anderes thema... aber ihr habt trotzdem alle recht, wenn ihr das immer sagt...

@all alone
      das was du sagst finde ich etwas angreifend... das hat finde ich nix mit manipulation zu tun, da er mir ja immer sagt er ist immer für mich da und ich SOLL zu ihm mit diesen problemen kommen. aber mittlerweile habe ich gemerkt, dass das nicht geht, mitunter wegen dieser situation.
      therapie, wie gesagt, möchte ich nicht.
      und ich habe ja tatsächlich meine freundin NICH mit reingezogen weil ich ja letzendlich selbst zu dem schluss gekommen, dass es nicht ihre sache ist. aber sie wäre nunmal die nächste anlaufstelle gewesen, deswegen habe ich überlegt. habe es aber nicht getan.
      und ich weiß, dass er an meinem SVV nicht schuld ist. ich kenne ihn ja erst seit 2 jahren und bin "krank" seit 7 jahren. die überschrift zu diesem thread ist wohl etwas zu provokant gewählt.

nunja , ich überlege immernoch an einer annehmbaren alternative für mich, habe schon ein bisschen was angefangen aber zum glück noch keine gelegenheit gehabt, das auszuprobieren... ich denke mal, dass es bis zum nächsten wirklich kritischen punkt etwas dauern wird. vor allem, weil ich ein schönes wochenende vor mir haben.

aber meint ihr, ich soll zu meinem freund gehen und mit ihm darüber sprechen? ihm sagen,d ass ich seine hilfe sozusagen nichtmehr möchte? oder glaubt ihr, dass ihn das v*rl*tz*n könnte? als außenstehender kann man da bestimmt nicht wirklich was zu sagen... aber ich fühl mich grad halt so ein bisschen alleingelassen, weil ich immer mehr merke, dass ich alleine damit zurecht kommen muss oder tehrapie machen sollte...

VergessenePuppe schrieb:

Er hat das Fass zum überlaufen gebracht, obwohl genau er der jenige ist, der doch wissen müsste, dass er vorsichtig sein muss...

VergessenePuppe schrieb:

Ich habe unheimlichen druck, erwarte von meinem Freund, dass er mich tröstet und aufbaut (wir haben nur telefoniert muss ich dazu sagen) doch er macht genau das Gegenteil, UNBEWUSST, nicht mit Absicht und ich denke "Gut, dann kannst du mich mal, dann zeige ich dir halt, was passiert, wenn du keine Rücksicht nimmst"

das verhlten was du an den tag legst ist manipulativ und zum teil auch erpresserisch. das hat nichts mit angreifen zu tun. aber offenbar v*rl*tzt du dich wenn er nicht so reagiert wie du es gerne hättest. das ist manipulativ und gehört nicht in eine beziehung. meine meinung.
      du solltest an diesem ganzen thema SVV mit fachlicher unterstützung arbeiten. das willst du nicht, gut aber entweder du bekommst das selbst hin oder die beziehung wird früher oder später sicherlich ganz schön krieseln. es ist nämlich nicht leicht mit so einem partber auf dauer zusammen zu sein und als therapeutenersatz herzuhalten.
      If you are going through hell - keep going!
      (Winston Churchill)
      Das Ding ist ja, dass er die v*rl*tz*ng nicht mit bekommt. Ich sorge meist dafür, dass er es noch nichtmal mitbekommt.
      Es stimmt zwar, dass ich es oft als Grund nehme, wenn er nicht so reagiert wie ich es mir erhofft habe, aber nicht, um es ihm hinterher vor zuhalten, verstehst du? Er hat bis jetzt auch noch nix von der aktuellen v*rl*tz*ng mitbekommen. Soll er halt auch nicht, weil ich ja hitnerher selber immer schlauer bin.
      Ich habe ihm persönlich noch NIE gesagt, er sei schuld oder so.
      und das mit dem fass zum überlaufen bringen, ich weiß ja, dass er das nicht absichtlich macht. Ich bin in dem Moment nur oft der Meinung, dass er es ja merken müsste usw usw. Aber im prinzip weiß ich ganz genau, dass er nicht in meinen Kopf gucken kann. Aber das wünsche ich mir halt oft und daher reagiere ich dann oft so. Aber das weiß er alles gar nicht.
      Also bleibe ich dabei, dass das nicht manipulativ ist, da ich ihn ja damit icht erpresse, da ich ihm das ja nie zeige, dass ich mich aufgrund seiner reaktion v*rl*tzt habe.
      abgesehen davon sind wir schon beinah 2 Jahre zusammen und unsere Beziehung läuft sehr gut, vor allem in letzter Zeit. Ich glaube, du stelltst dir das etwas falsch vor... ich kann das scheinbar nicht so genau erklären...
      und als Therapeutenersatz nutze ich ihn defntiv nicht. Er soll mir ja nicht sagen, was ich in diesen Situationen tun soll. Er hat nur gesagt, wenn ich Druck habe, kann ich zu ihm kommen um mich abzureagieren und er kann mich trösten. Ein Therapeut hat denke ich ein viel weiteres Feld als "nur" trösten und ablenken.
      Ich nutze Selbststädnig Skills usw und versuche ja schon meinen freund da weitesgehend rauszuhalten. Aber wenn es mir nicht gut geht kann ich ja mit ihm drüber reden, vor allem wenn er es mir anbietet. Nur scheinbar funktioniert das eben nicht. Daher... Alternative. ich WILL es ja selbst hinbekommen. Und das war auch eig mein Anliegen in diesem Thread. Ich hab ja slebst gemerkt, dass das so nicht geht.