Doppelzimmer-Problem

      Doppelzimmer-Problem

      Hallo ihr Lieben,

      Es ist so, dass ich bald eine kaufmännische Ausbildung in einem Berufsbildungswerk beginnen werde, wo ich dann auch wohne. Dort gibt es nur Doppelzimmer. Das macht mir richtig Angst, da ich gerade nach einem langen Arbeitstag einen Raum brauchen werde, wo niemand sonst wohnen/ immer sein darf. Ich brauche eine Rückzugsmöglichkeit. Sonst habe ich irgendwann ein Problem mit Reizüberflutung. Dieses Problem ist hirnorganisch (frühkindlicher Hirnschaden) und psychisch bedingt.

      Nun ist es so, dass ich morgen einen Termin bei der Agentur für Arbeit habe, um den letzten Papierkram bezüglich der Ausbildung zu unterschreiben. Diese Ausbildung ist eine meiner wenigen Chancen, da ich für den freien Arbeitsmarkt zu wenig und zu wechselhaft belastbar bin. Ich möchte auch gern wieder in das Berufsbildungswerk, da ich mit der Schule dort sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

      Eine eigene Wohnung in der Nähe des BBWs zu mieten, ist nicht möglich. Da meine Ausbildungsmaßnahme die Arbeitsagentur viel kosten wird, werde ich, wie alle anderen, nur 90 € pro Monat ausgezahlt bekommen. Ich werde dieses Thema sofort ansprechen, wenn ich im Januar wieder dort bin. Aber dann sind höchstwahrscheinlich alle Betten schon belegt. Ich bin mir auch sehr unsicher, ob ich meine AA-Beraterin heute Nachmittag um Rat fragen sollte, habe Angst, dass ich dann sofort als "nicht vermittelbar" gelte oder so. Habt ihr irgendwelche Tips??? :(

      Grüße,

      hier.und.jetzt
      Lass es los und lass es frei . Lass es gehen, dann geht's vorbei...
      [Jupiter Jones- Fulda, Horasplatz]
      Hi :)

      NUR Doppelzimmer? Ist ja heftig. Das BFW in dem ich war hatte sowas nich :huh: Das hätte ich auch nich gekonnt. Das Zimmer was ich zuerst hatte hatte ein geteiltes Badezimmer, das war mir auch zuviel. Ich hab dann um ein Einzelzimmer gebeten. Weiss nich mehr wie lange es gedauert hat, ein paar Tage, und dann ging das.

      Sprich es ruhig auch mit deiner Fallmanagerin an. Ich glaube schon das die das dort verstehen können. Oder wollen die ihr (vorübergehendes) zuhause mit jemandem teilen, wenn sie von der Arbeit kommen?

      Schonmal viel Glück für die Ausbildung :thumbsup:
      Hey,

      Ich denke schon, dass du mit deiner AA-Beraterin darüber reden solltest, denn es ist ja bei dir keine "Anstellerei", es hat ja Gründe, auch organische, aus denen du ein Einzelzimmer brauchst. Da ist es doch meiner Meinung nach ziemlich unwahrscheinlich, dass du von ihr irgendwie "Abgestempelt" wirst.

      Und ansonsten musst du da wirklich nachfragen, ob du irgendwie ein Einzelzimmer bekommen kannst.

      Andere Lösungen sehe ich da leider auhc nicht

      AL Mira

      Hallo sky, hallo ~Mirabella~,

      danke euch für eure Tips und euer Verständnis. Habe es allerdings vor dem heutigen Termin bei der Arbeitsagentur nicht mehr geschafft, hier reinzuschauen. Das Problem somit bei der Sachbearbeiterin auch nicht angesprochen, aber ich werde mich, sobald ich da bin, sofort darum kümmern. =)

      Liebe Grüße
      Lass es los und lass es frei . Lass es gehen, dann geht's vorbei...
      [Jupiter Jones- Fulda, Horasplatz]
      Hallo hier.und.jetzt,

      meine Idee wäre noch, dir von deinem behandelnden Arzt ein Schreiben geben zu lassen, in dem er eben erklärt, dass aus medizinischer Sicht ein Einzelzimmer wegen Diagnose xy ratsam wäre. Denn oft wirkt so ein "offizielles" Schreiben einfach besser und schneller, als wenn man sich selbst lang erklären muss.
      Bei mir hat so ein Gutachten schon öfter geholfen und da waren es nichtmal physische, sondern psychische Dinge, die ja manchmal weniger ernst genommen werden.

      Alles Gute dir,

      Fylgja
      Zu der Geld- und Wohnungssache noch eins von mir: Wenn du eine eigene Wohnung nehmen solltest aufgrund der Entfernung und dem Geräuschs- und Reizüberflutungsding dann wirst du mehr Ausbildungsvergütung von der Agentur für Arbeit erhalten in dieser Vergütung ist dann eine sog. Mietpauschle enthalten. Außerdem wenn man aufgrund der Entfernung sich eine Wohnung nehmen muss kann es sogar sein das man die Erstaustattung bezahlt bekommt.

      Wenn das mit dem Einzelzimmer doch nicht klappt vielleicht könntest du auf die Dauer einen Platz in der AWG beantragen oder aber mit der Wohnung dir noch mal überlegen vielleicht würde ein betreutes Wohnen in Frage kommen.

      Alles andere hab ich dir schon privat gesagt und brauch ich deswegen nicht noch mal zuposten ,9
      von deinen Eltern längst verstoßen
      von deinen Freunden stehts Betrogen
      jetzt stehst du da und fühlst dich so allein

      (New Law - Tränen)