Ehrlichkeit

      Ehrlichkeit

      Hallo liebes forum,

      Hope. Ist verzweifelt und braucht wieder einmal dringend euren rat.

      Ich habe jemanden kennen gelernt und mit ihm auch eine beziehung begonnen. Mit meinem freund hatte ich dann letzte woche schluss gemacht.

      Nun, mein neuer freund ist super lieb und verlangt nur einesvon mir: ehrlichkeit. Nun, da meine kindheit vielvon gewalt geprägt war und ich vor meinem ex auch angst hatte, kann ich aber ncht ehrlich zugeben, wennich einen fehler gemacht habe. Meinem ex hatte ich dinge verschwiegen oder ihn angelogen weil ich angt hatte, verlassen zu werden... Bei meinem jetzigen hätteich keinen grund. Er gibt mir keinen grund. Und trotzdem belüge ch ihn und setze damit alles aufs spiel, wir haben schon oft darübergeredet.

      Hat jemand ideen, wie ichs schaffen kann,ehrlich zu sein???

      Eure Hope.
      Der wichtigste Mensch in Deinem Leben....


      ... bist immer Du selbst.
      Hey Hope.,

      es ist verständlich, dass du dir wünschen würdest, sofort ehrlich sein zu können, aber dieses Muster hat sich bei dir wohl schon so "eingebrannt", dass es dir noch nicht möglich ist... die Beziehung scheint dazu noch sehr frisch zu sein, von dem her - gib dir die Zeit, die du brauchst, setz dich nicht unter Druck. Du wirst vermutlich viel Vertrauen brauchen, bis du dich so sicher fühlen kannst, ehrlich zu sein - sowas gibts aber nie von Anfang an, va nicht, wenn man entsprechende Erlebnisse hatte.
      Gib dir selbst Zeit und bete ihn, dir Zeit zu geben - alte Muster können schließlich nicht von jetzt auf gleich aufgegeben werden.

      Liebe Grüße :)
      "Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird."



      - Winston Churchill -
      Hallo Hope,

      dein Verhalten hatte in deiner letzten Beziehung eine Schutzfunktion für dich,und das hat sich anscheinend bei dir über der Zeit zu einem festen Verhalten entwickelt. Jetzt, in deiner neuen Beziehung möchtest du auch verständlicherweise einen neuen Weg gehen.

      Da erscheint es mir als erstes wichtig, deinem alten Verhalten (so lächerlich es auch kl*ng*n mag) für diese Schutzfunktion zu danken.

      In einem zweiten Schritt würde ich mir überlegen, welche andere Verhaltensweise dir einen ähnlichen Schutz bieten könnte, und diese - in einem positiven Satz formuliert – mir aufschreiben.

      Dann würde ich mir explizit ausmalen, wie genau dies aussehen wird, je genauer desto besser. Wie fühlt sich das an? Wie klingt das? Welche Farben könntest du damit verbinden? Welche Worte fallen dir dazu ein? Mal es dir so schön, bunt, großartig wie möglich aus.

      Dann versuch dir eine Zeit vorzustellen, wo du deine neue sichere Eigenschaft hast, wo du dich geborgen fühlst. Träume ein bisschen in dieser Situation, und stell dir dann die Frage: welches könnte der erste Schritt in diese neue Richtung sein?

      Zu allerletzt schau mal in dich hinein und überlege, woran du es genau merkst, dass du deinen Wunsch erreicht hast?

      Damit du dich nicht jeden Tag mit mehreren Seiten Text befassen musst, versuch dir am Ende, ein kurzes Memo zu formulieren, was deine neue Eigenschaft am treffensten beschreibt. Lies dir dieses Memo so als Gedächtnisstütze und Erinnerung an deinen Wunsch ruhig mehrmals täglich durch oder lerne es auswendig. Denk daran, wann immer du etwas Zeit und Lust dazu hast.

      Vielleicht ist es auch hilfreich, wenn dir dein gewünschter Schritt in der Größe schwer vorkommt, ihn in kleinere machbare Schritte zu zerlegen, und diese dann umzusetzen. Versuche auch jeden erreichten Zwischenschritt als „kleinen“ Welterfolg wahrzunehmen und zu feiern.

      Und wenn dein Freund dann fragt, warum du so ausgelassen und fröhlich bist, und was es zu feiern gibt, dann sag ihm „ich hab einen Welterfolg erreicht!“ ;)

      Ein chinesisches Sprichwort sagt: eine lange Reise begint mit dem ersten Schritt.
      Lg Elfenspiegel