das kann doch nicht wahr sein!

      das kann doch nicht wahr sein!

      Hallo ihr lieben.
      Es ist Sonntagmorgen und ich bin sooo sauer. Auf mich, die Welt....
      Gestern hatte ich Weihnachtsfeier... es war wirklich schön. Nun ist es so, dass ich in letzter Zeit ca. 1 mal im Monat einen Blackout habe, das heißt ich kann mich an NICHTS erinnern. Meist passiert das im Zusammenspiel mit Alkohol (ist ir aber auch schon ohne passiert) und ich kann mich nicht an den Heimweg erinnern. Hört sich jetzt blöd an...aber das ist echt krass, weil ich das früher NIE hatte. Nun wache ich heut früh auf und mir fehlen ca. 30 MIn. vom Heimweg. Ich bin mit einem Kollegen gefahren, habe viel Blödsinn geredet und dann SCHWARZ... Ich kann mich wieder daran erinnern, dass ich zu hause meine Kontaktlinsen nicht raus bekommen hab und mich geärgert hab... Und dann wache ich auf und denke "Verdammt, das kann doch nicht wahr sein, wie bin ich heim gekommen?"
      Ich habe gestern einen Sekt als Aperitif getrunken, 2 Gläser Wein und einen Schnaps. Ich war angetrunken, aber keinesfalls BEtrunken. Wieso erinnere ich mich nicht? Was ist die Konsequenz? Nie wieder Alkohol? Zum Arzt? Was soll ich den einem Arzt erzählen? "Immer wenn ich was trinke, kann ich mich an nichts erinnern?" Der lacht mich doch aus. Ich finde das einfach furchtbar UNHEIMLICH und UNANGENEHM und schäme mich.
      Hallo KK85,

      nunja, solche Ausfälle sind bei Alkohol doch eigentlich fast schon "normal". Selbst wenn du nur wenig getrunken hast - die Schwelle dessen, was man verträgt, liegt bei jedem Menschen woanders. Wenn du wenig gegessen oder zu wenig Wasser getrunken hast oder wenn du müde oder angeschlagen warst, sinkt die Grenze noch mal ein gutes Stück. Wie war das gestern? Oder bei den anderen Malen? Ich fände es übrigens auch nicht weiter schlimm, nie wieder Alkohol trinken zu können, ich trinke selber seit guten zwei Jahren nichts mehr (außer ganz, ganz selten ein Glas Wein, mehr aber auch nicht). Man kann auf Parties auch sehr gut ohne Alkohol in Stimmung kommen, und das Schöne daran ist doch, dass man die Freude und die angenehmen Dinge an so einer Feier viel bewusster erlebt, wenn man nicht betüdelt ist. Das wäre für mich kein Hinderungsgrund, das mal abklären zu lassen, muss ich ganz ehrlich sagen. Sollte das Problem tatsächlich nicht am Alkohol liegen, könnte es, wie NoHeroIn schon richtig vermutet, ein neurologisches Defizit sein, das durch den Genuss von Alkohol schlichtweg verstärkt oder provoziert wird. Lass das auf jeden Fall mal abklären, auch wenn dir das gegenüber einem Arzt unangenehm sein wird. Ärzte stehen, wie du sicher weißt, unter Schweigepflicht und werden dir Verständnis entgegen bringen. Wenn es wirklich nur kleine Mengen Alkohol sind und manchmal auch gar keiner, dann erklär ihm das genau so und mach deutlich, dass dir das Sorgen bereitet. Er wird dich dann weiter verweisen und dir helfen.

      Grüße,


      Volpe
      He scales the mountain, because he's not afraid of it.
      - Django Unchained -
      Danke für eure Antworten.
      Nun ja, gar keinen Alkohol mehr zu trinken ist für mich keine Lösung. In meinem Freundeskreis wird gern was getrunken und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich daneben sitze und an einer Cola nippe. Hört sich jetzt nach Gruppendruck an, ist vielleicht auch ein wenig so....
      Aber ich werde irgendwie versuchen weniger zu trinken. Das wird bestimmt schwer, weil man ja immer so "gierig" wird, wenns gerade so Spaß macht. Ich könnte mir aber zB vornehmen, dass ich immer Wasser zwischendurch trinke...
      Mal gucken, ob ich mich mal zum Arzt traue.
      Wenn du zwischendurch immer mal Wasser trinkst, dann hat der Alkohol auch nicht so "schwerwiegende" Auswirkungen. Die Faustregel ist ein Glas Wasser pro ein Glas Alkohol, denn der Alkohol entzieht dem Körper ziemlich viel Wasser. Dann gibts keinen Kater und auch (nicht falsch verstehen, bitte) hoffentlich keine Gedächtnislücken, das gleicht sich dann einigermaßen aus. Du solltest dich von deiner Gruppe nicht unter Druck setzen lassen, wenn ich dir das sagen darf. Jeder weiß ja eigentlich, wie das läuft, wenn alle trinken und nur einer nicht, weil er der glückliche Fahrer ist oder aus welchen Gründen auch immer, fühlt man sich schon doof dabei, aber das vergeht auch mit der Zeit. Ich würde mir da schon mal überlegen, was mir wichtiger ist... von der Gruppe akzeptiert zu werden oder meine Gesundheit. Du kannst ihnen doch auch sagen, dass du heute mal nichts trinken möchtest, weil du am Tag darauf etwas vorhast oder weil es dir eh nicht gut geht - oder die Wahrheit, dass du einfach mal einen Abend lang nichts Alkoholisches trinken willst. Das sollten sie schon akzeptieren, wenn sie deine Freunde sind.

      Denk über den Arztbesuch wirklich mal nach.
      He scales the mountain, because he's not afraid of it.
      - Django Unchained -
      Hallo,

      KK85 schrieb:

      Nun ja, gar keinen Alkohol mehr zu trinken ist für mich keine Lösung. In meinem Freundeskreis wird gern was getrunken und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich daneben sitze und an einer Cola nippe.

      Ehrlich gesagt fällt mir dazu als erstes die alte Weisheit ein die wohl jeder schon gehört und früher auch gehasst hat. "Wenn alle anderen aus der Gruppe von der Brücke springen springst du dann hinterher?". Was wäre denn so schlimm daran keinen Alkohol zu trinken? Fehlt dann das Gruppenzugehörigkeitsgefühl? Denn dann würde ich mir doch die Frage stellen wieso das so ist. Freunde sollten schließlich auch ohne Alkohol Freunde sein, hm?

      Ich hab wie LaVolpe seit über 2 Jahren, ich glaub sogar fast seit 3 Jahren, kaum Alkohol getrunken. Nur mal ein Glas Sekt zu irgend einer Feierlichkeit zum anstoßen. Teilweise war das alkoholfreier Sekt und ich hatte trotzdem Spaß auf der Feier.

      Wenn du solche Ausfälle auch schon hattest ohne irgendwas getrunken zu haben denke ich wird es nicht sehr viel helfen weniger zu trinken. Und wieso sollte Dich der Arzt auslachen? Denn dass du die auch Ausfälle ohne Alkohol hast solltest du ihm ja schließlich sagen und nicht nur wenn du Alkohol konsumiert hast. Geh ruhig zum Arzt und lass es abklären dannn hast du immerhin irgendwann Gewissheit was dahinter steckt.

      LG, rabenflug
      "I will never die , and if I do I will rise up the ashes like all Phoenix do"