wie soll ich meine Freundin nur darauf ansprechen? bzw. soll ich es tun?

      wie soll ich meine Freundin nur darauf ansprechen? bzw. soll ich es tun?

      hallo ihr Lieben :)

      heute bin ich wohl mal Angehörige.
      Es geht um eine Freundin von mir. Ich kenne sie schon sehr lange und mag sie wirklich sehr. Wir sind nicht wirklich beste Freundinnen aber schon befreundet.
      Es ist so, dass meine Freundin immer eine tolle Figur hattee. Sie war nicht zu dick und nicht zu dünn. Genau das richtige Mittelmaß, wie ich immer fand.
      Seit das Schuljahr begonnen hat, hat sie allerdings extrem abgenommen. Also wirklich sehr. Es scheint wirklich eher krankhaft.
      Sie macht viel Sport und spielt viele Instrumente, ist gut in der Schule. Sie ist jemand der eben nichtsmehr richtig für sich tut, sondern ständig unter Druck steht, die Beste zu sein. Ich weiß nicht ob das von ihren Eltern oder ihr selbst ausgeht.
      Eine andere Freundin von mir hat sie shconmal darauf angesprochen, dass sie so abgenommen hat und sie meinte dann, dass sie jeden Tag eben ihre Sachen macht und jeden Abend dann noch Training hat. Danach geht sie heim, lernt und geht schlafen. Sie kann nichts essen, hat sie gesagt. Weil sie einfach so fertig dann ist.
      Ich mache mir wirklich Sorgen um sie und weiß einfahc nichts, was ich jetzt tun soll. Soll ich sie darauf ansprechen? und wenn ich es tue, wie?
      Vielleicht kann mir ja jemand helfen.:)
      liebe Grüße und frohe Weihnachten :))
      biena<3
      hallo biena. :)

      ich finde es sehr lieb von dir, dass du ihr helfen willst.

      was in dieser situation das richtige ist, ist schwer zu sagen.
      aber ich würde vorschl*g*n, dass du es versuchst.
      am besten verabredest du dich mal mit ihr, also nicht in der schule oder zwischen tür und angel. wichtig ist auch, dass du sie nicht z.b. direkt nach bzw. vor dem essen ansprichst oder wenn sie gerade wieder extrem ehrgeizig ist.
      ach so: am besten NICHT das gespräch so anfangen: "du bist zu dünn." oder so. magersüchtige blocken dabei sofort ab und es hat keinen sinn mehr.
      am besten beginnt man so ein gespräch so: "geht es dir gut? ich habe das gefühl, dass mit dir etwas nicht stimmt. willst du mit mir darüber reden?" oder sowas.
      ich drück dir ganz doll die daumen. :)
      wenn du magst, schreib hier (oder mir per pn, wie du willst) wie es gelaufen ist. :)
      viel glück.
      glg
      Zwang bedeutet nicht, eine Angewohnheit zu haben, sondern dass die Angewohnheit dich in ihren Klauen hat.
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wenn man Licht haben will, muss man den Schatten in Kauf nehmen. Demnach ist es manchmal besser, das Licht zu meiden!
      Hallo!
      Ich habe vor ner Weile eine ähnliche Frage gestellt hier im Forum. Und mir wurde vorgeschl*g*n mit meiner Freundin zu reden. Aber genau wie TheBadlyGirl18 gesagt hat ist es glaube ich ein guter Ansatz deine Freundin nicht direkt auf ihr Essverhalten anzusprechen sondern eher heraus zu finden ob es irgendetwas gibt was sie zur Zeit bedrückt. Du hast ja auch geäußert, dass deine Freundin sehr unter Druck steht. Vielleicht hast du ja Recht oder vielleicht gibt es etwas anderes was sie stark bedrückt und ich denke daran sollte man arbeiten. Ich hoffe du findest einen Weg ihr zu helfen ohne selbst daran zu verzweifeln. Manchmal ist es schwer zu helfen und ich finde es sehr schön zu lesen, dass du diesen Willen hast deiner Freundin zu helfen. Das ist nicht selbstverständlich!

      Alles Gute! Und liebe Grüße!
      k.tinka
      hallo :)

      vielen lieben Dank für eure Antworten. Ich denke, ich werde es genau so tun. Mich mal mit ihr verabreden und mal fragen, wies ihr geht. Vielleicht hat sie echt ein Problem und kann mit niemandem reden.
      Ich werde dir sagen, wies gelaufen ist, The Badly Girl 18 :))

      Viele liebe Grüße :)
      Wo ist der "gefällt mir" -Knopf? :D

      Ich drücke dir die Daumen! :)
      Zwang bedeutet nicht, eine Angewohnheit zu haben, sondern dass die Angewohnheit dich in ihren Klauen hat.
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wenn man Licht haben will, muss man den Schatten in Kauf nehmen. Demnach ist es manchmal besser, das Licht zu meiden!
      Heii, ich finds echt schön, dass du ihr helfen willst!
      Um aus meiner eigenen Erfahrung zu sprechen (ich war da schonmal ziemlich tief drin)
      kann ich mal sagen, was mir damals echt gut getan hätte.
      Ich hab mir immer jemanden gewünscht, der mich in den Arm nimmt...
      Ich hatte immer Angst, dass ich schlecht in der Schule und auch sonst nicht gut genug
      bin, auch für andere. Meine Freundin hat mich immer ignoriert wenns mir schlecht ging
      (weil die Schulpsychologin hinter meinem Rücken ihr das geraten hat wie ich nachträglich erfahren hab...)
      Deshalb war ich psychisch total am Ende und ich hab mir immer jemand gewünscht, der
      mich in den Arm nimmt und mich spüren lässt, dass ich gemocht werde. Nicht jemand der mir sagt: du
      bist hübsch und dünn,.... weil das glaubt man sowieso in so ner Situation nicht.
      Wichtig ist meiner Meinung nach, dass man demjenigen zeigt, dass da jemand ist der einen mag wie man
      ist und der für einen da ist.

      Vielleicht hilfts dir ja ;) ich dachte ich geb mal meinen Rat dazu
      Liebe Grüße und alles Gute
      kannst gern zurückschreiben :)
      Da kann ich heartbeat'12 nur zustimmen!
      Zeig deiner Freundin einfach, dass du für sie da bist und dass dir auffällt, dass es ihr (vielleicht) nicht gut geht. Dieses Gefühl jemanden zu haben, dem man wirklich wichtig ist hilft oft schon.
      Dass du dich mit ihr verabreden willst finde ich eine gute Idee, wenn sie sowieso oft so im Stress ist wird ihr ein bisschen Abschalten bestimmt gut tun.