Therapie ohne Wissen der Eltern (private Krankenversicherung)

      Therapie ohne Wissen der Eltern (private Krankenversicherung)

      Vorweg: Google und SuFu waren nur mittwelmäßig ergiebig und vielleicht hat ja jemand Ahnung und Lust mir diese Frage zu beantworten, das wäre toll!

      Ich bin privat über meine verbeamteten Eltern versichert, bekomme also Beihilfe- und meine Eltern die Krankenkassenabrechnungen in den Briefkasten. Ich bin volljährig und mit eigener Postanschrift ausgestattet. Bisher habe ich gedacht, dass es trotzdem nicht möglich wäre ohne Wissen meiner Eltern eine Therapie zu machen, das diese die Rechnungen ja sehen und vorerst(!) bezahlen müssten. Nun meinte jemand zu mir, es wäre auch möglich die Rechnungen an mich gehen zu lassen, das geld selbst auszulegen und dann rückerstattet zu bekommen. Kann ich mir nicht recht vorstellen, dass es dabei sicher ist, das meine Eltern nichts erfahren. Aber hat jemand vielleicht Erfahrungen damit? Die Website meiner Krankenkasse war unergiebig und anrufen möchte ich dort wenn es geht erstmal noch nicht, also wenn jemand sich auskennt...? :)

      Alles Liebe,
      f.
      "Some people like business, some people like numbers,
      Some people grow organic heirloom cucumbers,
      And only feel free with their hands in the dirt
      In a pair of old jeans and their favorite t-shirt
      Some people feel enslaved when they have a boss,
      Some people without one feel totally lost.
      To make this world work it takes all different kinds.
      We have all different tastes, different strengths, different minds..."
      (Kimya Dawson, "Same Shit")
      Hallo,
      also ich hatte dieselbe Zwickmühle. Und daher kann ich aus meiner Erfahrung sagen: nein das geht nicht. Zumindest nicht das es an dich geschikct wird. Ich bin damals mit Papa besser klargekommen und damit Mum meine Diagnosen nicht liest - sie macht die Abrechnungen bei uns in der Familie- hab ich das an Papa schicken lassen und er hat nur dne Betrag und die Überweisungsnummer meiner Mum gesagt.
      Da du aber ne eigne Adrewsse hast kannst du es ja an dich schicken lasen und deinen Eltern dann nur die Rechnungsdaten geben, denn bei der Beihilfe gibts zig Formulare....

      Oder was auch ging, das war allerdings bei mir beim Gyn, der um meine familiären Schwierigkeiten wusste, der hat damals die Diagnosen etwas verändert das ich keinen Zusatzstress krieg. :thinking blue:

      keine Ahnung ob dir das iwie weiter hilft... :thinking blue:

      Alles Gute.
      Hey du,

      also bei mri ist es auch so (Eltern verbeamtet --> Beihilfe). Ich hatte schon verschiedene Situationen. Aber mein aktueller Therapeut meinte, dass er die Rechnung nur an mich schickt, nicht an meine Eltern, auch wenn ich das praktischer finden würde. Er habe das früher so gemacht, wurde dann aber von einem Patienten wohl verklagt, weil dessen Eltern die Diagnose gelesen haben (wie der Rechtsstreit aber ausging weiß ich nicht).
      Meine anderen Ärzte fragen mich immer, ob ich die Rechnung will oder ob sie es gleich an meine Eltern schicken sollen.

      Problematisch war da eher die Beihilfe: Den Antrag für eine neue Therapie wollten die mir absolut nicht schicken, sondern nur an meine Mutter, da ich über sie versichert bin. Vielleicht lassen die da aber auch mit sich reden, mir war das bisher wurscht, ich fands nur umständlich.
      Zudem: Man braucht halt bei manchen Sachen (z.B. dem Antrag auf eine Therapie wenn ich mich recht entsinne) die Unterschrift der Person, über die man versichert ist und (was weniger das Problem sein dürfte) deren Personalnummer. Von daher dürfte die Sache schwierig werden. Zudem: Ich weiß nicht, über welches Einkommen du verfügst, aber kein Therapeut wird dir für jede Sitzung eine extra Rechnung schreiben. Eine Sitzung kostet ja so um die 100€, wenn du dann alle 6 Sitzungen ne Rechnung bekommst, musst du einiges vorstrecken und mit der Rückerstattung lassen die sich manchmal echt Zeit. Zudem: Ein kleiner Fehler oder eine Ungereimtheit in einer Rechnung (und sowas passiert schneller als man denkt, musste ich erst auch wieder in zwei Fällen letzte Woche erfahren) und sie schicken ein Schreiben, dass die Kosten für die und die Rechnugn nicht übernommen werden. Und das Schreiben geht dann im Normalfall an deine Eltern als die Versicherungsträger (oder wie man das nennt).

      Aber genau kann dir das wohl nur deine KK sagen. Vielleicht sind die ja so kulant und lassen mit sich reden oder haben dafür sogar schon eine Lösung (du bist ja sicherlich nicht die Erste mit diesem Problem).

      Alles Gute,
      Fylgja
      also ich kann dazu auch was sagen.
      ich war auch über meinen vater privat verischert und die rechnungen gingen an mich. das geht also. ich habe den betrag dann auch vorgestreckt. das problem ist allerdings, dass ich die rechnungen nicht einreichen konnte, weil mein vater ja der versicherte war. das heißt, um das geld zurück zu bekommen, mussten die rechnungen dann doch wieder an ihn, damit er diese bei versicherung und beihilfe einreichen konnte.
      du wirst es nicht ohne das wissen von zumindest einem elternteil machen können.
      If you are going through hell - keep going!
      (Winston Churchill)
      Vielen Dank für eure Antworten, auch wenn ich natürlich irgendiwe auf Zustimmung gehofft habe... :rolleyes: dass man den Antrag nicht selber stellen kann, wie Fylgia geschrieben hat, habe ich vorher auch schon mal gehört. Dass man aber auch die Rechungen nicht selbst einreichen kann (das Geld vorzustrecken wäre kein Problem für mich), ist natürlich blöd. Ob die Diagnosen dann bekannt wären oder ein oder beide Elternteile davon erfahren, spielt sowieso keine Rolle. Also werde ich mir wohl doch was anderes überlegen müssen. Oder nochmal bei der KK nachfragen, wobei ich eigentlich wenig Hoffnung habe, dass die bürokratische Ausnahmen machen, wenn ihr ja schon sagt, dass es prinzipiell nicht möglich ist. So ein Mist. Trotzdem Danke!!! :)
      "Some people like business, some people like numbers,
      Some people grow organic heirloom cucumbers,
      And only feel free with their hands in the dirt
      In a pair of old jeans and their favorite t-shirt
      Some people feel enslaved when they have a boss,
      Some people without one feel totally lost.
      To make this world work it takes all different kinds.
      We have all different tastes, different strengths, different minds..."
      (Kimya Dawson, "Same Shit")
      Hallo zusammen,

      irgenwie schein ich hier was nicht mit zu bekommen:

      Bei der privaten Krankenversicherung kann keiner Mitversichert werden. Jeder hat einen separaten Vertrag. Die Rechnungen können daher auch eingereicht werden. Das Problem ist hier sicherlich das Alter. Ich frage mich auch, wie man mit so jungen Jahren, seine Rechnungen selbst bezahlen kann. Mit dem Taschengeld wohl kaum. Falls immer noch die Problematik besteht, kann vielleicht die Seit privatekrankenkassen-heute.de/…ankenversicherung-top-10/ dir weiter helfen.
      Der Thread ist 3 Jahre alt, ich glaube nicht, dass es für feldsalat noch ein aktuelles Thema ist.
      Wobei der Link aber möglicherweise anderen mit ähnlichen Problemen helfen kann, trotzdem nur als kleiner Tipp, wenn Du beim surfen einen interessanten Thread findest, schau vorher vielleicht auf das Datum, manchmal hat man dann einen Jahre alten Thread, wo der Ersteller oft gar nicht mehr hier ist oder einfach das Problem schon lange erledigt ist. :)
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln