Schwester so wie ich?!

      Schwester so wie ich?!

      Hallo liebes Forum
      Seit einiger Zeit mache ich mir sorgen um meine Schwester. Sie wird genau so wie ich damals war also so wie ich vor 4-6 Jahren war.

      Sie hat einen Freund der ihr Ein und alles ist, was ja auch okay ist. Allerdings gibt es jeden Abend bei ihr Stress zu Hause weil Sie nur noch am telefonieren ist. Man kann kaum mit ihr reden. Meine Mutter hat die Zeiten nun beschränkt jetzt telefonieren die beiden eigentlich so bis 22 Uhr, also gute 2-3 stunden täglich.

      Mama regt sich auf weil Sie heimlich noch nachts telefoniert. Aber meine Mutter wird schnell laut und ausfallebd. Meine Schwester Rastet immer öfter aus,schreit meine Mutter an, wird laut und weint später in ihrer Wohnung. Sie macht dicht wenn man mit ihr reden will...

      Ich habe Angst dass Sie so wird wie ich. Dass ihre ausraster irgendwann von Schl*gen begleitet werden. Dass Sie anfängt andere oder gar sich zu v*rl*tz*n. Sie leidet seht unter den Stress ... Es ist als wurde meine Mutter die große der beiden idealisieren und Dir kleine abwerten. Sie bekommt kaum noch Liebe die meiste Zeit gibt es Stress, verbote oder sie wird angeschrien. Manchmal erlaubt meine Mutter ihr dass Sie ihren Freund sehen darf....

      Eben bekam ich einen anruf, meine Mutter nur am schreien, die große bestätigt das was Mama gesagt hat und die kleine war br am weinen.

      Wie kann ich ihr helfen?
      Ich habe Mama angeboten die.kleine (17) mal eine Woche zu mir zu nehmen... Aber wie kann ich sonst vermitteln oder auf die kleine aufpassen?

      LG
      Hope.
      Der wichtigste Mensch in Deinem Leben....


      ... bist immer Du selbst.
      Hallo Hope,
      dass ist ne schwierige situation...weiß auch nich was da das beste ist, erst ma würde ich noch ma versuchn mit deiner schwester zu redn un ihr viellei auch deine ängste schildern...so das sie idhc verstehn kann...
      Kannst du deine Ma darauf hinweisn das auch ihr verhaltn nich ganz i.O. is. Denn wenn sie isch gegenseitig anschreibn ist das wenig hilfreich un das muss auch erst ma deine ma einsehn...
      wie wäre der Vorschlag einer Familientherapie? Das würde dann viellei beidn helfn? Nur so ne idee...

      Viellei sollte dein ma mal offn mit der kleinne redn...auch offn üba ihren freund...weiß auch nich hab gerade keine gute idee...

      würde es denn helfn wenn die kleine ne weile bei dir wäre? Dann könntest du auch nen bissl mit ihr redn, find die idee gut das du sie zu dir nehm willst...viellei kannst du sie da etwas erreichn...

      ich würde nich daran denkn das sie so ist wie du, geh nich davon aus das sie so ist, denn viellei ist sie ja auch anderes un kann anders mit ihren probs umgehn...wie gesagt rede mitr ihr,d as is der einzige rat den ich dir gebn kann

      lg. blueprint
      meina beiträge basieren auf vermutungen un gedanknverknüpfungn die so sein kön aba nich sein müssn!
      @all Schreibstil ein versuch dr. erklärug ;) @all a nice smile :P bis die tage 8)
      Hey,

      danke für deine Tipps. Nun ja Familientherapie hatte sie schon mit mir und die hat nicht wirklich viel gebracht. Als ich dann 18 wurde, wollte meine Mutter nicht mehr weiter machen damit... sie meinte ich wäre nun volljährig und das wärenicht mehr nötig...

      Meine Schwester hat mir aber versichert dass sie so etwas nicth macht. Wahrscheinlich habe ich überreagiert vor lauter >Sorge um sie... meine Schwester hat es eben nicht leicht... aber sie meinte so etwas würde sie nicht machen und ich habe auch keine SV-W*nd*n an ihr gesehen... natürlihc biete ich ihr weiterhin meine Hilfe an, gebe ihr Nachhilfe für die Schule und so.... aber wahrscheinlich habe ich mir zu viele Gedanken gemacht. Dass sie laut wird ist wohl eine normale Reaktion die ich manchmal auch verstehen kann... und nun ja sie ist ja auch in der Pubertät da kann sowas auch mal passieren.

      Liebe Grüße
      Hope.
      Der wichtigste Mensch in Deinem Leben....


      ... bist immer Du selbst.
      siehste doch ein wenig überreagiert..manchmal macht man sich unnötig fertig nicht wahr....freut mich das es deiner schwester den umständen gut geht aslo das sie kein svv macht...
      schön das du für sie da bist denke das weiß sie acuh zu schätzen...
      pass auf dich auf und interpretiere nciht von dir auf sie, denn sie its ja nciht du un macht dann vielleich ganzandere fehler:D...oder lenkt ihr leben in ganzandere richtungen :D das wünsche ich ihr...

      alles gute

      lg.blueprint
      meina beiträge basieren auf vermutungen un gedanknverknüpfungn die so sein kön aba nich sein müssn!
      @all Schreibstil ein versuch dr. erklärug ;) @all a nice smile :P bis die tage 8)
      Ich hab zur Zeit auch ziemlich Angst um meine Schwester

      Auf der einen Seite hat sie (im gegensatz zu mir) einen intakten Freundeskreis in dem sie viel Rückhalt findet.

      Auf der anderen hat sie die gleichen Eltern wie ich, hat ihr Ziel übertritt ans Gymnasium nicht geschafft (aber nicht wegen der Bedingungen des Gym, sondern ihren eigenen Vorgaben, jetz will sie FOS machen)

      Und im letzten Streit mit unser Mum hat sie gesagt dass sie sich zur Zeit nutzlos fühlt.


      Leider hab ich jetz keine allzugute Beziehung zu ihr und kann sie nicht einfach Fragen, und ich wüsste auch nicht wie

      Ich bin halt jetz extrem wachsam und hoffe dass sie keine scheisse baut
      Hey David

      Meinst du nicht es wäre einen Versuch wert, dich ihr anzunähern? Du kannst ja erst versuchen das Verhältnis zu verbessern indem ihr mal etwas gemeinsam unternehmt. Dabei kannst du auch besser ein Auge auf Sie haben.

      Liebe grüße
      Hope
      Der wichtigste Mensch in Deinem Leben....


      ... bist immer Du selbst.
      sich ihr anzunähern ist dass was ich die ganze zeit versuche, ist halt ne langwierige sache

      in etwas weniger als 2 monaten bin ich 18, dann hab ich ihr versprochen dass ich taxi spiele wenn sie furt geht (letzes mal als wir gemeisam unterwegs waren haben wir uns auch etwas angenähert, auch wenn sie am anfang nicht davon begeistert war dass ich auf der gleichen veranstaltung bin wie sie)

      auch werd ich mich im nächsten streit nicht mehr raushalten sondern auch mal meine meinung geigen und mich auf ihre seite stellen

      ich hoffe dass die eifersucht etwas zurückgeht da sie jetz 16 ist und auch schon mehr weg darf

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „david94“ ()