Angst vor Krankmeldung...

      Angst vor Krankmeldung...

      Hallo liebes Forum,

      Ich habe seit dem 01.10.2011 wieder eine Ausbildung angefangen. Und gleich gibt es wieder Probleme.... Leider geht es mir ja manchmal nicht gut, Ruckfälle, Panikattacken und viel Stress.... Und zweimal bin ich so zusammengebrochen :( ich habe zwar jetzt erst 5 krank Tage in 2 Monaten - für mich echt wenig - und meine Ausbilderin weiß von meiner Krankheit...

      Trotzdem habe ich Angst, so wie heute, mich im Betrieb krank zu melden. Ich habe Angst scharf kritisiert zu werden, blöde Sprüche zu hören zu bekommen oder gar gekündigt zu werden. Die letzten beiden Male habe ich mich erst am zweiten Tag der Krankheit gemeldet weil es vorher nicht ging. Aber eigentlich muss ich mich ja am ersten Tag melden und laut Vertrag mindestens eine Stunde VOR Dienstbeginn. Meine Ausbilderin weiß dass mir das schwer fällt aber ich muss es langsam lernen. Die letzte Ausbildung hätte ich eben wegen dieser Krankmeldungsgeschichte verloren. Diese will ich aber schaffen!

      Was soll ich tun? Gibt es Möglichkeiten das zu üben? Kann ich das in der Thera ansprechen

      Liebe Grüße
      Hope.
      Der wichtigste Mensch in Deinem Leben....


      ... bist immer Du selbst.
      Ich denke, dass du einfach folgendes Bedenken sollst: Es ist das gute RECHT eines jeden Arbeitnehmers mal krank zu sein!
      Würde es dir helfen, wenn du dich per Mail krankmelden könntest? Ich meine, dann musst du nicht anrufen... Vielleicht fällt dir das leichter. Sprich doch mal mit deiner Ausbilderin, ob das möglich wäre.
      Alles Gute!
      Hey
      Mit deiner Aussage hast Du Recht ;) aber per Mail krank melden geht nicht. Wir sind eine Bäckerei und per Mail wurde ich nur die Zenrale erreichen und das ist sehr umständlich. Vielleicht könnte ich meine Ausbikderin fragen ob ich sie dann auf Handy anrufen darf. Wenn sie direkt dran ist ist das einfacher als wenn erst eine viel zu neugierige Kollegin ans Telefon geht...

      LG
      Hope
      Der wichtigste Mensch in Deinem Leben....


      ... bist immer Du selbst.
      ich kenn dein probelm zu gut.

      ich habe am 1 august eine ausbildung angefangen und hab aber nur zwei monate gearbeitet und bin seit dem krank. ich bin so froh, dass sie mich nach der probezeit übernommen haben, obwohl ich sogar einen monat der probezeit gefehlt habe.

      bei den ersten 2 krankmelödungen habe ich selbst dort angerufen, und meine ausbilderin hat mich auch des öftern mal zuhause angerufen und nachgefragt, ob es mir besser ging. ich hatte immer große angst vor den telefonaten. dann kurz bevor ich das dritte mal krankgeschirben wurde hat sie nochmal angerufen um mir beschid zu sagen in welcher abteilung ich eingeteilt bin und hat mich gefragt6, ob ich wieder kommen würde. ich hab gesagt, dass ich es versuchen werde. aber dann war ich nochmal bei meiner ärztin und habe gesagt, dass ich große angst habe wieder zu arbeiten und sie hat dann gesagt, dass es keinen sinn macht und mich nochmal bis zu meinem klinikaufenthalt krankgeschrieben. danach musste ich dann ja wieder auf der abeit bescheid sagen, aber das habe ich mich nicht getraut. zum glück hat dann mein freund für mich dort angerufen.

      vllt ist es bei dir ja auch möglich, dass jemand anderes für dich anruft, wenn es wirklich ganz schlimm ist, ich weiß, dass das keine wirkliche lösung für das problem ist, da man ja auch wieder lernen will das selbst zu schaffen. aber vllt ist es einen alternative, wenn es wirklich ganz schlimm ist, dass die in der firma wenigstens bescheid wissen.

      auch habe ich es schon so gemacht, dass ich mir vorher wort wörtlich auch geschrieben hab, was ich sagen will. das macht es auch viel einfacher. man kommt einfacher in das gespräch rein und kann dann auch noch auf fragen antworten, wenn es sein muss.

      ich wünsche dir alles gute
      Ich liebe dich mein Schatz. Über alles und für immer. Danke, dass du immer für mich da bist. :love:
      Hey,

      Danke für deine Tipps :) ja eine Freundin hat auch mal für mich angerufen nur kann ich sie doch nicht morgens um 4 Uhr aufwecken damit sie für mich telefoniert :( das Problem ist ja dass ich Schichtdienst habe, also früh und spät. Diese Woche hatte ich früh.

      Ich habe zwar offen mit meiner ausbilderin geredet und sie will sich für mich einsetzen, trotzdem gab es große Schwierigkeiten. Abgesehen bin blöden Sprüchen wie "schon wieder?!" Das macht es noch schwerer. Habe im Moment richtig Probleme weil ich gestern über mein Fehlen meiner ausbilderin nicht die Wahrheit sagen konnte. Jetzt ist sie sauet dass ich gelogen habe :-/ kann ich vrstehen, aber meine Angst war zu groß :( ich habe einer Kollegin davon erzahlt, das war besser. Aber Verständnis gab es auch nur mäßig :( ich mache im Moment Augen uu und durch, und hoffe dass ich nicht gekündigt werde denn das würde ich extrem schlecht verkraften.

      Liebe grüße
      Hope.




      [edit: Satz editiert. Bitte LK 05 beachten Free]
      Der wichtigste Mensch in Deinem Leben....


      ... bist immer Du selbst.
      Hallo Hope

      Ich möchte nur mal kurz einwerfen: wie stellst du dir denn das vor, diese Ausbildung, wenn du dich ständig krankmelden musst?
      Was sind das ganz genau für Gründe die machen, dass du nicht zur Arbeit gehen kannst? Kann man an diesen Gründen etwas ändern? Möchtest du daran etwas ändern und unternimmst du schon etwas in diese Richtung?
      Es klingt sicher hart aber ich glaube dass du dich damit auseinandersetzen musst, denn ich denke nicht dass es deiner Gesamtsituazion hilft, nach Tipps zu fragen wie man sich am besten krankmeldet.
      (Und ich glaube zwar verstanden zu haben dass es für dich sehr unangenehm ist und du es ja eigentlich nicht möchtest, es aber immer wieder nötig wird - und genau darum stelle ich meine oben geschriebenen Fragen! Nicht weil ich denke dass du faul bist oder so!)

      lomé
      "Dass das weiche Wasser in Bewegung mit der Zeit
      den mächtigen Stein besiegt - du verstehst, das Harte unterliegt."

      Bertolt Brecht; aus: "Die Legende von der Entstehung des Buches Tao-te-king"

      "..schnapp' dir einen dieser liebenswerten narkosemenschen.."
      Hallo lome,

      danke für deine Anregungen. Also um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, ich möchte diese Ausbildung unbedingt schaffen! Es ist eine Chance, die ich unbedingt nutzen will...

      DIe Gründe warum ich nicht zur Arbeit gehen kann, sind meistens Stress am Vorabend - besonders wenn ich Frühschicht habe - Stress, der mich sehr triggert. Unabhängig davon ob ich einen Rückfall habe odeer nicht, fühle ich mich am nächsten Tag noch sehr schlapp, deshalb habe ich mich zwei mal krank gemeldet. Einmal habe ich verschlafen weil ich so müde war von dem stress und Alpträume hatte, das andere Mal ging ein Nervenzusammenbruch voraus.
      Jetzt versuche ich trotz aller Schwierigkeiten, am nächsten Tag wieder arbeiten zu gehen, die Kraft zu sammeln, und wenn ich erstmal nur mit dem Gedanken "Augen zu und durch" hingehe. Denn meistens lenken mich die Kunden und die Arbeit ab. Es ist nicht wie bei meiner alten Arbeit, dass ich alleine im Büro sitze, sondern es ist immer ein Team da und ich habe den ganzen Tag mit Menschen zu tun, somit auch keine Mögli8chkeit, während der Arbeitszeit einen Rückfall zu bekommen.

      Es ist so, dass ich an sich schon in Therapie bin und meine Probleme angehen will - jetzt wo mein Therapeut nicth erreichbar ist, und sich bereits 3 wochen nicht gemeldet hat, werde ich seine Praxis mal aufsuchen und notfals, wenn sich gar kein Kontakt mehr einstellt, den Therapeuten wechseln. Ansonsten habe ich ja einen Betreuer, gehe zu einer Beratungsstelle, habe Notfall Telefonnummern und in der Schule auch die Beratungslehrer.
      Ich versuche, wenn ich bei Stress alleine zu Hause bin, meine Skills zu machen, mich abzulenken, mir etwas Gutes zu tun, und meistens funktioniert es auch. Wenn gar nichts mehr geht, kann ich zu meiner besten Freundin fahren und bei ihr schlafen. Und für den -äußersten Notfall, der noch nicht eingetreten ist, nehme ich meine Bedarfsmedikation mit zur Arbeit.

      Ich habe letztens meinen Mut zusammen genommen und mit meiner Ausbilderin offen über meine Krankheit geredet. Wir haben jetzt ausgemacht, dass ich in einem Notfall meine Bedarfsmedikation auf der Arbeit nehmen darf - es bestehen auch vom Arzt aus keine Bedenken, das habe ich abgeklärt - und dann versuche weiter zu arbeiten. Wenn es dann noch nicht geht, versuche ich in einer anderen Abteilung weiter zu arbeiten. Und wenn wirklich gar nicths geht, dann werde ich notfalls nach Hause geschickt. Aber das ist wirklich die letzte Option.

      Es geht mir in dieser Frage aber auch nicht darum mich häufig und wie am besten krank zu melden, sondern es ging mir darum, dass ich eine Riesen Angst vor blöden Sprüchen habe, wenn ich mich mal krank melden muss. Wenn ich weiterhin so fit bin im Moment und mich bei psychischen Problemen selbst überwinde, muss ich mich so schnell nicth wieder krank melden. Nur jedes Mal bei solchen Anrufen eine Scheiß Angst zu haben udn deshalb erst um 14 Uhr anzurufen, das hat mir bereits einmal eine Kündigung eingebracht und diese Ausbildung möchte ich gerne bis zum Ende schaffen.

      Liebe Grüße
      Hope.
      Der wichtigste Mensch in Deinem Leben....


      ... bist immer Du selbst.
      hallo hope,

      ich hatte die situation auch mal, als ich als aushilfe in einem einrichtungs-deko-gedöns-laden gearbeitet habe. da wusste ich nie, wer dran geht und war dementsprechend panisch vor dem anruf. meine mutter hat mir irgendwann gesagt: "nimm das telefon. sag, dass du krank bist, aber morgen/übermorgen wieder kommen kannst. und genau dabei bleibst du auch, kein wort mehr". das klingt irgendwie so simpel, aber für mich war das die lösung des problems. es gab dort eine mitarbeiterin, die mir dann zwei mal dämliche sprüche rein gedrückt hat, als ich krank war. zu diesen habe ich dann geschwiegen, ein paar sekunden verstreichen lassen und dann gefragt, ob sie mir noch die chefin geben will/muss oder ob dann soweit alles geklärt ist.

      krank sein, wenn man was dagegen tut und es nicht einfach so hin nimmt, ist keine schande und kein anlass für spott oder kritik. und wenn dann unangebrachte sprüche kommen, dann ist das erstmal nicht dein problem. auch wenn es sich so anfühlt. deswegen hat es mir am besten geholfen, einfach ganz bestimmt aufzutreten und die dame ins leere laufen zu lassen. wenn sie das braucht, bitte. aber das gefundene fressen sind dann ausflüchte und entschuldigungen und rechtfertigungen. damit erhalten sie dann eine reaktion und ihr verhalten macht sinn. wenn du das komplett ignorierst, verlaufen die "angriffe", ohne ein ziel zu finden.

      lass sie deine unsicherheit nicht spüren und halte dir immer wieder vor augen, dass das nur deine chefin was angeht. die kann dich kritisieren, wenn es zu spät/zu viel wird oder wie auch immer. alle anderen haben dir in dieser sache nichts zu sagen. und dementsprechend kannst du blöde sprüche auch einfach verhallen lassen.

      ich wünsche dir, dass du den mut findest, in erster linie aber mal, dass es dir so gut geht, dass du erstmal nicht mehr vor diesem problem stehen wirst :)
      alles liebe
      pacem.cordium