Suche ganz konkreten Skill. Ideen?

      Suche ganz konkreten Skill. Ideen?

      Hi Leute,

      weil ich ständig mein Körpergefühl dissoziiere brauche ich einen konkreten Skill. Folgendes soll er können:

      Mein Körpergefühl soweit zurückholen, dass ich in Lage komme, körperliche Symptome zu beurteilen.
      Nicht zu verwechseln mit dem Auftauchen körperlicher Symptome bei Angstatacken. Im Gegenteil. Ich möchte in die Lage kommen, ganz normale Warnsignale wie Kopfschmerzen, schm*rz bei v*rl*tzungen, Erschöpfung, Überlastung (zu schwer heben) richtig zu empfinden.

      Mein bisheriger Umgang mit all diesen Sachen war ignorieren. Das ist falsch. Was von diesen Dingen nach all den Jahren übrig ist, ist ein Nachhall ein blasses Wissen um das Symptom.

      Um damit umzugehen müsste ich heute das entsprechende Symptom, um das ich weiß, das ich aber kaum empfinde, zu simulieren.
      Simulieren triggert mich unwahrscheinlich.

      habt ihr einen? Ich habe schon die Skilliste durchgeschaut hab vielleicht das entscheidende Überlesen.
      Ich hoffe man versteht was ich meine.
      Wenn nicht, bitte fragt nach, ich erklärs gern nochmal, ich brauche wirklich bald eine Lösung für dieses Ding.
      Ciao,
      les.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „leslie“ ()

      Hey leslie!

      Wenn ich dich richtig verstehe, suchst du etwas, mit dem du das ursprüngliche Schm*rzempfinden und ursprüngliche Schm*rzgrenzen wieder erlangen kannst?
      Wenn ja, denke ich nicht, dass das, was du suchst ein Skill ist.
      Vermutlich brauchst du wieder mehr Körpergefühl, versuche es mal mit Sportgymnastik, Yoga oder Meditation. Anleitungen dazu gibt es im Internet, einfach googeln.. Meditieren ist garnicht schwer! ;)
      Vor allem die Meditation hilft mir in Situationen, in denen ich das Gefühl habe, dass ich der Realtität schwinde...

      Ich hoffe, ich habe dich richtig verstanden und konnte dir ein bisschen weiterhelfen..

      Ganz liebe Grüße
      LebenIst.
      Ich backe einen Kuchen, um ihn mit euch zu teilen.
      Einen Schn*tt für jeden.
      Ich meditiere viel, im Sinne von Visualisierungsübungen, Gedankenkontrolle, Autogenem training. Ich habe mal Yoga probiert, was auch Spaß machte. Und ich mache viel Sport.

      Ich brauche also im Gegensatz zu meinen reinen "geistmeditationen" eine Körpermediatation, eine die nicht beeinflussend ist, sondern wahrnehmend. Ich suche mal, das ist doch schon mal eine gute Sache, oder kennt vielleicht jemand sogar eine?


      Was Sport und Yoga angeht ist allerdings die Schwirigkeit, dass ich jede unangenehme echte Körperempfindung zu schnell dissoziiere. Das muss aber auch anders werden, weil ich mich so zu oft v*rl*tze oder übernehme, oder ich suche mir tatsächlich Anleitung und Unterricht.

      Habt ihr vielleicht noch etwas was einem in einer Situation direkt weiterhelfen kann, wenn ich so einem "ich darf nicht auf mich selbst achten, weil ich dann ja simuliere"-trigger entgehen kann?
      Hallo,

      ich finde es noch etwas schwierig was dazu zu sagen, weil hier vielleicht mindestens zwei Sachen zusammenkommen?

      Zum einen klingt es so, als würdest du in bestimmten Situationen den Schm*rz durchaus wahrnehmen, ihn aber vollauf ignorieren und dadurch deine Grenzen nicht kennen.
      Zum anderen gibt es das Problem, dass du bei zu heftigen Körperempfindungen diese abspaltest und nicht wahrnimmst.

      In beiden Fällen würde ich dir eine Therapie empfehlen, bei der sich auf deine Körperempfindungen konzentriert wird. Denn ich finde es wichtig, dass du eine professionelle Anleitung hast. Auch beim Yoga solltest du am besten nicht allein rumprobieren, sondern dich zu einem Kurs anmelden. Vielleicht würde das auch vorerst reichen, anstelle einer Therapie. Denn in der Regel sollten die Kursleiter so weit geschult sein, dass sie wissen wo die Grenzen liegen.

      Was mir noch einfällt: artikuliere deine Wahrnehmung. Wenn du Kopfschm*rzen spürst, sprich es aus. Auch mehr, als nur ein Mal. Es bekommt dann ein wenig mehr "Realität". Auch wenn du es am Anfang nicht selbst glaubst oder so annehmen kannst, wird es sicher im Laufe der Zeit zu einer "Verknüpfung" kommen.

      Grüße,
      klirr
      ich bin in therapie. Allerdings werden die nächsten zwei wochen für das üben von prüfungssituationen drauf gehen, denn ich habe in 2 wochen eine wichtige prüfung.

      ich spalte körperempfindungen oft ab. meistens habe ich dann nicht mehr die wahrnehmung von schm*rz oder belastung, sondern ich weiß höchstens dass es da ist. Dann habe ich das gefühl, ich simuliere, das ist nicht echt. mein körper tut mir diese simulation an und ich kann mich nicht wehren.
      und das thema krankheit und simulation triggert mich im moment unwahrscheinlich und ich bekomme flashbacks. Ich fange an meinen körper abzulehnen, weil er etwas mit mir tut, das ich nicht will und schlimm finde.

      nächste therapiestunde wird jemand fremdes dabei sein, um die prüfungssituation zu üben. übernächste ist einen tag vor der prüfung. ich muss wohl noch 3 wochen einfach aushalten, bevor ich da was sagen kann.
      Hallo leslie,

      nur mal kurz was von mir: Ich hab ganz gute Erfahrung damit gemacht, ganz simple Dinge bewusst wahrzunehmen (im Rahmen einer Achtsamkeitstherapie). Also positive Dinge, die keinen Trigger bergen bewusst zu fühlen. Mit der Zeit hat mir das total Spaß gemacht, alle möglichen Sachen zu fühlen. Inspiriert haben mich dazu neben der Therapie auch Tastübungen die meine Mutter mit Grundschülern macht. So ähnlich wie in solchen Büchern für Kleinkinder in der verschiedene Oberflächen sind (rau, weich, flauschig etc.). Also so ganz simple Sachen wie bewusstes Wahrnehmen von Baumrinde wenn ich mit den Fingern darüber fahre, warmes Gras zwischen den Zehen...Bei uns in der Nähe gibt es auch so einen "Barfußpark", da läuft man durch kaltes Wasser, warmes Wasser, Matsch, über piksige Steine, runde steine, verschiedene Hölzer... Dadurch kann ich besser Körperempfindungen erspüren, weil ich das nach einer Weile irgendwie auch auf Empfindungen wie Schm*rz übertragen konnte. Vorher solltest du aber wirklich erstmal schauen, dass du auch stabil genug bist, die Empfindungen auch auszuhalten. Pass da bitte auf dich auf.

      Liebe grüße,
      Fylgja