Moderator und Persönlich getrennt.

      Moderator und Persönlich getrennt.

      Also hallo erstmal, *zwinker*

      Ähhm.. Ja, der Topic ist ein wenig schlecht gewählt, aber mir fällt kein besserer ein. (Falls einem Mod. ein besserer einfällt, darf er ihn gerne ändern ;))

      Also mir ist in letzter Zeit (vorallem durch mich selbst, den Wichtelthread und Icemans Verhalten) etwas aufgefallen.
      Die Uniformität der Modaccounts, konkret der Avatar und der Nutzerrang Moderator, vermittelt oftmals bei Geschriebenem, dass die Person in Form ihrer Moderatortätigkeit handelt.
      Das kann dazu führen, dass jemand sich nicht sicher ist, ob das Geschriebene die Meinung des Forums/Teams oder die persönliche Meinung des Moderators ist.
      Und nicht immer wird dies frühzeitig erklärt wie im Wichtelthread:

      noire schrieb:

      2. Das RT-Team ist nicht der Organisator dieses Wichtelns. Das geht allein von den Usern aus.
      Hinweis: Ich als Moderator fungiere hier nicht als Teil des Teams, lediglich als User, dem das Wichteln aus persönlichen Gründen wichtig ist. Nicht, dass ihr denkt, das Wichteln sei nun doch Veranstaltung des RT-Teams, dem ist definitiv nicht so!



      Ich kenne es aus anderen Foren so, dass Moderatoren/Admins/wie auch immer man sie nennen will, zwei Accounts bewirtschaften. Einen ohne die Moderatorrechte um als normaler User ihre Meinung oder anderes zu schreiben und einen mit Moderatorrechten um in ihren Bereichen ihrer Tätigkeit nachzugehen.

      Ich denke dass das solche Verwirrungen verhindern würde und wollte das einmal dem Team vorschlagen.


      Ich glaube das war es,
      Liebe Grüße
      Neph
      Gesundheit ist nicht die Abwesenheit von Krankheit, sondern mit dem Körper, so wie er ist, Lebensfreude zu haben.

      Dr. med. Eckart von Hirschhausen
      Hallo,

      ich persönlich (spreche daher also nicht für das Team und schreibe das auch sonst gerne immer dazu, dass ich nur für mich sprechen kann) kann nachvollziehen, dass diese Verwirrung vereinzelt besteht, bin aber dagegen zwei Accounts auf diese Weise zu führen.

      Ich sehe es einfach so, dass wir selbst auch Betroffene sind und zusätzlich eben diese Moderatorentätigkeit ausüben. Das hebt uns zwar auf eine gewisse Weise von dem Rest der User ab, aber die Wurzel ist die gleiche. Der Account, den ich hier nutze, den nutze ich - wie man unschwer erkennen kann - seit Jahren. Ich habe eine gewisse emotionale Bindung zu diesem Account, denn ich kann nur sagen, dass ich das eben nun mal bin. Ich besitze durchaus einen Zweitaccount, weil ich zwischenzeitlich gemerkt habe, dass ich hier nicht mehr so offen schreiben kann, wie vor Beginn dieser Tätigkeit. Aber ich nutze ihn nicht, weil ich nichts damit anfangen kann, weil ich nicht künstlich eine Trennlinie herstellen will, wo eigentlich keine ist. Beide Teile - das Usersein und das Moderieren - gehören zu mir als Person.
      Denn wenn ich einem User in seinen Thread schreibe und von meinen eigenen Erfahrungen berichte, dann ist das meine persönliche individuelle Erfahrung, die genau mit mir - hier klirr - zusammenhängt und nicht mit etwas anderem. Ich möchte hier auch als Mensch, als ich selbst, wahrgenommen werden und nicht nur als eine Moderatorenmaschine. Dazu gehört auch, dass ich Erfahrungen und Gefühl teile.

      Meiner Meinung nach ginge genau dieser Zwischenmenschliche Faktor verloren, wenn man sich künstlich aufspaltet und verleugnet, das auch Moderatoren ein Leben haben.


      Zu den Verwechselungen:
      Ich denke das große Stichwort ist Kontextualisierung. Wenn wir in normalen Threads antworten und dabei Erfahrungen mitteilen, sollte eigentlich für jeden offensichtlich sein, dass ich das als Ich-selbst mache.
      Wenn man nunmal doch etwas als Moderator in einen Thread schreiben muss, klingt das meist auch direkt ganz anders. In der Regel wird dann ermahnt sich doch bitte an die Regeln zu halten, oder es wird geschlossen. Ich finde das meist sehr eindeutig.
      Wenn ich in diesem Forenbereich, dem Feedback oder den Fragen zum Forum, antworte, ist eigentlich auch deutlich, dass ich das als Teamangehöriger mache - und vereinzelt eben, wenn es nicht die Meinung des gesamten Teams widerspiegelt, gebe ich auch nur meine Meinung wider und kennzeichne das wie in diesem Fall.
      Wenn wir eine Teammeinung posten schließen wir den Beitrag auch immer mit einem "Das Team" oder "im Namen des Teams" oder was auch immer, das die gleiche Aussage enthält.

      Wenn man sich also etwas Mühe gibt und nicht sofort auf äußere Signale anspringt, kann man durch Kontextualisierung durchaus mitbekommen wie etwas gemeint ist und wer es schreibt.
      Die Uniformität finde ich an sich nicht schlimm, würden wir verschiedene Avatare haben und andere Ränge tragen, könnte man uns mit anderen Usern verwechseln, denn die Ränge sind bei allen gleich und die Avatare können doppelt belegt werden. Auch bei normalen Usern muss man manchmal zweimal hinsehen, wer wann was schreibt. Es gehört meiner Meinung nach einfach etwas dazu darauf auch zu achten, wenn man sich in einem Forum bewegt.
      Das, was vielleicht diese Kennzeichen auslösen als "Autoritätskennzeichen", kann meiner Meinung nach durch besagte Kontextualisierung ebenfalls aufgelöst werden.

      Ich will die Verwirrung im ersten Moment nicht abstreiten, die besteht. Die erlebe ich auch wenn es um andere User geht (s. mehrfach vergebene Avatare oder auch mal gar keine Avatare). Aber ich denke nicht, dass es ein so großes Problem sein sollte, wenn man aufmerksam liest und wahrnimmt in welchem Rahmen es geschrieben wird. (Ich glaube ich wieder hole mich, pardon.)
      Wenn es doch Unsicherheiten geben sollte - und da es bisher nie wirklich angesprochen wurde, denke ich, dass es so häufig nicht der Fall war/ist - dann kann man auch im betreffenden Thread (oder per PN) nachfragen.


      Gruß
      klirr
      Hallo,

      ich mag nicht viel sagen,
      außer, dass es eben so ist, dass einige hier mehr Rechte und damit auch Pflichten haben. Trotzdem sind es ganz normale Menschen, mit denen man befreundet sein kann, zum Beispiel.
      Jeder Mod, jeder Ad ist hier am Anfang ganz normaler betroffener User gewesen, die ebenfalls Probleme hatten und immer noch haben.
      Eine Trennung fände ich auch einfach als normale Userin blöd, weil man dann immer ja quasi sehen könnte, wann jemand als Mod/Ad oder als "normaler" on ist, schließlich meckern die Mods/Ads nicht nur rum oder so. Sie organisieren das hier alles und zwar EHRENAMTLICH. Wenn es dann aber so wäre, dass es von den Usern so empfunden wird, dass ein Mod/Adaccount schließlich nur noch nutzt, damit Regelverstöße etc. aufgezeigt werden oder auch mal in Diskussion zu gehen oder jemanden in seine Schranken zu weisen, dann hätte jeder Mod/Ad, sofern mit dem Account on gegangen wird, eine naja negative Vorbelastung.
      Was ich sagen will- es würde vielleicht zu einer Zweiteilung führen im Sinne von: Als Mod / Ad immer nur am rummotzen, als User (vielleicht auch nicht öffentlich bekannt) freundlich oder anders- je nachdem. Nur das ist doch wirklich nicht das Ziel hier. Und das fände ich auch schade. Es ist jeder hier Mensch und jeder ist menschlich und somit kann und darf jeder Fehler machen und eine so derartige Abhebung und Differenzierung- dass also das Miteinander auch verschwindet zwischen Mods/Ads und den "normalen" Usern- fände ich extrem blöd (ich weiß, man kann es schöner sagen, nur ich fände es wirklich blöd).

      LG,
      alwalo
      Urlaub ist die Zeit
      in der die Seele Luft holt
      und den Problemen
      einen frischen Wind verpasst
      Hallo Neph!

      Ich kann Deine Gedanken schon nachvollziehen, aber ich schließe mich da klirr an.
      Auch ich habe einen Zweitaccount, aus denselben Gründen wie klirr, aber ich nutze ihn kaum. Im Moment müsste ich tatsächlich den Nick nachschauen, weil ich ihn so lange nicht benutzt habe.
      Ich bin jetzt hier seit 7 1/2 Jahren, in der ersten Zeit nur als "Chrissie" und dann irgendwann als "Freeclimber" und Letzteres jetzt auch schon ziemlich lange.
      Anfangs als hilfesuchender User, dann als Mod und nun als Admin und dennoch bin ich manchmal immer noch hilfesuchend. Ich finde, dass sollte auch jedem Teammitglied offenstehen, auch als Mod oder Admin mal Probleme zu haben und um Rat oder Hilfe zu bitten. Wir sind ja auch "nur" Menschen bzw. User, die eben zusätzlich noch ein anderes Amt vertreten.

      Und wenn ich auf Threads antworte, möchte ich auch, dass der Ersteller weiß, mit wem er redet und ich möchte auch als die Person wahrgenommen werden, die hinter dem Account "Freeclimber" steckt. Ich hänge wirklich an meinem Account und möchte ihn absolut nicht nur noch als Team-Teil nutzen.
      Und ich denke auch, dass man den Unterschied schon sehen müsste, ob ich jemandem schreibe, um ihn an die Regeln zu erinnern, ob ich Umfragen verfasse oder ob ich einfach in einem Thread antworte, um dem Ersteller vielleicht zu helfen.
      Ich möchte mich nicht aufteilen.
      Und natürlich machen auch wir Fehler. Als Team-Teil genauso, wie auch als User, denn wir sind Menschen und die machen Fehler. Ich bin in irgendeinem Thread vor längerer Zeit auch mal etwas ausgetickt, weil ich mich derart aufgeregt habe, so dass ich mich hinterher entschuldigt habe. Das geht als Mod oder Admin aber genauso gut, wie als User.

      Bitte versteh das nicht als Vorwurf, Du hattest einen Gedanken und hast einen Vorschlag gemacht und das ist ja völlig in Ordnung, dafür ist das Feedback da.

      Ich weiß auch nicht, wie die anderen Team-Mitglieder das sehen (außer bei klirr ;) ).

      Aber ich persönlich würde diesen Vorschlag für mich ablehnen, nichts für ungut.
      Ich denke auch nicht, dass es viele User stört, wenn wir mit unseren Accounts, unter denen wir auch als Team agieren auch persönliche Dinge posten. Ansonsten wäre dieser Thread vielleicht eher voll von Postings, die damit auch nicht gut klar kommen.
      Natürlich versuchen wir auch immer, es möglichst vielen Usern recht zu machen, aber ich denke, so was sollte nicht dazu gehören, denn das sehe ich eher als unsere persönliche Angelegenheit an.

      Aber falls es da wirklich mehrere Unsicherheiten gibt, gibt es ja immerhin noch die Möglichkeit zu fragen, z.B. auch per PN. Wenn man sich da nicht sicher ist. Doch ehrlich gesagt wurde ich mit so was bisher noch nie konfrontiert, daher denke ich nicht, dass das ein verbreitetes Problem hier ist.

      Trotzdem danke für die Anregung, viele gute Dinge sind hier durch Anregungen entstanden, aber alle werden natürlich nicht angenommen. ;) :)


      LG,

      Chrissie
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      hallo zusammen,

      ich schließe mich generell klirr an, höre jetzt auch zum ersten mal, dass das als problem wahrgenommen wird.

      klar: wenn ich in einen thread schreibe "deine beiträge zeigen für mich, dass du kritik nicht annehmen kannst", mag es durchaus sein, dass jmd denkt "ogott, wenn die admin das sagt, MUSS es mehr bedeutung haben als bei anderen". aber solange ich nicht sage "das hier ist regelwidrig, ich muss das schließen", sage ich nur meine meinung und tue daher auch nicht mehr, als jeder normale user tun kann.

      aber so wie ich verstanden habe ist es ja auch nicht unbedingt dein punkt, dass man beim lesen die meinung der mods als "gewichtiger" aufnehmen könnte (das ist, denke ich, normal), sondern eher: dass man schlecht erkennt, wann jemand das team vertritt.
      wir können da gern noch deutlicher drauf achten, direkt im ersten satz klarzustellen "ich spreche jetzt für das gesamte team und die position ist intern abgestimmt" und in der schlussformel nochmal "xxx - für das team". wobei ich eigentlich denke, dass wir das auch bisher machen.

      verschiedene accounts halte ich auch nicht für zweckmäßig, das würde für mich dazu führen, dass ich als normaluser wirklich gar nichts mehr schreiben würde, weil mir das "um-anmelden", wenn ich was inhaltliches sagen will und wieder "zurück-anmelden", wenn ich was administratives machen will, viel zu zeitraubend wäre. und prinzipiell fand ich es eigentlich immer wünschenswert, dass die mods und admins hier nicht völlig "über dem thema" schweben und nur reglementieren, sondern eben auch noch wirklich "dran und drin" sind.

      lg
      solaine
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//


      Hey,

      ich als User kann sagen, dass ich in den 7 Jahren, die ich nun hier schon aktiv bin, noch nie verwirrt war, ob nun ein Mod/Admin im Namen des Teams oder in seiner einfachen "Usertätigkeit" schreibt.

      Mir ist noch nie bewusst ein Beitrag aufgefallen, in dem eine Teammeinung nicht als "xy im Namen des Teams" oder ähnlich gekennzeichnet war.

      Ich finde es hier sehr schön, dass das Team auch als User auftritt, denn das sind sie ja eben auch, Menschen mit ähnlichen Problemen wie alle User hier. Es nimmt diesem "Status" als Teammitglied irgendwie auch das unnahbare wenn man sieht, dass eben auch jemand, der hier eine verantwortungsvolle Position übernimmt dennoch auch User ist, mit Problemen, Ängsten und Sorgen. Und eben nicht nur ein Mitglied des Teams, sondern auch Mensch hinter der Position, dem Nick und dem Rang als Admin/Mod.

      Dragonfly
      Von verrückten Leuten kann man eine Menge lernen.
      (Die Mitte der Welt - Andreas Steinhöfel)
      einzig wahres Zitrönchen
      & Chefin des Chi-Kreiselwurm-Verschwörungskommandos