Zu Hause: extreme Langeweile

      Zu Hause: extreme Langeweile

      Hallo,

      ich bin seit ungefähr 5, 6 Jahren arbeitslos. Am Anfang, nach meinem Ausbildungsende suchte ich noch die Einsamkeit meines Zimmers. Ich saß stundenlang vor dem PC, war in diversen Fan Foren unterwegs und ich las ständig irgendwelche Fanfictions. Ich fand diese Geschichten damals einfach so spannend. Mit der Zeit verlor ich das Interesse an Lesen dieser Geschichten. Ich besuchte zwar noch eine Opernschule und ich ging auch noch zum Klavier Unterricht und spielte sogar auf kleineren Konzerten vor, aber später ging die Opernschule in die Brüche, die Klavierlehrerin stellte zu hohe Ansprüche an mich, die ich nicht mehr erfüllen konnte !!! Ich nahm später auch nicht mehr den Klavier Unterricht wahr, ich habe einfach von heute auf morgen aufgehört. So rutschte ich immer weiter in soziale Einsamkeit und damit in die immer werdende größere Langeweile hinein.

      Es kam 2007 zwar noch eine Operation dazwischen, die mein Leben vielleicht um 50 Grad drehte, die ganz große Veränderung brachte dieser Eingriff zwar nicht, aber auch damals ging es mir noch besser als heute.

      Heute sitze ich nur noch den ganzen Tag zu Hause in meinem Zimmer. Wenn ich nicht mal seltenerweise in irgendeinem Forum etwas schreibe, überfällt mich die große Langeweile. Manchmal lege ich mich auch hin, wenn ich vor lauter Langeweile nichts zu machen weiß. Dabei mag ich nicht immer nur zu Hause sein und DVDs schauen und meine Sprechübungen machen.

      Wenn ich DVDs anschaue, macht mir das zum einen Spaß, aber zum anderen merke ich gerade anhand des Schauens, dass mir mein Leben verloren geht. Ich muss doch selbst raus und unter die Leute, irgendetwas erleben, mal einen Partner kennen lernen und all diese Dinge. Doch da ist nichts und auch beim DVD anschauen, fühle ich mich immer unwohler, es fühlt sich viel mehr sogar schon insgeheim verboten an ... :unhappy:

      Ich habe eine Sprechstörung, die ist der Kern allen Übels. Die Störung besteht in leichter Form immer noch, normale Leute können mich auch normal verstehen, aber es gibt immer Idioten, die aus dem Rahmen fallen müssen und vor diesen Leuten fürchte ich mich. Ich bin so gelähmt vor Angst, dass ich mich heute in keinen Verein oder so mehr traue. Auch gehe ich nicht auf Veranstaltungen.

      Ich weiß nicht, wo das enden soll, noch weiß, wie ich meine große Langeweile füllen kann. Ich habe versucht, Homepages zu gestalten und zu komponieren, das sind beides Dinge, die man zu Hause machen kann, aber an diesen Versuchen bin ich gescheitert und ich fühle mich als Versagerin.

      Was geht ist das Kochen, ich kann gut kochen, aber das Kochen kann ich auch nur zur Mittagszeit bringen. Weiter kann ich das Sprechen lernen, von den Übungen bekomme ich aber öfter Muskelkater, die kann ich somit nicht immer machen.

      Ich merke auch, wenn ich mit meiner Mutter zusammen rausgehe, mal zum Einkaufen, die Großeltern besuchen, dann geht es mir besser. Das ist auch ein Zeichen für mich, dass ich wieder mein Leben mit irgendwelchen interessanten Dingen füllen muss.

      Ich frage mich aber gerade nur wie das wieder gehen soll, wenn ich das vom Kopf, also von der Psyche her, nicht schaffe ...

      Weiß vielleicht jemand Rat ?

      Freunde habe ich nicht wirklich, mit denen ich mal weggehen könnte, das erschwert die Sache zusätzlich !

      LG,
      Seelenpein
      Hey,


      ist es denn vielleicht eine Option rauszugehen, ohne mit jemandem reden zu müssen? Ich weiß nicht ob du die Möglichkeit hast in eine Stadt zu kommen, aber mir half es einfach rauszugehen, egal wohin, Hauptsache raus, aber am liebsten in die Stadt und einfach durch die Straßen bummeln und sowas.

      Wenn du eher nicht unter Menschen magst, vielleicht habt ihr ja ein Tierheim in der Nähe, wenn du denn Tiere magst. Dort gibt es meistens die Möglichkeit sich einen Hund zu schnappen und mit dem spazieren zu gehen.

      Das sind zwar nur kleine Dinge, aber sie helfen vielleicht die Sinnlosigkeit und Langeweile des Tages ein bisschen zu vertreiben. :)

      Liebe Grüße,
      Dragonfly
      Von verrückten Leuten kann man eine Menge lernen.
      (Die Mitte der Welt - Andreas Steinhöfel)
      einzig wahres Zitrönchen
      & Chefin des Chi-Kreiselwurm-Verschwörungskommandos


      Hey,
      also erst mal, wenn irgendeiner dich wegen deiner Sprachstörung auslacht, dann zeigt das doch nur, daß er mit sich und seinem Leben unzufrieden ist.
      Und DragonflyWings hat Recht...
      Vielleicht hilft es dir ja, wenn du mit einer Freundin einfach mal was Schönes unternimmst.. Bowlen, Darten, Billiard, Shoppen...
      Ich denke es ist erst mal wichtig, wenn du nach und nach mehr Selbstbewusstsein aufbaust und unter Leute kommst. Ich weiss, es ist schwer, aber denk immer daran, DU bist der wichtigste Mensch in deinem Leben und das Leben ist zu kurz, um sich über Idioten zu ärgern...
      Oder an einem See spazieren gehen und Entchen füttern :)
      Und dann wirst du bestimmt auch bald einen Partner finden, der dich liebt und dich verdient hat! Ich würde es dir ganz doll wünschen!!!
      ~Is this a life I want to live
      is this the dream I had of you?~
      Hallo Dragonflywings,

      ich wohne leider nicht in einer Stadt und habe auch nicht so sehr die Möglichkeit, um dahin zu kommen. Wir wohnen in einem Dorf und dann auch in dem Dorf sehr abseits. Ich habe zur Zeit ein Knieproblem, das habe ich mir durch einen Unfall hinzugezogen und muss im nächsten Frühjahr operativ berichtigt werden und dann heißt es erst mal wieder Physiotherapie ... ;(

      Wenn das Problem nicht wäre, könnte ich schon längst mit meinem Freund (nicht Freundin und auch nicht Partner) ab und zu mal spazieren gehen, aber so einfach geht das eben nicht. Ich muss geführt werden und habe Angst zu fallen, denn wenn ich falle, kann ich eben nicht mal so einfach aufstehen ... Das muss ich wieder trainieren ... ;(

      Ich hatte schon mal gedacht, in ein Tierheim zu gehen, aber Hunde bereiten mir wirklich Angst, da kann man nichts machen, aber ich weiß grade nicht so, ob es in einem Tierheim auch Hasen usw. gibt. Diese Tiere könnte ich mir dann wirklich mal anschauen und vll. füttern... Es gibt hier ein Tierheim in der "Nähe"...

      @Fallen Angel:

      ja, aber das ausgelacht werden tut mir immer noch verdammt weh, obwohl ich durch das in vivo Training schon etwas selbstsicherer geworden bin. Und eben hat sich da sowieso so ein bestimmter Haufen um mich gesammelt ...

      Naja, 2010 war ich mit meinem Freund auch mal Kegeln gewesen, das war sehr schön und hätten wir auch mal öfter machen können, das stimmt schon. Einkaufen gehen ist leider nicht bei ihm drin, wegen Geldmangel ... Aber ich könnte auch zur Not mal mit meiner Mutter shoppen gehen. Das ist bestimmt auch eine Abwechslung in meinem tristen Alltag ...

      Ich bin ja dabei, an meinem Selbstbewusstsein zu arbeiten, aber es geht leider nicht so schnell. Das ist so eine harte Arbeit, da wurde in meiner Vergangenheit viel zerstört. :rolleyes:

      Und an einen See gehen und Enten füttern ist eine tolle Idee. Im Urlaub machen wir das manchmal und dieses "Hobby" könnte man sich auch eigentlich zu Hause zulegen. Warum muss das immer nur in Österreich, Italien usw. der Fall sein ?

      Danke für deinen lieben Wunsch, aber erst möchte ich noch ein wenig abnehmen, mich im Frühjahr operieren lassen und dann auf Partner Suche gehen. Mein Leben habe ich dahin gehend auch schon etwas vorgeplant- *verrat*

      Hm, ich hätte da noch so ein Problem: und zwar ist ja bekannt, dass ich eine Sprechstörung habe, wo Laute und Stimme betroffen sind ... und ich vermute nun ein weiteres Sprachproblem bei mir, also das wäre die Sache mit dem Ausdruck, der Semantik und der Grammatik, usw. Ich überlege, ob ich das nicht mal meinem Psychiater sagen soll, aber Psychiater sind da immer schnell mit der geistigen Behinderung bei und ich möchte mir die Diagnose vom Leibe halten, aber irgendjemanden muss ich mich mal anvertrauen. Meine Psyche leidet halt sehr unter dem Verdacht und ich habe so große Angst, wegen der Sprache meine Zukunft nicht meistern zu können. Was meint ihr, soll ich meinen Psychiater ins Vertrauen ziehen oder es eben sein lassen und weiter vor mich hin leiden ? :(

      LG,
      Seelenpein
      Hallo =)

      Das hört sich wirklich nach einem tristen Alltag an..
      Arbeiten kannst Du wahrscheinlich auch z.Z. nicht, oder? Also ich würde ja sagen, dass es auch viele Möglichkeiten gibt, Arbeit zu finden, bei der man nicht unbedingt so viel sprechen muss..

      Hmm..das ist wirklich schwierig, sich zu beschäftigen, wenn man nicht so mobil ist..also kann ich mir so vorstellen..ich kann Dir ja nicht vorschlagen, Sport zu machen..das wäre etwas bescheuert.
      Wie sieht es aus mit deiner kreativen Ader? Ich beschäftige mich persönlich gern mit kreativen Dingen..und das tut sooo gut..malen, zeichnen, nähen(das ist besonders toll), basteln?..oder hast Du vielleicht Interesse an Design? Es wäre doch toll, wenn Du ein schönes Hobby finden könntest! Das würde ich Dir wünschen!

      Und das mit dem Partner ist doch erstmal nebensächlich..das ergibt sich dann, wenn Du mit dir und deinem Leben zufriedener bist, hm?

      Ich wünsche Dir alles Liebe und viel Glück!!

      Sunshine
      Weine, wenn Dir danach ist..
      Und lache, als hättest Du nie geweint..
      Hallo Sunshine,

      ich kann zur Zeit nicht arbeiten gehen. Das würde ich wegen meiner Psyche und meinem "kaputten", noch derzeit unoperiertem Knie nicht schaffen. Also ich meine, ich kann nicht ewig weit laufen, um zu meiner Arbeitsstelle zu kommen. Das ist halt mal nicht drin. Operiert wird im Frühjahr, dann hoffe ich, dass ich im Herbst wieder ein bisschen besser drauf sein werde und mir dann eine kleine Arbeit, zum Beispiel am PC, suchen kann ...

      Naja, ich habe mich jetzt doch für "Sport" entschieden. Ich habe mir einen Hula Hoop Reif und Hanteln im Internet bestellt. Hinzu kommen noch meine Sprechübungen und ich kann im Haushalt helfen. Insofern ist mein Alltag nun etwas mehr gefüllt und der Zustand wird auch nur noch für max. ein Jahr so anhalten. Dann geht es ja wieder arbeiten. Trotzdem macht mich die Einsamkeit und die Langeweile fast verrückt, ich meine: jeder braucht doch ein bestimmtes Maß an gesellschaftlichem Umgang !

      Kreativ bin ich alles andere... Mir fehlt dazu das Können und die Ideen ... Das habe ich schon ausprobiert ... Komponieren, Homepage basteln, 3d Karten basteln usw ... Aber dafür habe ich echt zwei linke Hände. ;( :thumbdown:

      Naja, einen Partner findet man wohl am schnellsten, wenn man raus und weggeht. Da ich das aber wegen meiner Psyche auch nicht so ohne weiteres kann, werde ich vorerst auch ohne Partner bleiben. So ist das nun mal. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf !

      LG,
      Seelenpein
      Hallo Seelenpein,

      ich beW*nd*re deine Lebenslust und den Mut, den Du hast! Es ist echt toll, dass Du dran bleibst und dir immer wieder neue Beschäftigungen suchst. Viele andere wären schon in eine tiefe Depression versunken!! Sei stolz auf Dich!

      Vielleicht wäre eine Selbsthilfegruppe etwas für Dich? Gibt es jemanden, der Dich vllt einmal in der Woche dort hinfahren würde, wenn Du so was hättest? Ich finde solche Gruppen gut, wenn man nicht so wirklich jemanden hat, mit dem man reden kann und um neue Kontakte zu finden..

      Ich finde Du machst das schon sehr gut. Weiter so!

      LG,
      Sunshine
      Weine, wenn Dir danach ist..
      Und lache, als hättest Du nie geweint..
      Hallo Sunshine,

      danke dass du mich beW*nd*rst, aber ich kann dir ruhig verraten, dass ich innerlich natürlich auch meine Tiefs habe. Manchmal bin ich schon am Verzweifeln, traurig und deprimiert. Ich glaube, diese Gedanken und Gefühle bleiben bei meinem Leben auch nicht aus.

      Meine Sportsachen haben mich heute teilweise erreicht. Ich habe gerade gehantelt, ich fühle richtig neue Kraft und frische in mir, das tut mir so gut. Ich muss mit dem Training unbedingt weiter machen ... :thumbup:

      Ich war schon mal nach meinem allerersten tagesklinischen Aufenthalt in so einer Gruppe gewesen. Es waren alles liebe und nette Menschen dort, aber die Menschen da haben so krasse Lebensgeschichten, dass mich allein die Geschichten so sehr mitnehmen, dass ich kein weiteres Mal mehr dahin gehen konnte. Ich fand das schade, denn die Gruppe damals war an sich recht gut gewesen ... Trotzdem danke ich dir für deinen Tipp. :)

      Danke, natürlich werde ich auch so weiter machen ...

      LG,
      Seelenpein