Psychosomatischer Hautausschlag?

Psychosomatischer Hautausschlag?

Hey ihr!

Ich hab derzit ein Problem mit dem ich mich wirklich herumquäle..

Seit mehr als einem Jahr kriege ich immer mal wieder (alle 2 monate oder so) einen Ausschlag in der Ellenbogenbeuge. Meistens wird die Haut nur so seltsam rot und rau, das bleibt dann fütr knapp ne Woche und geht wieder...

Da ich allerdings schon beim Arzt war, mir Salben von ihm geholt hat, die nicht halfen und sowas bin ich derzeit am Überlegen ob das nciht was psychosomatisches sein könnte, denn meist hab ich Stress, wenn ich diesen Ausschlag bekomme. Ich hab zwar wieder einen Arzttermin (den ich auch wirklich brauche, es juckt so unglaublich fies -.-) aber ich erwarte mir eigentlich nichts, bisher haben ja auch alle anderen Cremes nicht geholfen...

Habt ihr ne Ahnung was ich da tun kann??? Also außer kratzen?

AL Mira

Hey Mirabella.

Ich kenne das, zwar nicht von mir selber, aber eine gute Freundin von mir hat das auch.
      Bei ihr tritt das auch in Stresssituationen vermehrt auf, manchmal sieht ihre Armbeuge nicht sehr... gesund aus.
      Statt zu kr*tz*n hat ihr eine Freundin empfohlen, sie zu befeuchten, weil der Juckreiz durchdie Kälte verbessert werden soll.
      Ich weiß nicht genau, ob es funktioniert, aber du kansnt es ja mal versuchen. Sonst helfen wohl nur die Salben...

Alles Liebe,
      unhappy
      We will get better
      Hallo Mira.
      Selbes habe ich auch, aber nicht nur in der Ellenbogenbeuge sonder auch in kniekehlen und hinter den Ohren. Das ist neurodermitis, die diesen hautausschlag auslöst, wenn ich stress habe wird dieser auch schlimmer. Ich kann dir nur die "Trimagalen " Salbe empfehlen, innerhalb von 2tagen ist es meist komplett weg, wenn man diese regelmäßig anwendet, bleibt das auch weg.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Lieben Gruß; katha
      Aufrechtsteh'n oder untergeh'n..
      In der Ellebogenbeuge ist auch Schuppenflechte nicht abwegig. Hast du sowas "in der Familie?" Also deine Eltern, Großeltern, Geschwister? Das wird vererbt. Meine Familie müttlericher Seite hat das und das wurde zB auf meinen Bruder vererbt, bei dem es in Stress- und Angstsituationen vermehrt auftritt. Ich würde es auf jeden Fall mal vom Dermatologen anschauen lassen, weil wir als "Laien" nicht genau sagen können, ob's Neuro oder sonstwas ist.

LG
      Weltkehrt
      mein Blog über Schizophrenie und Depression

Hey ~Mirabella~,

ohja, das kenn ich auch von mir selber, nur dass es bei mir im Gesicht und an den Händen auftritt, mit Vorliebe dann, wenn ich Stress habe, im Winter auch stärker als im Sommer. Ich habe auch Arztbesuche, Allergietests und sogar einen Krankenhausaufenthalt hinter mir, die letzte Diagnose lautete Neurodermitis. Anfangs sollte es Schuppenflechte sein, weil das bei mir in der Familie liegt, aber durch Cortisonsalben hat sich die ganze Sache nach kurzer Besserung nur noch verschlimmert. Im Krankenhaus habe ich nach dem Verdacht auf einen allergischen Schock Lotions mit Urea bekommen, eine mit 5% für tagsüber und eine mit 10% für nachts, die haben mir unglaublich gut geholfen. Die trockene Haut hat sich quasi abgeschuppt, sie wurde ganz weich und wieder straffer (durch die wirklich extreme Trockenheit sind bei mir stellenweise Risse und Fältchen entstanden), und durch den Wirkstoff wird der Haut viel Fett und Feuchtigkeit zurückgegeben, die sie wegen der Krankheit nicht selber bilden und speichern kann. Vielleicht kannst du das mal mit deinem Arzt oder Dermatologen besprechen, ruhig auch nach einem Allergietest fragen, bei mir sind da nämlich noch Hausstaubmilben und Pollen mit im Spiel, die das im Frühjahr verschlimmern. Ansonsten für so viel Entspannung und Pausen zwischendurch sorgen, damit der Stress nicht zu arg wird, denn Vorsorge ist besser als Nachsorge :) Seit dem ich mir in meinen Tagesablauf immer mal kleine Zwischenstops und Belohnungen oder Auszeiten einbaue und die Cremes benutze, bin ich so gut wie symptomfrei, allerdings ist regelmäßige und richtige Pflege der Haut wichtig, die ist bei Neurodermitis und auch Schuppenflechte oder nur einfacher trockener Haut sehr wichtig und Grundvoraussetzung dafür, dass es dir und ihr gut geht und der Juckreiz gar nicht erst auftritt. Wenn es mal ganz schlimm ist, zieh wenigstens nachts Baumwollhandschuhe an, damit du im Schlaf nicht dran rum schubberst.

Lass das ruhig noch mal abklären, ich wünsch dir alles Gute,

Volpe
      He scales the mountain, because he's not afraid of it.
      - Django Unchained -
      Hey,

Soo ich war jetzt beim Arzt...ist keine Neurodermitis es ist ein Ekzem, der Arzt meinte, dass das einfach so auftauchen kann. Naja..kann man wohl nichts gegen tun, soll ne salbe drauf tun (was ganz neues)...

@LaVolpe: danke für einen Tipp, werde mir die creme gleich morgen mal holen, das jucken ist echt scheiße, man sieht schon voll Kr*tz*r

Hey,

ich will dir nicht zu nahe treten, aber einfach so ohne das mit einem Arzt zu klären, solltest du die Cremes nicht benutzen. Gerade bei gereizter Haut, offenen Stellen oder ähnlichem brennt Urea fürchterlich, vielleicht verbessert sich das Ganze dann nicht, sondern macht es nur schlimmer. Hat er dir denn nichts verschrieben oder wenigstens empfohlen? Lass dich vielleicht mal in der Apotheke beraten, wenn der Arzt dazu schon nicht in der Lage zu sein scheint.

Volpe
      - Django Unchained -
      Hey

Mein Arzt hat mir schon eine Creme aufgeschrieben, aber die hab ich schon zu Hause, da haben alle anderen Cremes (Aloe Vera etc, Schwedenkräzuter auch) besser geholfen als diese Creme. Und er meinte, dass das ncihts schlimmes ist..und eben auftaucht und wieder weggeht...von daher sollte es ungefährlich sein, dass da drauf zu tun

Hallo Mirabella,

ich habe mit einem ähnlichen Problem mal wieder zu kämpfen. Ein Handekzem. Die erste Hautärztin hat es falsch behandelt, weswegen ich mir einen anderen gesucht habe. Ich habe dort dann 4 verschiedenen Cremés und 1 x Tabletten gegen den Juckreiz bekommen. Einiges davon (allerdings ohne Wirkstoff) bekommt man auch rezeptfrei und es dient als "Nachsorge" bzw. Aufbauilfe, damit das Ekzem nicht wieder so schnell wiederkommt. Das war einmal diese Art Excipila Repair und einmal diese Exipial Protect Der Arzt hat leider recht, wenn er sagt das es mal auftreten kann mal nicht. Es hat mir gut geholfen und ich muss wohl leider auch demnächst wieder hin, da es wieder auftritt und auch wenn das tägliche schmieren mit den verschiedenen Cremes anstrengende ist und es sogar "Ruhezeiten" zwischen den verschiedenen arten gibt, es hat geholfen.

ABER BITTE: Sprich mit dem Arzt nochmal darüber und kauf nicht auf gut Glück irgendwas Ich kenne das selbst, denn aufgrund meiner Allergie und meiner Geizigkeit ;) probier ich selber viel rum, aber nichts reicht wirklich an das heran, was nunmal die Apotheke und der Dermatologe empfiehlt. Und bevor es schlimmer wird durch eigenes rumdoktern, lass lieber den Fachmann/frau ran. Eines allerdings kann auch ich bestätigen...ich hab mal etwas mit Urea ausprobiert wie La volpe es schon sagte...bei Ekzemen hilft es nicht. Schon seit meiner Kindheit bin ich auch Cremés mit Wirkstoff dagegen angewiesen. Da ist leider nicht in jedem Fall etwas zu machen.

Was ich auch noch empfehlen kann und was es zumindest etwas gemildert hat, war das Produkt Vichy Nutri Extra oder Dermasence Skinpro Lipo zumindest als Nachsorge.
      Alles andere geht leider oft nur mit Wirkstoff und das ist nunmal verschreibungspflichtig.

Lg

kleine_traene
      Mach das Pflaster nicht ab - Führe mich hinter das licht - Auch wenn wir verloren gehen, bitte sag es mir nicht
      Auch wenn das glück uns verlässt - Auch wenn wir ohnmächtig sind - Bitte lass mich im Glauben das wir heilig sind
      Ich will die Wahrheit gar nicht wissen -Ich will die Wahrheit gar nicht hören
      (c) Juli - du lügst so schön

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kleine_traene“ ()

Hey

Hab mir einfach mal ne Handcreme mit Urea gekauft (5%), dachte mir, wenn man es so auf die Hand schmieren kann, wird es schon nicht schaden...ich bin ehrlichgesagt zieeemlich beeindruckt, denn die Creme hilft besser, als alles andere, was ich bis jetzt ausprobiert habe....von daher, denke ich dass ich sie weiter ausprobieren werde...

Und die zweite Creme, die ich von meinem Arzt bekommen habe darf ich nicht anwenden -.-
      Da sich auf dem Ekzem an einer Stelle ein Pilz draufgesetzt hat (anscheinend lieeben die angegriffene Haut) und in der Packungsbeilage ausdrücklich steht, dass ich die dann nicht anwenden soll.. also mach ich das lieber nicht...

AL Mira

Hey noch mal,

erstmal freut es mich, dass die Handcreme hilft (zufällig die von Neutrogena? Hab die auch schon gekauft, allerdings noch nicht benutzt, weil meine bisherige noch nicht ganz leer ist).
      Aber dann muss ich echt noch mal auf den Arzt zu sprechen kommen - wieso verschreibt er dir eine Creme, die doch ganz offensichtlich nicht auf deinem Ekzem angewendet werden darf? Das ist doch pure Inkompetenz. Geh bitte wirklich noch mal zu einem anderen Arzt oder in eine Apotheke, denn Urea ist kein Wirkstoff, der Ekzeme oder Pilze in den Griff bekommen kann, und so ein Pilz muss doch so oder so behandelt werden, bevor es noch schlimmer wird. Ich glaube kaum, dass sowas von allein weggeht. Ich will dir nicht auf die Nerven gehen damit, meine Hautärztin ist auch verdammt schwierig und hat beim ersten Mal was Falsches aufgeschrieben, aber sowas unbehandelt zu lassen geht mal gar nicht, es geht hier um deine Gesundheit, und so wie es jetzt ist, weißt du ja auch nicht so recht, was du noch tun sollst.

Denk bitte mal drüber nach und alles Gute,

Volpe
      - Django Unchained -
      Hey, ich gehöre auch zu den Neurodermitisgeplagten. Da bei mir die Haut um die Augen betroffen ist und alles vom Hautarzt verschriebene zu "scharf" war, bin ich auf zwei simple Naturprodukte umgestiegen: Magerquark und Honig. Kann man einzeln benutzen oder vermengt. Zur täglichen Pflege benutze ich die Trixera Produkte von Avene. Mit der Kombination komme ich gut klar, leider etwas teuer aber sehr ergiebig. Ich würde dir raten, keine Seifen oder Duschgele etc. auf die Stelle kommen zu lassen, nicht zu lange heiß zu duschen und danach die Stelle kurz mit kaltem Wasser abzuspülen. Was auch helfen kann ist, deine Kleidung während des akuten Schubes nur mit indischen Waschnüssen zu waschen. Viele Neudodermitiker reagieren auch empfindlich auf Rückstände von Waschpulver in der Kleidung und gerade am Ellbogen reibt es ja gern, wenn man die Ärmel hochzieht usw.
      Leider kommt und geht die Neurodermitis auch je nach Stresslevel, da hilft wirklich nur warten.
      Ich würde dir auch empfehlen, nochmal zu einem anderen Hautarzt zu gehen und die Verwendung der Salbe abzuklären.
      Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
      Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft! Ganz egal, wie irre sie sind!
      Hey;

Danke für all eure lieben Antworten...

@La Volpe: Ich war gar nicht bei einem Hautarzt...ich bin einfach zum Kinderarzt gegangen...der hat mir das verschrieben, aber wieo er mir gerade etwas verchreibt von dem er weiß, dass ich es nicht darf..kein Plan

@Adsartha und Amy: Wenn dieses Ekzem wiederkommt, dann werd ich das auf jeden fall mal versuchen, derzeit ist es schon wieder fast weg und juckt auch glücklicherweise nicht mehr....ich schreib mir eure Tipps garantiert auf.

AL Mira