Falsche Entscheidung?

      Falsche Entscheidung?

      Hallo,

      ich stecke im Moment in einer ziemlichen Zwickmühle.

      Diese Woche findet ein Team-Wettbewerb statt, an dem ich und ein Kumpel (im weiteren Text S) letztes Jahr schon mitmachen wollten, aber nicht konnten, da es insgesamt nur 2 Teams pro Schule geben kann. Mein Freund (C) und ein anderer Freund (M) haben die letzten beiden Jahre an diesem Wettbewerb teilgenommen. (S, C, M und ich sind in einer Clique)
      Dieses Jahr ist der Lehrer, der das organisiert direkt auf mich zugegangen, damit ich dieses Mal auf jeden Fall dabei bin. Nun konnten wir zwei 4er-Teams besetzen. C und M meinten direkt sie wollen nicht mit S zusammen arbeiten. Ich fand das nicht gut, aber hab gesagt, dass es ok ist, wenn er eine andere Gruppe findet. Heute haben wir nochmal in unserer Klasse nachgefragt, ob außer uns noch jemand anderes Interesse hat, aber es hat sich niemand gemeldet.
      C und M haben daraufhin gesagt, dass sie S immer noch nicht dabei haben möchten. Mit C hab ich mich auch noch eingehender unterhalten und er meinte, wenn S dabei ist, dann macht er nicht mit (ich nehme an, dass M dann auch aussteigen würde).
      Und da ist jetzt mein Problem. Ich habe eigentlich allen Grund nicht mit S in einem Team zu sein, weil er sich mir gegenüber schon einige Kracher geleistet hat, die nicht zu verzeihen sind, deshalb kommt es für mich auch nicht infrage nur mit ihm ein Team zu bilden. Auf der anderen Seite weiß ich ganz genau, wie man sich fühlt, wenn man so ausgeschlossen wird, und fühle mich schlecht dabei. Die nächste Option wäre, dass ich gar nicht mitmache, obwohl ich dass eigentlich gerne machen wollte und es auch die letzte Chance ist, bei sowas mitzumachen.
      Ich hab vorhin nachgegeben und gesagt, dass wir uns jetzt halt zu 3. anmelden (C, M und ich), die beiden anderen aber mit S reden, sollte er nachfragen, warum er nicht in der Gruppe mit drin ist. Gut gings mir damit auch nicht.
      C hat das gesehen und halt gefragt was los ist. Ich habe die ganze Situation dann mit einer Situation verglichen, die ich letztes Jahr erlebt habe. Im Sportunterricht, sollten wir Gruppen mit 2-3 Leuten bilden. Am Ende war ein anderes Mädchen und ich noch übrig. Ich mag sie nicht sonderlich, aber ich hätte kein Problem damit gehabt mit ihr eine Gruppe zu bilden. Ich hab sie auch drauf angesprochen, wie wir das denn machen wollen und sie ist dann einfach zu einer anderen Gruppe gegangen, sodass ich allein dastand. Ich hab mich daraufhin natürlich verarscht gefühlt, obwohl sie nicht mal meine Freundin ist, dementsprechend denke ich, dass es S jetzt noch schlechter gehen wird, wenn er das alles erfährt, denn er geht ja davon aus, dass er dazu gehört.
      C hat daraufhin gesagt, dass man das nicht vergleichen kann, eher damit, wenn ich mich mit dem Mädchen nachtmittags treffen wollte und sie nein gesagt hätte.
      Mein Vergleich war natürlich nicht passend, aber ich fand den dann auch nicht passend. Ich hab dann gesagt, dass wir dann auch in unserer Freizeit nichts mehr mit S machen dürften und dass wir dann auch nicht davon ausgehen können, dass er für uns da ist, wenn wir ihn brauchen und beispielsweise gut genug dafür ist, dass er uns mit dem Auto nach Hause bringt.
      Daraufhin ist C dann einfach gegangen und hat mich stehen gelassen.

      Jetzt bin ich ziemlich aufgewühlt. War es denn nicht richtig was ich gemacht hab? Hab ich für solche Leute einfach ein zu großes Herz? Außerdem versteh ich Cs Reaktion nicht... Ich bin ziemlich enttäuscht, weil ich ja mit ihm zusammen bin, und dass irgendwie nicht so einfach ist, von seinem Partner mit seinen Problemen einfach stehen gelassen zu werden.
      Ich weiß, dass ich mir solche Geschichten, in denen andere ausgegrenzt werden immer zu sehr zu Herzen nehme, sogar wenn diejenigen mich früher ausgegrenzt haben finde ich das nicht richtig.
      Ich fühl mich grad ziemlich alleine, weil ich auch niemanden zum Reden habe, da meine besten Freundinnen grade nicht in Deutschland sind und in meiner Clique möchte ich das Problem nicht unbedingt breittreten.

      Was hättet ihr gemacht? Es fühlt sich irgendwie alles Falsch an...

      LG
      Wintermädchen
      Heroes are made when you make a choice
      (Superchick - Hero)
      Hey Wintermädchen,

      Ich kann dich sehr gut verstehen, dass du den Gedanken nicht magst, jemand anderen auszuschließen, geht mir genau so.

      Ich habe nciht wirklcih einen Lösungsvorschlag, aber: warum wollt ihr S denn nicht dabeihaben? Was genau stört euch an ihm und weiß er, dass euch sein Verhalten (oder was auch immer das ist) stört? Wenn nein, wäre es nicht eine Option, dass ihr mal vernünftig und ruhig mit ihm redet ... vielleicht könnt ihr dann zu 4 eine Löung finden, sodass S auhc mit zu diesem Wettbewerb kann.
      Das wäre doch für S irgendwie besser (wenn auch vielleicht nicht besonders angenehm), als hinterher von C und M gesagt zu bekommen, "wir wollen dich nicht dabeihaben, weil ..."

      Ich hoffe, dass konnte dir ein wenig weiterhelfen und lass dir nicht reinreden: wenn du fühlst, dass das falsch ist, dann ist es das auch!

      AL Mira

      Hi,

      danke für deine Antwort. Also S weiß, dass uns sein Verhalten stört. Ich kann die beiden anderen auch verstehen, dass sie ihn nicht dabei haben wollen. Er ist halt etwas seltsam. Z.B.: Meine ganze Clique hat bei mir übernachtet und er ist an dem Abend einfach so in das Zimmer von meiner Schwester spaziert und hat sich da umgeschaut, oder ist einfach an unseren Fernseher gegangen, weil er nicht schlafen konnte. Außerdem ist er ganz oft wahnsinnig aggressiv, womit ich eigentlich nicht so gut klar komme. Warum genau die beiden Jungs ihn nicht dabei haben wollen weiß ich nicht. C meinte nur, dass er es sich nicht vorstellen kann einen halben Tag lang mit S zusammen zu arbeiten. Bei Partnerarbeit könnte ich das verstehen, aber so wäre er ja nur 1/4 von der Gruppe, würde also nicht so ins Gewicht fallen.
      Ich glaube nicht, dass es noch soviel Sinn hat mit C zu reden, nachdem er vorhin einfach abgehauen ist und sich bis jetzt auch noch nicht gemeldet hat. Mit M werde ich denke ich schon reden, nur ist er im Moment noch nicht zuhause... hoffentlich erreiche ich ihn später noch.

      LG
      Wintermädchen
      Heroes are made when you make a choice
      (Superchick - Hero)
      Hey,

      ich habe nochmal mit M geredet. Er hat gesagt, dass er S nicht mag, und man müsse ja nicht mit Leuten zusammeN*rb*iten, die man nicht mag. Als ich meinte, dass es Ausgrenzung sei, hat er nichts gesagt. Ich hab auch versucht nochmal deutlich zu machen, dass es nicht richtig ist, aber auch das wurde nur mit Schweigen beantwortet.

      Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. Ich hab mir überlegt, dass ich morgen nochmal zu dem Lehrer gehe und ihm sage, dass ich doch lieber mit S zusammeN*rb*iten möchte. Wenn der Lehrer dann fragt wieso wir nicht zu viert machen, dann kann ich ja das Problem erklären. Ich weiß nicht ob man bei dem Wettbewerb in zweier Teams mitmachen kann, auch wenn ich nicht so gerne mit S alleine machen möchte, fände ich das richtiger. Vielleicht sagt der Lehrer aber auch, dass wir dann zu viert ein Team bilden. Ich denke nicht, dass die beiden dann den Mumm haben zu sagen, dass sie es nicht wollen.
      Ich hab mir auch überlegt den Organisations-Lehrer oder den Vertrauenslehrer einzuschalten, aber das hab ich wieder verworfen, weil man das vielleicht in der 1.-10. Klasse machen kann, aber nicht in der 13. Außerdem können die wahrscheinlich auch nicht viel ausrichten, weil es ja eine freiwillige Aktion ist und sie nicht einfach sagen können: "Ihr macht jetzt zusammen", das ginge nur, wenn die Wettbewerbsordnung das nicht anders zulässt. Oder glaubt ihr, es bringt was, wenn nochmal ein Lehrer mit denen redet und denen sagt, dass das Verhalten nicht angemessen ist? Ich glaube nämlich nicht, dass es was bringen würde. Ich möchte mich auch nicht direkt unbeliebt machen. C werde ich nicht verlieren, aber bei M werde ich wahrscheinlich erstmal unten durch sein.
      Mich erinnert das alles an mich selber. Ich hab mir immer gewünscht, dass sich jemand für mich einsetzt, jetzt merk ich erstmal wie schwer das ist.

      Habt ihr noch andere Vorschläge? Ich bin hier nämlich am Verzweifeln und lass das alles viel zu nah an mich ran.

      Das alles enttäuscht mich, wie unreif manche Menschen mit 18/19 noch sind, wie wollen die denn später mal in einer Firma im Team arbeiten? Auch die Leute ausschließen, die sie nicht mögen?

      LG
      Wintermädchen

      Edit: Ich hab nochmal nachgeschaut, soweit ich das dem Internet entnehmen konnte sind nur 3er und 4er Teams zulässig... Wenn ich das also wirklich mache, liegt es an dem Lehrer, ob er uns zusammensteckt, oder ob wir nicht teilnehmen werden, das wäre schon schade, weil ich ja unbedingt mitmachen wollte. Irgendwie wird es immer vertrackter... :(
      Heroes are made when you make a choice
      (Superchick - Hero)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Wintermädchen“ ()

      Hej,
      ich finde es prima und beW*nd*rnswert, dass du dich soviel mit S und der Themantik auseinandersetzt!
      Und ich denke es ist sehr nobel von dir, ein Team mit S. zu bilden auch wenn er Fehler gemacht hat.
      Deine Freunde kann ich nur schwer verstehen..Ich denke ihr seit alle befreundet und eine Clique..wieso finden sie S. dann doof?
      Wenn es ein so großes Problem dastellt für einen wettbewerb als Team zu funktionieren, dann solltet ihr euch vielleicht überlegen, ob das was ihr als Clique habt, für jeden wirklich Freundschaft ist!? Auf mich wirkt das nicht so, und deiner Schilderung zu folge, bist du die einzige, die S. als Freund behandelt, und die auch sozial handelt. Ich finde es unheimlich stark von dir, dass du nicht sagst: ich wurde ausgegrenzt, jetzt greneze ich auch aus, sondern dass du nachdenkst über das, was Ausgrenzung verursacht!
      Meiner Meinung nach, gibt es 2 Möglichkeiten:
      1) Ihr führt ein offenes Gespräch mit S. und legt die Karten offen auf den Tisch und gebt ihm die Chance das Verhalten zu verstehen

      oder
      2) Du bildest ein Team mit S. und sagst deinen beiden anderen Freunden noch einmal wie unsolidarisch sie sich verhalten. Vielleicht hilft es ihnen ja die Situation zu verstehen, wenn sie sich mal in S. reinversetzten (Und wenn das für ihn nur so ist, als wenn ein Mädchen ein Date absagt, dann können sie ja den part vom Mädchen übernehmen und S. sagen, dass es kein date gibt!)

      Ich hoffe das hat dir irgendwie geholfen!? Ich finde es nur einfach echt klasse, dass du dich einsetzt und den schwereren Weg in erwägung ziehst anstatt einfach zu sagen: Pech gehabt S. ist raus!

      Ach ja und viel Spaß beim Wettkampf!!!
      ....every single day I hate to think of you...every single day I wish you would be here with me....why can´t I hate you??...what makes me so weak??.....I miss you...
      wenn du drei zulässig sind, würd ich auch versuchen noch einen für dein Team mit S. zu finden.
      Dann sehen deine anderen Freunde vielleicht auch ein wie doof sich das anfühlt! Ohne dass du sie gezielt ausgrenzt!
      ....every single day I hate to think of you...every single day I wish you would be here with me....why can´t I hate you??...what makes me so weak??.....I miss you...
      Hey,

      so, ich bin etwas zur Ruhe gekommen. Danke für Eure lieben Worte.
      Ich hab nochmal nachgedacht. Für mich ist das ja alles jetzt ganz schlimm, weil ich weiß, dass S ausgegrenzt wird. Aber was ist denn, wenn er das gar nicht so sieht und mitbekommt? Ich glaub das eigentlich nicht, aber es könnte ja auch sein, dass ihm an dem Ganzen gar nicht so viel liegt und ich mach mir nur unnötig das Leben schwer. Ich möchte ihn ja auch nicht v*rl*tzten, indem ich mich da jetzt engagiere und er damit erst merkt, was wirklich los ist. (Das soll jetzt keine Entschuldigung sein, ich hab nur mal meinen Gedanken freien Lauf gelassen, weil ich es auch oft nicht so empfunden habe wie es wirklich war. Das habe ich dann immer erst im Nachhinein erfahren, wenn mir andere erzählten, was da eigentlich wirklich ablief)

      Ich glaube ich werde morgen spontan aus dem Bauch heraus entscheiden, wie ich konkret vorgehe, aber ich werde auf jedem Fall mit dem Lehrer reden, dass ich das Team wechseln möchte.

      LG
      Wintermädchen
      Heroes are made when you make a choice
      (Superchick - Hero)
      Hallo,

      mir geht's jetzt richtig schlecht.
      Als ich heute in die Schule gekommen bin, kam mir der Lerher schon entgegen und hat gefragt, was mit S ist. Ich hab dann gesagt, dass C und M nicht mit ihm machen wollen. Dann hat der Lehrer von sich aus gesagt, dass wir entweder zu viert oder gar nicht machen. Das hat er dann C gesagt, damit die sich das nochmal überlegen können. Als ich dann in der Pause zu unserer Clique kam, waren C und M nicht da. S hat mich gefragt, was denn jetzt mit den Teams ist. Ich hab ihm geantwortet, dass er M und C fragen muss. Das hatte er zu dem Zeitpunkt schon, sie haben ihm gesagt, dass sie keinen Bock hätten. Daraufhin hab ich C gesucht und hab ihm gesagt, dass ich das nicht so gut finde, dass sie nicht den Mut haben dann wenigstens die Wahrheit zu sagen.
      Als ich dann auf dem Weg zum Unterricht war, hat mich der Lehrer nochmal angesprochen, wie wir das denn geregelt hätten. Er hat auch noch vorgeschlagen, mit einem anderen Mädchen aus der 11. Klasse ein Team zu bilden, aber ich bin jetzt einfach so fertig. Dabei hätte ich so gerne mitgemacht.
      Ich hab grad das Gefühl, ich hab alles nur noch schlimmer gemacht, und dass es eh alles falsch war. Aber schweigen und wegsehen kann doch nicht besser sein, als was zu tun, oder?

      Naja ich bin heute abend bei meiner Therapeutin, da kann ich mich dann vllt nochmal richtig a*sk*tzen*.

      LG
      ein trauriges Wintermädchen
      Heroes are made when you make a choice
      (Superchick - Hero)