Seine Eltern

      Hallo..
      Ich bin es wieder..
      Manche von euch wissen vielleicht, dass ich seit über einer Woche krank im Bett liege.. Es wird und wird nicht besser sondern eher schlimmer..
      zum Glück war ich auch mal bei meinem Freund, also im Haus seiner Eltern, die aber nicht da waren. Es ist schön warm dort (nicht so kalt und schimmelig wie in meiner Bude) und er hat sich lieb um mich gekümmert..

      Nun aber, nach den Weihnachtstagen (die sehr anstrengend waren, da es der Familie ja egal ist ob man krank ist und man trotzdem durch die Weltgeschichte fahren muss und dort rumhocken muss und nicht schön im Bett liegen und sich ausruhen kann..) holte mich gestern mein Freund wieder zu sich. Inzwischen waren die Eltern aber auch wieder da..

      Sie hatten mir ein Geschenk dagelassen, dass ich am 24. geöffnet hatte (obwohl mir gesagt wurde ich bekomme nichts mehr weil ich schon etwas für die Wohnung bekommen hatte..).
      Ich habe mich über das Geschenk gefreut und alles könnte doch W*nd*rbar sein oder?

      Zur Situation:
      Wir kommen Abends zur Türe herein. Beide Elternteile von ihm sitzen vorm Fernseher im Wohnzimmer. Wir ziehen die Schuhe aus, räumen Jacken und Schuhe weg, die Mutter spricht uns an, der Vater ist genervt weil er den Film sehen UND hören will (die Mutter redet immer soviel..)
      Die Mutter kommt zu uns, labert uns zu mit ihrem tollen Urlaub im Hotel. Fragt ob mir das Geschenk gefallen hat, ich bedanke mich, sage das es toll ist und wir beantworten ihre Fragen.
      Sie beschwert sich, dass wir an Weihnachten nicht angerufen haben (Wir waren aber ab Nachmittags bei MEINER Mutter.. Seine Mutter rief ihn dann an als wir gerade am Essen waren..)
      Ich sage ihr, dass ich ungern weihnachten wo anrufe, weil man ja meißtens stört und man kann sich ja auch 2 Tage später bedanken und unterhalten und dann auch viel besser und in Ruhe. Das fand sie dann ganz unverständlich und blabla.. Ein Redeschwall..
      Wieso ist es soooo wichtig am 24. anzurufen und über Geschenke zu reden, wenn man sich 2 Tage später sieht und wenn man sowieso gerade beschäftigt ist??? Ich fand es unhöflich, dass mein Freund mit seiner Mutter telefoniert, während wir beim essen sitzen.. Das kann man sich doch denken oder nicht? Dass man Abends beim essen sitzt?

      Naja wie auch immer.. Irgendwann ging mein Freund zu seinem Vater, weil seine Mutter einfach sehr nervig und geschwätzig ist.. Und immer auf ihrer Meinung beharrt.
      Also bin ich mit der Quasselstrippe gefangen während er mit seinem Vater spricht, der mir gegenüber immer etwas abweisend wirkt.
      Nachdem die Mutter endlich fertig ist (ich habe mehrmals gesagt dass es mir nicht gut geht, habe gehustet und wollte einfach nur ins Bett..) gehen wir endlich hoch. Der Vater läuft kurz an mir vorbei und ich lächle lieb weil ich ein braves Mädchen bin. Was ich sagen soll weiß ich nicht. Ich bin schüchtern und bins gewöhnt allein in meiner Wohnung zu sein. Selbst als ich noch zu Hause wohnte war meine Mutter nie da.
      Ich huste die ganze Nacht, schlafe kaum und fühle mich elend.
      Am nächsten Morgen irgendwann holt mein Freund von unten Frühstück und erzählt mir Dinge, die ich unverschämt finde. Seine Mutter meint ich simuliere nur. Ich huste obwohl ich nicht hhusten muss damit er sich um mich kümmert und dabei ist ihr armer Sohn so schlimm dran und hat keine Kraft mehr und blabla..
      Desweiteren habe ich mich nicht bei ihrem Mann für das Geschenk bedankt und er ist tief gekränkt.
      Sowieso würde ich mich ja nie blicken lassen und es würde so rüberkommen als hätte ich kein Interesse an ihnen und blablabla.. Kritik hier und da und überall..

      Ist das normal?

      Später hat mein Freund organisiert, dass ich mich mit ihr zusammen setze. Sie hat sich entschuldigt (es kam so herzlos rüber und nicht glaubwürdig) und sich weiter beschwert das ich mich ja nie bedanke und so.. Im Grunde hat sie geredet als wäre ich ein unerzogenes Kind..
      Ich bin älter als ihr Sohn. Ja, mit Manieren fand man es in meinem Haus nicht so wichtig. Dafür sprach Niemand über den anderen hinterm Rücken. Soll ich das nächste Mal einen Kniefall machen? Es ist nie genug was ich tu und ich gebe mir solche Mühe höflich zu sein. Ich fühle mich jetzt noch unsicherer als vorher bei meinem Freund zu Hause. Ich fühlte mich schon immer wie Aschenputtel im Märchenschloss. Ich weiß nicht wie man sich bei solchen Leuten benehmen muss. Ich glaube die denken sie könnten sich Leute mir ihren scheiß Geschenken erkaufen!
      Ich habe versucht zu erklären, dass ich zurückhaltend bin (was sie inzwischen bemerkt haben sollte, aber aus meiner Zurückhaltung wird ja immer auf UNgezogenheit geschlossen). Ich VERSUCHTE zu erklären, dass ich nicht reden mag wenn ich das Gefühl habe es interessiert sowieso Niemanden was ich sage.. Ich habe auch immer Angst was falsches zu sagen oder dass man mich anbrült.. Nur irgendwie hat die Frau das alles ignoriert und immer nur gesagt: "brauchst du ja alles gar nicht". Schön. Aber ich bin so und ich tue damit eigentlich keinem weh. Bisher hat sich Niemand beschwert sondern es war eher angenehm, dass ich nicht so aufdringlich bin.. (Übrigens kam ich mit der Familie eines Ex-Freundes so gut klar, dass die mich am liebsten adoptiert hätten.. So schlimm kann ich also nicht sein oder???)
      Was soll ich nur tun? Unter einem Vorwand bin ich nach Hause gefahren. Ich halte es da nicht mehr aus und will ihn nie wieder besuchen.. Da verunsichert mich und macht mich wütend. Ich bekomme die ganze Nacht kaum Luft, habe Reizhusten für den ich nichts kann und mir wird unterstellt ich simuliere.. Hallo?? Gehts noch??

      Hilfe. Mich stresst das überfordert das- Ich zucke schon bei lauten Stimmen zusammen, aber dann diskutieren sie die ganze Zeit im Streitton am Essenstisch und ich wollte nur noch weg rennen.. Ich hasse solche Situationen.. Ich hasse sie..

      Meine Mutter hat an ihm übrigens nichts zu bemängeln und auch meine Schwester mag ihn. Aber die sind alle "locker drauf" und nicht so steif..

      Was soll ich nur tun??

      lg

      crow
      Hey, :)

      jaaa, die Schwiegereltern. Ein sehr eigenes Thema. Ich würde dem Verhältnis nicht ganz so viel Gewicht beimessen. Gerade Mütter und Söhne sind schon ziemlich speziell, v. a. die Mütter. Immerhin müssen sie ihren Sohn sozusagen an eine andere Frau abgeben. Ist Dein Freund denn sehr behütet aufgewachsen? Wie alt ist er denn? Vielleicht geht der Mutter jetzt zum ersten Mal auf, dass ihr Sohn ernsthaft erwachsen und flügge geworden ist. Er scheint ja noch zu Hause zu wohnen, das verschärft die Lage sicher noch - immerhin wärest Du dann die Frau, die im Falle eines Auszuges die Mutter als "Frau an seiner Seite" ablöst. Und dann bilden sich Eltern auch noch ein, sie wüssten, wer und was gut für ihr Kind ist.

      Ich finde, es ist nicht Deine Aufgabe, diese Konflikte mit auszutragen. Was sagt denn Dein Freund dazu? Ich hätte nicht mal gewollt, dass er mir brühwarm weitererzählt, was seine Mutter über mich spricht. Aber ich denke wirklich, dass es hier nur in zweiter Linie um Dich geht und in erster um Mutter und Sohn. Und da solltest Du Dich auf gar keinen Fall reinhängen. Und da, finde ich, ist einfach Dein Freund gefragt. Er sollte seiner Mutter beibringen, dass Du die Frau bist, die ER sich ausgesucht hat, und dass IHRE Meinung nicht gefragt ist. Mein Freund gebietet seiner Mutter ziemlich deutlich Einhalt, wenn sie Anstalten macht, über mich zu sticheln (und das tut sie auch nach langen Jahren Beziehung und obwohl wir uns gut verstehen noch immer). Und es stört mich auch nicht mehr großartig, denn ich weiß, dass das meinen Freund in keiner Weise beeinflusst. Diese Sicherheit ist sehr viel wert, kann Dir das Dein Freund geben? Solange es Eure beziehung nicht beeinträchtigt, würde ich die Mutter wirklich einfach ignorieren. Also nicht ihre Anwesenheit, aber ihre Sticheleien. Du musst ja nicht mit ihr klarkommen, es gibt vermutlich Millionen von schlechten Verhältnissen zwischen Schwiegermüttern und -töchtern.

      Was mir übrigens beim Bericht Deiner Weihnachtstage aufgefallen ist: Warum bleibst Du nihct im Bett, wenn Du Dich krank fühlst? Ich meine, bindet Dich Deine Familie am Esstisch fest? Lass sie doch denken, was sie wollen. Sie _wissen nicht, wie es Dir geht, und wenn Du brav ihre Wünsche erfüllst, werden sie es auch nicht erahnen können. Manche Menschen sind halt in solchen Dingen nicht ganz so sensibel. Die gehen selber mit ner Grippe arbeiten und erwarten dann von anderen auch, dass sie die Zähne zusammenbeißen - aber ob Du Dich in der Lage fühlst, bleibt immer noch Deine Sache.

      Liebe Grüße und guten Rutsch
      Danesha
      Eltern wollen "leider" nur das beste für ihre Kinder ohne darauf zu achten was ihr Kind eigentlich selber will und seine Mutter scheint halt besonders kritisch zu sein, meistens legt sich das mit der Zeit aber es gibt auch einige Eltern dennen kann man nichts recht machen.

      Ich würde mich an deiner Stelle nicht für seine Eltern verbiegen denn er liebt dich ja so wie du bist und darauf kommt es an <3.
      Dieser Kontakt hat Sie blockiert.
      Hallo.

      Sorry, dass ich erst jetzt antworte.. Es ist alles so durcheinander, stressig und wirr..

      Bisher war ich nicht wieder mit bei ihm..

      Ich bekam von ihm nur ein "Neujahrsgeschenk" überreicht was seine Mutter ihm für mich mitgegeben hatte.
      Also muss ich mich mal wieder bedanken.

      Seltsam war auch, dass am 31. plötzlich sein Vater vor MEINER Wohnung stand.. Ich war natürlich gerade aus der Dusche gekommen und wollte gerade die Bude sauber machen und aufräumen, da klingelt es und ich hab nen Bademantel an und überall liegen Sachen rum..
      Er brachte einen Neujahrskranz zum essen und kleine Piccolos und so Neujahrskram und zu trinken und so. Als hätte ich hier nichts zu essen und zu trinken.. Irgendwie komisch. Ich glaube die Leute haben Angst, dass ihr hochwohlgeborener Sohn bei mir verhungert oder so... 8|


      @danesha:
      Ich glaube die Mutter hat ihn schon immer recht stark bemuttert, er versucht seit Jahren ihr klar zu machen, dass er älter wird und darauf keine Lust hat- ohne Erfolg. Er ist 20.
      Und er will sich raushalten, denn er ist total genervt von seinen Eltern. Er wird mir solche Dinge wahrscheinlich nicht mehr erzählen (wir haben drüber gesprochen) und beim nächsten Mal wenn wieder sowas rauskommen sollte, dann gehe ich selbst zu Vater oder Mutter und sage, dass man mir doch persönlich sagen soll was mich stört (natürlich muss ich da einen guten Tag haben und stabil sein.. )
      Wenn es wieder mal so schlimm ist, werde ich wohl auch nochmal mit meinem Freund reden müssen. Allerdings hat der es satt mit seiner Mutter zu sprechen, denn die hört sowieso nicht zu und ändert seit Jahren nicht ihr blödes Verhalten. Und wenn man ihr etwas 100Mal sagt, sie bleibt bei ihrer Meinung und fertig. Da bin ich ja fast froh, dass ich meiner Mutter jahrelang egal war.
      Wegen Weihnachten etc wollte ich keinen Stress. Wäre ich nicht mit zu meiner Oma gefahren, wäre diese sehr sauer gewesen und ich mag keinen Streit. Also habe ich mich hingeschleppt.
      Immerhin- ich habs nun hinter mir und bin auch langsam wieder gesund.. Wobei ich noch immer husten muss..
      Ich hoffe du hattest einen guten Rutsch? lg ^^

      @Slaanesh:
      Danke, ich versuche auch mich nicht zu verbiegen. Hab das sogar kurz mit meiner neuen super tollen Therapeutin gesprochen und sie meinte auch, dass ich es so machen soll wie ich es richtig finde und nicht mich nach den komischen und vor allem undurchsichtigen Vorstellungen der Eltern verändern muss.

      Lg

      crow