wie kann ich ihr helfen?

      wie kann ich ihr helfen?

      Hallo,

      vielleicht könnt ihr mir ja helfen? Eine Freundin von mir leidet glaube ich unter einer Essstörung.. oder zumindest ist sie kurz davor in eine hineinzurutschen.

      Ich kenne sie seit ein paar Jahren und soweit ich es beurteilen kann verliert sie immer den Apetit wenn es ihr schlecht geht. Wenn man sie in solchen Zeiten nicht daran erinnert zu essen tut sie es auch nicht. So eine Phase hab ich schon ein mal bei ihr mitbekommen, vor vier Jahren oder so. Dann ging es ihr ein paar Jahre gut und jetzt wieder nicht (beide male weil die Beziehung in der sie zu dem Zeitpunkt war zu Ende gegangen ist). Es ging ihr auch nicht sonderlich gut in letzter Zeit.. lange Geschichte.. na ja auf jeden Fall hat sie wahsinnig viel abgenommen. [...]

      Ich glaube nicht, dass sie schon so richtig "betroffen" ist von einer ES, aber sie ist ziemlich nah dran glaub ich. Sie hat schon immer sehr kontrolliert gegessen oder wie ich das nennen soll.. und jetzt diese vielen Kilo die sie abgenommen hat ohne wirklich etwas dafür zu tun. Sie hatte auch gar nicht vor so viel abzunehmen - sagt sie. Es gibt ja Menschen die einfach nichts runter kriegen wenn es ihnen schlecht geht. Aber was bei ihr auch zu erwähnen wäre ist dass sie glaube ich dadurch auch Aufmerksamkeit bekommen möchte. Deswegen habe ich Angst, dass es nach hinten los geht wenn ich sie direkt darauf anspreche.

      Eine weitere Freundin von uns hat es an sich sie zu bemuttern und ihr offen zu zeigen wie viele Sorgen sie sich macht und sagt dann sowas wie "immer schön gesund essen, ne!". Aber ich glaube, dass es genau solche Kommentare sind die nicht helfen, sondern das alles eher unterstützen. Dadurch wird das doch nur "belohnt". Sie bekommt diese Aufmerksamkeit nach der sie sich sehnt.

      Jetzt frage ich mich was ich tun kann... und vielleicht habt ihr ja eine Idee wie man ihr helfen könnte. Ich denke schon, dass ich mit ihr sprechen muss... aber wie und wie mache ich es richtig? Ich will ihr nicht die Aufmerksamkeit geben, die sie haben will, sonst denkt sie ja, dass das Abnehmen wirkt. Aber es zu "ignorieren" macht ja auch keinen Sinn, dann denkt sie vielleicht, dass sie muss noch mehr abnehmen...



      na ja das wars erst mal von mir, vielleicht habt ihr ja was zu sagen! :)

      k.


      [edit: Gewichtsangaben editiert. /Volpe]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „La Volpe“ ()

      Hallo k.tinka.

      Ich muss sagen, eine sehr schwere Situation schilderst Du da.
      Ich glaube, ich steckte auch mal in einer solchen Situation, aber da war es anders, ich war die Person, die im Mittelpunkt stand und der von Anderen geholfen werden sollte.
      Mich hat man angesprochen. Nicht aus Mitleid, sondern einfach aus Sorge.
      Ich habe normal gegessen und trotzdem abgenommen. Andere Situation und trotzdem zwang man mich mehr oder weniger zum Essen.
      Ich würde Dir einfach raten, auch wenn es vielleicht schwer ist, geh auf sie zu, sprich mit ihr über Deine Bedenken und Deine Sorgen. Sprich sie auf das "Aufmerksamkeit-Erregen" an. All das, was Du auch hier zur Sprache gebracht hast.
      Nur klärende Gespräche können helfen. Ich habe mir früher immer solche Gespräche gewünscht. Vielleicht steckt doch mehr dahinter als nur eine Phase, aber das kannst Du nur erreichen, wenn Du sie ansprichst auf genau dieses schwierige Thema.

      Ich wünsche Dir viel Erfolg und vor allem Glück dabei.
      Vielleicht kannst Du ja mal hier schreiben, wie es gelaufen ist, falls Du Dich dazu entschieden hast mit ihr zu reden.

      Liebe Grüße
      DasIch
      Hallo,

      Ich denke es ist schwer zu beurteilen, ob es sich überhaupt um eine Essstörung handelt oder das Abnehmen eher eine Begleiterscheinung ist. Gerade wenn du sagst, sie behauptet sie möchte gar nicht Abnehmen; Appetitverlust ist oft auch Begleiterscheinung einer depressiven Erkrankung (ausgelöst vielleicht durch die Trennung).
      Wenn du aber sagst, dass sie schon immer sehr kontrolliert gegessen hat- also nciht nur wenig, sondern wirklich übermäßig kontrolliert- und außerdem vermutest, dass sie nur drauf wartet, dass jemand merkt wie schlecht es ihr geht und deshalb nichts isst, solltest du ihr (soweit wie für dich möglich!) diese Aufmerksamekeit geben, aber NICHT auf ihr Essverhalten bezogen, sondern auf alles was da hinter steht, weshalb es ihr nicht gut geht, ob sie evtl. professionelle Hilfe braucht usw. In dem Zusammenhang könntest du dann auch ganz sachlich erwähnen, dass sich diese Probleme ja offensichtlich auch stark auf ihren Appetit und damit auf ihre Gesundheit niederschlagen würden. Ohne dabei diese "Oh, mein Gott, du bist ja sooooo dünn, iss doch mal was" -Schiene zu fahren.
      Vielleicht könntest du auch mal mit der anderen freundin drüber reden und ihr vorsichtig erklären, wie kontraprodukeitv ihr Vehalten sein kann?

      Viele Grüße
      F.
      "Some people like business, some people like numbers,
      Some people grow organic heirloom cucumbers,
      And only feel free with their hands in the dirt
      In a pair of old jeans and their favorite t-shirt
      Some people feel enslaved when they have a boss,
      Some people without one feel totally lost.
      To make this world work it takes all different kinds.
      We have all different tastes, different strengths, different minds..."
      (Kimya Dawson, "Same Shit")
      Hallo ihr beiden, also erst mal vielen Dank für die Antworten und Tipps.

      Ich werde auf jeden Fall mit ihr (A.) reden und mit der anderen Freundin werde ich auch reden. Ich sehe die beiden aber erst um Weihnachten herum wieder.. beide Gespräche müssen also bis dahin warten :/

      Ich habe aber schon kurz mit der Freundin gesprochen und sie darauf hingewiesen, dass ich denke, dass es nicht unbedingt der richtige Weg ist auf diese „"Oh, mein Gott, du bist ja sooooo dünn, iss doch mal was"–Schiene zu fahren“ und so ihre Sorgen zu äußern. Wir haben uns vorgenommen uns vor Weihnachten zu treffen um zu reden.

      Ich überlege auch mit ihrer älteren Schwester zu reden (also meine Freundin ist 25, ihr Schwester 27). Ich denke sie ist aus der Familie die einzige die damit irgendwie was anfangen könnte. Außerdem haben die beiden ein recht gutes Verhältnis. Ich würde gerne mit ihr darüber sprechen, weil ich eben nicht in der Nähe bin. Wenn ich hier bin wo ich studiere habe ich quasi keinen Kontakt zu A.. Ich sehe sie vielleicht ein mal im Monat. Der Kontakt zwischen ihr und ihrer Schwester ist schon etwas enger und sie sehen sich häufiger. Nur kann das ja auch ziemlich nach hinten losgehen wenn ich einfach mit ihrer Schwester rede ohne A. zu fragen :/. Vielleicht habt ihr ja eine Meinung dazu. Ich sehe mich eigentlich gezwungen dazu noch jemanden darüber zu informieren der ihr einfach näher steht und auch da ist und nicht wie ich mehrere hundert km entfernt…



      Ich bin eigentlich der festen Überzeugung, dass A. nicht abnimmt um abzunehmen oder dünn zu sein. Ich denke schon, dass sie wie viele Mädels ein paar Kilo hätte abnehmen wollen, aber das ist kein Problem für sie, sie ist recht athletisch und treibt sehr gerne Sport. Ich bin mir sehr sicher, dass dieses Abnehmen einerseits daher kommt, dass niemand mehr Tag ein Tag aus bei ihr ist (wie es vorher in der Beziehung war) und sie daran „erinnert“ (also mit ihr isst, A. ist einfach nicht der Mensch der gern allein isst glaub ich), aber es kommt auch auf jeden Fall daher, dass sie Aufmerksamkeit braucht.. Ich glaube auch nicht mehr, dass es eine Phase ist, weil ich so eine "Phase" bei ihr schon mal erlebt habe.. als ihre vorige Beziehung in die Brüche ging :/



      Ich denke mit dem was ihr vorgeschlagen habt werde ich sicher irgendwie an sie ran kommen. Ich weiß ja auch ungefähr was sie bedrückt und werde mit ihr darüber sprechen und ihr vielleicht mal vorsichtig eine Therapie vorschlagen ohne direkt/nur ihr Essverhalten anzusprechen. Ich glaube das würde ihr gut tun, sie ist nämlich generell nicht so der große Redner. Sie redet mit sehr wenigen Menschen über das was tief in ihr drin ist.. vielleicht würde ihr das leichter fallen mit jemandem zu dem sie keine persönliche Beziehung hat. Mal gucken was sie davon hält.. mal gucken ob ichs ansprechen kann.



      Ich wird dann wieder schreiben :)

      Grüße!

      k.
      Hallo, ich wollte mich ja noch mal melden wenn ich mit ihr geredet habe... bzw nicht geredet habe... :/
      Ich habe doch nicht mit ihr geredet. Ist eine eher lange und komplizierte Geschichte warum.
      Ich wollte ja ihre Schwester und noch diese besagte Freundin hinzu ziehen und ich hatte auch beide informiert. Die Schwester hat aber nicht wirklich den Anschein gemacht, dass es ihr wichtig genug ist. Wir hatten ausgemacht uns an einem Abend zu dritt zu treffen, aber sie hat spontan abgesagt und sich seit dem nicht mehr gemeldet. Ich hab sie auch nicht mehr angeschrieben, da ich dann auch keine Kraft mehr dazu hatte. Mit der Freundin habe ich gesprochen und sie hat viel eingesehen und gesagt, dass sie das ändert was ich kritisiert habe, also ihre Art und Weise A. ihr Mitgefühl und so zu zeigen. Sie hat auch verstanden warum das nicht hilft. Sie hat sich vorgenommen irgendwann mal mit A. zu sprechen, wenn die beiden sich bald wieder sehen. Aber ich kann nicht mehr... es mag irgendwie hart klingen... aber ich habe gerade irgendwie selbst genug auf dem Teller...
      Na ja, nur als update :thinking blue:
      Gruß
      k.tinka
      Hallo du,

      Aber ich kann nicht mehr... es mag irgendwie hart klingen... aber ich habe gerade irgendwie selbst genug auf dem Teller...

      Ich finde das wirklich gut, wenn du dich da ein bisschen zurückziehst. Du merkst ja, dass es dich belastet und du selbst gerade viel um die Ohren hast. Ich finde auch nicht, dass das hart klingt. Es ist niemandem damit geholfen, wenn du dich jetzt noch mehr runterziehen lässt - weder deiner Freundin noch dir. Kümmere dich erstmal um dich selbst. Du bist schlie´lich nicht für deine Freundin verantwortlich.

      Alles Gute dir,

      Fylgja
    • Benutzer online 1

      1 Besucher