Facharbeit Autoaggression - wie eingrenzen?

      Facharbeit Autoaggression - wie eingrenzen?

      Hey Leute,
      ich habe mich entschieden über das Thema Autoaggression bei Jugendlichen mit normal entwickelter Intelligenz eine Facharbeit zu schreiben, ich weiß einfach nur nicht so richtig, wie ich das jetzt weiter eingrenzen könnte, einfach weil das Thema so extrem Kompakt ist.
      Meine Facharbeit ist auf 12 Seiten maximal begrenzt.
      Ich habe mir schon überlegt, natürlich erstmal die verschiedenen Arten vorzustellen, Ursachen, Traumata und soziale Stellung, ebenso eine Umfrage.
      Mein Problem ist jetzt nur wie ich das thematisch weiter eingrenzen könnte, weil "Autoaggression bei Jugendlichen mit normal entwickelter Inttelligenz" ist als Facharbeitsthema zu ungenau...
      Hat jemand noch einen Tipp oder Ideen oder ähnliches?

      viele Grüße und schonmal Danke,
      die Vielleicht.
      Hey

      Ich schreib auch bald meine Facharbeit (Zwangsneurosen) und weiß, wie schwer es ist, das Thema einzugrenzen, obwohl ich noch mehr Seiten schreiben darf, als du (meine Lehrerin sagt 20 darf ich ruhig).

      Naja..ich kann dir ja mal den ungefähren Aufbau meiner Facharbeit zeigen, vielleicht kannst du gucken, dass du auch so einen Aufbau hinkriegst und dir dabei klar machst, worauf die besonders eingehen möchtest. Wenn es nur darum geht, dass der Titel zu unklar ist, dann geh doch zu deinem Fachlehrer und bitte den um Hilfe.

      1. Teil: Theoretischer Teil
      - Einleitung (allgemeine Informationen und die Klassifizierung)
      -Ursachen
      -Symptome
      -Behandlungsarten (Beschreibung der Wirkweise eines Antidepressivums und einer Therapiart (ich nehm Verhaltenstherapie))

      2. Teil: Praktischer Teil
      -Erstellung eines Interviews
      - Dirchführung des Interviews mit einem Betroffenen
      -Auswertung des Interviews.

      Darf ich fragen, in welchem Fach du schreibst. Biologie?

      LG Mira

      Also ich hab auch eine Facharbeit über Selbstv*rl*tzung geschrieben.
      damals hab ich mir entsprechende Literatur gegriffen und hab dann entschieden was ich eben nicht machen will.
      Würde mir echt 1 oder 2 bücher raussuchen die einem von der art passen. Und dann einfach durchschauen und schauen was einem liegt oder eben nicht.
      Im Endefekt muss man aber selbst schauen wie man rangeht.
      N*rb*n erinnern uns an das was gewesen ist, aber sie definieren nicht unsere Zukunft

      Träume verleihen uns die Kraft, dort weiter zu machen, wo die Realität, der Verstand & die Hoffnung längst aufgegeben haben
      Hallo vielleicht,

      das eingrenzen eines Themas kann ein zentraler Punkt einer Arbeit sein. Ich würde dir raten, dich erstmal nach Literatur umzuschauen und dich dann wirklich festzulegen. Gibt es genügend ernstzunehmende Literatur zu den einzelnen Punkten?
      Ich will dich nicht kritisieren, ich schreib nur mal ein paar Dinge, auf die du achten solltest:
      Was meinst du genau mit "bei Jugendlichen mit normal entwickelter Intelligenz"? Ist das schon der feste Titel deiner Arbeit? Denn dann musst du auf jeden Fall darauf eingehen, warum du diese Gruppe (Alter + Intelligenz) gewählt hast. Und "Intelligenz" ist sowieso ein problematischer Begriff, weil es keine einheitliche Definition gibt.

      Ich habe mir schon überlegt, natürlich erstmal die verschiedenen Arten vorzustellen, Ursachen, Traumata und soziale Stellung, ebenso eine Umfrage.

      Ich denke, die verschiedenen Arten von S*lbstv*rl*tzung aufzulisten ist keine schlechte Idee und lässt sich rasch abhandeln. Ich verstehe nicht ganz, welchen Unterschied du diesbezüglich zwischen Ursache und Traumata ziehst. Ein Trauma kann ja eine Ursache von Autoaggressionen sein.
      Der Bereich soziale Stellung ist auch sehr interessant, die Frage ist nur, ob es darüber genügend Literatur gibt. Und damit macht man dann halt schon ein ziemliches Fass auf, denn wenn man z.B. aufzeigt, dass je nach sozialem Umfeld mehr oder weniger Autoaggressionen vorkommen, muss man das begründen. Die Frage alleine würde schon für eine Facharbeit reichen.
      Eine Umfrage ist an und für sich eine gute Idee, nur begibst du dich damit auf extrem dünnes Eis. Eine wirklich repräsentative Umfrage wirst du aus Zeitgründen nicht erstellen können und das wäre für eine Facharbeit auch übertrieben. Thesen aufgrund einer Miniumfrage aufzustellen halte ich aber für kritisch.
      Ich würde mich auf einen Punkt beschränken und nur zum Verständnis andere Dinge kurz aufgreifen. Wenn du z.B. Ursachen nimmst, würde ich eine einzige Ursache genauer beleuchten. Oder du schreibst über Behandlungsmöglichkeiten, dann würde ich mich auch auf eine oder zwei konzentrieren, da das ganze sonst schnell zu einer Auflistung zu werden droht.

      Alles in allem ist das halt schon ein sehr komplexes Thema. Ich hoffe, du kannst dich während deiner Arbeit daran gut genug abgrenzen. Als Betroffener so etwas zu schreiben ist vermutlich nicht ganz ohne, denk ich mal.

      Viel Erfolg.
      Hey ihr,
      erstmal danke für eure Antworten und tut mir leid, dass ich erst jetzt schreibe...

      @~Mirabella~: Ich schreibe im Fach Erziehungswissenschaft (Pädagogik) und mein Fachlehrer ist der Meinung, dass wir dieThemeneingrenzung alleine hinkriegen müssen, aber danke, für deine Antwort du hast mir schonmal geholfen :)

      @Fylgia: Danke für deine Antwort. Mir geht es erstmal um den Titel, da findet ja die Eingrenzung schon statt. Und Jugendliche, weil es Selbstschädigendes Verhalten eben auch bei Kleinkindern und Erwachsenen gibt und es zumindest bei Kleinkindern noch anders bedingt sein kann und bei normal entwickelter Intelligenz, weil es SVV auch bei Menschen mit geistiger Behinderung auftreten kann und das da aber auch wieder anders betrachtet werden muss. Vielleicht sollte ich es nicht "bei normal entwickelter Intelligenz" sondern eher "ohne geistige Behinderung" nennen.
      Danke, für den Anstoß bei Ursache und Trauma ich hatte da einen schlichten Denkfehler.
      Zur sozialen Stellung meinte ich nicht die Häufigkeit, sondern viel mehr, dass SVV ja immernoch ein Tabuthema ist, ob ich dazu aber genug Literatur finde, weiß ich noch nicht...
      Und die Umfragesache, dass schwirrt noch in meinem Kopf, an der Umsetzung und Problembehandlung mit der Vergleichbarkeit muss ich noch mit meinem Fachlehrer sprechen, ich dachte mir halt eine Umfrage an meiner Schule durchzuführen also ob es sie schonmal Erfahrungen in dem Bereich gemacht haben, wie alt sie da waren, ob sie es aus ihrem Umfeld kennen usw. (natürlich anonym, nur mit Angabe ob männlich oder weiblich und der Jahrgangsstufe) und daraus dann Ergebnisse ziehen, wie es an unserer Schule ist usw.

      Alles in allem, liegt mein Problem halt wirklich noch an der Begrenzung des Titels...

      viele Grüße,
      die Vielleicht.