barsche Kritik & dann noch Prüfung schaffen..?

      barsche Kritik & dann noch Prüfung schaffen..?

      Hey :)

      Ja, es geht darum, dass ich nicht besonders gut mit barscher Kritik umgehen kann. Ich habe kein Problem damit, wenn mir jemand sagt, Lisa du hast das und das falsch gemacht oder dieses und jenes gefällt mir nicht an dir. Das gehört dazu und ich denke es ist ein Anreiz es beim nächsten Mal besser zu machen.
      Das Ding ist aber, dass ich finde der Ton macht die Musik. Heute bei meiner Fahrstunde redete ich mit meinem Fahrlehrer über meine Prüfung und er meine Freitag nächste Woche wäre es dann so weit. Ab dann war ich eben in den anderthalb Stunden Fahrt total nervös und wollte alles perfekt machen, sind ja immerhin nur noch anderthalb Wochen.

      Ich habe allerdings am laufenden Band zu hören gekriegt "Und nun wärst du hier grad durchgefallen." "Nun wär die Fahrt schon beendet." oder "Hier würd der Prüfer nun schon Schluss sagen."
      Das hat mich noch mehr verunsichert und wir haben uns da beide irgendwie immer mehr reingesteigert. Bis er irgendwann nachm einparken zu mir meinte: "Du bist auch vollkommen blond im Kopf, oder?" (Weil ich die Räder grade stellte. War wohl überflüssig, musste ja eh wieder aus der Parklücke raus.)
      Heute war eh schon kein schöner Tag für mich und dann kriegt man so etwas noch vor den Kopf gestoßen. Warum sagt er nicht einfach, Lisa das war nun überflüssig, mach es doch lieber so oder so.
      Ich wär ungefähr hundert mal am liebsten ausgestiegen und hätte geweint, einfach weil ich nicht drauf klar kam. Und mich ärgert meine Reaktion auch, weil ich irgendwann nur noch genickt habe und es hingenommen hab. Hätte ich einfach sagen sollen: "F., das geht auch in nem netterem Ton?"

      Das mir so etwas immer wieder im Leben passieren wird ist mir auch bewusst. Aber über Tipps, wie ich einfach besser damit umgehn kann, würd ich mich echt sehr freuen.
      Und vielleicht neben bei auch irgendwas zur Beruhigung für den Freitag dann..

      LG, Lisa
      Ich bin dieses kleine verrückte Mädchen,
      das losrennt, um das Leben zu umarmen.
      Das hinfällt, wieder aufsteht und mit zerrissenen Knien weiterläuft.
      Liebe Lisa,
      schade dass nich niemand geantwortet hat.
      Fahrlehrer sind nicht immer die sensibelsten Menschen. Meiner war zwar nett, aber irgendwie auch ruppig. Nachdem ich beim 1. mal durch die Prüfung gefallen bin, dachte ich dass ich es nie schaffe. Beim zweiten Anlauf hat es dann aber irgendwie doch geklappt... So viel zu meiner Erfahrung ...
      Ich wünsche dir, dass du bei deiner Prüfung Ruhe und Gelassenheit hast. Überleg doch mal: Es ist "nur" eine Fahrprüfung. Schlimmstenfalls hängst du halt noch ein paar Stunden dran und bestehst dann beim 2. oder 3. mal.
      Nur Mut!
      Heyho liebe Lisa,

      ich hab den Thread an dem Tag wohl irgendwie verpasst, denn dazu kann ich dir eine kleine Geschichte erzählen ;)

      Vor etwa zweieinhalb Jahren habe ich auch den Führerschein gemacht (ohje, ich werd alt...) und hatte einen wirklich super tollen Fahrlehrer, er war immer witzig, hat geholfen, Tipps gegeben, mit Begründung kritisiert, gestichelt und gelobt, alles immer im richtigen Maß. Ich habe mich sehr wohl gefühlt bei ihm, schon von der allerersten holprigen Fahrstunde an. Als es dann bei mir auch langsam aber sicher auf die Prüfung zuging - ich war vorher wirklich gut gefahren, das hat er betont - war das halbe Jahr Praxis wie weggeblasen. Ich habe die dümmsten Fehler gemacht, die man überhaupt machen kann, zum Beispiel ständig verschaltet, sechsmal hintereinander abgewürgt, beinahe jemanden überfahren, jemandem die Vorfahrt genommen, am Berg anfahren ging gar nicht mehr, und meine räumliche Orientierung beim Einparken war quasi nicht mehr vorhanden. Dann kam eine Fahrstunde, die war nachmittags, und mein Tag davor war einfach nur scheiße, wenn ich das so sagen darf. Alles ging schief, die Schule war schrecklich, ich hatte mich mit meinen Eltern bis aufs Ärgste verkracht, mir war speiübel und dann hab ich auch noch den Bus nach heim verpasst. Du kannst dir vorstellen, wie gut ich dann gefahren bin :thinking blue: Jedenfalls lief es darauf hinaus, dass mein Fahrlehrer immer mehr gemeckert hat in dieser Stunde, bis es mir dann zu blöd wurde und ich zurück gemerkt habe, irgendwann haben wir uns richtig angeschrieen. Hinten saß noch ein Fahrschüler, den konnte ich im Rückspiegel sehen und hab gedacht, der springt gleich total verängstigt aus dem Auto... wir haben dann etwas früher aufgehört, ich durfte nach Hause fahren, als ich dann angehalten und das Auto ausgemacht habe, war kurz Stille. Man konnte die Luft echt mit dem m*ss*r schn**d*n. Aber dann hat er mich gefragt, was denn bloß mit mir los wäre heute, so mies sei ich noch nie gefahren. Ich hab ihm gesagt, dass ich einen extrem schlechten Tag hatte und selber auf mich sauer wäre für die Glanzleistung, da hätte sein Gemecker mir nicht grad geholfen mich zu beruhigen. Daraufhin hat er sich bei mir entschuldigt und ich mich ebenfalls bei ihm. Als ich ausgestiegen bin und ihm den Rücken zugedreht habe, hab ich zwar noch ne Runde geheult, weil es einfach zu viel war (aber Heulen tut ja manchmal auch ganz gut, gell), aber in der Stunde darauf lief es wieder gut.

      Du siehst also, es geht nicht nur dir so. Vor der Prüfung muss es einfach schlecht laufen, das ist glaube ich so eine Art ungeschriebenes Gesetz. Jedenfalls habe ich das damals von allen um mich herum gehört, die auch am Führerschein dran waren. Schlussendlich musste ich sowohl die theoretische als auch die praktische zweimal machen und habe ein Jahr und extrem viel Geld an den Fahrlehrer verloren, aber als ich am Tag danach mit meinem eigenen Auto an ihm vorbeigefahren bin, hat er mich so stolz angelächelt und ich bin selber fast vor Stolz geplatzt, dass das alles okay war. Manchmal vermisse ich die ewigen Diskussionen mit ihm schon ziemlich :blaues Grinsen: Vielleicht sprichst du deinen Fahrlehrer einfach bei der nächsten Stunde mal ruhig darauf an, dass du seine Bemerkungen nicht in Ordnung fandest, dass du einen schlechten Tag hattest und dass er gern Kritik üben kann, denn die ist wichtig, damit du auf deine Fehler aufmerksam wirst, aber dass er die bitte wertfrei und in einem höflichen Ton anbringen kann. Vielleicht hatte er auch schlechte Laune, das kann man ja nie wissen. Und noch ein persönlicher Ratschlag, denn ich hatte auch lange Schwierigkeiten mit selbst gut gemeinter Kritik: Nimm das nicht als Angriff auf deine Person, sondern bloß als Ratschlag für dein Verhalten. Es geht dabei ja nicht um dich als den Menschen Lisa, sondern um dein Verhalten als Teilnehmerin am Straßenverkehr, vielleicht kannst du das ein bisschen für dich internalisieren und dich daran erinnern, solltest du merken, dass Kritik dir zu nahe geht.

      Für die Prüfung drück ich dir alles, was ich habe. Wie sagte mein Fahrlehrer damals: Einfach weiteratmen und weiterfahren!
      Liebe Grüße,


      Volpe
      He scales the mountain, because he's not afraid of it.
      - Django Unchained -
      Hey ihr zwei.

      Danke für eure lieben Antworten!
      Gestern hatte ich ja wieder eine Fahrstunde und hätte er mich nochmal so angemault, hätte ich ihm auch echt was vorn Kopf geknallt.
      Aber er war wieder ganz locker - so wie ich ihn eben in den letzten Wochen auch kennenlernen durfte. Er hat mir dann noch zwei Tipps für die Prüfung gegeben, wie ich an seiner Körperhaltung beim einparken erkennen kann was ich nun machen muss. Das nimmt mir schon wieder ein bisschen die Angst, weil ich das immer verwechsel.. :rolleyes:

      Und naja vielleicht wird mir diese *** Stunde davor ja auch helfen, dass mit dem Kritik annehmen mehr zu lernen. War ja bestimmt nicht das letzte Mal das mir jemand so blöd von der Seite kommt..

      Ich bin jetzt jedenfalls schon viel optimistischer für die Prüfung und nehme mir langsam auch selbst den Druck weg. Ihr habt ja beide recht: es ist nur ne Prüfung. Was soll mir schon großartiges passieren, sollte ich durchfallen? Ärgerlich, aber okay.

      Ich werde nächste Woche berichten wies lief. ;)

      LG und Danke nochmal!
      Ich bin dieses kleine verrückte Mädchen,
      das losrennt, um das Leben zu umarmen.
      Das hinfällt, wieder aufsteht und mit zerrissenen Knien weiterläuft.
      so da bin ich wieder. Ohne Führerschein.. Weil ich nicht rechts vor links beachtet habe. nach zwei minuten bin ich durchgefallen, bin echt zu dumm für diese welt.. ich könnte mich so sehr über mich selbst aufregen! ich wollte anhalten, aber die autos blieben alle stehen und ... mir war wirklich bewusst das ich eigentlich warten muss, aber ich war so hypernervös und tja.. Sollte wohl nicht sein.. shit happens..
      trotzdem danke..
      Ich bin dieses kleine verrückte Mädchen,
      das losrennt, um das Leben zu umarmen.
      Das hinfällt, wieder aufsteht und mit zerrissenen Knien weiterläuft.
      Och menno, sowas doofes. Aber wie schon gesagt/geschrieben, du bist hier in allerbester Gesellschaft. Kaum einer schaffts direkt beim ersten Mal! Noch ein paar Fahrstunden, dann schaffst du es sicher. Guck mal, wie viele Flachpfeifen rumfahren, die haben es ja auch alle geschafft ;)
      Mach dir ein schönes Wochenende und denk nicht mehr dran!
      Hey Lisa,

      och Mensch, das ist aber doof. Tut mir ehrlich Leid für dich :unhappy: , ich war nach meiner ersten Prüfung auch total fertig mit der Welt und kam mir saublöd vor. Neben den ständigen kleineren Fehlern habe ich auf einem Parkplatz eine Einbahnstraße nicht beachtet und war dann auch nach knappen zehn Minuten schon durchgefallen. Natürlich musste ich dann vorm Fahrlehrer noch anfangen zu heulen, und er meinte nur ganz verzweifelt, er hätte keine Taschentücher, der Prüfer sagte nur "Dann können wir ja jetzt noch n Kaffee trinken gehen!" Ich wusste nicht, ob ich lieber ihm oder mir selber eine reinhauen wollte. Sieh es als Lernerfahrung, nimm jetzt noch zwei, drei Fahrstunden und versuch es dann einfach nochmal. Es ist ärgerlich, dass du es jetzt nicht gepackt hast, ganz klar, aber was bringt es dir, dich jetzt selber fertig zu machen, hm? Beim nächsten Mal schaffst du es ganz sicher! Davon bin ich überzeugt.

      Wünsch dir alles, alles Gute für das nächste Mal und noch einen ruhigen Tag, lass den Kopf nicht hängen!


      Volpe
      He scales the mountain, because he's not afraid of it.
      - Django Unchained -
      Danke für eure lieben Antworten.
      Mittlerweile gehts mir auch viel besser, mein Kopf brummt zwar ganz schön und der Mülleimer quillt über vor lauter Taschentüchern aber nun ja. ;)
      Mein Fahrlehrer meinte er versucht so schnell wie möglich einen neuen Termin zu machen, also ca. 1 Januarwoche.
      Der Prüfer meinte auch, ich hab Erfahrungen gesammelt, weiß nun das es nicht so schlimm ist wie immer jeder denkt und beim nächsten Mal starte ich dann durch.

      Euch auch noch einen schönen Tag!
      Ich bin dieses kleine verrückte Mädchen,
      das losrennt, um das Leben zu umarmen.
      Das hinfällt, wieder aufsteht und mit zerrissenen Knien weiterläuft.
      hey lisa,
      auch ich sage dir wünsche dir alles alles gute für den nächsten Termin, das wird shcon klappen...vertrau dir du kannst das ...
      das war ein dummer Fehler, Fehler passieren davon geht dir Welt nciht unter und siehst du sie dreht sich noch :)
      Was du machn kannst um dein Selbstvertrauen etwas zu steigern weiß ich uach leider gar nich...du kannst nur an dich selbst glauben un das es klappen wird, denn das wird es...ich glaub daran das du das schaffst un ich glaube auch nich das du dumm bist, denn ich kenne menschen die ienen (von sich selbst behaupten) einen hohen IQ haben und dann doch auch mehrmals durchgefallen sin...das hat also nich unbedingt was mit dummheit oda nich zu tun :D ...
      un blond sein heißt nich automatisch dumm sein...das muss dein fahrlerher wohl auch noch lernen aba da s wirst du ihm beweisen :rolleyes:

      lg. blueprint
      meina beiträge basieren auf vermutungen un gedanknverknüpfungn die so sein kön aba nich sein müssn!
      @all Schreibstil ein versuch dr. erklärug ;) @all a nice smile :P bis die tage 8)
      so ich hab jetzt nochmal ne nacht drüber geschlafen und kann nun schon viel besser damit umgehen. Gestern war ich einfach nur so extrem enttäuscht von mir und ich hatte das Gefühl meinen Fahrlehrer auch enttäuscht zu haben. Und ich muss ehrlich gesagt sagen, ich hab keine Lust mehr aufs Fahren.. Aber ich versuch das nun durchzuziehen und dann in 2 Wochen ne gute Fahrt rauszuhauen und den Prüfer zu überzeugen ;)

      Danke blueprint für deine Antwort. Genau, ich werd allen zeigen, dass ich doch Auto fahren kann! ;)

      LG :)
      Ich bin dieses kleine verrückte Mädchen,
      das losrennt, um das Leben zu umarmen.
      Das hinfällt, wieder aufsteht und mit zerrissenen Knien weiterläuft.
      Dieses Gefühl der Enttäuschung ist da ganz normal, denke ich. Man weiß ja eigentlich, dass man fahren kann, genau wie der Prüfer das weiß, er hat ja schließlich lang genug neben dir gesessen und es erlebt. Lust aufs Fahren hatte ich auch keine mehr :blaues Grinsen: Aber keine Angst, das kommt ganz schnell zurück, wenn du wieder im Auto sitzt. Stell dir nur mal vor, dass dich ganz bald keiner mehr irgendwo hin kutschieren muss, du musst keine Busse oder Bahnen mehr ertragen... klingt doch verlockend. Wie schon gesagt, einfach weiter atmen und weiter fahren, dann wird das. Zeigs denen im Januar!
      He scales the mountain, because he's not afraid of it.
      - Django Unchained -
      Hallo ihr Lieben. :)

      Eeeendlich ist es so weit! ICH HAB BESTANDEN!!! :]

      Nach der ersten versauten Prüfung bin ich glatt nochmal durchgefallen & heute hat es dann endlich zum 3. Mal geklappt! :)

      Danke fürs Däumchen drücken! :)
      Ich bin dieses kleine verrückte Mädchen,
      das losrennt, um das Leben zu umarmen.
      Das hinfällt, wieder aufsteht und mit zerrissenen Knien weiterläuft.
      Oh ähm, ja, dann hier auch noch mal, hatte es gerade in den Schönen Momenten gelesen und dir per PN gratuliert... :blaues Grinsen:
      Herzlichen Glückwunsch!!! Genieß die neue Unabhängigkeit, fahr immer schön vorsichtig und feier deinen Erfolg ordentlich, ist ja Wochenende :) (Natürlich nicht trinken und fahren ;) Sonst gibts fünf Punkte Abzug bei der theoretischen, haha)
      He scales the mountain, because he's not afraid of it.
      - Django Unchained -