Frontal 21 - "Zu wenig Hilfe für psychisch Kranke"

      Frontal 21 - "Zu wenig Hilfe für psychisch Kranke"

      Hallo,

      Heute Abend lief auf ZDF ein Bericht über psychisch Kranke, die Monate auf einen Therapieplatz warten müssen.
      Interessant fand ich daran, dass in Deutschland immer noch von einer Überversorgung im psychotherapeutischen Bereich gesprochen wird, die letzten Studien aber über 10 Jahre zurückliegen. Unter anderem wird auch kurz das Bundesstrukturgesetz, wodurch es in Zukunft bundesweit zu noch weniger Therapieplätzen kommen kann, angesprochen.

      Insofern vielleicht interessant für alle, die auf der Suche nach einem Therapieplatz sind.
      Die Videos hierzu sind in der ZDF-Mediathek zu finden.

      zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/vi…Kranke?bc=saz;saz1;kua460

      zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/vi…on-uns?bc=saz;saz1;kua460

      zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/vi…u-viel?bc=saz;saz1;kua460

      Grüße,
      noire
      Die Grenzen meiner Phantasie sind die Grenzen meiner Welt.
      Oft genug ist meine Welt grenzenlos, und ich bin verloren in der Freiheit,
      die ich manchen Menschen so sehr wünsche!
      War ein guter Bericht... ich habe ihn auch gesehen. Ich bin auch der Meinung, dass es erstens zu wenig Therapieplätze gibt und zweitens zu wenig in dem Bereich getan wird und die Leute oft nicht ernst genommen werden und alles abgetan wird, als wäre es eh schnell und leicht zu lösen, was es aber in den meisten Fällen nicht ist, da die Psychosen und psychischen Probleme viel tiefer verankert sind, als es auf den ersten Blick erscheint. Ich hoffe einfach, dass sich in dieser Richtung in der nahen Zukunft endlich ein wenig mehr tut und entwickelt.
      och wieso ist doch alles bestens... haben wir darunter vielleicht noch nen robert steinhäuser dann minmiert sich auch gleich die zukünftigen steuerzahler, keiner kann gesagt haben das wußten wir nicht wenn er nach 3 monaten suche einfach durchdreht irgendwann leben nur noch die alten weil die neuen kaputt und unbrauchbar sind... ist doch rein zukunftsperspektive rosig... und als sündenbock haben wir die pc spiele...

      also greven hat ca. 30.000 einwohner wir haben hier im ort 10-15 psychofutzies und wenn ich mir was suchen wollte müßte ich auch min. 1 monat einplannen


      MfG.

      Wolverine

      p.s. ironie ist der schlüssel...
      Kann ich nur zustimmen...
      Ich habe heute erst einen Anruf bekommen von einer Therapeutin, bei der ich mich vor 2 Jahren (!) auf die Warteliste setzen lassen habe. Und sie fragte auch noch, ob es noch akut sei.

      Liebe Grüße

      Eyes_on_Fire
      "Vielleicht geben wir alle das Beste unserer Herzen kritiklos denen, die umgekehrt kaum an uns denken."

      T.H. White
      Ich habe mir den Bericht auch gerade angeschaut und bin darüber empört, das jetzt auch noch Praxen wegfallen sollen.
      Vor ein paar Tagen habe ich nach einer Psychotherpaie gesucht und jeder hatte mir per Anrufbeantworter klar gemacht, das keine freien Plätze da sind.
      Man ist doch echt hoffnungslos verloren >o>'
      @ Sadame

      hmm am besten mal den hausarzt fragen die hören sich gegebenfals auch um und die kennen die psychologen und co auch und können so ratschlagen wo man erfolg haben könnte, ich hatte so innerhalb von ner woche nen termin.
      (das mal nur so da ich dir keine pm schreiben kann)


      MfG.

      Wolverine
    • Benutzer online 1

      1 Besucher