Unsicherheit

Unsicherheit

hi,

...im moment bin ich am überlegen, ob ich ne tera machen soll...ein paar leute haben gemeint, es wäre gut, weil in letzter zeit so viel mist war, der mich auch relativ runtergezogen hat. ich schlaf kaum noch, esse den ganzen tag nichts und fang auch wieder an mich von anderen abzukoppeln....ich war noch nie bei der tera...nur mal vor den somerferien bei ner beratungsstelle, das war auch ganz gut, aber ich hab das gefühl, dass mir das auf dauer nichts bringt...
      allerdings hab ich so meine zweifel... ich komm mir oft..dumm vor...und so, als würd ich überteiben...
      bringt ne tera dann was, wenn ich unter solchen "voraussetzungen" hingehe? immer mit diesem gedanken im hinterkopf..?
      ich weiß auch nich so ganz, an wen ich mich wenden kann...weil meine hausärztin is die chefin meiner mum...

lg Liva
      Jeder hat seine eigene Geschichte und manchmal zeigen wir auch einzelne Kapitel daraus.

Das ganze Buch würden eh nur sehr wenige verstehen.
      Hallo Liva,

ich bin gerade in einer ähnlichen Situation wie du und möchte bald eine Therapie anfangen.

Du schreibst ja, dass du kaum noch schläfst, nichts isst und anfängst dich zurückzuziehen. Wenn du mal ehrlich bist und überlegst möchtest du bestimmt nicht, dass das so weiter geht und/ oder noch schlimmer wird. Ich denke wenn dir die Beratungsstelle nichts gebracht hat ist eine "richtige" Therapie vielleicht besser.

Warum kommst du dir dumm vor und denkst das du übertreibst? So wie es sich anhört geht es dir schlecht und um das zu ändern wäre eine Thera doch gut. Du musst nur wirklich etwas ändern wollen und voll hinter deiner Entscheidung stehen. Vielleicht kannst du ja auch mal zu einer anderen Ärztin gehen oder wendest dich (falls sowas geht) direkt an einen Therapeuten.

Du könntest dir auch eine Pro-Contra-Liste für eine Thera machen und schauen was dabei herauskommt. So ähnlich habe ich es auch gemacht und bin zu dem Schluss gekommen, das man ja nichts zu verlieren hat, wenn man eine Therapie anfängt sondern dass es nur noch besser werden kann - schlechter wirds ja ganz von selbst.

Ich wünsch dir alles Gute.

lg
      Hey, ich hab den Therad nur überflogen, aber was ich dir sagen wollte:

Liva schrieb:

allerdings hab ich so meine zweifel... ich komm mir oft..dumm vor...und so, als würd ich übertreiben...
      Das Gefühl kenn ich und keine Sorge, das ist kein Grund, keine Therapie zu beginnen. Ich bin seit 2 Jahren in Therapie und es ist definitiv, dass ich allen Grund dafür habe, trotzdem denk ich manchmal, ich übertreibe doch und will doch gar nicht gesund werden usw. Aber das ist Quatsch, das sind nur die Gedanken der Krankheit und diese Gedanken kann man in der Therapie auch gut besprechen.

Mach dir keine Sorgen, ich denke durchaus, dass du ebenso ein Recht darauf hast eine Therapie zu beginnen, trotz dieser Gedanken! Denn dir gehts nicht gut und du willst das ändern, d a s ist die Vorraussetzung und sonst nix ;)

Viel Erfolg :thumbsup:
      hi ihr zwei^^

danke für eure antworten :) die pro und contra- liste hab ich schon angefangen und pro is jez scho mehr^^ ich weiß ja auch, dass es im grunde die einzig vernünftige entscheidung, aber mein kopf steht mir -wie in vielem- im weg.
      ich ziehs inzwischen auch schon in erwägung meiner mum zu sagen was ich vorhab....diese heimlichtuerei geht mir langsam an die substanz...auch, weil die chefin meiner mum einfach eine so nette und einfühlsame person is, der ich auch wirklich vertraue.
      ich hoff, dass ich mich überwinden kann ;)
      Jeder hat seine eigene Geschichte und manchmal zeigen wir auch einzelne Kapitel daraus.

Liva schrieb:

auch, weil die chefin meiner mum einfach eine so nette und einfühlsame person is, der ich auch wirklich vertraue.

wieder nur ein kurzer beitrag, aber zu deinem Zitat:
      Wenn du ihr vertraust, dann rede doch mit ihr. :) Als Hausärztin hat sie doch auch Schweigepflicht. Und wenn du nicht willst, dass das gleich an deine Mutter weiter geht, dann wird sie das bestimmt verstehen und dir erst mal dabei helfen... oder?
      ja, das auf jeden fall...aber sprechstunden und so...das kommt doch auch alles in meine kartei, oder? als arzthelferin hat sie (mum) ja immer zugang und spätestens bei der nächsten impfung würde sies dann ja doch sehen. das is eigl das, weswegen ich im mom noch so drüber grübel...

Huhu :)

Sag bei einem Termin mit Deiner Hausärztin gleich dabei, dass Du darum bittest, dass Deine Mutter über das Gespräch keinen Einblick haben soll.

Es gibt bei den meisten Arztprogrammen die Möglichkeit, dass der Arzt bestimmte Dinge bei Patienten nicht für die Angestellten sichtbar macht.
      Ich kann mir gut vorstellen, dass Deine Hausärztin darauf Rücksicht nimmt.

Wenn Du Dich Deiner Mutter allerdings anvertrauen kannst/möchtest, wäre Vieles bestimmt einfacher für Dich und würde Dir den Druck nehmen, dass sie vielleicht doch "hinter Deinem Rücken" davon etwas mitbekommt.
      Hi Liva
      mir war am Anfang der Gedanke an eine Thera auch komisch, aber es hilft wirklich. Es gibt ja immer solche Probestunden. Da gehst du dann dreimal hin oder so und entscheidest dann, ob du Thera machen willst und ob du dich mit dem Therapeuten verstehst. Wenn dir das nichts ist, gehst du einfach wieder. Probiers mal aus, es kann nicht schaden. Viel Glück :) LG Sad Rose
      Ich möchte dich ebenfalls dazu überreden eine Therapie zu beginnen. Was hast du denn zu verlieren? Ich kann deine Zweifel verstehen aber es wird dir gut tun. Und wie schon gesagt es gibt auch Probestunden und wenn du nicht gleich eine Therapie magst kannst du auch mal eine Beratungsstelle aufsuchen. Die sind dazu da dich zu beraten, das ist keine Therapie und vielleicht kannst du dir ja da auch ein paar gute Tipps einholen.
      Liebste Grüße,
      Smarty
      hi leute,

'tschuldigung, dass ich so lang nich geantwortet hab.
      ich hab leider immernoch nix angefangen...vlt auch, weils in letzter zeit wieder besser geht...auch was meine mum betrifft...und ich bin jetzt auch ne woche nich da...
      aber das thema is immer noch nich durch und deswegen vielen, vielen dank für die mutmachenden worte! :)

lg Liva

Hi
      Bin zwar etwas spät dran, aber will dir Mut machen ne Theapie zu beginnen, auch wenns dir besser geht als vorher... weil einige Dinge kommen immer wieder, holen einen nach einiger Zeit wieder ein und werden nur noch schlimmer je länger man wartet...
      Ich will dir jetzt keine Angst machen oder so, aber oft ist es besser sich Professionelle Hilfe zu holen wenn viel negatives passiert ist...

LG Neva
      Bis an den Rand des Wahnsinns und noch viel weiter...