Wollte mal was fragen , weil ich dissoziieren bisher nicht so von mir kannte

      Wollte mal was fragen , weil ich dissoziieren bisher nicht so von mir kannte

      Hey , Ihr Lieben
      Vielleicht könnt Ihr mir helfen das zu verstehen :thinking blue:
      Bisher dachte ich eigentlich felsenfest , dass "dissoziieren" bei mir überhaupt nicht vorkommt ....
      , weil die meisten Menschen , die ich kenne , mit Borderline , PTBS und KomplexerPTBS große Probleme
      mit dissoziativen Zuständen haben . ich selbst hingegen habe bisher eher mit paranoiden und "psychotisch angehauchten" Zuständen zu kämpfen gehabt :thinking blue:

      Seit einigen Monaten kommt es jedoch immer häufiger bei mir vor , dass ich nach emotionalen v*rl*tzungen oder in
      Situationen , in denen ich sehr stark belastet und extrem verunsichert bin , in eine akute Sprachlosigkeit falle ( ich bekomme dann keinen Ton mehr heraus , wenn ich angesprochen werde ) und es mir vorkommt , als würde ich in eine "dunkle Welt" hinabgezogen . Mein Verstand und meine Augen / Ohren bekommen zwar noch eingeschränkt mit , was in der realen Welt passiert , aber es hat (eigentlich) keine Bedeutung mehr für mich ...
      meine Gefühle und Gedanken sind in dieser "dunklen Welt" gefangen ....

      Wahrscheinlich ist das , was ich da erlebe keine wirkliche Dissoziation ??? Was ich bisher darüber ( über Dissoziation ) weiß , passt - glaube ich - irgendwie nicht so zu dem , was ich da erlebe und geschildert habe ....
      Aber ich weiß dieses "Abdriften" in meine "innere Dunkelheit" noch nicht anders zu deuten ??? :thinking blue:

      Vielleicht habt Ihr ja eine Idee ???

      Viele LG , von Merle
      Hi Merle!

      Das, was du beschreibst, kenne ich nur zu gut.
      Ich habe mich gestern noch mit meiner Thera darüber unterhalten, weil es bei mir im Moment wieder sehr akut ist..
      Sie hat mir versucht, das ganze so zu beschreiben:
      Wenn der Seele etwas zu viel wird, der Körper die Gefühle aber nicht zulässt, bzw du die Gefühle nicht zulassen möchtest/kannst, dann trennt sich der Körper von der Seele/ dem Geist um sich vor zu starken Emotionen zu schützen.
      Die Seele kann so die Gefühle (Trauer,...) trotzdem durchleben, der Körper wird von diesen Starken gefühlen jedoch verschont.
      Also alles reiner Selbstschutz!
      Meine Thera meinte, dass das aller aller wichtigste ist, dass ich diese Zustände zunächst einmal akzeptiere. Je mehr man die Zustände akzeptiert, desto besser lernt auch der Körper/du selber mit den Gefühlen zurech zu kommen und die Zustände werden zunehmend weniger.
      Ich hoffe, das, was ich geschrieben habe, ist alles richtig so und es hilft dir ein bisschen weiter..
      LG LebenIst.
      Ich backe einen Kuchen, um ihn mit euch zu teilen.
      Einen Schn*tt für jeden.
      Hey Merle,

      ich kann mich da LebenIst. nur anschließen.
      Meine Thera hat mir das auch mal so erklärt.
      Es ist reiner Selbstschutz, was da dann passiert. Dein Körper schützt dich so zu sagen vor extremen Belastungen.
      Wenn du dann in einer sehr belastenden Situation bist, kann es passieren, dass du dann so "abdriftest" und um dich herum alles wie im Traum wahr nimmst.
      Bist du inThera?
      Wenn ja, solltest du das dann da mal ansprechen.
      Was man am Besten dagegen macht, da hab ich leider noch kein gutes Rezept gefunden bisher, aber akzeptieren muss man es erstmal, dann kann es schon etwas besser werden und, zumindest ich, komme dann schneller wieder "zurück" in die Realität.
      Alles gute wünsch ich dir !!

      Liebe Grüße :)

      black rose