Veränderungen Verhalten/Charakter

      Veränderungen Verhalten/Charakter

      Hallo ihr Lieben,

      ich komme immer wieder an meine Grenzen und oft wird mir gesagt, dass ich die falsch Einstellung bzw. eine falsche Denkweise habe. Es geht dabei um verschiedene Dinge... Ich versuche mcih zu ändern, aber es fällt mir so schwer. Das Veränderungen nicht von heut auf morgen gehen, dessen bin ich mir bewusst. Aber ist es wirklich möglich das sich ein Mensch charakterlich ändern kann?
      Sicher es prägen Erlebnisse und Ereignisse einen Menschen, aber kann man wirklich das alles komplett ablegen? Oder muss man einfach lernen damit nur anders umzugehen und sich in Achtung üben wenn man merkt, man fällt bspw. in so eine Situation zurück die sonst genau die falsche Reaktion hervorgerufen hätte?

      Ich weiss ich hab es alles sehr wage formuliert. Ich möchte es jetzt auch nicht an einem bestimmten Thema festmachen...vielleicht hat der ein oder andere Erfahrungen in solchen Dingen gemacht ob nun selbst als betreffender oder als angehöriger...

      viele grüße


      kleine_traene
      Mach das Pflaster nicht ab - Führe mich hinter das licht - Auch wenn wir verloren gehen, bitte sag es mir nicht
      Auch wenn das glück uns verlässt - Auch wenn wir ohnmächtig sind - Bitte lass mich im Glauben das wir heilig sind
      Ich will die Wahrheit gar nicht wissen -Ich will die Wahrheit gar nicht hören
      (c) Juli - du lügst so schön
      Hey,
      Jeder Mensch hat einen angeborenen (unveränderlichen) Charakter und einen erworbenen (veränderlichen) Charakter. Die frage ist also mit jein zu beantworten. Zu einem gewissen grad kann man einen Menschen verändern/seinen Charakter prägen. Das passiert schon in früher Kindheit durch die eigenen Eltern. Außerdem durch positive und negative erfahrungen und durch den Freundes- und Bekanntenkreis. Aber schlechte Erfahrungen zu vergessen geht nur bis zu einem gewissen grad. Es kommt drauf an wie schlimm sie für den betroffenen waren. Aber mit Therapie, Hilfe und Unterstützung ist es vielleicht möglich. Das ist meine Meinung dazu.
      lG,
      Smarty
      ich hab mich selbst sehr verändert innerhalb der letzten Jahre ...
      habe festgestellt, dass es einen Teil gibt, der veränderbar bzw. bis an einen bestimmten Punkt ausreizbar ist (ich bin z.B. kommunikativer geworden, unter Freunden eine richtige Labertasche, aber es gibt auch viele viele Leute mit denen hab ich mir Nullkommanichts zu sagen, die meinen dann ich sei total unkommunikativ), und einen Teil, den ich nicht verändern kann (z.B. meine Sturheit und Ungeduld >_<). Da muss man sich dann einfach akzeptieren.

      Es ist wichtig, dass man sich einerseits anpasst, und andererseits man selbst bleibt (also von beidem was ^^ ohne Anpassung kommt man nicht klar aber wenn man sich selbst nicht akzeptiert wie man ist tut man sich nichts Gutes). Das ist ein schwieriger Balanceakt! Und auch nicht immer leicht. Aber wenn man dran bleibt und die Hoffnung nicht aufgibt kann man das schaffen :)
      Es ist auch wichtig, dass du dich für dich selbst veränderst und nicht für die anderen. Und manchmal stellt man fest, dass man irgendwo eine Charaktereigenschaft hat, die andere vor den Kopf stößt, gegen die man nix unternehmen kann ... da muss man dann damit leben, dass einen einfach nicht jeder mögen kann.