Zwei Ichs??

      Hei,

      ich hatte zu dem Thema schon mal was geschrieben, aber es kam keine Rückmeldung usw. und ich brauch gerade wirklich ein paar Ratschläge wie ich damit umgehen soll.. :/

      Ich habe seit etwa 2 Monaten das Gefühl, dass sich zwei "Persönlichkeiten" in mir abgespaltet haben...Die eine, die tagsüber da ist, ist fokussiert und ehrgeizig und (mehr oder minder) erflgreich, in der Schule läuft es ziemlich gut im Moment. Aber das "andere Ich" ist das komplette Gegenteil und kommt auch meistens nur abends raus. Es ist müde und erschöpft, und dann ist es auch egal wie sehr sich das "vernünftige Ich" sich vorgenommen hat, den "Notfallkoffer" zu benutzen, der ja eigentlich dazu da ist, mich abzulenken und zu bremsen, wenn meine Stimmung umschlägt, aber wenn das "schwache Ich" da ist, ist das egal, ich habe dann überhaput keine Kraft und Ambitionen mich nicht zu v*rl*tz*n.
      Wenn ich kurz davor bin und der kleine Kampf in mir stattfindet, ob ich zur kl*ng* greifen soll oder nicht, obwohl ich weiß dass ich es tun werde, macht das "starke Ich" mir Vorwürfe. Dann denke ich Dinge wie "Du hast die Hilfe gar nicht verdient, du kannst es doch kontrollieren, und du willst doch gar nicht, dass es weg geht, du bist schwach, du bist all die Aufmerksamkeit gar nicht wert."
      Obwohl ich ja eigentlich weiß dass beide Seiten zu mir gehören macht es mir total Angst, ich habe Angst die Kontrolle zu verlieren und dass es nciht besser wird, aber gleichzeitig auch, dass all meine negativen Gefühle weg sind nach der Thera... Und wenn ich mich jetzt schon leer fühle, was ist dann wenn ich nicht einmal schm*rz*n habe?
      Ich weiß dass das total irrational ist und dass ich wahrscheinlich überreagiere, aber die Angst ist halt trotzdem da.. :/
      Kennt ihr das (zumindest teilweise)? Ich weiß einfach gar nichts mehr..

      Ich schlafe in letzter Zeit auch sehr schlecht, entweder brauche ich halbe Ewigkeiten um einzuschlafen, oder ich wache ständig auf, und wenn ich durchschlafe fühle ich mich trotzdem nicht erholt..

      xoxo Hideko
      I'm hurt and so wounded
      it's gonna tear my soul apart
      I'm lost in my Heaven
      I just can't find my way to escape
      Meine Therapeutin erklärte, dass jeder Mensch in sich verschiedene Ege-States hat. Das sind ganz einfach verschiedene Persönlichkeitsanteile. Die verschiedenen Anteile tauchen immer dann auf, wenn sie durch irgendwas oder irgendwen hervorgerufen werden. Es gibt da wohl eine Therapieform in der man sich bewusst macht welche Anteile es in einem gibt und wie man sie kontrollieren kann.
      Wenn man zum Beispiel einen Persönlichkeitsanteil hat, der ein Kämpfer ist, dann kann dieser Anteil den "Zweifler" in dir zum Schweigen bringen.
      Für mich sind das allerdings auch erst völlig neue Sachen, weshalb ich das einfach nicht so gut erklären kann. Ich hab jetzt hier mal den Wikipedia-Artikel. Ich weiß nicht ob er hilfreich ist. Mir ist diese Sache mit den Ego-States auch unbekannt.
      de.wikipedia.org/wiki/Ego-State-Therapie
      Hei Phie,

      danke erstmal für deine Antwort! Ich hatte mir so was ähnliches gedacht, aber da ich meines Wissens keinen Grund für z.B. ein Trauma habe, dachte ich, ich rede mir das nur ein.. :/ Allerdings macht es mir auch Angst wo ich jetzt weiß dass es so was gibt und dass es bei mir sozusagen ausser Kontrolle geraten ist/sein könnte.
      Ich habe zum Glück am Mittwoch meinen nächsten Thera-Termin, an dem ich das ansprechen kann, danach ist drei Wochen später wieder einer, aber dann wird das ganz unregelmäßig und ich glaube da ist auch erstmal eine Pause drin, weil die Praxis so voll ist... Ich finde die drei Wochen die ich jetzt schon zwischen jedem Termin hab ziemlich lang, und dann kommt eben noch mal diese Pause von ca. 4-8 Wochen... :(

      xoxo Hideko
      I'm hurt and so wounded
      it's gonna tear my soul apart
      I'm lost in my Heaven
      I just can't find my way to escape
    • Benutzer online 1

      1 Besucher