Also ich glaube nicht an einen wirklichen "Gott", und schon garnicht an einen alten Mann mit Bart der oben auf seiner Wolke sitzt und uns zu guckt. Ich glaube wie Melarta eher, dass alles irgendwie "beseelt" ist. Ich habe oft, grade im Wald oder so, ein Gefühl dass da irgendwas ist, irgendeine Energie. Aber ich glaube nicht, dass diese Macht jedem Leben einen Sinn gibt und man diesen Sinn finden muss, ich glaube generell nicht dass jedes Leben von vornherein einen Sinn hat, sondern ich denke wir müssen uns selbst einen Sinn geben und der kann sich im Laufe des Lebens auch mehrmals ändern. Genau so wenig glaube ich dass diese Macht schützend ihre Hand über uns hält oder uns als Krone ihrer Schöpfung ansieht, sondern ich glaube im großen und ganzen sind wir Menschen dieser Macht völlig egal. Ob wir da sind oder nicht hat zwar Auswirkungen auf die Natur, es verändert sie, aber die Erde existiert im groben ähnlich weiter wenn wir plötzlich alle weg sind. Und seltsamer Weise hat mir diese Vorstellung immer ein wenig Trost gegeben. Ich fühl mich besser wenn ich von vornherein weiß ich bin für's "große Ganze" nicht wichtig, ich muss mir selbst einen Sinn geben und mich dafür nunmal auch anstrengen und Sachen ausprobieren, als wenn ich glaube es gibt einen Gott der mir irgendwann meinen Lebenssinn einfach so vom Himmel schmeißt und dem angeblich jeder einzelne so ungeheuer wichtig ist und dann muss ich jeden Tag erleben dass Gott so unglaublich viele Menschen einfach allein lässt. Mich würde der Glaube an Gott traurig machen.
Ich "bete" zwar auch, also ich liege da und rede mit irgendwem und erzähle und frage irgendwas und so, aber da rede ich nicht mit Gott. Ich kann nicht genau sagen mit wem oder was ich rede, mir hilft es einfach oft mit eingebildeten Personen zu reden weil ich so face-to-face mit echten Personen garnichts rausbekomme, ich kann da über vieles einfach ganz schlecht sprechen, also spreche mit jemandem den es garnicht gibt oder der grade nicht da ist und habe danach das Gefühl ich konnte mir mal alles von der Seele reden.
Ich "bete" zwar auch, also ich liege da und rede mit irgendwem und erzähle und frage irgendwas und so, aber da rede ich nicht mit Gott. Ich kann nicht genau sagen mit wem oder was ich rede, mir hilft es einfach oft mit eingebildeten Personen zu reden weil ich so face-to-face mit echten Personen garnichts rausbekomme, ich kann da über vieles einfach ganz schlecht sprechen, also spreche mit jemandem den es garnicht gibt oder der grade nicht da ist und habe danach das Gefühl ich konnte mir mal alles von der Seele reden.
Wenn einer, der mit Mühe kaum,
gekrochen ist auf einen Baum
schon meint, dass er ein Vogel wär,
so irrt sich der.
[Wilhelm Busch]
gekrochen ist auf einen Baum
schon meint, dass er ein Vogel wär,
so irrt sich der.
[Wilhelm Busch]