emotionen zeigen können

      emotionen zeigen können

      Irgendwie hab ich das problem emotionen öffentlich zeigen zu können. Oft werde ich gefragt: "freust du dich denn nicht? oder weinen kann ich auch nict vor anderen bzw will ich es nicht (unbewusst) ich verdränge dann die tränen immer. meine freunde haben mich ein einziges mal weinen sehen und wir kennen uns ewig. ein einziges mal als ich einfach nichts mehr zurückhalten konnte und dann eben genau wo ich es am wenigsten brauchen konnte. kurz vor meiner bio matura als nur noch wenige sekunden waren, dass die tür aufgeht und ich drankomme....

      viele denken ich wäre etwas arogant und gefühlskalt...dabei bin cih, wenn ich allein daheim bin oder uch vor meinen eltern fast schon zu sensibel, sodass ich als kind oft beim psychologen war (wegen kleinigkeiten) einfach weil ich wegen jedem scheiß zu heulen anfangen könnte...

      also kann ich doch gar nicht so gefühlskalt sein oder? Menschen die ihre emotionen zeigen sind mir soo sympathisch...nur bei mir find ichs peinlich nd rau mich nicht. das ärgert mich so. probleme spreche ich auch nie an sondern fresse alles in mich hinein...ich würd dass so gern ändern und meine emotionen zeigen können...

      Wenn meine mutter mich fragt ob ich nicht mal meinen onkel "besuchen" möchte und wann ich das letzte mal am grab war betitelt sie mich auch immer als kalt, nur weil ich kein interesse hab hinzugehen( wir wohnen neben dem friedhof-.-) aber ich will einfach nicht. aber nicht aus dem grund, dass ich ihn nicht mochte...ganz im gegenteil. sein t*d ist nun schon 1 jahr her und ich könnte immer noch heulen, wenn ich daran denke...sondern ich mags dort einfach nicht... Aber langsam zweifle ich echt an mir :( bin ich echt so schlecht?


      kann man sowas ändern? oder ist das einfach meine persönlichkeit..? ich will nicht gefühlskalt rüberkommen...aber es geht nicht anders.
      Hallo du,

      erstmal kurz zu der Sache mit deinem Onkel: Jeder trauert anders, manche sprechen gern darüber, andere nicht..manche Menschen brauchen einen bestimmten Ort (Friedhof), andere sind lieber für sich und trauern nicht so gern in der Öffentlichkeit usw. Lass dir da nichts einreden, vielleicht ist es für deine Mutter schwer verständlich, aber ob du gern zum Grab gehst oder nicht hat nichts damit zu tun, wie sehr du deinen Onkel mochtest. Leider hängen die meisten Menschen so sehr an diesen Traditionen, dass sie andere Arten damit umzugehen nicht gut akzeptieren können.

      Dein anderes Problem find ich schonn viel schwieriger, vor allem weil es mir ähnlich geht. Die einzigen Emotionen die ich vor jedem zeigen kann sind Ärger/Wut und deshalb komme ich oft so rüber, als wär ich immer schlecht gelaunt und nur am meckern. Ich versuche meistens, wenn ich schon nicht vor Freude in die Luft springen kann, wenigstens verbal meine Freude über etwas auszudrücken. Insgesamt ist diese Sache bei mir schon besser geworden und ich denke, man kann das "trainieren".
      Sicher, manche Menschen gehen nunmal einfach mehr aus sich heraus als andere, aber ein bisschen ist es auch eine Sache der Überwindung. Wenn man öfters mal über seinen Schatten springt (auch wenn sich das erstmal sehr gewzungen anfühlt), wird es irgendwann "normaler" Gefühle zu zeigen. Oder seine Meinung über etwas zu äußern.

      Du kannst ja auch erstmal bei deinen engsten Freunden anfangen und ihnen diese Eigenschaft von dir "erklären", doch ich denke mal, sie kennen dich schon so wie du nunmal bist und mögen dich ja nicht ohne Grund!

      Hoffe, das hat wenigstens ein bisschen geholfen...Lg glöckchen
      Hallo,

      mir gehts genauso, ich versuch dann immer allen zu erklären, dass ich einfach so bin... Aber das ist so schwierig... Nein, du bist nicht gefühlskalt, in dir drin spürst du doch was, oder? Ich denk, das ist einfach die Persönlichkeit, aber wahrscheinlich kann man das auch trainieren... Aber ich probier das ab und zu und komm mir einfach nur total falsch dabei vor... Weil ich dann nicht zeig, was ich wirklich fühl, sondern das, was ich meine, dass die anderen sehen wollen...Du kannst ja mal versuchen, einer einzigen Person (fast) alles zu erzählen oder zu erklären, dann gewöhnst du dich daran und du hast jemanden, der dich verteidigen kann...

      Ja... Das war jetzt ein bisschen chaotisch ;) Ich hoffe, ich konnte dir trotzdem irgendwie helfen...

      LG broken_angel
      Bei Mir hat das einen anderen Hintergrund, dass Ich Gefühle nicht zeigen kann, aber auch nicht so gut von anderen verstehen kann. Mein Psychologe hat Mir gesagt, dass ich meine Gefühle dann halt sagen muss, wenn's über das Nonverbale nicht geht. Also jemanden sagen, dass man ihn mag oder sagen, dass etwas Dir gefällt oder wenn Dich jemand fragt weshalb Du Dich dazu nicht so gefühlsmäßig drüber äußerst, es halt einfach mit Worten machen musst. Gefühlskalt bin Ich auch nicht, habe halt nur Probleme diese zu äußern, ich denke, dass solche Menschen eventuell sogar noch mehr Gefühle haben, wenn sie nicht so offensichtlich sind. Du sagst ja selber, dass Du eigentlich sehr sensibel bist.
      LG
      Dreckiger Schein in einer dreckigen Zeit in einer gottverdammt dreckigen Welt. Immer mehr beginnt es in meinem Kopf zu dröhnen, alles um mich herum dreht sich. Wie ein Kreisel, nur Scheiße, nur Schrott und ekelhaftes Scheißgefühl. Bilder kommen und gehen, manchmal bleiben sie auch und k*tz*n mir ins Gehirn. Und jeden Tag geht die Sonne in die falsche Richtung auf und das alte Haus stürzt ein Stück weiter ein.
      Fäulnis-Landgang