Angst vorm eigenen Spiegelbild-- Dissoziation????

      Angst vorm eigenen Spiegelbild-- Dissoziation????

      Hi,

      ich habe angst vor meinem spiegelbild,weil ich das gefühl habe,dass da eine Fremde vor mir steht.Ich fühle mich als würde ´mich eine total unberechenbare Verrückte anstarren die mich jeden moment angreifen könnte.Ich kriege dann so richtig panik.Ist das Dissoziation oder bin ich einfach total durchgeknallt?

      Danke für eure antworten
      Hey,

      Solche Fragen sind hier nicht erlaubt. Hier sind keine Ärzte die das beurteilen könnten... Das mal zur Info.
      Ansonsten. Kenne ich das auch dass ich in den Spiegel schaue uns mich nicht erkenne. Mich fremd fühle.

      Aber wenn du eine dissoziation vermutest, solltest du mit einem Arzt darüber sprechen.

      Liebe Grüße
      Hope.
      Der wichtigste Mensch in Deinem Leben....


      ... bist immer Du selbst.
      Liebe blue girl,

      hast Du das häufiger - oder ist es ganz neu für Dich? Hast Du momentan viel Stress, Druck oder Angst?

      Bist Du in psychotherapeutischer oder ärztlicher Behandlung?

      Ich habe das auch schon ein paar Male gehabt und dachte dann immer, wenn ich in den Spiegel schaute: "Das bin doch ich! -Oder nicht???" Und "was ist, wenn sich mein Spiegelbild jetzt plötzlich verändert??", ich hatte dann immer Angst, dass ich mich zu "einem Monster" verändern könnte - ebenfalls, das mich angreift, bedroht...

      Das ist bisher nur in Zeiten aufgetreten, wenn ich grundsätzlich sehr viel Angst hatte. Ich habe dann auch immer gedacht, "jetzt werde ich völlig verrückt!". Aber das ist nicht eingetreten. Sobald sich mein gesamtes Befinden wieder gebessert und beruhigt hatte, verschwanden auch diese Spiegelbild-Phantasien wieder.

      Leider kann ich Dir nicht sagen, ob das - weder bei Dir noch bei mir - Dissoziationen sind, weil ich es auch nicht weiß. Ich wollte Dir aber schreiben, dass es mir auch schon ein paar Mal so ging und nicht bedeuten muss, dass Du nun "verrückt" wirst.

      Vielleicht kann hier ja jemand mehr Einschätzung geben?

      LG von

      Manou
      Hallo,

      Manou schrieb:

      Vielleicht kann hier ja jemand mehr Einschätzung geben?


      Das wäre nicht empfehlenswert, da wir in diesem Forum grundsätzlich keine Einschätzungen die Gesundheit betreffend geben wollen. Denn jede Einschätzung, die ein Problem beispielsweise "herunterspielt", kann ebenso schädlich sein, wie eine, die ein Problem überspitzt und somit Panik auslösen kann.

      Daher kann, wie Hope ja auch schon bemerkte, nur ein Arzt/Fachmensch der richtige Ansprechpartner sein. An den sollte man sich in der Regel wenden, wenn einem ein Problem an einem auffällt, das zur Belastung wird.

      Gruß,
      klirr
      Hallo,

      dass ein Forum kein Ersatz für eine fachmännische Einschätzung ist versteht sich doch von selbst!

      Aber es geht hier doch um Austausch, um Gedanken und Ideen zu den Beiträgen anderer... Wofür ist das Forum denn sonst da?

      Nur auf einen Arzt zu verweisen und kein Statement abzugeben - welchen Sinn hat dann ein solches Forum? ?(

      LG

      Manou
      Hallo,

      dann hast du mich vielleicht falsch verstanden. Austausch von Erfahrungen etc sind in Ordnung. Nur irgendwelche Einschätzungen zu geben, halte ich für falsch und regelwidrig. Kann sein, dass du mit Einschätzungen etwas ganz anderes meintest aber es kann falsch rüberkommen, deswegen habe ich das nochmal ausdrücklich dazugeschrieben, dass es eben nicht um Einschätzungen gehen soll.

      Falls für dich noch Fragen offen sind oder es noch nicht geklärt bist, kannst du mich gerne per PN anschreiben.

      Grüße,
      klirr
    • Benutzer online 1

      1 Besucher