Darf ich gute Laune haben?

      Darf ich gute Laune haben?

      Mir geht es eigentlich gut, jetzt schon seit einer Woche. Natürlich hatte ich immer wieder Phasen, wo ich unruhig war oder traurig, aber es war nie so richtig schlimm. Zumindest kenne ich es auch deutlich schlimmer. Ich habe es auch zum ersten Mal seit langem wieder mehrere Tage geschafft relativ konzentriert an meiner Arbeit zu schreiben. Eigentlich sollte ich mich also freuen und die Zeit genießen.

      Aber heute hatte ich Thera und nachdem sie vor ein paar Wochen noch meinte, ich bräuchte unbedingt eine dauerhafte Medikation, hat sie heute gesagt, das wäre doch überhaupt nicht nötig, ich wäre ja stabil. Bin ich auch, aber wer weiß, wie lange das anhält. Auch wenn sie das nicht gesagt hat, aber ich hatte Angst, dass der nächste Satz ist "Und zu mir brauchen sie ja dann auch nicht mehr zu kommen." Dabei brauche ich die Thera so dringend. Ist eine der Sachen, die mich im Moment stabil halten. Es hat sich so angefühlt, als wollte sie sagen, eigentlich haben sie doch gar kein Problem, sie bilden sich das alles nur ein.

      Ich frage mich auch manchmal, ob ich mir nicht nur einrede, dass es mir schlecht geht. Die Diagnose Borderline zu bekommen war für mich eine gewisse Erleichterung, weil ich mir dann ja wohl doch nicht nur alles einbilde. Aber jetzt, wo es mir gut geht, fange ich wieder an daran zu zweifeln.

      Kennt das jemand?
      Hallo lonelyheart

      Ja, ich kenn das auch und ich glaube, dass sich da das schwarz-weiß Denken bemerkbar macht. Weil es einem nicht absolut furchtbar geht, meint man, man wäre gesund und wenn man gesund ist, hat man sich die Probleme, die man hat, vielleicht die ganze Zeit über schon eingebildet. Und zum Teil "unterstellt" man diese Gedanken dann auch anderen. Dabei stimmt das so halt nicht. Es gibt nicht nur die beiden Punkte 'gut' und 'schlecht', 'gesund' und 'krank', sondern viele, viele Abstufungen dazwischen und man ist nie statisch an einen Punkt auf der Skala gefesselt.
      Also: Nur weil du gerade keine dauerhafte Medikation brauchst, heißt das nicht, dass deine Therapeutin dich jetzt für komplett gesund hält und dich fallen lässt. Und nur weil es dir seit einer Woche besser geht, heißt das nicht, dass alles andere nur Einbildung war.

      lg
      Hallo lonelyheart,
      erst mal finde ich es gerade toll das es dir besser geht, nun ist es an dir das zu halten denn schnell rutsch man wieda ab..un ich habe auch das gefühl das du davor angst hast, das es wieda schlimm kommen könnte, wäre das nich auch ein pungt über den du mit deiner thera redn solltest? Du solltest auch mit ihr drüba redn das du angst hast das sie dihc fallen lassn würde...du hast scheinbar viele ängst un die sollten auch in der thera zur sprache kommen...denk ich...

      Du musst dich nich rechtfertign das es dir mal gut geht, das sheitßt noch lange nich das du gesund bist...es is ja auch nich so das *sorry der vergleich* ein krebskranker dem es mal gut geht dann weniger krebs hat...derjenige is leieder trotzdem noch krank..verstehst du was ich versuch zu sagn :rolleyes: ...
      es ist schön das es dir ma besser geht und das solltest du genießn..aber wie paula schon schrieb, es gibt abstufungen und die musst du erst noch erkennen un lernen...denn es ist nicht alles gut un böse, hell un dunkel, schwarz un weiß...dazwsichen gibt es noch ganz viel buntes :D ...

      Hoffe du kannst deine gute Phase gut nutzen un hoffe ads du diese phase haltn kannst, denn leida wer obn is der fällt auch alszu schnell wieda runta un das will ich bei dir nich hoofn...

      wünsch dir alles gute und vor allem darfst du gute laune habn

      lg. blueprint
      meina beiträge basieren auf vermutungen un gedanknverknüpfungn die so sein kön aba nich sein müssn!
      @all Schreibstil ein versuch dr. erklärug ;) @all a nice smile :P bis die tage 8)

      mach dich bereit

      ich lebe noch nciht lange mit meiner krankheit die ich im moment habe, aber ich weiss eines sicher: nach jedem hoch giebt es ein tief und nach jedem tief giebt es irgendwann wieder ein hoch. aber geniesse dein hoch und lebe im jetzt und nicht zu sehr in der zukunft. du wirst noch viele rueckschlaege haben. es wird dir nicht immer gut gehen, auch wenn man darauf hofft. zu oft habe ich enttaeuschungen erlebt und es ging mir wieder schlechter. aber denk daran: danach giebt es auch wieder bessere zeiten. das hilft in diesem moment wenig, aber es ist ein strohhalm an dem man sich klammern kann. und ja, natuerlich darftst du gute laune haben. was waere das leben ohne gute laune und den wenn sie manchmal auch nur gelegentlich sind, daraus entstehenden spaessen?

      schoene weihnachten wuensch ich dir.

      katie
    • Benutzer online 1

      1 Besucher