Keine Motivation. Was tun?

      Keine Motivation. Was tun?

      Mir fehlt zur Zeit einfach die Motivation und ich weiß nicht, wo ich sie hernehmen kann. Ich bin Rechtsreferendarin und arbeite zur Zeit 3 Tage die Woche. Den Rest der Zeit müsste ich lernen, da ich in einem halben Jahr Examen schreiben werde. Das dumme ist nur, dass ich einfach gar keine Motivation habe. Oftmals stelle ich meinen Wecker, wenn ich frei habe um dann in die Bibliothek zu fahren oder mich an den Schreibtisch setzte. Ich stelle dann den Wecker aus und drehe mich noch mal um und schlafe bis Mittag. Und dann komme ich auch nicht in die Gänge. Es ist nicht mal so, dass ich was besseres tun hätte. Ich verbummle meine Zeit im Internet, gucke Fernsehen oder starre Löcher in die Luft. Und dann ärgere ich mich, dass ich nichts gebacken bekomme und so faul bin. Ich weiß auch nicht so recht, ob es Faulheit ist oder ob mir tatsächlich ein Stück weit die Kraft fehlt. Meistens denke ich, dass ich alles, was ich jetzt lerne, doch in einem halben Jahr eh wieder vergessen hab. Das ist aber natürlich Blödsinn…
      Habt ihr einen Rat? Wie motiviert ihr euch?
      hey :)
      also ich motiviere mich immer so, dass ich mir ganz ganz klar mache, dass ich das machen muss um etwas zu erreichen, um mein ziel zu erreichen.
      vielleicht wäre es sinnvoll, wenn du dir einen kalender zulegst und die tage mitzählst, die du noch hast. denn sonst sind sie ganz schnell vorbei und du hast echt nichts gemacht! so mahce ich das immer. einfahc jeden tag abstreichen und dann schauen wie viele es noch sind.
      was auch sinnvoll ist, sich einen genaueren plan zu machen und nicht alles vor sich her zu schieben. vielleicht kannst du ihn sogar aufschreiben.. so dass du für jeden tag etwas vor hast und dann ein oder zweimal in der woche wirklich frei machst und dann mit einem guten gewissen den tag genießen kannst, ohne dass da im kopf die ganez zeit das ganze andere zeug ist..
      ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen :)
      lg <3
      Danke, das mit dem Kalender werde ich auf jeden Fall versuchen. Es reicht ja erstmal die Tage zu zählen, die in diesem Jahr noch übrig sind.
      Zudem hab ich gerade die Stimme meiner ehemaligen Therapeutin im Kopf "Nicht überfordern!", also erstmal klein anfangen. Vielleicht reichen ja erstmal 2 Stunden am Tag....
      Um morgen gut aufstehen zu können hab ich mir leckeren Tee gekauft (schwarzer tee "chai") und was leckeres zum Frühstück. Ich bin also guter Dinge :)
      Hallo,

      ich kenn das zu gut mit der Motivation oder eben eher ohne ;)

      was mir hilft sind Tagespläne. Also dass ich wirklich konkret plane welche Zeit ich was mache. Und mich dann eben auch zwischendurch mit festgesetzten Pausen belohne.

      Und ich hab häufig den Fehler gemacht, wenn ich verschlafen hatte, dann mich zu ärgern und zu denken "jz is eh der ganze Tag hin". Da versuche ich eher konstruktiv zu sein. "Es ist 11, ich frühstücke jz und dann kann ich nachmittags noch 3h lernen" oder so ähnlich.

      Grüße,
      immortality
      Ich versuchte zu lächeln
      Mich nicht zu ergeben
      Deprimiert und ernüchtert
      Wie noch nie in meinem Leben
      Heut hab ich es schon geschafft ca. 1,5 Std. eineigermaßen konzentriert am Schreibtisch zu sitzen. Geholfen hat:
      - Meisenknödel vor´s Fenster hängen
      - leckerer Tee
      - die Aussicht auf ein Mittagschläfchen nach dem lernen

      Danke euch, so einen Lernplan werde ich mir am Wochenende erstellen. Denke, dass das wirklich gut wäre.