Was war das ? Dissoziation oder doch etwas anderes ?

      Was war das ? Dissoziation oder doch etwas anderes ?

      Hallo,

      ich hatte vor etlichen Stunden am Ende des Termins, als mein Psychiater und ich uns schon die Hand gereicht hatten, plötzlich einen ziemlich starken Weinkrampf erlitten. Ich kann mich aber nicht mehr daran erinnern, wie ich meinem Psychiater die Hand zum Abschied gab und wie ich dann mit dem Weinen vor ihm begonnen habe. Ich weiß nur noch, dass ich wohl kurze Zeit später wieder zu mir gekommen war. Ich hatte einen kleinen Filmriss gehabt und war dabei total weggetreten. Ich musste erst mal meine Umgebung checken, wo ich war usw. und dann stellte ich fest, dass ich sehr stark weinte. Ich drückte dankenswerter Weise die Hand von meinem Arzt fester, aber ich konnte mich eine längere Zeit einfach nicht beruhigen. Ich weinte schm*rzhaft noch eine ganze Weile, ließ seine Hand aber früher los, ich konnte seine Hand doch nicht so lange Zeit für mich beanspruchen.

      Das Problem ist, dass ich in Kliniken manchmal seltsame Zustände erfahre. Das zu erklären, würde hier den Rahmen sprengen. Das war jetzt so ein Zustand gewesen. Hab ich in dem Moment wirklich dissoziiert ? Warum hatte ich diesen kurzen Filmriss gehabt ? Dabei muss ich aber sagen, dass wir in dem Termin über "harmlosere" Themen gesprochen haben ? Wir sprachen viel über meine Angst und meine Einsamkeit, aus den Gründen bin ich schließlich bei ihm.

      Bei meinem Psychiater weine ich manchmal am Ende des Termins, manchmal trete ich auch dabei weg, während ich zu Hause oder wo anders mich gar nicht getraue zu weinen. Ich würde mich dafür echt schämen, aber bei ihm ist das anders und es ist eine Erleichterung für mich.

      Ich habe schon mal in einem anderen Thema erwähnt, dass meine Ärzte inoffiziell eine posttraumatische Belastungsstörung bei mir vermuten. Zu einer PTBS gehören ja Dissoziationen dazu. Allerdings leide ich auch unter (paranoider) Schizophrenie und auch im schizophrenen Formenkreis sind Dissoziationen beheimatet. Falls ich wirklich unter dieser Symptomatik leiden sollte, wäre es interessant zu erfahren, ob ich nun ptbs- oder schizophren bedingte Zustände dieser Art habe.

      LG,
      Seelenpein
    • Benutzer online 1

      1 Besucher