Mit Therapie pausieren ?

      Mit Therapie pausieren ?

      Hallo,

      ich spiele die ganze Zeit schon mit dem Gedanken, mal mit meiner Therapie zu pausieren. Ich weiß aber nicht, ob ich wegen der paranoiden Schizophrenie, und meiner Psychose vor ein paar Monaten diese Pause antreten kann ? Inzwischen bin ich aber frei von psychotischen Symptomen, da ich gut auf Medikamente eingestellt bin. Da ich die ganze Zeit gut eingestellt bin, möchte ich jetzt auch gerne die Medikamente absetzen und diese erst dann wieder nehmen, wenn ich wieder etwas bekomme.

      Von daher meine Frage: darf ich die Therapie einfach so unterbrechen ? Kann ich zu meinem Arzt gehen und ihm sagen: ich möchte erst mal für 20 Wochen nicht herkommen und schauen, wie es läuft ? Ich meine, er vergibt mir auch schon mal Termine, wo der Abstand zwölf Wochen beträgt ... ^^ Oder ist der breit maschige Abstand ganz geläufig ? Kann ich ihm den Vorschlag mit der Auszeit vortragen ?

      Ich habe wirklich keine Lust mehr, ihm ständig als etwas wegen meinen (sozialen) Schwierigkeiten vor zu jammern. Das Jammern bringt mir doch nichts. Ok, es bringt mir Erleichterung in dem Moment ... dafür bin ich auch sehr dankbar. :) Das sage ich offen und ehrlich.

      Ich bin grade am Zweifeln, ob Psychotherapie mir auf Dauer etwas bringt ... Ich bin nicht im allgemeinen Unzufrieden oder so, ich möchte einfach nur 'ne Pause haben ... und mir über gewisse Dinge im klaren werden. :pinch:

      Bin gespannt auf Antworten.

      LG,
      Seelenpein
      Hallo,

      Ich hatte solche Zweifel bezüglich einer Therapie auch oft. Meistens hat mir da wirklich erst eine Therapiepause geholfen, um das Chaos an Gedanken ein wenig zu beseitigen und über einiges nachzudenken, wie es weitergehen soll. Das eine Mal habe ich wieder angefangen mit der Therapie, das andere Mal habe ich mich nur noch einmal mit meiner damaligen Therapeuten zu einer Art Abschlussgespräch getroffen, weil ich gemerkt habe, dass ich so nicht weiterkomme und das im Moment so auch nicht möchte.
      Ich finde es nicht schlimm, wenn man sich in solchen Momenten, in denen man ein Gefühl von Stillstand hat, eine Therapiepause einzulegen. Ob diese Pause nun ein paar Wochen oder ein halbes Jahr ist, kann man ja vorher besprechen. Mir persönlich hat es aber mehr geholfen, wenn ich sagen konnte "Ich melde mich dann wieder" anstatt "Wir machen den nächsten Termin in x Wochen", da fühlt man sich wieder so gedrängt. Aber das sollte man eben vorher abmachen, wenn man sich für eine Pause entscheidet.
      Ich denke, dass du da mit deinem Therapeuten ruhig drüber reden solltest, wenn er was dagegen einzuwenden hat, wird er das sicher schon sagen und seine Bedenken äußern. Wichtig ist ja aber, dass du dich wohl fühlst und wenn du kaum Motivation besitzt, diese Therapie jetzt weiterzuführen, dann bringt es meiner Meinung nach sowieso nicht ganz so viel.

      Liebe Grüße,
      noire
      Hallo noire,

      naja, direkt ganz die Therapie beenden, möchte ich ja nicht. Ich habe nur Angst, wenn ich die Therapie ganz beende, dass mich dann wieder das Versorgungsamt und vielleicht auch die Krankenkasse damit nervt, irgendwo und irgendwie weiter zu machen. Ich meine, ich bin doch nur zu Hause und kann im Moment einfach noch nicht arbeiten gehen. Selbst wenn ich wollte, es geht nicht: da macht meine Psyche, mein Sprechen und mein rechtes Knie einfach echt nicht mit. Ich arbeite aber daran, dass ich mich nächstes Jahr um die Zeit mal wieder bewerben kann. Wenn auch nur für einen Mini Job. :) Länger würde ich das Arbeiten wohl auch kaum aushalten ...

      Mir persönlich hat es aber mehr geholfen, wenn ich sagen konnte "Ich melde mich dann wieder" anstatt "Wir machen den nächsten Termin in x Wochen", da fühlt man sich wieder so gedrängt.

      Hm... mir wäre es persönlich lieber, wenn ich sagen würde, ich komme erst in zwanzig Wochen wieder, aber rechen Sie damit, dass ich die Zeit, nachdem der genannte Zeitpunkt verstrichen ist, unter Umstände evtl. noch verlängern werde.

      Es ist ja nicht so, dass ich meinen Psychiater nicht mag. Aber irgendwie ... brauche ich mal Abstand von allem und man sollte mir auch mal zeigen, dass kein Therapie Zwang besteht, so wie ich das früher immer befürchtet hatte.

      Motivation ist eben auch nicht so wirklich vorhanden, mag da aber mal nicht näher drauf eingehen.

      Dann weiß ich, was wir auch u. a. im nächsten Termin zu besprechen haben werden.

      LG,
      Seelenpein
      ich denke auch dass therapiepausen sinnvoll sein können. besprich das also ruhig.
      was ich allerdings nicht machen würde, ist, therapiepause und gleichzeitig das medikament absetzten. du sagst doch du bist gut eingestellt, dann mach doch deine pause und nimm das mdi in der zeit einfach genauso weiter.
      oder du setzt halt das medi ab, aber dann würde ich, aufgrund der zu erwartenden wieder auftretenden psychotischen zustände, tendenziell eher wieder engmaschigere therapeutische "überwachung" als induziert ansehen.
      If you are going through hell - keep going!
      (Winston Churchill)
      Hej,
      Es ist ja auch ok, wenn du deine Medikamente absetzten willst, wobei ich mich frage, warum. Du sagst, dass die Medikamente gut wirken, du keine psychotischen Symptome mehr hast zur Zeit.
      Ich glaube das, was All_Alone meinte ist eher, dass du, wenn du zusätzlich zu einer Therapiepause die Medikamente absetzt und sich dann wieder Symptome einschleichen, du ganz allein dastehst. Dann hast du keine Unterstützung. Außerdem ist es sowieso immer sinnvoll, sich während des Absetztens von Tabletten von einem Arzt beobachten zu lassen. Die Dosis wird ja auch nur ganz langsam reduziert, so, dass sich das quasi "ausschleicht".
      Heißt, das Risiko, dass es dir nach dem Absetzten der Medikamente wieder schlechter geht, besteht durchaus. Und da ist eine Therapiepause meiner Meinung auch nicht so sinnvoll. Dann mach lieber eine Pause und wenn es dir gut geht in der Zeit, kannst du immer noch überlegen die Medikamente abzusetzen.
      Letztendlich ist das deine Entscheidung, aber gerade solche Sachen sollte man abwägen und sich gut überlegen.

      Grüße,
      noire