Das leidige Thema "Vetrauen"

      Das leidige Thema "Vetrauen"

      Ich weiß gar nicht wirklich, wo ich anfangen soll.
      Ich bin jetzt seit über einem Jahr mit meinem Freund zusammen, Probleme damit, anderen zu vertrauen, hatte ich natürlich schon vorher, aber bei ihm ist es schwieriger. Ich denke, das liegt zum Teil daran, dass ich weiß, dass er mir gut tut, und dass ich weiß, dass ich abstürzen werde, wenn wir irgendwann nicht mehr zusammen sein sollten – er ist einfach mein einziger Halt.
      Es gab schon öfter Diskussionen über Vertrauen zwischen uns, meistens eher wegen Lappalien (für ihn, nicht für mich), so Dinge wie, dass er sich mit anderen Mädchen getroffen hat bzw. trifft, ohne es mir zu sagen. Es gab nur einmal einen schlimmeren Vorfall mit seiner Exfreundin vor einem Jahr (dazu hatte ich auch hier ein Thema verfasst, weil mich das so sehr verunsichert hatte), allerdings haben die beiden jetzt keinen Kontakt mehr (vor kurzem hatten sie kurz bei Facebook welchen, hatte sich aber als ziemlicher Reinfall entpuppt, er hat sie geaddet und quasi direkt wieder gelöscht, war trotzdem für mich schon ein Vertrauensbruch, weil er mir gesagt hatte, dass er gar nichts mehr mit ihr zu tun haben möchte).
      Irgendwann, nachdem mich immer wieder schon Kleinigkeiten auf die Palme gebracht hatten, hatten wir zumindest meines Erachtens eine Art Regel entwickelt, nämlich, dass er mich einfach vorher darüber in Kenntnis setzt, mit wem er sich wo und wann trifft – ging dabei auch nur um andere Frauen, ich möchte ihn ja nicht stalken oder so, es ging nur darum, dass ich mich einfach besser fühle, wenn ich vorher Bescheid weiß, wenn ich es erst im Nachhinein erfahre, habe ich sofort das Gefühl, er möchte mir etwas verheimlichen.
      Das Blöde ist, dass ich trotzdem nur vorher davon erfahre, wenn ich gezielt frage. Ich fühle mich ziemlich verarscht, ich glaube nicht, dass es eine so schwer zu erfüllende Bedingung ist, mir einfach vorher Bescheid zu sagen, denn er möchte ja auch, dass ich ihm vertrauen kann, und eigentlich sollte er auch wissen, dass das bei mir so geht, zumindest hatten wir die Diskussion oft genug.
      Stattdessen erfahr ich immer erst im Nachhinein davon.
      Beispielsweise, als er am 1. Weihnachtsfeiertag mit einem Mädchen, dass er gerade erst übers Internet kennengelernt hatte, einfach in die Disco gegangen ist, weil ihm langweilig war. Ich saß allein zu hause, er hätte auch mit mir etwas machen können.
      Später hat er dann wegen einer Verabredung mit ihr eine mit mir vergessen.
      Zu allem Überfluss hat er mir dann auch noch Fotos gezeigt, die sie zusammen gemacht hatten, wo sie so bescheuerten Kram tun wie sich gegenseitig durchs Gesicht zu schlecken oder so.
      (Die beiden haben generell echt viel miteinander unternommen)
      Dann ist er einfach so mit einem anderen Mädchen nachts ins Freibad eingebrochen, allein.
      Er hatte wieder Kontakt mit seiner Ex, ohne mir etwas davon zu sagen.
      Laut ihm alles Kleinigkeiten, und trotzdem v*rl*tzt es mich jedes Mal.
      Und wenn ich ihm das dann sage, sagt er nur, dass ich ihm doch einfach vertrauen soll, und dass meine Aufregung vollkommen unverständlich ist und alles.
      Dabei habe ich doch so oft mit ihm darüber gesprochen.
      Klar, er kann nichts für meine Eifersucht und meine Probleme, zu vertrauen, aber er weiß doch, wie er mein Misstrauen zumindest reduzieren kann, aber er tut es nicht. Und ich weiß nicht, ob ich es schon wieder ansprechen soll, ich weiß nicht, ob ich einfach maßlos überreagiere oder nicht.
      Weiß nicht, was ich für Antworten möchte, meinetwegen könnt ihr mir auch Poptritte geben und sagen, dass ich völlig irrational bin, vielleicht begreif ich es ja dann endlich.
      Ich hoffe, jemand versteht üebrhaupt, was ich hier von mir gebe X(

      Liebe Grüße, Pogo
      "I feel like the universe is just trying to see how far I'll bend before I break."

      -insidious-
      Hallo Pogogedanke,

      also, ob dein Misstrauen gerechtfertigt oder ungerechtfertigt ist, dazu kann ich nichts sagen. Aber was deinen Freund angeht, bzw. seine Gründe, es dir nicht zu sagen- könnte es sein, dass er das völlig "unabsichtlich" macht? Also, nicht um dich zu ärgern oder weil es ihm egal wäre, sondern weil er sich nicht vorstellen kann, dass man in der Situation Misstrauen hegen kann und er eventuell das auch gar nicht von sich selbst kennt, und deswegen in einer bestimmten Situation nicht dran denkt, dir Bescheid zu sagen, weil er vielleicht denkt "wird schon nicht so schlimm sein" ?
      Das wäre jetzt eine Hypothese von mir.

      (...) dass ich weiß, dass ich abstürzen werde, wenn wir irgendwann nicht mehr zusammen sein sollten – er ist einfach mein einziger Halt.


      Das hat mich jetzt etwas stutzig gemacht- inwiefern ist er denn dein einziger Halt? Also, heißt das, dass du außer ihm keine andere Bezugsperson (Freunde, Familie, Nachbarn, gute Bekannte, etc.) mehr hast oder niemandem sonst vertrauen kannst?
      Denn das würde ja als Folge bedeuten, dass du dich auch ganz schön von ihm abhängig machst und ich habe Zweifel, ob dir dies auf lange Sicht so gut tut.

      liebe Grüße
      Kasmodiah
      ~ Memories that touch our hearts will never fade away ~
      Ich denke, du hast Recht.
      Weiß auch nicht was los ist, mir wächst meine Situation in letzter Zeit mal wieder ein wenig über den Kopf.
      Leider hab ich außer ihm und meiner Therapeutin, die ich nur einmal im Monat sehen kann (sie hat keine Kassenzulassung, und ich muss das selbst zahlen weil meine Eltern nicht begreifen wollen, dass ich ihr vetraue und ich momentan einfach nicht die Kraft habe, nach einem anderen zu suchen und dann auch noch auf einen Platz zu warten), keine Bezugsperson mehr, und mit ihm rede ich auch nicht mehr über solche Sachen wie SVV, weil ihn das sehr belastet und ich ihn nicht belasten will (wenn ich mit ihm darüber spreche mache ich seine Sorgen nämlich meistens noch größer und ihn noch hilfloser, und das bringt uns beide nicht weiter.) Ich weiß, dass es nicht gut ist, dass ich mich so von ihm abhängig mache, aber ich weiß nicht, was ich dagegen tun soll.
      Tut mir leid, ich war in dem Moment als ich den Thread eröffnet habe einfach ein wenig paranoid.

      Liebe Grüße,
      Pogo
      "I feel like the universe is just trying to see how far I'll bend before I break."

      -insidious-