Schlechtes Gewissen, Sorgen

      Schlechtes Gewissen, Sorgen

      Ich habe ein schlechtes Gewissen. Ich bin jetzt ca. ein Jahr nicht mehr Zuhause und seit einem halben Jahr in einem sehr teurem Heim. (meine Beiständin hat entschieden, dass ich dort hin muss) Wir hatten noch nie wirklich viel Geld. Aber seit ich im Heim bin ist es noch schlimmer geworden. Meine Mutter jammert immer schon im ersten viertel vom Monat, dass sie kein Geld mehr hat und das es doch alles sau teuer sei..und so weiter. Sie ladet immer alles bei mir ab.
      Ich mache mir ständig Vorwürfe weil ich einfach nur langsam voran komme. Weil ich einfach nicht so funktioniere wie ich sollte. Dann ist da noch meine kleine Schwester. Ich würde ihr so gerne helfen, auch meiner Mutter. Sie arbeitet immer und sie hat fast keine Zeit um mit meiner Schwester zu lernen. Geschweige denn, die Hausarbeiten zu erledigen oder sich einmal zu entspannen. Dann muss meine Mutter auch ständig Termine bei meiner Therapeutin wahrnehmen und in dieser Zeit kann sie nicht arbeiten gehen. Ich weiss, dass es sinnvoll ist, wenn sie mit mir Therapie hat. Aber irgendwie.. ich weiss auch nicht. Sie pampt mich dann immer an, von wegen scheiss Heim und Therapie..
      Ich würde so gerne Zuhause sein und meiner Mutter helfen. Ich könnte doch Hausarbeiten machen, meiner Schwester beim lernen helfen, einfach alles womit ich meine Mutter entlasten könnte.. Ich würde so gerne und ich mache mir einfach immer so Vorwürfe, dass ich meiner Mutter einfach immer auf der Tasche liege. Mein Bruder, kann ihr auch nicht wirklich helfen, da er auch in einem Heim ist und meine Schwester.. die kapiert nicht so, dass sie gebraucht wird..

      Tut mir leid, wenn ich so wirre schreibe und mann vielleicht gar nicht antworten kann.. Aber ich musste es einfach los werden..

      die shiik
      Let me be your guide
      Hallo shiik,

      ich wollte deinen Beitrag nicht so hier stehen lassen, deswegen ein kleines Posting meinerseits.

      Ich kenne das Gefühl, dass man helfen will, aber es nicht wirklich kann(, wenn auch aus anderen Gründen). Wenn du in diesem Heim sein sollst /musst, dann ist das nun mal nicht zu ändern. Und du brauchst dir auch keine Vorwürfe machen, dass du nicht so voran kommst wie du oder deine Mutter es gerne hätten. Entwicklungen und vor allem Weiterentwicklungen brauchen des öfteren ihre Zeit und sie gehen definitiv nicht von heute auf morgen. Das solltest du dir vor Augen führen. Du solltest dir die Zeit nehmen, die du brauchst. Tust du das nicht, setzt du dich selber unter Druck und du wirst wahrscheinlich noch länger brauchen. Ich denke, dass sich die Natur immer nur genau so viel Zeit für etwas nimmt, wie nötig ist und eben so auch der menschliche Geist / die menschliche Psyche.

      Zu deiner Mutter... Sorry, aber da kann ich dir gerade irgendwie nicht so viel zu raten. Tut mir leid!

      lG
      Jede Geschichte hat ein Ende. Doch im Leben ist jedes Ende auch ein Anfang.
      Hallo shiik,

      das Geldproblem kenne ich. Meine Eltern stecken in einem riesigen Schuldenberg. Das Elend darüber wird bei mir abgeladen. Ich gehe, obwohl's der denkbar shclechteste Zeitpunkt für mich ist, nun auch Aushilfsweise arbeiten, um mein Leben zu finanzieren. Meine Eltern jammern, dass sie mich nciht finanzieren können. Meinen Traumberuf musste ich aufgeben, die Ausbildung ist zu teuer. Aber auch ein Sutdium ist nicht finanzierbar und das Gejammer trifft immer mich.
      Ich verstehe dich also.

      Allerdings ist deine Situation eine andere und ich verstehe deine Mutter nicht. Sollte es nicht ihr Wunsch sein dich gesund zu sehen? Psychische und physische Gesundheit steht über materiellen Dingen wie Geld! Mach ihr und vor allem dir das bewusst !

      Es ist nicht deine Aufgabe dich unter Druck zus etzen. Schön, dass du helfen willst. Aber manchmal muss man egoistisch sein.

      Lass dich nicht unter Druck setzen, es bedarf nunmal einiger Zeit um gesund zu werden und unter Druck wird es nur viel viel länger dauern.

      Wenn deine Mutter dich das nächste mal anpampt dann sag ihr das ! Sag, dass du ihre finanziellen Lasten und Sorgen im Moment einfach nicht mittragen kannst und dass du ales tust um gesund zu werden, du aber einfach mehr Zeit brauchst.
      Wenn sie das nicht versteht, weiß ich auch nicht...

      lg sc
      I get colder inside the more that I try
      And with every day I fall deeper
      I am
      frozen inside, all feelings have died
      And with every day it crawls deeper.