stationöre Therapie passt nicht in den Zeitplan. Entscheidung treffen

      stationöre Therapie passt nicht in den Zeitplan. Entscheidung treffen

      Hallo liebe Leute :)

      Ich weiß, dass ich dringend wieder ne Therapie brauche, denn es fängt doch an wieder schlimmer zu werden. Ich komm einfach nicht mehr mit meinem Leben klar, fühle mich direkt überfordert, die Gedanken kreisen wieder um Themen um die sie nicht kreisen sollten,... .

      Nun meinte wohl meine letzte Ärztin, dass ich doch noch stationär die DBT machen soll. Eigentlich war das so geplant, aber da kams zu einer Verwechslung der Kliniken und ich bin ich die Falsche gekommen ohne DBT. Gebracht hat sie mir eigentlich nichts. Ich wurde im großen und ganzen lediglich auf Medikamente eingestellt (die ich nicht mehr nehme, weil ich seit dem nur noch mehr schlecht als recht "funktioniere" - wenn überhaupt).
      Mein Problem ist dabei aber, dass ich gerade mein Abi an einem Abendgymnausium nachmache und ich einfach nicht noch ein halbes Jahr Pause machen will, wegen der Therapie. Ich hätte vielleicht die Möglichkeit die Therpaie so zu legen, dass ich den größten Teil in den nächsten Sommerferien machen kann, aber das sind ja nur 6 Wochen und ich sollte mich auf 10-12 Wochen einrichten. 8 könnte ich denke ich noch regeln mit der Schule, vielleicht sogar 9 oder auch 10. Aber 12 keinesfalls. Ich weiß, dass ich die Therapie nötig habe und es ist vermutlich auch sinnvoll die schnellstmöglich eigentlich zu machen, bevor ich wieder ganz in alte Muster verfalle. Aber ich habe auch Angst, dass es mir wieder nichts bringt und ich dann nochmal ein halbes Jahr verschwendet habe.
      Andererseits ist mir auch klar, dass wenn ich zuerst die Therapie jetzt mache mir das vielleicht auch was für die Schule bring, dass ich mich wieder besser konzentrieren kann, nicht mehr als abschweife etc pp.

      Ich bräuchte einfach mal ein paar Ratschläge, Ideen wie ihr es handhaben würdet oder sonst i.was?

      Lieben Gruß
      glace
      hallo glace,

      also wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe sollst du stationäre dbt therapie machen die 12 wochen dauert?
      ist ne sehr schwierige frage und am ende liegt die entscheidung ganz bei dir.
      ich gehe ja immer nach dem prinzip "gesundheit geht vor" von daher würde ich dir schon zum dbt raten wobei ich von mir ganz ehrlich
      sagen muss hat mir das dbt in der klinik nichts gebracht, es war emotional sehr anstrengend und aufwirbelnd und ich war noch nicht dazu bereit.
      anderen mit denen ich da zusammen war ging es auch so, bei manchen hat es symptome verschlimmert und 90% haben in der einrichtung in der ich war
      vor beendigung der therapie geschmissen. ich habe nach 3 wochen aufgehört und dann ambulant weitergemacht.
      hast du bei dir in der stadt die möglichkeit eine ambulante dbt zu machen? verhaltenstherapeuten bieten das ja an.
      ich hab das 2 jahre gemacht und es hat mir sehr weitergeholfen!

      wenn du jetzt schon merkst, dass es dir schlechter geht usw. würde ich vtl. nicht bis zu den nächsten sommerferien warten.
      die schule kannst du immer machen finde ich. stress dich da nicht zu sehr ab die gesundheit geht vor aber musst halt auch dafür bereit sein.

      lg hoffe wenigstens bisschen hilfreich :-/

      * ♥ * never give up * ♥ *
      hey ( :

      Danke für die Antwort.
      Ja also 10-12 Wochen genau schätze ich wollen die das daran machen wie ich mich entwickel, oder eben auch nicht.
      Der Gedanke, dass Gesundheit vorgeht wäre nur logisch. Zumindest denke ich dass wenn ich "gesund" bin oder soweit mein Leben wieder in den Griff bekomme, auch in Schule etc. bessere Leistungen bringen könnte.

      Genau das ist eben auch meine Angst so ein bisschen. Was ist, wenn ich jetzt wieder Pause mit der Schule mache und es mir wieder nichts bringt?!
      War das letzte mal auch nicht anderes, das einzige was ich davon hatte, war neue Klasse in der ich nich tmit den Leuten klar kam und als ich das Jahr überspringen konnte, war i.wie einfach ncihts mehr wie es war. Ich mag auch meine jetztige Klasse eigentlich ganz gern. Ich komme zumindest zurecht und ich habe echt Angst davor wieder in eine neue Klasse zu kommen und auf ewig der blöde Außenseiter zu sein oder so.
      Außerdem hat eine gute Freundin von mir auch DBT schon stationör gemacht, und sie spricht ähnlich davon. Ihr geht es genauso schlecht wie vorher -.-

      Ich weiß halt nicht ob ich bereit dafür bin, ich weiß nicht woran ich das erkenne. Mir war auch bei der letzen Thera klar, dass es nötig ist und ich habe mich dann auch freiwillig statioönr aufnehmen lassen... es hat isch auch vieles verändert, es ist anders, aber nicht besser.

      Ich denke theoretisch gibts sicher die Möglichkeit auch ambulant was zu machen und wenn doch nicht aufjedenfall nicht allzu weit weg. Das weiß ich sicher. Ich würde ja ansich auch lieber ambulant machen (unter anderem wegen Schule, Arbeit und so), aber mein Problem ist, dass ich jetzt bei verschiedenen Therapeuten war und alle meinten ich passe nicht auf denen ihre Theraart. Wenns DBT war, ist Borderline überlagert von Depressionen und das sollte zuerst behoben werden, stelle ich mich bie ner "normalen" Verhaltenstherpie vor sagen die ich soll DBT machen. Ich fühl mich einfach mitlerweile an der Nase rumgeführt und daher ist meine Motivation mich zu kümmern grad gleich 0.
      Da könnte ich auch Ideen gebrauchen wie ich mich überwinden kann, ich will einfach nicht wieder abgestempelt werden.

      Hoffe das ist noch i.wie verständlich.
      Lieben Gruß
      glace
      und wenn du um die depressive episode zu überwinden in die klinik gehst und danach ambulant dbt machst?
      denk mal, dass die meinten du bist für ne ambulante dbt nicht stabil genug. dann stabilisier dich und leg dann los
      das dauert ja nicht so lange wie dbt in der klinik ?

      * ♥ * never give up * ♥ *
      hallo seele.der.nacht,

      ehrlich gesagt weiß ich nicht, warum die mir vorgeschlagen haben, dass stationär zu machen. Denn stabil bin ich definitiv trotz allem noch.
      Ich denke daher auch ich werde solange das der Fall ist nun erstmal versuchen ambulant was zu finden, habe jetzt noch ein paar neue Adressen für ambulantes DBT bekommen.... . Werd mich jetzt wohl einfach durchtelefonieren und mal hoffen das was dabei ist und es dann doch ambulant machen. Denn ich habe von zu vielen gehört, dass sie ambulant mehr erfolg hatten als stationör... . Na ja. Wenns nicht klappt kann ich es mir ja immernoch überlegen^^

      Vielen Dank auf jedenfalll für deine Antworten

      Lieben Gruß
      glace