Angst vor einem Rückfall.....

      Angst vor einem Rückfall.....

      Hallo zusammen.

      ich R*tz* mich seit ca. 3 Jahren nicht mehr. Und ich bin sehr stolz darauf, dass ich es geschafft habe. Das letzte Jahr hat mich oft vor Prüfungen gestellt, bei denen ich gedacht habe, ich schaffe es nicht. Aber eigentlich... habe ich nie wirklich darüber nachgedacht, mich wieder zu v*rl*tzten. Doch im Moment fühle ich mich wieder wie zu der Zeit, als ich damit angefangen habe. Mir geht es nicht besonders schlecht oder gut. Mir geht es eigentlich garnicht..... Ich fühle nichts mehr, keinen schm*rz, keine Freunde. Nichts. Nur Trauer. Und davon unheimlich viel. Es ist wie ein Taubsein in mir und... darüber bin ich traurig. ich will fühlen, ich will spüren zu leben.... aber das tu ich im moment nicht. Und genau das macht mir angst. Damals.... es ist schon so viele Jahre her.... hat genau dieser Zustand mich dazu gebracht, mich zu v*rl*tz*n. Ich wollte wieder mehr spüren außer dieses nichts..... Ich habe mich in den letzten Tagen oft dabei ertappt, wie ich scharfe Gegenstände betrachtet und dabei das bedürfnis verpürt habe, mich durch sie wieder fühlen zu lassen.
      Ich weiß, dass es falsch ist. und ich will es auch nicht wieder tun..... Aber.... es ist schwer.

      Ich habe nie eine echte Therapie gemacht wegen svv. Ich war mal in Behandlung wegen Depressionen letztes Jahr und die sind eigentlich auch... weg? Die Depressionen waren für mich auch weniger ein Grund mich zuv*rl*tzen.... Weil immerhin habe ich bei diesen ja etwas empfunden, egal wie negativ die Gefühle waren.... Aber jetzt? Jetzt bin ich angeblich gesund....... Aber eigentlich..... wirds immer schlimmer, weil ich garnichts mehr fühlen kann....
      Kennt sowas jemand? Kann mir jemand sagen, wie ich dieses Gefühl der absoluten Leere weg bekomme? Ich will nicht wieder ritzen.... doch gleichzeitig erfüllt mich schon der gedanke daran mit einer gewissen... Vorfreude(?).

      Grüße, Schattengirl
      Ich bin so, wie ich nie sein wollte. Aber zum Glück nicht so, wie ihr mich haben wollt!
      Hallo,

      Ich habe auch seit ein paar Jahren nicht mehr g*r*tzt, mir gehts im Moment auch nicht gut, fühl mich auch taub.
      An Selbstv*rl*tzung denke ich auch manchmal, aber Saufen und andere Drogen machen mir mehr zu schaffen, jedem das seine.

      Ich hab mir das überlegt, nachdem ich deinen Post gelesen habe:

      Vllt. koenntest du probieren dich "ins Leben zu stürzen". Mach was verrücktes, das hilft mir zumindest.

      Sport kann da hilfreich sein, falls du Sport treibst, häng dich richtig rein, ohne nachzudenken oder obwohl du "eigentlich" keinen Bock drauf hast.
      Das geht auch bei Hobbies oder anderen Tätigkeiten (Nachts spazieren gehen, was aufschreiben, Im Wald toben, Malen/Zeichnen, etc.).

      Hilft es dir drüber zu reden? Dann rede. Willst du das nicht im normalen Leben machen, dann hier virituell im Forum oder an anderer Stelle.
      Die Anonymität hier macht es möglicherweise leichter, aber Freunde und Bekannte sind auf Dauer wohl vorzuziehen.

      Natürlich kannst du auch Skills anwenden, die nichts mit meinen VorSchl*g*n zu tun haben: Hauptsache du ergreifst die Initiative!
      Nicht zu R*tz*n ist ein großer Schritt und auch wichtig, iwie muss dann doch was anderes an die Stelle des Ritzens treten.

      Ein anderer Ansatz ist, dass du dich beraten lässt und schaust, ob dir eine Therapie gut tun würde, und du dich ggf. darum bemühst.

      All das kann dir natürlich nichts bringen, es sind meine Ideen (Die mir auch nicht immer gelingen :thumbsup: .und das ist Okay btw.).
      Aber ich hoffe, dir einen Anstoß gegeben zu haben.

      Liebe Grüße
      <insert random aphorism here>
      Hallo Schattengirl,

      ich lese deine Zeilen und denk daran das es bei mir auch mal so war, hast du denn Leute die dir im Leben gutes tun, bei dir sind und dich nie im Stich lassen ? Dann wende dich an diese Leute, dies wird dir helfen.
      Gibt es jemand der dies alles weiß von dir ?

      Ich finde es sehr gut das du eine Thera gemacht hast, aber das du die Depri los bist glaub ich persönlich nicht, so schnell geht das alles nicht, es ist ein Prozess und dauert und selbst wenn man denkt es ist weg kann es sich trotzdem mal wieder einschleichen, auch wenn es einem gut geht.

      Du hast seit 3 Jahren nicht mehr g*r*tzt, das ist eine Hochachtung. Wie hast du denn bis jetzt ausgehalten ? Mit Skills oder einfach so ? Meine Ansicht wenn bleib bei aushalten, es bringt dir am Ende viel mehr.
      Das es irgendwann mal solche Einbrüche gibt und man unbedingt fühlen will versteh ich sehr gut, ich selbst merke erst jetzt immer häufiger was ich alles spüre und auch schmecke nach langer Zeit in Dunkelheit, muss aber mit dazu sagen das der Bruch von der Alltäglichkeit von früher und der Zusammenzug mit meinem Freund und noch viel mehr eine wichtige Rolle spielen.

      Das du Angst vor einem Rückfall hast glaub ich, doch versteck dich nicht und geh raus, versuch nicht ins grübeln zu kommen und dich einzuschließen, die Gedanken kreisen, das wird dich dazu bringen (irgendwann).
      Halt dir die 3 Jahre vor Augen und sei stolz darauf, das kannst du wirklich und du darfst auch ein lächeln deshalb im Gesicht haben, keine Angst.
      Und wenn es dir hilft dann fang an zu schreiben, warum es dir so geht und wie es dir geht, egal wo, für dich selbst oder hier.

      Lieben Gruß
      lexi
      Hallo
      erstmal möchte ich dir sagen, dass ich Respekt vor dir habe, dass du so lange 'clean' bist. Wirklich toll!
      Vielleicht kannst du mal bei den Skills hier im Forum schauen, ob du etwas findest, was dir vielleicht helfen kann, dich wieder mehr zu 'fühen'. Kannst auch mal ausprobieren dich beim Sport richtig auszupowern. Vielleicht hast du dann auch am nächsten Tag Muskelkater und du fühlst dich dann auch körperlich sehr.
      Was vielleicht auch dir hilft (was bei mir öfters klappt) immer versuchen, das v*rl*tz*n aufzuschieben. Immer zu dir selbst sagen: 'Ich hab das jetzt schon so und so lange geschafft, einen Tag länger schaff ich auch noch.' Und das dann halt immer wieder. Aber mach dir keinen Stress, dass du dich auf garkeinen Fall v*rl*tz*n darfst oder daran denken darfst, weil dann bist du total unter Druck und dir geht's schlecht.
      Auch wenn es dann passieren sollte, dass du dich v*rl*tzt (was wir alle nicht hoffen) dann musst du das akzeptieren. Das ist kein Weltuntergang. Es kann passieren. Du musst dir dann keine Vorwürfe machen, dass du schwach bist oder sowas. Grade dann musst du dir sagen: 'Ich habe es 3 Jahre ohne SvV geschafft und das schaffe ich jetzt wieder und auch noch länger.'

      Ich hoffe, dass ich dir wenigstens etwas helfen konnte. Ich wünsche dir viel Kraft. Und falls du magst, kannst du mir auch gern immer per PN schreiben.
      Liebe Grüße
      Mein Leben ist für euch unantastbar, auch wenn ich es zerstören will.


      I'll be your little girl forever.