Krankenwagen, Notarzt, wie ist das mit den Kosten?

      Krankenwagen, Notarzt, wie ist das mit den Kosten?

      Hallo,

      ich habe heute mit meiner Hausärztin gesprochen und die hat mir gesagt das wenns mir schlechter geht und ich je darüber nachdenke mir etwas anzutun ich sofort in die Psychatrie gehen soll. So weit so gut, aber hinkommen muss man ja auch, was macht man da? 112 anrufen? Wird man dann mit dem Krankenwagen geholt und muss man die Kosten übernehmen? Wäre nett wenn das jemand wüsste. Es ist zum Glück nicht akut aber wenn der Ernstfall eintreten sollte möchte ich gerne vorbereitet werden und nicht aus Angst vor irgendwelchen Kosten zurückschrecken.

      Liebe Grüße
      Und alles, alles was passiert
      Hilft uns die Zeit zu überstehn
      Hallo Slayer
      also so genau weiß ich das auch nich...das beste was ihc dir vorschlagen könnte...wäre das du bei deiner Krankenkasse mal anrufst und nachfrargst denn irgendwas zuzalhlen müsstest du halt aber wie bveil weiß ich nich denk das is nach krankenkasse verschieden...

      Ich glaueb als wir damals einen Rettungswagen brauchten..bzw. der einfach gerufen wurde weil so akut war, mussten wir was zuzahlen, aber das is schon so lange her weiß jetzt nich mehr wie viel das war...frag also am bestn ma bei deiner kasse nach...die müssten das doch eigntlcih wissn...

      lg.blueprint
      meina beiträge basieren auf vermutungen un gedanknverknüpfungn die so sein kön aba nich sein müssn!
      @all Schreibstil ein versuch dr. erklärug ;) @all a nice smile :P bis die tage 8)
      hey na,

      finde ich gut, dass du dich schon vorher informierst. Ich hoffe natürlich, dass es nicht soweit kommt...

      Also ich musste so um die 10€ zu zahlen. Den Rest hat meine kasse gezahlt. Aber ich würde auch sagen, einfach bei der Krankenkasse mal anrufen. Die kennen sowas und können dir dann auch sicher eine Aussage geben!

      Alles GUte!

      Euer N*rb*nmädchen
      Don't hurt me anymore!

      KK85 schrieb:

      Grundsätzlich zahlt man den Krankenwagen NICHT selbst.

      Man darf mich gerne belehren wenn ich etwas falsches sage aber das stimmt nach meinem Wissen so nicht ganz. Man muss meiner Erfahrung nach auf jeden Fall einen Anteil von 10 Euro zahlen und wenn sich rausstellt der Krankenwagen wurde gerufen obwohl kein Notfall bestand, sprich die Person körperlich und psychisch in der Lage ist selber in die Klinik zu kommen, mit Taxi, PKW oder oder oder, dann kann das sogar richtig teuer werden.
      "I will never die , and if I do I will rise up the ashes like all Phoenix do"

      Rabenflug schrieb:

      KK85 schrieb:

      Grundsätzlich zahlt man den Krankenwagen NICHT selbst.

      Man darf mich gerne belehren wenn ich etwas falsches sage aber das stimmt nach meinem Wissen so nicht ganz. Man muss meiner Erfahrung nach auf jeden Fall einen Anteil von 10 Euro zahlen und wenn sich rausstellt der Krankenwagen wurde gerufen obwohl kein Notfall bestand, sprich die Person körperlich und psychisch in der Lage ist selber in die Klinik zu kommen, mit Taxi, PKW oder oder oder, dann kann das sogar richtig teuer werden.

      Naja, die nehmen einen ja eh nur mit, wenn die meinen, dass man in
      eine Klinik muss. Und wenn jemand eine Situation subjektiv als so
      bedrohlich empfindet, dass er den RTW ruft und sich rausstellt, dass es
      doch nix schlimmes war und er nicht in die Klinik muss, dann muss man ja
      trotzdem nix zahlen...Das wär ja auch zu krass. Nur bei vorsätzlichem
      M*ssbr**ch muss man zahlen... wie auch bei Polizei- und
      Feuerwehreinsätzen.
      Von den 10€ denke ich, dass das die "normale"
      Gebühr ist, die bei einer Notfallbehandlung IMMER anfällt, weil man ja
      keine Überweisung hat. Hat also nix mit dem Krankenwagen an sich zu tun.

      KK85 schrieb:

      Von den 10€ denke ich, dass das die "normale" Gebühr ist, die bei einer Notfallbehandlung IMMER anfällt, weil man ja keine Überweisung hat. Hat also nix mit dem Krankenwagen an sich zu tun.

      Nur damit wir uns nicht missverstehen ich spreche nicht von der Praxisgebühr die man auch im Krankenhaus zahlen muss. Beispiel von mir selber. Ich wurde wegen Bewusstlosigkeit ins Krankenhaus gefahren mit dem RTW und bekam danach eine Rechnung in der ganz klar steht dass ich einen Eigenanteil zahlen muss weil ich per RTW transportiert wurde.

      KK85 schrieb:

      Naja, die nehmen einen ja eh nur mit, wenn die meinen, dass man in

      eine Klinik muss. Und wenn jemand eine Situation subjektiv als so

      bedrohlich empfindet, dass er den RTW ruft und sich rausstellt, dass es

      doch nix schlimmes war und er nicht in die Klinik muss, dann muss man ja

      trotzdem nix zahlen.

      Auch da sind meine Erfahrungen anders. Ein Bekannter von mir bekam akut starke schm*rz*n die immer schlimmer wurden. Am Ende rief er den Notruf, erschilderte sämtliche Symptome und es wurde der RTW zu ihm geschickt. da sich bei der Behandlung im Krankenhaus, also _nach dem Transport rausstellte es war nichts schlimmes und der RTW wäre nicht nötig gewesen bekam er später ebenfalls eine Rechnung zugeschickt mit ziemlich hohen Kosten die er nunmal zahlen musste.

      Aber gut mag auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein, das vermag ich nicht zu beurteilen.

      Liebe Grüße, rabenflug
      "I will never die , and if I do I will rise up the ashes like all Phoenix do"
      ok, dann ist vielleicht tatsächlich unterschiedlich.
      ich bin letztes jahr einmal mit dem rtw ins kh gekommen, weil es mir schlecht ging und kann mich nicht an die 10 euro erinnern. und bei mir wurde auch die ursache nicht gefunden, also hätte man sagen können, dass es nicht nötig gewesen wär, aber ich musste -gott sei dank- nix zahlen.
      find die story von deinem bekannten echt krass! man weiß doch vorher nie ob´s was "schlimmes" ist... und wo zieht man die grenze? so nach dem motto "eine meningtis ist ok, da war der rtw gerechtfertigt, aber wenn man bloß ähnliche symptome hat, etwa wegen pfeifferschen drüsenfieber, dann muss man selber zahlen"? ?(
      Eigentlich ist es wohl so dass die Notrufzentrale anhand der geschilderten Problematik entscheidet ob der RTW notwendig ist. Doch ich muss ehrlich sagen dass mich bei unserem Gesundheitssystem fast gar nichts mehr W*nd*rt. Aber das wäre eine andere Diskussion die hier ja nicht thema ist ;)
      "I will never die , and if I do I will rise up the ashes like all Phoenix do"
      Hi,

      wow, das sind ja viele Antworten :) Danke dafür!
      Es scheint ja schon alles etwas komplizierter zu sein, ich werde mal die Krankenkasse fragen und schauen ob ich so einen Taxischein bekomme. Selbst mit dem Auto hinzufahren geht nicht ganz so gut weil das Parken sicher teurer ist als ein Taxi.
      Und alles, alles was passiert
      Hilft uns die Zeit zu überstehn
      hey, also bei mir hat die KK bis jetzt immer übernommen bis auf die 10€ zuzahlung aber ich war auch definitiv nicht mehr in der lage anders hinzukommen.. (man hat mich nicht mehr ins auto/taxi bekommen bzw ich musste notversorgt werden)
      nur weil man nicht hinkommt ist es nicht sinnvoll den RTW zu rufen weil das teuer wird, kostet um die 300-400€ , da ist ein taxi wesentlich billiger. kommt auch immer auf die KK an, ob gezahlt wird, denke ich..
      @slayer

      Slayer schrieb:

      Selbst mit dem Auto hinzufahren geht nicht ganz so gut weil das Parken sicher teurer ist als ein Taxi
      Selbst zu fahren wäre in dem Zustand, da man in die Klinik muss, vielleicht eh keine sonderlich gute Idee.
      Hast du bei deiner KK mal angefragt???
      Die Furcht, dass wir uns lächerlich machen, verursacht unsere größten Feigheiten (A.Gide)
      hmm also ich hab neulich nen bericht im wdr gesehen in dem wurde gesagt das die leute die nen rtw rufen es aber nicht um leben oder t*t geht in nrw 10€ berappen müßen in allen andren bundesländern wurde das über das land die komunen geregelt. Nrw will prüfen ob sie sich auch so ein konzept ausdecken können um die kosten umzuverteilen. somit sollte jenach wohnort das kein thema sein und selbst wenn jetzt not am mann ist rufste halt die polizei die holt dich ab ruft dann nen rtw der dich dann zur klinik oder kh bringt. selbst schon erlebt...
      Öhm mal so ne ganz andere Richtung:
      Wenn du in eine Klinik gehst auch eine Psychtarie musst du nicht zwangsläufig mit RTW dahin gefharen werden!
      Sofern du halbwegs stabil bist kannst du dich auch mit ÖPNV oder ähnlichem dorthin bewegen, RTW is wirklich nur wenn du zb durch hogen Medikonsum oder extreme Spannungszustände defintiv nicht in der Lage bist allein dorthin zu gelangen.
      Ich war eigentlich immer mit ÖPNV in die KLinik, auch zur Kriseninvention. (Manchmal hat mich jemand (Freundeskreis) begleitet, sonst allein)

      Also nur mal als Gegengedankenrichtung ;)

      Alles Gute