Jahresrückblick 2011

    Jahresrückblick 2011

    Weil es irgendwie schon Tradition ist und bisher keinen einen Thread aufgemacht hat bin ich mal so frei. Ich finde es immer wieder schön am Ende des Jahres mal zurückzublicken, und in einer Woche ist ja schon der letzte Tag des Jahres. ;)



    Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?



    Womit hast du angefangen?



    Worauf bist du stolz?



    Womit aufgehört/abgeschlossen?



    Schönster Moment des Jahres?



    Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)



    Wem sagst du danke - und wofür?



    Was bringt 2012/ Was wünschst du dir für 2012?



    Unvergessenswertes?
    Von verrückten Leuten kann man eine Menge lernen.
    (Die Mitte der Welt - Andreas Steinhöfel)
    einzig wahres Zitrönchen
    & Chefin des Chi-Kreiselwurm-Verschwörungskommandos


    Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?

    - ich habe in diesem jahre gelernt das egal wie schlimm es ist ich nie die hoffnung verliere und es immer irgndewie weiter geht und das nach jedem tief auch die sonne scheint

    Ich bin an den schlimmen erfahrungen gewachsen denn sie haben mir gezeigt wie stark ich sein kann und das ich gar nicht so schlecht bin auch wenn ich das nicht immer so sehen kann!

    Womit hast du angefangen?

    Wieder 3mahlzeiten zu essen

    Worauf bist du stolz?

    Ich bin stolz das ich 5 ohne sv durchgehalten hatte!

    Womit aufgehört/abgeschlossen?

    Ich habe aufgehört neben menschen hinterher zu laufen nur neben ihnen zu stehen und mit etlichen freundschaft abgeschlossen und das ist gut so

    Schönster Moment des Jahres?

    - der tag an dem ich erfahren habe das ich schwanger bin

    Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)

    Der t*d meiner besten freundin
    Erkenntnis daraus: ich will nie so enden nie das menschen darunter leiden müssen! Wie kostbar und kurz doch das leben ist das man die zeit nutzen sollte die man hat!

    Wem sagst du danke - und wofür?

    Ich bedanke mich bei meinem freund für seine bedingungslose liebe und das immer da sein mich zu nichts drängen und dafür das er mich auch dann noch liebt wenn ich es am wenigsten verdiend habe!

    Ich bedanke mich bei meiner familie für das immer zu mir stehen und mich auffangen ohne euch hätte ich das nie geschafft

    Ich bedanke mich mei meiner lieben M für ihrere freundschaft das vertrauen das sie mir entgegen bringt und nicht geht wenn es mir schlecht geht

    Ich bedanke mich bei meiner chefin für ihr Verständnis und dem ganzenteam für die zusammen arbeit

    Desweiteren bedank ich mich bei kitana, alwalo , inas, freeclimber noire und bienchen 44 weil sie mir zugehört
    Haben mir zu seite standen mich aufgemuntert haben ich auch von ihnen vieles erfahren durfte weil ihr mein leben bereichert habt

    Und zu guter letzt auch dem ganzen forum für die hilfe und Unterstützung

    Was bringt 2012/ Was wünschst du dir für 2012?

    - ich wünsche mir ein besseres jahr
    - das meine tochter gesund auf die welt komm(
    - das es meinem freund meiner familie und meinem kind sowie meinen freunden gut geht
    - gesundheit
    -lebensfreude
    -Stabilität
    -kraft und mut auch das anzupacken was schwer fällt


    Unvergessenswertes?

    die wenigen lichtblicke und momente des Glücks in dem schlechten jahr
    Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?

    Ich habe gelernt, mich auf mich selbst zu verlassen und mich nicht an andere zu klammern.



    Womit hast du angefangen?

    Ich habe angefangen, mein eigenes Leben zu leben und zwar so, wie ich das möchte.





    Worauf bist du stolz?

    Ich bin stolz darauf, dass ich langsam weiß, wer ich sein will.





    Womit aufgehört/abgeschlossen?

    Ich habe aufgehört, nur für andere zu existieren.





    Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)

    Als die anderen mir gesagt haben, dass sie mich hasst.





    Wem sagst du danke - und wofür?

    Ich bedanke mich bei C. und A., weil wir das zusammen durchstehen.

    Ich bedanke mich bei T., weil wir so gleich sind und sie meine Gedanken wirklich liest. Und weil sie versucht, mir zu helfen, obwohl sie nichts weiß.

    Ich bedanke mich bei L., weil sie einfach so lieb ist und ich weiß, dass sie immer zu mir hält.

    Und zum Schluss danke ich trotz allem meiner Katze.





    Was bringt 2012/ Was wünschst du dir für 2012?

    Ich hoffe, dass es ein glücklicheres Jahr wird, und ich wünsche mir, dass ich mehr darf.





    Unvergessenswertes?

    Die Gerolsbach-Tour^^

    Und die Kroki-Tour im Gewitter :-)
    Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?

    - ich hab gelernt dass ich mir hilfe suchen muss wenn ich nicht mehr weiter kann
    - an all den schwierigkeiten

    Womit hast du angefangen?

    - Ich hab endlich wieder mit lesen begonnen

    Worauf bist du stolz?

    - Dass ich mein englisch diplom gekriegt hab und dass ich wieder in England war

    Womit aufgehört/abgeschlossen?

    - mit gewissen freundschaften und gewissen gefühlen

    Schönster Moment des Jahres?

    - Ankunft in Berlin
    - Motorrad fahrn mit P.
    - Kissenschlachten mit P. und H.
    - Die zwei wochen in England
    -die eine woche in berlin

    Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)

    - gehässige Komentare meiner familie
    -die erkentniss draus dass mich meine eigene familie zerstört mit grösstem vergnügen

    Wem sagst du danke - und wofür?

    - meinem dad weil er als einziger meiner familie immer zu mir hält
    - P. weil er immer für mich da ist und mich immerwieder von Dummheiten abhält sowie wegen seinem unglaublichen vertrauen
    - Fr. B. weil sie mir klar gemacht hat dass es immer eine Lösung gibt
    - H. weil sie ein W*nd*rbarer Mensch ist und ich mit ihr so viele tolle gespräche führen konnte
    - und meinem hund weil er mich n paar mal getröstet hat

    Was bringt 2012/ Was wünschst du dir für 2012?

    - hoffentlich sehe ich h. endlich
    - beginn meiner thera
    - hoffentlich eine eigene Wohnung
    - viele Reisen mit P.

    Unvergessenswertes?

    - Berlin (danke P.)
    - Oxford
    "Im Kampf zwischen Kraft und Technik wird die Technik siegen, im Kampf zwischen Technik und Geist dagegen der Geist, da er die schwache Stelle findet" Taisen Deshimaru
    Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?
    *ich habe gelernt, dass man viele menschen freunde nennt. oft über jahre und man wirklich denkt, dass sie freunde sind und es auch in dieser zeit sind, aber irgendwann sind sie dann keine freunde mehr. aus den augen aus dem sinn, passt leider viel zu oft.
    *außerdem hab ich gelernt, dass menschen, die einem besonders viel bedeuten, einen auch auf die gleiche art und weise mehrmals v*rl*tz*n können, obwohl man dachte, dass sie es nicht nochmal machen würden und wenn, dass man es dann besser verkraftet, aber da liegt man dann doch falsch.
    *ich bin an mir gewachsen. ich habe mich selbst besser kennen gelernt. ich habe endlich begriffen, was ich aus meinem leben machen möchte.


    Womit hast du angefangen?
    *ich habe angefangen zu laufen, obwohl ich immer dachte, dass es ach so scheiße ist, liebe ich es inzwischen.


    Worauf bist du stolz?
    *ich bin stolz darauf, dass ich abgenommen habe (gesund!) und mir sport inzwischen so viel spaß macht, dass es eine große rolle in meinem leben einnimmt.
    *ich bin stolz, dass ich so sehr gewachsen bin, so viel gelernt habe und mich so viel besser kennen gelernt habe. außerdem darauf, dass ich viele meiner träume mir selbst erfüllt habe und es auch wenn es mal schlechte zeiten gab, nicht einfach aufgegeben habe, sondern gekämpft habe. ich habe alles gegeben, drüber geredet und dann ging es auch wieder.


    Womit aufgehört/abgeschlossen?
    *ich habe nicht aufgehört erwartungen an andere menschen zu haben, aber ich habe damit aufgehört bestimmte erwartungen zu haben.


    Schönster Moment des Jahres?
    *meine lieben nach langer zeit wieder zu sehen & eine tolle zeit mit ihnen vebracht zu haben.
    *viele neue orte zu sehen: jedesmal ein toller, neuer und schöner moment.
    *zu sehen, wie sich andere freuen, wenn man ihnen geschenke gibt. ich liebe diesen moment so sehr!
    *mein geburtstag & weihnachten


    Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)
    *dass man immer auswechselbar ist. erkenntnis daraus: dass man im job nicht zu viel privates mitspielen lassen sollte.


    Wem sagst du danke - und wofür?
    *meiner besten freundin, weil ich nach jahren begriffen habe, dass sie die beste ist. dass sie immer für mich da ist, obwohl ich lange dachte, dass sie es nicht ist. weil ich mich jedes mal auf sie freue und sie immer an mich denkt & ich an sie. weil wir uns schon so viele jahre kennen und trotzdem oder gerade deswegen noch freunde sind.
    *meinen freunde. weil sie kleine dinge getan haben, die großes bewegt haben.
    *meiner 2. familie, die sich mehr wie meine eigene familie anfühlt. weil ich hier sein durfte und weil sie mich so bedingungslos lieben. auch wenn es mal probleme gab, gab es immer eine lösung dafür. weil ich mich das erste mal in meinem leben zu hause gefühlt habe und einfach mal nichts erwartet habe und dann so viel bekommen habe. weil ich einfach immer lächeln muss und ich es unheimlich vermissen werde! weil sie einfach ein teil von meinem herzen gestohlen haben!
    *an meine anderen freunde, weil ich so viele tolle freunde gefunden habe, die mir so viel tolles neues beigebracht und gezeigt haben. weil ich das gefühl habe, dass ich überall auf der welt zu hause sein kann, wenn ich mag.


    Was bringt 2012/ Was wünschst du dir für 2012?
    *es wird mir viele veränderungen bringen. es wird zurück gehen, aber woanders hin. es wird wieder mal ein neuer lebensabschnitt beginnen, weil ich endlich weiß, was ich machen möchte. ich werde alleine leben und es genießen können. ich werde neue freunde finden und hoffentlich einen guten nebenjob. ich weiß aber auch, dass das jahr mit einem großen und schwerem abschied beginnen wird. jeder abschied ist aber auch ein hallo oder ein wir sehen uns später und ich weiß, dass es stimmt, auch wenn es schwer ist. ich hoffe, dass ich viel lernen werde und mich noch ein stück weiter entwickel. ich hoffe, dass ich endlich mit bestimmten dingen abschließen kann und ich noch ein bisschen 'normaler' leben kann. ich wünsche mir, dass ich meine nächsten träume verwicklichen kann.


    Unvergessenswertes?
    *meine reisen
    *meine familie
    *weihnachten & mein geburtstag
    *die kleinen treffen mit den besonderen leuten
    Immer wieder Anlauf nehmen
    mit vollem Herzen losrennen
    Immer ein Stück höher springen
    Immer wieder Anlauf nehmen

    Bis es klappt.
    Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?


    Ich habe gelernt, dass Familie nicht Verpflichtung bedeutet, vor allem, wenn man nicht auf sie zählen kann.
    Ich habe gelernt, dass es immer irgendwie weiter, geht, dass ich Freunde habe, auf die ich zählen kann.
    Ich habe gelernt und bin sicherlich auch daran gewachsen, dass das Reden hilft, dass es wehtut, aber dass es alte Gefühle sind, dass es vorbei ist.



    Womit hast du angefangen?

    Mit einer neuen Therapie, angefangen zu reden, angefangen zu verarbeiten, was da alles in mir ist.


    Worauf bist du stolz?

    Dass ich es endlich geschafft habe für mein Recht einzutreten.
    Auf meine Schulleistung, weil ich es trotz allem irgendwie schaffe.
    Auf die ganze Zeit ohne SvV, darauf, dass es immer weniger Stellenwert in meinem Leben einnimmt.

    Womit aufgehört/abgeschlossen?


    Meinem Vater hinterherzulaufen, meiner Kindheit, manchen Menschen, weil es keinen Sinn macht.



    Schönster Moment des Jahres?

    Berlin im Sommer.
    Knällchen treffen.


    Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)

    Unser Streit, zu erfahren, dass da nichts ist, das Gefühlschaos die ganzen Wochen, Monate hindurch.
    Erkenntnis, dass vieles sich ändern muss, und das ein Ende nicht immer ein Ende ist, sondern manchmal auch ein Neuanfang.


    Wem sagst du danke - und wofür?


    Vor allem und zuerst ihr, weil sie immer noch an meiner Seite ist, weil wir es irgendwie hinkriegen, weil sie immer da ist, so beschissen es manchmal auch mit mir ist, danke für deine Liebe.


    Ich danke Freeclimber (alle Jahre wieder :D ) für deine Freundschaft, dass du immerimmerimmer da bist, für dein Lachen, deine Worte, deine Umarmungen, für dein Vertrauen mir deine Hundis anzuvertrauen, für dich, dass du bist wie du bist.

    Ich danke takako, dass ich dich und Miniknällchen live endlich treffen konnte, für die Stunden im Garten, Kaffee und Lachen.

    Und ich danke shadowhunter für die Unermüdlichkeit dir meine Jammereien anzuhören, für SMS und den Geburtstagsbesuch, für dich und deine Art.

    Meiner Familie, weil sie so ein liebenswerter chaotischer Haufen ist, und vor allem immer für mich da.




    Was bringt 2012/ Was wünschst du dir für 2012?

    Ich wünsche mir, dass es mit der Ausbildung gut weiter geht, Gesundheit allen die ich liebe, und ein gutes Jahr 2012.


    Unvergessenswertes?


    Berlin.
    Knällchen treffen.
    Mein Geburtstag.
    Die Zeit mit den Hundis.
    Von verrückten Leuten kann man eine Menge lernen.
    (Die Mitte der Welt - Andreas Steinhöfel)
    einzig wahres Zitrönchen
    & Chefin des Chi-Kreiselwurm-Verschwörungskommandos


    Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?
    Ich habe gelernt, dass man Menschen nicht nach dem ersten Eindruck beurteilen sollte. Man sollte sie lange und intensiv betrachten, sie kennen und lieben lernen. Außerdem habe ich gelernt viel besser mit dem SVV Druck umzugehen. Ich habe mich in dem gesamten Jahr nur ein einziges Mal v*rl*tzt.

    Womit hast du angefangen?
    Ich habe angefangen, zu erkennen, dass es zwar eindeutig schwere Zeiten im Leben gibt, dass diese auch immer wieder kommen werden.. Aber auch jedes Mal meine W*nd*rbaren Freunde da waren, die mich aufgefangen und unterstützt haben.

    Worauf bist du stolz?
    # Ich bin stolz auf mich.
    # Und auch stolz auf meine Omi, die so tapfer weiter macht.
    # Ich bin stolz auf E., der immer weiter macht obwohl er es manchmal so unfassbar schwer hat. Er ist eine W*nd*rbare Person und ich habe selten so einen starken Menschen gesehen.

    Womit aufgehört/abgeschlossen?

    Ich habe mit dem SVV abgeschlossen. Ja, ich glaube ganz fest daran, dass ich damit wirklich durch bin. Das es schlimme Zeiten noch geben wird, weiß ich. Aber ich werde versuchen diesen Druck nie wieder gegen mich selbst zu richten.

    Schönster Moment des Jahres?
    # Unser neuer Hund, im März dieses Jahres.
    # Der Abend mit E. auf dem Schiff.
    # Als F. mir das Gedicht schickte, was er für mich geschrieben hat.
    # Und als ich letztens nach langer Zeit wieder auf meinem Pferd saß. Und gemerkt habe: Das ist mein Platz, hier gehör ich hin.



    Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)
    Der 24.03., der Tag an dem mein Opa starb. Erkenntnis, ich liebe ihn immer noch – egal was er getan hat. Er wird immer mein Opa bleiben, ich vermisse ihn, er fehlt mir, er war ein W*nd*rbarer und liebenswürdiger Mensch. Und so möchte ich ihn auch immer in Erinnerung behalten.


    Wem sagst du danke - und wofür?
    # Ich danke S., weil sie mit mir zur Beerdigung gefahren ist.
    # Dann ein Dank an E., für die Zeit mit dir.
    # Ein riesen großes Danke an meine Mama, dafür das sie immer wieder für mich kämpft.
    # Und ein Danke an meine Patentante. Einfach, dass du der Mensch bist, der du bist.
    # Danke an meinen Fahrlehrer F. für viele schöne, witzige und unvergessliche Fahrstunden.
    # Ein Dank überhaupt an alle meine Freunde, dass sie immer für mich da sind und mir wieder hoch helfen wenn es mir schlecht geht. Ich habe eh die besten Freunde auf der ganzen Welt!! :)



    Was bringt 2012/ Was wünschst du dir für 2012?
    # Einfach das ich weiterhin so bleibe wie ich jetzt grade bin. Ich mag mich so.
    # Und das unser älterer Hund vielleicht noch das Jahr bei uns bleibt… Wie sie da so liegt und schläft sieht sie gar nicht so alt aus..

    Unvergessenswertes?

    # Die Rettungshundestaffel. Ihr seid ein W*nd*rbares Team und ich danke euch für die Zeit bei euch.
    # Mein Arzt der mich so unterstützt.
    # Mila.
    # T. aus der WG. Im allgemeinen die ganze WG. Aber T. ganz besonders.
    # und M. der tolle Isländer, die vielen Momente mit ihm und seiner Gitarre am Lagerfeuer.
    # J.
    Ich bin dieses kleine verrückte Mädchen,
    das losrennt, um das Leben zu umarmen.
    Das hinfällt, wieder aufsteht und mit zerrissenen Knien weiterläuft.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hope346“ ()

    Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?

    Ich hab gelernt, dass es eben doch noch schlimmer geht, und hab gelernt trozdem wieder hochzukommen, wenn mich alles überrannt hat.


    Womit hast du angefangen?

    Mit dem Rauchen (leider)


    Worauf bist du stolz?

    Auf mein Vorwärtskommen bei Larp :D


    Womit aufgehört/abgeschlossen?

    Damit zu viel zu reden (hoff ich zumidest :rolleyes: )


    Schönster Moment des Jahres?

    Sommer - Sandberg


    Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)

    Als ich verraten wurde, und die daraus resultierenden Ergebnisse...
    Erkenntniss: Vertrauen ist gut, vorsicht ist besser.


    Wem sagst du danke - und wofür?

    Danke J. weil er wie ein großer Bruder ist, vielleicht sogar besser als meiner...


    Was bringt 2012/ Was wünschst du dir für 2012?

    Mehr Reiten, mehr Larp, mehr Freunde


    Unvergessenswertes?

    All die male, bei denen W. mich lobte und L. mich in den Arm nahm.
    Die meisten Menschen Leben im Schatten,weil man ihnen einredet das die Sonne schädlich ist.
    Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?

    -Wie schön es sein kann mit anderen Menschen zusammen zu sein und dass ich mich im Zweifelsfall nicht auf meine Familie verlassen kann ..



    Womit hast du angefangen?

    -Mich regelmäßig mit einer sehr sympatischen Ansammlung von Menschen zu treffen und mich mit Polsterwaffen zu prügeln :)
    -Mit der Liebe ..



    Worauf bist du stolz?

    -Dass ich dieses Jahr überstanden habe .



    Womit aufgehört/abgeschlossen?

    -Regelmäßig zu essen q,q


    Schönster Moment des Jahres?

    -Dieser Abend bei ihm .. Dass man sich so gut fühlen kann wusste ich nicht :)


    Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)
    -Wie sie mir in den Rücken fielen .. Ich verlasse mich nie mehr auf euch .



    Wem sagst du danke - und wofür?

    -Thre: weil du da bist und mich unermüdlich erträgst.



    Was bringt 2012/ Was wünschst du dir für 2012?

    -Ich hoffe dass mich die Menschen nicht mehr so sehr v*rl*tz*n werden wie bisher. Besonders er.


    Unvergessenswertes?
    -Wie du mich angesehn hast als du erkanntest woran du bist. Wie ein Kind an Weihnachten <3

    Der Himmel ist so grau

    weil alles blaue

    schon heruntergelogen wurde.
    Was hast du dieses Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?
    - wenn man fällt, dann steht man halt wieder auf. ganz einfach.
    - meinung sagen und vertreten bringt viel. vor allem auf lange sicht.
    - ich habe gelernt mich fallen zu lassen. in gefühle vor allem. und mir passiert nichts.
    - imagination!

    Womit hast du angefangen?
    - mich öffnen.
    - gefühle und so wirklich preisgeben.
    - auch mal weinen vor anderen.
    - nein zu sagen!
    - wieder zu bloggen.

    Worauf bist du stolz?
    - dass ich das kann, womit ich angefangen habe.
    - auf ein paar meiner werke.
    - nein sagen zu können!

    Womit aufgehört/ abgeschlossen?
    - so ziemlich mit dem svv. bis auf 2 rückfälle alles gut gegangen.

    Schönster Moment des Jahres?
    - oh gott.... so viele eigentlich. der allerschönste war auf der fusion mit meinem freund!

    Schlimmster Moment?
    - die nachricht, dass S. gestorben ist.
    - ein paar krasse streits mit meinem freund.
    - einweisung von G. auf die geschlossene. :/

    Wem sagst du danke - und wofür?
    - meiner mama, wie immer.
    - G.!!!
    - AK.
    - L. und T. und S. !!!
    - R. und A.
    - bei J.!
    - einigen anderen leuten ebenfalls.
    - meinem tättowierer :)

    Was bringt 2012/ Was wünschst du dir für 2012?
    - vielleicht ein paar neue tattoos...
    - ne neue therapie.
    - vielleicht wieder nen klinikaufenthalt.
    - viele schöne festivals.
    - 2 jähriges mit meinem freund :)
    - und ich wünsche mir, dass es bergaufgeht.
    - dass ich einen job finde.
    - dass ich meinen führerschein machen kann.

    Unvergessenswertes?
    - ganz klar, alle festivals hatten was, was ich nie vergessen werde.
    - viele momente.
    - viele gute aktionen!
    - hauspartys bei T.
    - momente mit meinem freund.
    Warum muss ich jeden Tag das gleiche Leben leben?
    (Panik-Lass mich fallen)

    Was hast du dieses Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?
    - das ich auch in schweren Situationen die Nerven behalte
    - gelernt habe ich dieses Jahr mich mit der Vernachlässigung durch meiner Mutter auseinander zu setzen

    Womit hast du angefangen?
    - über meine Zukunft nach zu denken
    - mich selbst ein wenig wichtiger genommen
    - akzeptiert das meine Mutter sich nicht ändern wird

    Worauf bist du stolz?
    - das ich trotz meiner ganzen Probleme meine Ausbildung weiter gemacht habe
    - auf mein Berufsschulzeugnis vom Sommer mit einem Schn*tt von 2,1
    - in die Klinik gegangen zu sein
    - das ich mich von den Aussagen meines Vaters nicht hab um den Finger wickeln gelassen zu haben

    Womit aufgehört/ abgeschlossen?
    - meinem Vater hinter her zu rennen
    - das SVV ist wesentlich weniger geworden

    Schönster Moment des Jahres
    - die ganzen vielen Momente mit meinen verrückten Arbeitskollegen
    - die gemeinsamen Stunden in der Klinik
    - mein 22. Geburtstag

    Schlimmster Moment des Jahres:
    - der T*t meiner Oma
    - die psychischen Probleme meiner Schwester und der damit verbundene Klinikaufenthalt
    - das Unterhaltsverfahren gegen meinen Vater

    Wem sagst du danke - und wofür?
    Ich sage danke meiner Schwester M. das sie immer für mich da war dieses Jahr das sie auch in den schlimmsten Momenten für mich da war, ich liebe dich über alles <3 *abknuddl*

    Ich bedanke mich bei G. einer sehr guten Arbeitskollegin das sie in vielen Stunden zu mir gehalten hat, sie war die einzigste die sich während ich in der Klinik war sich bei mir gemeldet hat, für die vielen tollen Gespräche mit dir.

    Ich danke E. dafür das sie in den letzten Wochen für mich da war und das wir Freunde werden durften den sie hat mich gerettet, ich danke dir dafür das du einen immer zum Lachen bringst

    Ich danke S. und N. für die Freundschaft und die Tatsache das ihr trotz der Entfernung für mich da ward

    Ich danke S. für ein weiteres Jahr Freundschaft und das sie in vielen Stunden für mich da war und zu mir gehalten hat auch wenn es nicht immer ganz einfach war

    Und ich dank meiner Mutter das sie mich langsam versteht und mir immer versucht zu helfen auch wenn es für sie im Moment nicht einfach ist.

    Und ich danke meinen lieben und irren Arbeitskollegen für die vielen schönen Stunden, für das Aufmuntern, für das Auffangen und eifnach das es euch gibt ihr seid die besten und ich bin echt truarig wenn ich darüber nach denke das wir uns im nächsten Jahr trennen werden.

    Was bringt 2012/ Was wünscht du dir für 2012
    - eine gute abgeschlossene Ausbidlung
    - einen Job
    - einen Wohnortswechsel
    - vielleicht einen zweiten Klinikaufenthalt und/oder ggf. eine neue ambulante Therapie
    - eventuell einen Blindenhund

    Unvergessenswertes?
    Mein 22. Geburtstag
    die Weihnachtsfeier im BBW mit dem Sozialarbeiter der krumm und schief gesungen hat :]
    viele Situationen mit E. die mich zum Lachen gebracht haben
    von deinen Eltern längst verstoßen
    von deinen Freunden stehts Betrogen
    jetzt stehst du da und fühlst dich so allein

    (New Law - Tränen)
    Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?
    Ich habe gelernt, dass es sich lohnt weiterzumachen, immer. Und ich musste auch lernen, dass Freundschaft über den t*d hinausgeht.
    Dann noch etwas ganz wichtiges: Ich habe gelernt endlich wieder Spaß am Leben und an dem was ich tue zu haben.

    Womit hast du angefangen?

    Ich habe damit angefangen mein Abitur auf meinem Wunsch-Gymnasium zu machen und gleichzeitig auch damit,
    endlich wieder nach vorne zu sehen.

    Worauf bist du stolz?
    Das ich mein Svv im Griff habe.
    Und auf meine Schwester und meine Oma, da beide ein sehr schwieriges, anstrengendes Jahr hatten und dennoch alles so gut gemeistert haben.

    Womit aufgehört/abgeschlossen?
    Mit dem idealisieren von allem und jedem, insbesondere meinem Leben und mir.
    Menschen hinterherzuhetzen, die eigentlich schon lange kein Teil meines Lebens mehr sind.

    Schönster Moment des Jahres?
    Das Wiedersehen mit S. im Oktober.

    Schlimmster Moment des Jahres? (Und evtl. Erkenntnis daraus?)
    Im November als R. ging, alles was nach ihrem t*d aufgedeckt wurde und das Schweigen, das bis heute bleibt.
    Als ich krank wurde und zeitweise aufhören musste zu tanzen.

    Wem sagst du danke - und wofür?
    N. - Eine Person, die es wohl wirklich verdient hat. Sie stand mir das ganze Jahr mit Rat und Tat zur Seite.
    S. - Für dieses eine Treffen im Oktober, den Tag an dem ich sie nach 6 Jahren zum ersten Mal wieder sah'.
    O. - Für alles.
    R. - Weil sie mich mit all' meinen Macken und Fehlern akzptiert, und mich in meinen schlimmen Moment auffängt.
    C. - Für das ganze letzte Jahr, mit all' seinen kleinen und großen wichtigen Moment.

    Was bringt 2012/Was wünschst du dir für 2012?

    Ich wünsche mir viele weitere Fortschritte, Gesundheit und dass ich irgendwie das Geld zusammekriege, um meinen Führerschein zu machen.

    Unvergessenwertes?
    Erster Schultag - Mensch war ich nervöse. :whistling:
    Mein Geburtstag - Der wohl schönste seit langem.
    Maybe the reason you can’t find inspiration anymore, is because it’s your turn to be one.
    Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?
    Ich habe gelernt, meine Krankheit und mich selbst ein bisschen zu verstehen und vorallem zu aktzeptieren, das ich nun mal bin wie ich bin. Gewachsen bin ich an Dingen, die mir erst die Stacheln gezeigt haben, wie zB meine neue Klasse, mich aber lehrten, einfach mal die Augen zu schließen und blind auf etwas zu zu rennen - wie Harry Potter auf die Wand zu 9 3/4.


    Womit hast du angefangen?
    Ein Stimmungsbarometer zu führen, damit ich meine Schlafstörungen, mein SVV-Verhalten und alles zu notieren und in einen Überblick zu schaffen. Und auch, mich fremden Leuten (wie hier) über eine anonyme Plattform zu öffnen. Danke an alle <3


    Worauf bist du stolz?
    Ein Buch in den Händen zu halten in dem steht: Dieser Text ist von symphony. Ganz allein von mir. Ein Buch mit meinen Texten drin.


    Womit hast du aufgehört/abgeschlossen?
    Ich habe damit abgeschlossen mir selbst und anderen etwas vorzuspielen und mich selbst zu belügen ... zumindest habe ich angefangen es abzuschließen.


    Schönster Moment des Jahres?
    Der Kuss im April ... danke an denjenigen ... ohne ihn wäre ich wohl nicht mehr :)


    Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)
    Das Gespräch beim Jugendamt, das Gespräch nach dem Jugendamt und die vielen, vielen heftigen Momente in denen ich wieder so am Boden war. Aber irgendwie lernt man immer etwas daraus - auch wenn erst Wochen später


    Wem sagst du danke - und wofür?
    J., meinem besten Adoptivgroßenbruder, Soierie, Mourir12 und Freeclimber für das Reden, Schreiben, Einfachdasein.


    Was bringt 2012/ Was wünschst du dir für 2012?
    Ich wünsche mir einen Winter voller Schnee! Und das ich meine Prüfungen und die Zulassungen fürs Abi bestehe. Außerdem will ich endlich einen neuen Start - mit meiner neuen Therapeutin an meiner Seite.

    Unvergessenswertes?
    "Du bist ein Mensch mit Gefühlen, so stark, wie ich sie selten bei jemandem gesehen habe."
    "Ich habe dich wirklich gern " - Danke Soierie.
    "Es gibt Dinge, für die es sich zu kämpfen lohnt!"
    Weltkehrt
    mein Blog über Schizophrenie und Depression

    Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?
    *an der Trennung von D., weil ich dadurch gelernt habe das leben ohne ihn besser, schöner und lebenswerter ist
    *das es nie zu spät für einen Anfang ist
    *das manche Dinge eben nie so sein werden wie in den Wünschen, und das die so klar werdene Realität nicht immer so schlimm sein muss - daran bin ich gewachsen


    Womit hast du angefangen?
    *mit meiner Ausbildung
    *mit einem neuen Lebensgefühl


    Worauf bist du stolz?

    *aus meine Noten :)
    *auf mich, irgend wie...
    *das ich in dem Wohnheim gut zurecht komme


    Womit aufgehört/abgeschlossen?
    *mit D. Endgültig.
    *mich vollends in Tagträume zu flüchten


    Schönster Moment des Jahres?
    * der Tag an dem hier ins Wohnheim gezogen bin und ein richtiges gefühl von Angekommen sein verspürt habe :)




    Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)
    *Trennungstag. Tat anfangs doch irre w*h. Erkenntnis daraus: Nie wieder so ne' Type,nie wieder sich kleinreden lassen. Ich bin nun mal ich, entweder er kommt drauf klar oder nicht.


    Wem sagst du danke - und wofür?

    *meiner Familie, Danke das ihr immer noch für mich da seid und ich euch neu kennenlernen durfte :)
    *J. Fürs Leben leben zeigen
    *N. Dafür das du immer ganz nah bei mir bist
    *meiner Klasse, die so lieb ist, und meinen Lehrern die so viel Verständnis haben
    *M.+S. Das sie immer an meiner Seite sind und die allerbesten Zusatzeltern sind, denn meine echten zeigen mir die Wissenschaften, die beiden das Leben :)
    *Dragonflywings, V, Freeclimber, Hyonzanryu und Slaanesh – danke fürs Schreiben, Treffen, Lachen, Schmunzeln :)

    Was bringt 2012/ Was wünschst du dir für 2012?
    *das die Schule gut läuft
    *das das mit mir und D. (n anderer ^^) was richtiges wird
    *das ich mir Auszeiten nehme und achtsamer werde
    *das ich alte Freunde wiedertreffe



    Unvergessenswertes?
    *als ich das erste mal auf dem Diakoniegelände stand und das alte Diakonissenhaus gesehen hab und mir so warm und froh ums Herz wurde
    Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?
    Ich habe gelernt, dass die Klinikwelt nicht (mehr) alles für mich ist und ich auch nicht mehr um jeden Preis auf die Station zurück will. Zudem habe ich den Einstieg in eine neue Klasse hinter mich gebracht und "lerne das Lernen", da ich ja sehr lange in der Klinik war, wo nur wenig Unterricht statt fand.
    Ach ja, und es ist mein erstes Jahr in diesem Forum und ich habe gelernt, dass ich mit meinen Problemen nicht alleine bin und es (notfalls auch im Internet xD) immer Leute gibt, die einem zuhören und für einen da sind.



    Womit hast du angefangen?
    Ich habe angefangen zu lernen, was es bedeutet, seine Meinung zu sagen und sich etwas Gutes zu tun.
    Eine weitere Erfahrung ist das "auf Partys gehen"- bislang nur einmal, aber vielleicht wird es ja mehr. ;)
    Auch habe ich wieder Freude in manchen Dingen gefunden, die sich im Alltag einbauen lassen, wie Klavier spielen, mit Freundinnen telefonieren o.Ä.



    Worauf bist du stolz?
    Ich bin stolz darauf, dass ich inzwischen auch mal auf andere zugehe und meine ES und meine Sportsucht (einigermaßen) in den Griff gekriegt habe.



    Womit aufgehört/abgeschlossen?
    siehe "Worauf bist du stolz?"


    Schönster Moment des Jahres?
    Es gab ein paar, wie zum Beispiel die Telefonate mit La und Le, der Spaß mit Sh, das erste Treffen mit La, die Gespräche mit meinen Cousinen, Verabredungen mit Klassenkameradinnen und Freundinnen und den Ausflug mit meiner Cosuine und ihren Freundinnen zum Primark.



    Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)
    Die schlimmsten Momente sind u.a., wenn ich Stress mit Klassenkameradinnen habe, S**z*dandrohungen, die Entlassung aus der Klinik und Streit mit meinen Eltern.



    Wem sagst du danke - und wofür?
    Ich bedanke mich bei den ganzen Leuten aus dem Forum, dass ich hier so nett aufgenommen wurde. Und natürlich ganz besonders bei La und Le, meinen "Seelenschwestern", mit denen ich so gut reden kann wie mit keinem anderen Menschen.
    Außerdem auch ein Danke an Sh, V(1) und all den anderen treuen, lieben Freundinnen sowohl als auch meinen Klassenkameraden/ Klassenkameradinnen und den Lehrern, meiner Therapeutin, meinen Cosuinen und auch den Rest meiner Familie und noch so vielen anderen Menschen, die man (sorry) nicht alle aufschreiben kann. xD




    Was bringt 2012/ Was wünschst du dir für 2012?
    Ich wünsche mir, dass ich es schaffe, für andere die Hilfe zu sein, die sie brauchen, dass es allen Menschen besser geht und dass meine Schule beschließt, das Kurssystem abzuschaffen.


    Unvergessenswertes?
    Gute Frage... Es gibt so viele Dinge, die ich nie vergessen werde...
    Ehrlich gesagt weiß ich es nicht so genau im Moment...
    Zwang bedeutet nicht, eine Angewohnheit zu haben, sondern dass die Angewohnheit dich in ihren Klauen hat.
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wenn man Licht haben will, muss man den Schatten in Kauf nehmen. Demnach ist es manchmal besser, das Licht zu meiden!
    Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?

    Ich hab Auto fahren gelernt.



    Womit hast du angefangen?

    Ich habe angefangen, selbstständiger zu werden. Ich habe eine Therapie angefangen und wieder abgebr*ch*n, immerhin etwas, besser als nichts.



    Worauf bist du stolz?
    Momentan gibts da nicht vieles. Darauf, dass ichs immer noch irgendwie schaffe, durchzuhalten.



    Womit aufgehört/abgeschlossen?

    Andere mit meinen Problemen zu belästigen.



    Schönster Moment des Jahres?

    Konzerte und so.



    Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)

    1. G.s t*d (Erkenntnis: S*l**tm*r*d ist scheiße. Außerdem bin ich keine gute beste Freundin.)

    2. erneuter Vertrauensbruch durch ihn...langsam hab ich die Schnauze voll, offensichtlich ändert sich niemand.



    Wem sagst du danke - und wofür?

    meiner Mama, dafür dass es sie gibt und sie mich lieb hat.



    Was bringt 2012/ Was wünschst du dir für 2012?

    hoffentlich mein Abi, nen Platz in ner Klinik, ne Arbeit damit ich Geld verdienen und auf meinen Ausbildungsplatz hiN*rb*iten kann bzw mir die Ausbildung überhaupt leisten kann.



    Unvergessenswertes?
    Konzerte, wie immer. (Peppers, Pendulum, SOAD insbesonders)
    "I feel like the universe is just trying to see how far I'll bend before I break."

    -insidious-
    Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?

    - Ich habe fliegen gelernt
    :D

    Womit hast du angefangen?

    -meinen Traum zu erfüllen
    -Speedcubing :D
    -an mir zu arbeiten



    Worauf bist du stolz?

    -auf meinen fast fertigen Flugschein
    -auf mein erfolgreiches Praktikum in Hamburg
    -dass sich das SVV stark eingeschränkt hat
    -dass ich (hoffentlich) endlich die ES hinter mir gelassen habe


    Womit aufgehört/abgeschlossen?

    -ES


    Schönster Moment des Jahres?

    der erste Alleinflug

    Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)

    Als meine Minni g*st*rb*n ist. Sie fehlt. Aber ich weiß jetzt, dass ich auch mit sowas zurechtkomme.
    Und das erste mal wegen SVV im KH sitzen. Erkenntnis: nie wieder!

    Wem sagst du danke - und wofür?

    -meinem Fluglehrer, dafür dass er sich immer so motiviert mit mir in den Flieger gesetzt hat
    :D
    -den ganzen anderen Leuten vom Flugplatz, die mich so toll aufgenommen haben und mir so viele tolle Sachen ermöglicht haben und mich immer unterstützt haben
    -MarieSoledad weil... so :]

    -shadowhunter weil er mich zum Kebapessen überredet hat und mir seinen Würfel geborgt hat (und demnächst wieder zurückkriegt :D )
    -hier.und.jetzt und Glöcknerin_Hamm für das schöne Treffen in Hamm (:

    -meiner Internatszimmerkollegin, dass sie mir und meinen Launen immer so viel Verständnis entgegenbringt
    -Meiner "Spieleabendpartie" für die schönen unbeschwerten Spieleabende
    -J. für sein scheinbar grenzenloses Verständnis und dafür, dass er sich so für mich einsetzt
    -den Mitarbeitern "meiner" Abteilung bei Lufthansa Technik in Hamburg dafür dass sie mich so gut aufgenommen haben und ich so viel lernen durfte und besonders F., der mir dort so viel ermöglicht hat und mir ein tolles Weihnachtspäckchen geschickt hat
    -Prof. E. für sein unermüdliches schriftliches "In-den-Hintern-treten" in meinem Blog
    -den Schülern des Tampere College für die schöne Zeit dort
    -G. dafür, dass er mich immer beim Kunstflug mitgenommen hat, soweit es möglich war weil er weiß dass ich es liebe



    Was bringt 2012/ Was wünschst du dir für 2012?
    Die noch fehlenden Flugstunden und Prüfungen hinter mich bringen und dann endlich meinen Pilotenschein in den Händen halten

    Unvergessenswertes?

    -Die Zeit bei der Lufthansa
    -Schüleraustausch in Finnland
    -Treffen mit hier.und.jetzt und Glöcknerin Hamm
    -Mein süßes Fellmonsterchen Benni zum ersten Mal im Arm halten
    :love:
    -Die Kunstflüge mit G.
    -Die Spieleabende

    -Der erste Alleinflug
    If everything seems to be going against you,
    remember that the aeroplane takes off against the wind,
    not with it...
    (Henry Ford)

    ~~~~~~~~
    Ich versuche nach den Sternen zu greifen, doch das Universum expandiert....
    Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?
    Es gibt Dinge, die ich akzeptieren muss, weil ich sie nicht ändern kann, egal wie sehr ich mich wehre und kämpfe und um mich schlage. Manchmal macht es das nur noch schlimmer.
    Es gibt Menschen, die mich so mögen, wie ich bin.
    Und niemand erwartet so viel von mir, niemand ist so hart zu mir, wie ich selbst.
    Lernen und daran wachsen ist allerdings noch in Arbeit.



    Womit hast du angefangen?
    das Einzelkämpferdasein aufzugeben; ganz, ganz langsam
    andere hinter die Mauer zu lassen
    wieder mehr zu lesen



    Worauf bist du stolz?
    Ich glaube, ich bin stolz darauf, dieses Jahr ohne SVV und andere selbstschädigende Dinge überstanden zu haben.


    Womit aufgehört/abgeschlossen?
    mich in Schubladen zu stecken, die mir zu eng sind


    Schönster Moment des Jahres?
    im Sommer mit Schwester und Eiskaffee in BS vor dem Schloss sitzen & diverse andere Schwestermomente
    mit M und lauter Musik durch die Gegend fahren & diverse andere Stiefschwestermomente
    der Blick in den Spiegel nach dem Piercen
    das Akustikkonzert von Subway to Sally; erste Reihe und ich musste mir das Weinen verkneifen, weils wirklich unbeschreiblich schön war
    die Momente mit ihm



    Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)
    Ps st*rb*n und ihr t*d
    die OP, der Tag und die Zeit davor und danach
    die daraus folgenden Momente voller Anspannung, Angst und Panikattacken

    Erkenntnisse... vielleicht die Dinge unter "Was hast du gelernt?".



    Wem sagst du danke - und wofür?
    wie immer, meiner Schwester für einfach alles
    M, weil ich immer noch nicht ganz glauben kann, dass es jemanden gibt, der so mit mir umgeht.
    M² für die ganze Zeit, die wir dieses Jahr zusammen verbracht haben. Für ganz ganz viel lachen und quatschen und die Zeit mit den Hunden. Ich hätte nicht gedacht, dass der Dicke mich irgendwann mögen würde. Und ehrlich gesagt auch nicht, dass ich ihn so mögen würde.
    :blaues Grinsen:
    der Kasmo S fürs immer noch da sein
    Chrissie für die PN, du weißt welche
    meinen Eltern für alles, was sie in diesem Jahr für mich getan und mit mir durchgemacht haben (und das war nicht wenig)



    Was bringt 2012/ Was wünschst du dir für 2012?
    Ein Stück Wunsch vom letzten Jahr: den Anfang vom Rest in Babyschritten.


    Unvergessenswertes?
    P und jeder schöne Moment
    Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?
    Ich habe gelernt, dass ich doch keine Kraft habe immer weiter alleine zu powern. Ich brauche Hilfe.

    Womit hast du angefangen?
    Ich habe angefangen mir Hilfe zu suchen, die auch wirklich helfen kann (Thera...)
    Angefangen mit einem neuen Leben...

    Worauf bist du stolz?

    Ich kann das nicht... Ich würde damit nicht klar kommen.


    Womit aufgehört/abgeschlossen?
    Mit manchen Menschen kann man nicht so gut reden, egal wie viel sie einem bedeuten <3

    Schönster Moment des Jahres?

    Leider keine Erinnerungen...

    Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)

    Mein Verhalten gegenüber anderen ... besonders den Menschen die mir verdammt wichtig sind.
    Erkenntnis: Ich muss mich zügeln. Und ich brauch Hilfe...

    Wem sagst du danke - und wofür?

    DANKE an das gesamte Forum.
    Danke aber besonders an die Personen, die mich gefangen haben als es mir richtig schlecht ging. Die richtigen fühlen sich an dieser Stelle hoffentlich angesprochen. :love: Hab euch lieb.

    Was bringt 2012/ Was wünschst du dir für 2012?
    Dass ich dich endlich sehe (ja genau du *auf dich zeig*)
    Hoffentlich den Klinikaufenthalt...

    Unvergessenswertes?

    Ich bin eigentlich zu vergesslich dafür...
    Konzerte und das Schreiben mit mir SEHR wichtigen Menschen. Das sehen von einigen ebenso...




    Ich wünsche euch allen einen schönen Jahreswechsel und viel Kraft fürs neue Jahr.

    lg
    Hannah
    ♥ Doch die Wirklichkeit stellt mir ein Bein und ich küss' den Boden ♥
    ♥ Ich schmeck' Erde in meinem Mund ♥
    ♥ Am besten bleib' ich hier liegen und richte den Blick nach oben ♥
    ♥ Keiner wird mich seh'n ♥
    (Börgerding - Erde im Mund)
    Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?
    Dass Entfernung ziemlich viel aushalten kann und dass einiges trotzdem daran kaputt geht.
    Dass Therapie wirklich Hilfe bringt, gleich, wie kompliziert und schwierig das ist.
    Dass etwas mehr Mut manchmal viele Türen öffnet.
    Dass Vertrauen und Lachen und Freundschaft das Leben so sehr lebenswert machen können.

    Womit hast du angefangen?
    Mit dem alleine Leben und ganz vorsichtig alleine Gehen.
    Mit einer ersten Therapie. Immerhin ein Anfang. Den ich weiter gehen muss, jetzt hier, wieder neu.
    Aufzuhören, zu glauben, dass ich immer alles alleine bewältigen kann.

    Worauf bist du stolz?
    Auf mein Abi. Mein lang erhofftes, umzittertes Abi. Endlich eine kleine Bestätigung, mal etwas geschafft zu haben. Egal, was die Eltern dazu sagen. Ich habe es für mich geschafft, nur für mich. Ebenso mein Studienplatz und der Auszug. Nur für mich, weil ich das will und weil ich verdammt nochmal unglaublich stolz darauf bin. Das kann mir keiner mehr wegnehmen.

    Womit aufgehört/abgeschlossen?
    Mit der Schule, zumindest vorerst. ;)
    Mit dem Leben im Elternhaus- nicht abgeschlossen, aber aufgehört.

    Schönster Moment des Jahres?
    Als ich mein Abi in den Händen hielt, später die Zulassungsbescheinigung.
    Die eigene Wohnung.
    Rügen und Barcelona

    Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)
    Als meine kleine kleine Flecki von uns gegangen ist.
    Der Auszug und die Entfernung von meiner Schwester.
    Zu begreifen, dass einem die eigene Mutter für so unfähig hält und für irgendwo nicht gut genug.

    Wem sagst du danke - und wofür?
    Meiner Schwester, weil es sie gibt, weil sie mich unglaublich glücklich macht, weil sie an mich glaubt, weil sie mir viel schreibt, weil sie da ist und weil ich sie liebe.
    Le.li für eine sehr feste Freundschaft inzwischen und für viel Reden und feiern und viele schöne Momente.
    Ktj. und Grt. für die Freundschaft einfach, fürs trösten, wenn es nicht lief und dann und wann einfach nur fürs festhalten. Ein bisschen auch für das Ausschimpfen in der Abizeit und die Unterstützung, die ich immer bekommen habe.
    Kla.s und Jgi. für diese «3er WG, wo jeder sein eigenes Bad hat», für ganz viel Blödsinn und Lachen und das Kochen, was echt viel tut, für das Unterhalten und irgendwie auch Zusammenhalten.
    Jinus und Len für Barcelona und viele andere Treffen und dafür, dass es für diese irgendwie wirklich komische Freundschaft keinen Raum gibt, der nicht zu überwinden ist und keine Zeit, die zu lang wird.
    Frau Dry. für ganz ganz viel Unterstützung, Sie sind der Wahnsinn. Danke für das Zuhören und mitnehmen, den nötigen Schubs verpassen in die richtige Richtung. Danke dafür, dass ich immer kommen kann und immer schreiben darf und für die Umarmung. Für das Vertrauen und das Gefühl, dass mir wirklich ausnahmslos geglaubt wird. Und dass Sie an mich glauben.

    Vielleicht – wo soll ich anfangen? Ich weiß es nicht. Danke für viele viele Abende und durchaus auch Nächte, die wir mit schreiben zugebracht haben. Für ganz viel Unterstützung und Vertrauen bei einigen unglaublich komplizierten und auch bei vielen leichteren Sachen. Danke für das eine oder andere Augen öffnen, in den Arsch treten und provozieren. Danke für diese ungewöhnliche Freundschaft und dass es dich gibt, so wie du bist. Genauso und nicht anders. Denn das bist du. Egal, wie kompliziert das dann und wann ist. Danke für alles!

    noire für das Anrufen und Telefonieren und Herz ausschütten und Schweigen und Reden dürfen und für das Lachen, besonders das eine Treffen, wo mir absolut nicht zum Lachen zumute war. Und ein anderes Treffen auf einem hohen Balkon quasi bis mitten in die Nacht- danke für das Dasein! Und für warme Socken (die sind sehr sehr treu- meine kalten Füße haben eigentlich nie eine reelle Chance mehr) und viel Tee ;) und fast immer gute RatSchl*g*. Und ja, das sinderst 1,5 Jahre!

    anett für das viele viele Schreiben inzwischen, für das Dasein und das Vertrauen und für einige Denkanstöße und auch besonders, dass ich teilhaben darf an deiner Freude über deine Kleine, die hoffentlich gerade schläft und ihre Mama auch schlafen lässt.

    disarming für das Schreiben und das Unterstützen. Ganz besonders gerührt hat mich, dass du daran geglaubt hast, dass ich das Abi schaffe und damit an mich geglaubt hast, dass ich das schaffe, obwohl ich mir so sehr unsicher war. Danke für das –die Kleine sein, auch wenn ich nicht wirklich sehr zuverlässig bin momentan. Das tut mir leid.

    Danke den Freunden, die hier nicht stehen, die ich aber im Herzen als Freunde zähle und die da sind und mit denen ich reden kann und denen ich Vertrauen kann.

    Meinen Eltern, dass ich ausziehen durfte, ohne, dass sie mich umstimmen wollten oder daran gehindert haben. Für die finanzielle Unterstützung, ohne die ich es nicht so einfach schaffen würde. Meiner Mutter für Rügen.

    Was bringt 2012/ Was wünschst du dir für 2012?
    Hoffentlich ein gutes Durchkommen durch das erste und zweite Semester.
    Eine Therapie, ohne geht es eben nicht.
    Meine persönliche Belohnung, wenn ich das 1. Semester schaffe und im zweiten gut drin bin.

    Ich wünsche mir vorallem, dass es ein paar sehr lieben Herzensmenschen wieder besser geht und ein paar anderen, dass sie ihr Abi schaffen.
    Ich wünsche mir, dass meine Schwester ihr Abi schafft und tatsächlich das studieren kann, was sie sich so wünscht.
    Ich wünsche mir, dass da jemand etwas bestimmtes, wie ich finde sehr wertvolles, nicht aufgibt.

    Unvergessenswertes?
    Mein Abi, die Entlassungsfeier, der Abiball.
    Viele viele Gespräche, die ich nie vergessen werde.
    Barcelona
    Rügen
    Büsum
    Der Auszug
    Urlaub ist die Zeit
    in der die Seele Luft holt
    und den Problemen
    einen frischen Wind verpasst