zwiespalt im kopf..

zwiespalt im kopf..

hallo,

es ist ein kleiner zwiespalt entstanden..

ich war im sommer diesen jahres auf einer dbt station, hier wo ich wohne und bin quasi gebeten worden zu gehen. ich weiß nicht mehr was genau vorgefallen ist, aber auf jeden fall kann ich mich an einen satz noch ziemlich gut erinnern. ich würde mich zu gut mit den mitpatienten verstehen und so große probleme hätte ich nicht. wo meine probleme liegen, kann diese therapeutin auch kaum wissen, weil ich mehr als 4 wochen brauche um vertrauen zu fassen. das haben sie mir ja nicht mal ermöglicht.

nun habe ich erfahren, dass 2 therapeutinnen von der station weg sind und dass der chefarzt gewechselt hat. ich hatte für mich beschlossen, dass ich da nie wieder hingehen werde, weil ich teilweise echt unter aller sau behandelt wurde und na ja..

nun ist es aber so, dass es mir wirklich nicht gut geht und ich wieder von allen seiten höre, dass ich sowas nötig habe in meiner gerade bestehenden verfassung. es würde mir zu schlecht gehen um das alleine zu schaffen.

ich weiß nicht, was ich tun soll.. soll ich mich dort noch einmal bewerben?

kann mir jemand einen denkanstoß oder irgendeine idee geben?

liebe grüße, nada.
      Warum muss ich jeden Tag das gleiche Leben leben?
      (Panik-Lass mich fallen)

Hallo nada.

Die Frage, die ich mir grade stelle ist: Warum möchtest du denn nochmal in diese Klinik?
      Gibt es keine andere die in Frage kommen würde? Mittlerweile sind doch viele Kliniken
      auf DBT spezialisiert, da könntest du doch auch versuchen woanders aufgenommen zu
      werden oder?
      Ich könnte mir vorstellen, dass du trotzdem mit einem komischen Gefühl hingehst, weil
      ja nicht das gesamte Kollegium gewechselt hat. Vielleicht fällt es dir in einer anderen
      Klinik leichter, dich nochmal zu öffnen?

Das geht mir dazu durch den Kopf...
      (Buddha)
      Hey nada.,

hmm, versteh mich jetzt nicht falsch, ja? Aber ich würde erstmal versuchen zu ergründen, was diesen "Rausschmiss" ausgelöst hat bzw. die Bitte, dass du die Klinik verlassen sollst. Denn eigentlich darf man keinen aufgenommenen Patienten einfach so von der Station werfen, es sei denn, er/sie hat sich nicht an die geltenden Regeln gehalten. Dass es dir nicht schlecht genug gegangen wäre, kann ich nur schwer glauben, dann hätten sie dich doch gar nicht erst aufgenommen, die Begründung kann ich von den Therapeuten kein Stück nachvollziehen. Plätze in so einem Programm sind begrenzt, und wenn man entscheiden muss, wer einen bekommen soll, wird auch nach der Dringlichkeit, wer einen am nötigsten hat, entschieden. Wenn du dich tatsächlich nicht erinnern kannst, ruf dort an oder schau am besten persönlich vorbei und klär das. Bitte darum, dass dir klipp und klar erklärt wird, wieso du gehen musstest, dass es dir immer noch schlecht geht und du wieder um eine Aufnahme bittest (vorausgesetzt natürlich, Berlin kommt für dich absolut nicht in Frage, würde mir das aber noch mal überlegen, wenn die dich nicht wieder nehmen und die Behandlung dort so mies ist). Kommunikation ist eine schwierige Sache, weißt du. Ich kann verstehen, dass du dich nicht innerhalb von vier Wochen neuen Therapeuten öffnen kannst, aber so ein Therapieprogramm umfasst eben auch nur einen begrenzten Zeitraum. Du könntest um andere Therapeuten/Betreuer bitten, solltest du noch mal aufgenommen werden. Und ansonsten vielleicht dich auch ein bisschen selber anschubsen, damit du auch von deinem stationären Aufenthalt profitieren kannst. Damit meine ich nicht, dass du gleich am ersten Tag dein Innerstes vor denen ausbreiten sollst, versteh mich nicht falsch. Es ist schwer, sowas durchzuziehen, das geht unheimlich an die Substanz, aber es ist nötig, damit du aus deiner aktuellen, anscheinend bescheidenen Situation, wieder ordentlich rauskommst.

Hoffe, das nützt dir ein bissl, alles Gute für dich!

Volpe
      He scales the mountain, because he's not afraid of it.
      - Django Unchained -
      Hey,

Ich kenne noch eine Klinik, die auch das Modell DBT-S anbieten, die ist allerdings in Erlangen. Aber so wie ich das verstanden habe, willst du eigentlich gar nicht so weit weg von zuhause richtig?

Und vielleicht noch ein Gedanke als Einwurf:
      Was ist so schlimm daran, auf eine "normale" DBT-Station zu gehen? Ich meine selbst da gibt es mittlerweile genug Kliniken, die auch Elemente aus der Suchtmedizin mit DBT kombinieren und zusätzlich Therapieangebote haben. Das heißt ja nicht, dass die eine Therapie die andere automatisch ausschließt.

Grüße,
      noire
      ich habe gefragt warum. ich war da habe darum gebeten mit meiner behandlerin zu sprechen und die hat sich dazu nicht geäußert. ich habe angerufen, mails geschrieben. nie kam was zurück. deswegen bin ich auch verärgert. ich bin quasi in "therapiepause" geschickt worden. das ist da in eilbek scheinbar gang und gebe.. habe ich vonn vielen gehört. aber die haben wenigstens auch immer was verbrochen. ich habe weder konsumiert noch irgendwas anderes krasses gemacht. ich hab mich stumpf an die regeln gehalten und mitgemacht. aber es hat ja keiner interesse daran, mir mal zu sagen was die eigentlich für ein problem mit mir hatten.

berlin kommt für mich nicht in frage. erlangen noch weniger. ich will im norden bleiben. und ich hatte mich umgehört für normales dbt. aber meine hausärztin meinte, dass ich doch bitte nur in dieses zusammenhängede gehen sollte, das wäre sinnvoller. ich weiß es persönlich nicht. es ist nichts schlimm daran, das hab ich doch auch gar nicht gesagt.

ganz ehrlich, was denkt ihr denn bitte? dass ich das einfach so hingenommen habe? ich hab briefe eingereicht, die scheinbar niemanden erreicht haben. ich hab mit beschwerde "gedroht". ich hab es bei meiner krankenkasse gemeldet. ich habe echt viel gemacht.

das hört sich hier so an, als könnte ich das genauso gut irgendeiner wand erzählen nur würde eine wand nicht vorwurfsvoll mit mir sprechen.

dieses thema kann meinetwegen auch gelöscht werden.. ist eh alles total egal.
      (Panik-Lass mich fallen)

Ich sehe ehrlich gesagt nicht, wo jemand vorwurfsvoll mit dir gesprochen haben soll. Ich persönlich habe nach den Gründen für deinen Rausschmiss gefragt und ob du da mal nachgehört hast, weil in deinem Eingangsposting nichts dazu zu lesen war. Und damit man gescheit antworten und dir etwas raten kann, braucht man eventuell ein paar mehr Informationen.

Wenn keine Klinik außer dieser für dich in Frage kommt, dann musst du was dafür tun, dass du da wieder reinkommst, auch wenn ich nicht ganz verstehen kann, dass du nicht weiter weg willst, schließlich geht es um deine Gesundheit. Dass dir die Ärzte da nichts sagen, ist unter aller Sau. Was hat deine Krankenkasse dazu gesagt?

Wenn du möchtest, dass das Thema gelöscht wird, kannst du es melden und um Löschung bitten.

Volpe
      He scales the mountain, because he's not afraid of it.
      - Django Unchained -
      ich will nicht weiter weg, weil ich keinen nerv hab die ganze zeit da zu verbringen. klar geht es um meine gesundheit, aber die kann ich schließlich auch da gesunden lassen.

dass ich reinkomme ist gar keine frage. das ding ist nur dass ich es für micht selber nicht weiß, deswegen heißt mein beitrag ja auch zwiespalt im kopf und nicht problem mit in die klinik kommen.

meine krankenkasse hat übrigens gar nichts dazu gesagt. kapier ich auch nich.

ich bin einfach desillusioniert. da gehe ich dahin und will mir helfen lassen und sie schicken mich in therapiepause.. das ist doch wohl wirklich nicht sinn der sache.
      (Panik-Lass mich fallen)

1) Das hört sich für mich jetzt aber schon ein bisschen nach destruktivem Verhalten an. Dir ist etwas Bescheidenes in dieser Klinik widerfahren, und trotzdem willst Du, ja es hat fast den Anschein mit dem Kopf durch die Wand, NUR dort wieder hin. Kann es sein, dass es Dich genau WEGEN diesem schlechten Erlebnis dorthin zieht?

2) Du hast es ja versucht auf verschiedenen Wegen aufzuklären, was dort passiert ist oder mit der Sache abzuschließen, aber es ist Dir nicht geglückt. Möglicherweise ist eine neue Behandlung dort als den letzten Versuch, das unschöne Erlebnis aufzulösen und zu irgendeinem erträglichen Abschluss zu bringen.

Das nur zwei Gedanken, die mir spontan dazu eingefallen sind. Vielleicht kannst Du mit einem davon etwas anfangen.